Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • Dass die Sitzordnung nicht im Schachbrettmuster, sondern in Achterblöcken erfolgt, finde ich nicht gut. Das die vielfach zurecht kritisierte "Bayern-Vorstands- Sitzordnung." Wie Rejek im Video erläutert haben beide Sitzformen ihre Vor- und Nachteile. Im Endeffekt bedeutet das für mich , dass der Mindestabstand über einen Zeitraum von ca. 2 Stunden von 1,50- 2,00 m nicht eingehalten wird. In dieser Nahdistanz sitzen demnach einige Personen, die mir nicht bekannt sind. Auch ist davon auszugehen, dass die Masken mehrheitlich abgenommen werden. Dies vermittelt mir zumindest ein ungutes Gefühl. Auch wenn es draußen ist, sehe ich in dieser Sitzform ein erhöhtes Risiko für mich persönlich bzw. jeden einzelnen. Das Einzelrisiko sehe ich daher im Schachbrettmuster deutlich geringer.


    Das sehe ich als Laie genauso. Ich bin aber gespannt wie es klappt und ob das vielleicht doch die bessere Verteilung ist. Samstag Abend wissen wir mehr.

  • Mal eine Frage an alle Glücklichen mit Zusage: Habt ihr alle eure Tickets erhalten? Meine Frau hat das Ticket gestern morgen zugeschickt bekommen, meins ist noch nicht da. Ich weiß, bei Arminia soll man sich morgen ab 17 Uhr melden wenn das Ticket noch nicht da ist, ich vertraue der Sache aber nicht so ganz und bin zugegeben ein wenig ungeduldig.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Soll Rejek dich persönlich zu Hause abholen und zu deinem angestammten Platz geleiten?


    Es ist im Stadionumfeld alles ausreichend ausgeschildert und den Gästeeingang, sofern man der Anreiseempfehlung folgt, sollte man finden, wenn man eben dieser Beschilderung folgt.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Dann antworte ich mal: Ich sitze N2. Glaube aber nicht dass es am Block liegt, meine Frau sitzt neben mir und hat ihr Ticket. Übrigens 3 Plätze neben ihrem eigentlichen Platz, das passt schonmal.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Von der Wittekindstraße aus kommend kann man den Eingang Nord eigentlich nicht verfehlen... Bei unkritischen Spielen nehme ich häufig ganz entspannt die Linie 3 um nicht umsteigen zu müssen.
    Ich habe gestern erst um 19:00 die Zusage bekommen und rechne demnach auch vor heute Nachmittag/ Abend nicht mit dem Ticket

  • 'Was passiert eigentlich mit Zuschauern aus anderen Kreisen, wenn dort die Neuinfektionsrate über 35 liegt, wie aktuelll z.B. in Hamm oder auch Minden-Lübbecke, die knapp drunter sind? Dürfen Fans aus diesen Kreisen dann ins Stadion oder nicht?

  • Wie genau stellt sich denn der 8er Block bzw. die 8er Reihe dar? Ich könnte vermuten, der angestrebte Vorteil dieser Blöcke oder Reihen könnte es sein, ein potenzielles Infektionsgeschehen im Stadion lokal zu begrenzen. Sprich man bildet mit den Blöcken/Reihen Gruppen, innerhalb derer der Abstand zwar kleiner ist, aber dafür der Abstand zu den benachbarten Gruppen vergrößert wird. Dadurch ist erst einmal das Risiko, von einer erkrankten Person in der eigenen Gruppe angesteckt zu werden erhöht, dafür die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion von einer auf eine andere Gruppe übertragen wird potenziell geringer. Immer jeweils im Vergleich zu einer schachbrettartigen Sitzverteilung mit immer gleichem Abstand. Da könnte dann rein theoretisch eine Verbreitung des Virus langsam durch das ganze Stadion gehen.


    Vielleicht etwas vergleichbar mit dem Legen eines "Gegenfeuers" bei Waldbränden. Auf den ersten Blick natürlich nicht sinnvoll, noch mehr Feuer gegen das Feuer zu legen. Wenn dadurch aber kontrolliert eine brandmittellose Schneise entsteht, die breit genug ist, damit das Feuer sie nicht überwinden kann, hat man trotz anfänglicher Zerstörung eine noch größere Zerstörung durch weitere Ausbreitung des Feuers verhindert.

  • Das Muster ist ganz einfach:
    8 Plätze nebeneinander, dann 2 freie Plätze, dann wieder 8 Plätze besetzt. Die Reihe davor und dahinter bleibt komplett frei und kann als Gang benutzt werden, um rauszugehen und für das mobile Catering. Weiterer Vorteil: Man kann sich nicht so einfach unbemerkt umsetzen und dadurch die Nachverfolgbarkeit erschweren, da der Ordnungsdienst dies anhand der komplett freien Reihen sofort erkennen könnte.


    Für mich alles sehr nachvollziehbar und einen Versuch wert.

  • Das gehört verboten und hat nichts mit gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein zu tun, solange die Tests nicht zu 100% sicher sind.


    Ein infizierter genügt, um die Gefahr eines Massenausbruchs deutlich zu erhöhen. Das ist verantwortungslos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!