Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • Zitat

    In der Sportschau habe ich dann ganz bewusst auf andere Konzepte in den Stadien geschaut. In Augsburg waren beispielsweise gar keine Blockbildungen erkennbar, jeder einzelne hatte ausreichend Abstand sowohl zur Seite als auch nach oben und unten.


    Familien können zusammen sitzen und Einzelgänger wie ich sitzen eben allein. Abstand dann immer mindestens 2 Plätze nach allen Seiten.
    FCA ?
    https://www.augsburger-allgeme…-erlebten-id58211946.html
    Irgendwie sieht mir das hier überall auch noch zu eng aus. Familien gibt es da anscheinend eh nicht.
    https://www.waz.de/sport/fussb…eierlich-id230470932.html
    und selbst wenn man Familien sieht, dann schauts auch nicht so toll aus.
    https://www.tagesspiegel.de/sp…-bundesliga/26201992.html
    Auf Fotos sieht alles Eng aus.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wir waren zu dritt im Stadion, Einlass bis hin zum Platz war rltv unproblematisch.


    Jedoch die Sitzsituation war etw. merkwürdig.


    □ von Arminia freigelassen
    □ von Arminia freigelassen
    ❎ Besetzt
    ❎ Besetzt
    ❎ Besetzt
    ❎ Besetzt
    ❎ Besetzt
    ❎ Besetzt von Einzelperson
    ❎ nicht besetzt
    ❎ mein Bruder
    □ von Arminia freigelassen
    □ von Arminia freigelassen
    ❎ Ich
    ❎ Kumpel
    ❎ Besetzt
    ❎ Besetzt
    ❎ Besetzt
    ❎ Besetzt
    ❎ Besetzt
    ❎ Besetzt
    □ von Arminia freigelassen
    □ von Arminia freigelassen


    Die Auslasssituation war meiner Meinung nach etw. kaotisch.


    Wenn man schon zuerst nur den Unterrang und Reihe 1-18 der Westtribüne rauslässt, dann waere es auch von Vorteil danach nur einzelne Blöcke nacheinander rauszulassen, da ein Abstand halten beim Blockausgang und bei der Treppe nicht mehr möglich war.


  • Schreib das doch bitte dem Verein, die üben doch auch noch und sind vielleicht für Deine Hinweise dankbar:


    DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA


    Melanchthonstraße 31a
    SchücoArena
    33615 Bielefeld


    Telefon: 05 21 – 9 66 11 – 0
    Telefax: 05 21 – 9 66 11 – 11


    E-Mail: kontakt@arminia.de
    Web: http://www.arminia.de

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Habe das Spiel - wie angekündigt - vor dem TV verfolgt und fand es schon sehr abstrus zu sehen, dass die Alm, das einzige Stadion in Deutschland war, wo eine solche Sitzordnung gewählt wurde, während ganze Blöcke (A und B + Süd) komplett leer waren und die unteren Reihen überhaupt nicht besetzt. Für mich zeigt das nur, dass das Arminia-Konzept auf die Bequemlichkeit beruht, dass man diese Blöcke nicht öffnet wegen erhöhtem Personal-, Reinigungs- und Cateringaufwand. Finde ich - auch abseits meiner persönlichen Bedenken - wirklich kontraproduktiv, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich bei 20% Stadionauslastung seitens der DFL und Regierung gedacht hat, dass man dann einfach ganze Blöcke nicht öffnet und es sich dann auf andere konzentriert.


    Wenn ich gestern nach Hoffenheim oder Freiburg geschaut habe, habe ich neidisch dorthin geblickt. Ich hoffe, dass Arminia für die kommenden Spiele zu der Einsicht kommt, das zu ändern oder eine Möglichkeit bietet die Plätze selbst zu wählen (wie im Kino, wo bei einer Buchung die Plätze daneben frei gelassen werden). Meine Hoffnung darauf ist aber sehr gering, da ich - wie gesagt - der Meinung bin, dass dieses Konzept ausschließlich auf wirtschaftlichen und organisatorischen Interessen beruht, aber den Infektionsschutz hinten an stellt.


    Was soll's, wenn die Tendenz so weiter geht, werden die nächsten Spiele eh wieder ohne Zuschauer ausgetragen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Na, aber immerhin hat das Gesundheitsamt Bielefeld dieses Konzept geprüft und für gut befunden. Da hat der Verein mit Sicherheit nicht alleine das sagen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na, aber immerhin hat das Gesundheitsamt Bielefeld dieses Konzept geprüft und für gut befunden. Da hat der Verein mit Sicherheit nicht alleine das sagen.

    Das wundert mich auch, aber ich habe den Eindruck, dass es den Gesundheitsämtern in erster Linie eh nur um die Nachverfolgbarkeit geht, damit sie ihre Arbeit bewältigen können ... und die ist ja gegeben. Das Konzept kommt so aber sicher nicht von denen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!


  • Viele Bilder aus den anderen Stadien sahen halt anders aus im Vergleich zum Besuch auf der Alm.


    Beim FCA gab es m.W. nur 2er oder 4er Blöcke, viele saßen aber auch einzeln. Derartiges würde ich mir als Korrektur für die nächsten Spiele wünschen.


    Leider war ja die komplette Nord gesperrt. Das war sicher einer der Gründe die Zuschauerblöcke so gross zu wählen auf den verbleibenden Plätzen. Warum man diese Variante wählt kann mich mir schon denken, daß so etwas genehmigt wird, finde ich allerdings überhaupt nicht in Ordnung.


    Da zahle ich lieber noch nen 10er drauf und es wird sauberer verteilt.


    PS: Alkohlfreies Bier im Stadion geht gar nicht :D

  • Dem Gesundheitsamt geht es in erster Linie erst mal um die Nachverfolgung. Vollkommen klar. Und Arminia geht es offensichtlich darum Logistikkosten zu sparen.
    Hat irgendjemand ein Spiel gesehen, wo die Zuschauer so zusamnengefercht waren wie bei uns? Wie schon beschrieben konnte man wunderbar die Zuschauertrennung in Kleingruppen in den anderen Stadion sehen. Da hätten die Leute auch Purzelbaum schlagen können, so viel Abstand war da teilweise zu sehen. Und wie die Berichte der Besucher hier zeigen, konnten sich Leute problemlos umsetzten, ohne das der Ordnungsdienst einschritt. Das sollte doch verhindert werden mit dieser Sitzordung. Wie ich bereits früher schon schrieb eh ein fadenscheiniges Argument, denn je mehr Leute auf einem Haufen hocken, desto unübersichtlicher wird es.
    Der Verweis man( ich) könnte mich durch eine Maske doch schützen, wenn ich wollte, kann ich so nicht akzeptieren, denn dieser Schutz stünde ganz am Ende einer Fehlerkette, die durch die Achterblöcke entstehen. Die erste Frage muss nämlich lauten: Wie viele Leute kommen( 5400) und wie viel Platz habe ich? Dann wird man nämlich zu der Erkenntnis kommen, dass massenhaft Platz für Kleingruppen wäre und jeder reichlich Abstand hätte.
    Der Fanbeauftragte wird im WB so wiedergeben , dass jeder ruhig hätte husten können, denn die Reihen nach unten wären ja frei gewesen. Ich muss sagen, bei der Argumentation bleibt einem die Spucke weg.
    So langsam beginnt die kalte, nasse Jahreszeit mit diversen Infektionenskrankheiten wie Schnupfen, Husten u.ä.. Zu Coronazeiten möchte ich da nicht irgendwo zusamnengefercht werden( weil ich nicht einschätzen kann, was es wirklich ist) und bleibe deswegen auch weiterhin weg, wenn das Konzept nicht überdacht wird.
    @HV Dass das Gesundheitsamt das Konzept genehmigt hat, entbindet ja nicht den einzelnen davon, alles gut zu heißen, was da so vorgegeben wird. Gott sei Dank habe ich gelernt mir eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten.
    Noch ne Frage in die Runde: Gibt es denn jemanden, der diese Achterblöcke gut fand und weiterhin bevorzugen würde?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Noch ne Frage in die Runde: Gibt es denn jemanden, der diese Achterblöcke gut fand und weiterhin bevorzugen würde?


    Ich fand sie vor allem unnötig. Ich fühle mich zwar nicht unwohl in so einer Achtergruppe aber, wenn das halbe Stadion leer bleibt ist es eben ein unnötig erhöhtes Risiko. Das Catering hätte auch mit dem gleichen Personal über das ganze Stadion funktioniert. Zwischenzeitlich fand ich auf S2 fast nervig, dass mir alle drei Minuten anderes Essen angeboten wurde. Wenn die gleichen Leute sich dann mal für 15 Minuten auf einer anderen Tribüne aufhalten werde ich nicht verhungern. Die ersten Reihen auf der Ost leer zu lassen halte ich witterungsbedingt für nachvollziehbar. Aber die ganze Nordtribüne leer zu lassen kann (und will) ich einfach nicht verstehen.

  • Ich hätte hier gerne noch mehr geschrieben, aber leider erscheinen meine Beiträge hier nicht mehr. Vermutlich fehlen irgendwelche Berechtigungen.

  • Auch ich bilde mir Gott sei Dank mein Meinung immer noch selber. Dazu gehört auch Meinungen von Fachleuten in Betracht zu ziehen und mich mit nicht belegbaren Mutmaßungen zurückzuhalten. Trotzdem gefallen mir die 8er-Reihen auch nicht besonders, die Gründe dafür wurden ja in der PK zum Thema ausgeführt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wer von den hier Kritisierenden war denn tatsächlich da und kann sich so eine fundierte Meinung über Gelingen oder Nichtgelingen des Konzeptes bilden? Anhand von Fotos oder Fernsehbildern ist es in keinster Weise nachzuvollziehen, wie Abstände eingehalten wurden oder nicht.


    Ich kann es nur aus meiner Sicht schildern. Hatte mit meiner Frau den dritt- und vorletzten Platz in einer 8er-Reihe, links neben mir eine mir vollkommen fremde und rechts neben meiner Frau eine ihr vollkommen fremde Person. Vorne und hinten logischerweise frei. Was neben unseren direkten Nachbarn war, war schon gar nicht mehr aktiv wahrnehmbar. Natürlich kriegt man mit, dass da wer sitzt, aber durch eben diesen direkten Nachbarn war ja dort trotzdem "Abstand". Sozusagen hat jeder 2 Nachbarn. Klar könnte man sich der Reihe nach anrotzen, aber das ist ebenso wenig wahrscheinlich wie bedeutsam für die Ausbreitung der Krankheit. Es ist ja niemand nur Minuten nach der Ansteckung durch seinen Nebenmann ebenfalls infektiös. Und direkte Nachbarn hat man ja irgendwie in jedem Konzept. Nicht jeder geht mit Partner*in Stadion. Natürlich wirkt das auf den Bildern befremdlich und seltsam in der aktuellen Situation, aber ich habe mich zu keinem Zeitpunkt am Samstag irgendwie mehr in Gefahr gefühlt als in vielen Alltagssituationen auch und das wäre im 4-er Schachbrett auch nicht anders gewesen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!


  • Ich fand sie vor allem unnötig. Ich fühle mich zwar nicht unwohl in so einer Achtergruppe aber, wenn das halbe Stadion leer bleibt ist es eben ein unnötig erhöhtes Risiko. Das Catering hätte auch mit dem gleichen Personal über das ganze Stadion funktioniert. Zwischenzeitlich fand ich auf S2 fast nervig, dass mir alle drei Minuten anderes Essen angeboten wurde. Wenn die gleichen Leute sich dann mal für 15 Minuten auf einer anderen Tribüne aufhalten werde ich nicht verhungern. Die ersten Reihen auf der Ost leer zu lassen halte ich witterungsbedingt für nachvollziehbar. Aber die ganze Nordtribüne leer zu lassen kann (und will) ich einfach nicht verstehen.


    Warum man die Kapazitäten auf der Nordtribüne nicht ausgeschöpft hat, frage ich mich auch. Da hätte man entzerren können. Auch mit etwas Abstand muss ich sagen, dass ich mich am Samstag zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt habe. Hatte auf der West auch eine bekannte und eine unbekannte Person neben mir. Ich würde jedenfalls eher wieder ins Stadion gehen unter diesen Bedingungen, als mich in eine Kneipe zu setzen, wo das Spiel läuft, Alkohol fließt und die Durchlüftung im Herbst / Winter schwierig wird, weil entweder nicht vernünftig gelüftet wird oder man im permanenten Durchzug sitzt und sich einen wegholt.


    Wichtigste, aber natürlich auch rein subjektive Erkenntnis für mich: die Leute im Stadion haben sich an die Regeln gehalten und sind rücksichtsvoll und geduldig mit den Bedingungen umgegangen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich war auch im Stadion und fand die es absolut ok wie es geregelt wurde. Links und Rechts saß jeweils eine fremde Person, allerdings waren das meine einzigen direkten Kontakte während des gesamten Spiels inkl An- und Abreise. Vorher und nachher und auch auf dem Toilettengang haben sich immer alle an die Abstände und die Maskenpflicht gehalten. Auf Fotos mag das manchmal komisch aussehen, aber wenn die von unten geschossen werden und alle Leute stehen sieht das aus wie ein riesiges Pulk, war es aber nicht. Zumindest da wo ich saß, wurden die Plätze auch passend eingenommen, es war immer eine komplette Reihe frei.


    Man kann es mit Sicherheit besser machen, aber einige Berichte hier (auch von Personen, die noch nicht mal da waren) klingen schon sehr reißerisch. Ich habe bei jedem Supermarktbesuch oder wenn ich einfach nur durch die Innenstadt gehe deutlich mehr Kontakte und mMn auch eine vielfach höhere Wahrscheinlichkeit mich zu infizieren als im Stadion.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Hatte auch das "Glück" ein Ticket zu bekommen. Ich sass rechts neben einem Treppenaufgang in Block D auf einem Platz einer zweier Sitzbank. Mein Kumpel sass trotz Angabe als Wunschsitznachbarn ein paar Reihen weiter inmitten einer 8er Reihe. Andere sassen in einem anderen Block. Mein Sitznachbar ist es scheinbar ähnlich ergangen. Ich hab meist gestanden, er gesessen. Ging so.
    Meinem Kumpel hat das inmitten seienrr 8er Reihe neben ihm Unbekannten allerdings gar nicht gefallen. Auch die Atmosphäre hatte was von 3. Ligazeiten. War ok, aber es waren halt nur 5000. Die Spieler und Offiziellen faseln was von "Gänsehaut" und "toller Stimmung", davon war das doch um einiges entfernen. Es sind und bleiben halt nur 5000 und das Almfeeling wollte sich bei mir nicht einstellen. Zumindest ich gehe auch eigentlich zur Alm, um mich mit meinen bekannten Buddies zu treffen. Geht aber derzeit so nicht.


    Ich hätte es mir in Gänze angetan, aber mein Kumpel fand die Umstände derart mies, dass wir weit vor dem Abpfiff gegangen sind und uns den Rest zu Hause im TV angesehen haben.


    Fazit: Brauche ich so nicht. Unter den Umständen bleibe ich zu Hause.

  • Stimmt, aber es sind nur maximal 2. Und mit beiden habe ich nur small talk gehalten ohne dass wir uns direkt ins Gesicht geschaut haben. Das finde ich wie gesagt völlig in Ordnung. Arminia zwingt ja niemanden ins Stadion zu gehen, wem das zuviel ist, der muss sich ja keine Karte holen und kann das Spiel zu Hause gucken. Das Spiel in einer Kneipe zu gucken, weil man im Stadion Angst vor Kontakten hat, finde ich auch irgendwie fragwürdig. Ich empfehle den Stadionbesuch auf jeden Fall weiter, weil wie schon gesagt wurde, sich alle vorbildlich verhalten haben

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Interessant und hilfreich, hier die unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungsberichte zu lesen.


    Das Argument "es wird ja niemand gezwungen ins Stadion zu gehen", finde ich etwas schwach. Man kann ja offensichtlich erkennen, dass man es besser machen könnte, wenn man wollte und somit auch denjenigen, die sich jetzt abgeschreckt fühlen, ein gutes und sicheres Gefühl geben.


    Klar kann man das Konzept akzeptieren oder nicht, aber unter dem Strich fehlen mir einfach die Argumente pro 8er-Reihen. Diesbezüglich habe ich noch nichts fundiertes gelesen oder gehört.


    Ich persönlich wünsche mir auch sehr wieder ins Stadion zu gehen (...).

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!