Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • Nur weil man das Risiko für sich selbst als gering einschätzt hält man sich also automatisch nicht an die Regeln? Und doch, ich habe die Pandemie sehr wohl verstanden, halte mich auch an die Regeln auch wenn ich sie kritisch hinterfragen und teilweise den Sinn nicht erkenne. Wir können natürlich warten und uns vor Angst verschanzen, bis vielleicht irgendwann die heilige Wollmilchsau gefunden wird, oder man steuert das ganze nun Richtung Normalität und lässt Konzepte, die das Risiko minimieren, auch zu. Aber das was die Politik macht ist nichts anderes als Wahlkampf. Urlaub ist in Ordnung, und das auch ohne Tests, weil es eben eine große Masse der Wähler betrifft. Fußball in Stadien hingegen würde nicht mehr einen so großen Teil der Bevölkerung treffen und die Helikopter Muttis würden aufschreien "aber die armen armen Kinder müssen mit Maske in die Schule, da sollte alles was mit Spaß zu tun hat verboten werden". Ich sage ja gar nicht, dass wir von heute auf morgen komplette Freiheit ermöglichen müssen, aber auf der einen Seite geben wir durch Urlaube im Ausland ohne Testpflicht das Infektionsgeschehen komplett aus der eigenen Hand, aber auf der anderen Seite werden Konzepte die die Politik selbst als gut bezeichnet nicht zugelassen.


    Wie bereits in dem anderen Corona-Thread ausführlich beschrieben (Link 1 und 2 ) geht es nicht darum, sich zu Hause einzuschließen und gar nichts mehr zu machen. Ich denke, dass wir im Juni einen guten Kompromiss in Deutschland hatten, der es erlaubte wieder ein fast normales Leben zu führen. Das einzige was nicht geht sind Massenveranstaltungen. Ich hätte auch keine Veranstaltungen bis 150 Personen und keine touristischen Auslandsreisen erlaubt. Beide Lockerungen halte ich für falsch und problematisch für die Entwicklung des Virus. Im Endeffekt war beides wohl ein Eingeständnis an die jeweiligen Wirtschaftszweige...



    Ich verstehe die Argumentation "wenn Urlaub möglich ist, kann auch Fussball möglich sein", aber ich verstehe auch die Argumentation "Schulen und Kitas werden geschlossen/mein Kind muss Maske tragen, aber es dürfen wieder Leute ins Stadion"... Im Endeffekt muss man wohl akzeptieren, dass Stadionbesuche keinerlei gesellschaftliche Relevanz haben (bitte kommt mir nicht mit "die armen Vereine gehen pleite"), während es für das normale Leben unabdingbar ist, dass Schule, Kita, Uni möglichst normal wieder laufen. Dass die Konzepte rund um den Schulbetrieb eine Katastrophe sind, ist eine andere Geschichte.


    Man kann sich nun hinstellen und schmollen, weil das eigene Bedürfnis "Stadionbesuch" nicht befriedigt wird, man kann aber auch mal hinterfragen, warum DFL, Uefa, Fifa und co. auf Biegen und Brechen diese sch.... Saison unbedingt "pünktlich" starten wollen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich sehe gar nicht, dass "die Politik" nur auf ihre Wähler guckt. Im
    Gegenteil, ich sehe, dass Laschet in NRW immer mal wieder versucht sich
    gegensätzlich zu Söder zu positionieren, weil er gern Kanzler werden
    möchte, ohne sich so richtig Gedanken zu machen, was das für
    Auswirkungen hat. Das war transparenter, als am Anfang alles noch über Merkel gelaufen ist.


    _


    Vor allem darf man auch nicht vergessen, dass diese schrittweise Lockerung ja konsequent passiert. Wir hatten am 16.03. den Lockdown. Das sind gerade mal 6 Monate und seit gestern haben wir wieder versuchsweisen, mit Masken ausgestatteten Regelunterricht in den Schulen, sowie seit Montag Regelbetrieb in der KiTa.
    _
    Parallel lernen wir aber gerade, dass die Ansteckungsgefahr sich deutlich erhöht, seit private Familienfeiern im größeren Rahmen wieder zugelassen sind und dass Reiserückkehrer unabhängig vom Reiseland wieder Infektionen einschleppen. Nun gilt es, das in den Griff zu bekommen, damit man dann wieter schauen kann. Genauso muss man sich langsam mal was für die ganz jungen Leute überlegen, denn nur mit Verteufelung der Park-Party ist es ja auch nicht getan. Denen fehlt schlichtweg etwas, dem muss man sich stellen, aber nicht mit Maskenpflicht in Parkanlagen, wie ich es heute gelesen habe!
    _
    Massenveranstaltungen, zudem noch mit Alkoholausschank, wie Fußball, Weinmarkt oder auch den Weihnachtsmarkt, sehe ich dieses Jahr allerdings nicht.


    _

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn das Konzert da in Düsseldorf stattfindet, sollte auch Fußball im gleichen Stadion mit x Zuschauern möglich sein. Konzept DFL ist ja nicht minder schlecht.


    Alles andere wird das gemeine Volk nur schwer verstehen können.

  • Wenn das Konzert da in Düsseldorf stattfindet, sollte auch Fußball im gleichen Stadion mit x Zuschauern möglich sein. Konzept DFL ist ja nicht minder schlecht.


    Alles andere wird das gemeine Volk nur schwer verstehen können.

    Nie im Leben wird das stattfinden. Da gehe ich jede Wette mit.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Die Testungen wurden aber auch nahezu verdoppelt im Vergleich zum Mai. Allein letzte Woche hatten wir ca. 95000 Testungen. Das RKI gibt die Positivquote unverändert mit 1% an. Das soll nicht verharmlosen, aber man muss die Zahlen auch in Relation setzen. Leider steht immer nur überall: Schon wieder 1500 positiv getestete.


    Das finde ich sehr interessant, hast Du da bitte mal einen Quellennachweis/Link zu?


    Danke

  • Wenn man aus einem "gefahren für mich persönlich gering einschätzen" ein "gefahren allgemein egal" macht und die Solidaritätskeule schwingt, Glückwunsch zu der Diskussionskultur.

    Das habe ich nirgendwo geschrieben, aber hier liest ohnehin scheinbar jeder was er will, und nicht, dass was geschrieben wird.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Hab's schon selber gefunden, beim RKI gibt es die Zahlen


    Kalenderwoche Anzahl Tests davon positiv Anteil positiver Testungen in % Anzahl Labore
    Bis einschließlich KW 10 124.716 3.892 3,1 90
    KW 11 127.457 7.582 5,9 114
    KW 12 348.619 23.820 6,8 152
    KW 13 361.515 31.414 8,7 151
    KW 14 408.348 36.885 9 154
    KW 15 380.197 30.791 8,1 164
    KW 16 331.902 22.082 6,7 168
    KW 17 363.890 18.083 5 178
    KW 18 326.788 12.608 3,9 175
    KW 19 403.875 10.755 2,7 182
    KW 20 432.666 7.233 1,7 183
    KW 21 353.467 5.218 1,5 179
    KW 22 405.269 4.310 1,1 178
    KW 23 340.986 3.208 0,9 176
    KW 24 326.645 2.816 0,9 172
    KW 25 387.249 5.307 1,4 174
    KW 26 466.743 3.673 0,8 179
    KW 27 505.518 3.080 0,6 150
    KW 28 509.398 2.989 0,6 177
    KW 29 537.334 3.480 0,6 173
    KW 30 569.868 4.462 0,8 176
    KW 31 573.802 5.551 1,0 161
    KW 32 672.171 6.909 1,0 139


    Im Mai war die letzte KW die 22, dort 405.269 Tests, 4.310 Positive macht einen 1,1 % Anteil aus.


    Seit KW 26 fallen die positiven Tests auf deutlich unter 1%, ab KW 29 steigen die Anteile wieder, analog zu den Infektionszahlen, ab KW 31 nun wieder bei 1,0%, Tendenz steigend.


    Verdoppelt haben sich die Tests nicht, allerdings sieht man leider einen deutlichen Trend nun auch in der Zahl der positiv getesteten Patienten trotz steigender Gesamttests.


    o richtig nach oben gehen die Zahlen der absoluten Infektionen ja seit dieser Woche - KW 33 - da bin ich dann mal auf die Quote der Testungen/relativ Positiven gespannt. Ich fürchte aber dieser Trend wird sich fortsetzen - sondern es werden auch immer mehr Menschen wieder positiv getestet auch und gerade in Relation zu den steigenden Zahlen der Tests.


    Stand heute würde ich die Aussage genau anders herum treffen:


    Ein Zusammenhang zwischen mehr Testungen und dadurch mehr positive Patienten ist nicht herstellbar.


    Das Gegenteil ist der Fall:


    Das Niveau der Testungen hat sich seit KW 29 um 25,09% erhöht, während der Anstieg der positiv getesteten Fälle im gleichen Zeitraum um 98,53 % gestiegen ist.


    Mich überrascht dieser deutlich Anstieg dann auch und es macht mich sehr nachdenklich was die Tendenz angeht.


    Quellnachweis: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

  • Das Niveau der Testungen hat sich seit KW 29 um 25,09% erhöht, während der Anstieg der positiv getesteten Fälle im gleichen Zeitraum um 98,53 % gestiegen ist.

    Tja, das kann man aber auch ganz anders lesen:
    Seit der KW 22 ist die Zahl der Testungen um 66% gestiegen, die Zahl der positiv getesteten aber nur um 60%...also letztlich ein Rückgang...ich glaube jedenfalls nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe...
    und natürlich ist ein Zusammenhang zwischen mehr Testungen und dadurch mehr positiven Patienten herstellbar...so falsch lassen sich die Zahlen dann doch nur schwer interpretieren.

  • Tja, ist natürlich so, man kann alles so lesen, bis es einem in das eigene Weltbild passt :whistling:


    Ich denke im Gegensatz zu Dir auch nicht, daß die Zahlen gefälscht sind.


    Nach Deiner Argumentation würde ich allerdings empfehlen die Zahlen aus dem März noch dazuzunehmen, dann sieht es in Deutschland spitze aus und die Pandemie ist vorüber.


    Wie man den Trend der letzten 4 Wochen negieren kann ist mir jedoch ein Rätsel.


    Ich komme gerne in 4 oder 8 Wochen nochmal auf die Zahlen zurück und werde sehr sehr sehr sehr gerne unrecht haben.

  • Wie kommst Du darauf, dass ich glaube, dass die Zahlen gefälscht seien?
    Wie kommst Du darauf, dass ich die Zahlen der letzten Wochen negierte?
    Die KW 22 als Referenz zu nehmen, hat auch nichts mit meinem Weltbild zu tun, sondern ist der Zeitpunkt, ab dem die Zahlen auf einem sehr geringen Niveau angekommen waren.
    Also bitte, so nicht!
    Außerdem wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass man Statistiken immer so auswerten kann, wie es einem gerade passt.

  • Diese ganzen Zahlen-Drehereien der Neuinfektionen sind doch eh nur mit äußerster Vorsicht zu geniessen. Viel wichtiger sind doch eher Faktoren, ob man die Infektionsketten nachverfolgen kann oder nicht, ob die Todeszahlen steigen, ob wieder vermehr Covid Patienten stationär oder intensiv behandelt werden müssen, ob die Zahlen deutschlandweit verbreitet wachsen oder nur regional, ob man Zusammenhänge mit Großveranstaltungen, Ferien oder arbeitsbedingte Ausbrüche wie in Gütersloh erkennen kann. Die Aussagekraft der Zahlen auf dem Papier ist doch sehr eingeschränkt- besonders für uns, denen Informationen über die Hintergründe nicht vorliegen.

  • Zitat

    Wie kommst Du darauf, dass ich glaube, dass die Zahlen gefälscht seien?
    Wie kommst Du darauf, dass ich die Zahlen der letzten Wochen negierte?


    Frage 1

    Zitat

    .ich glaube jedenfalls nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe...


    Darum


    Frage 2

    Zitat

    und natürlich ist ein Zusammenhang zwischen mehr Testungen und dadurch mehr positiven Patienten herstellbar...so falsch lassen sich die Zahlen dann doch nur schwer interpretieren.


    Weil seit 2 Wochen die absoluten Fallzahlen wieder deutlich steigen und - obwohl mehr getestet wird (+25%) - die prozentualen Positivanteile NOCH MEHR steigen (+98%)


    Und ganz ehrlich, wer das negiert, der bestreitet die Faktenlage wie sie sich derzeit darstellt.


    Zitat

    Also bitte, so nicht!


    Da sind wir uns einig.


    Ich will Dir auch gar nicht zu Nahe treten, ich bin ja selbst überrascht das die Relation wieder ansteigt.


    Es wird nur immer behauptet, daß ja soviele Positive gefunden werden, weil mehr getestet wird. Ich habe das selbst für eine valide Erklärung gehalten.


    Das würde dann stimmen, wenn die positiven getesteten Zahlen in den letzten Wochen - und selbstverständlich habe ich diese in Betracht gezogen, weil eben seit einiger Zeit die Fallzahlen wieder steigen - in gleichen Masse steigen würden wie die Anzahl der steigenden Testungen. Das tun sie leider nicht.


    Mehr möchte ich hier gar nicht zum Ausdruck bringen. Kannst Du gerne auch anderes intepretieren.


    Solange sich jeder an die Regeln hält, ist das auch prinzipiell egal, aber offensichtlich halten sich immer weniger an Abstands- und Maskenregeln. Dazu noch infektiöse Urlaubsheimkehrer...ich denke, da kann man schon durchaus mal sagen, daß das die Generalaussage "es ist noch immer alles harmlos - weil sich prozentual ja gar nichts ändert" so einfach nicht mehr haltbar ist in den letzten Wochen.

  • Es sollte heißen letzte Woche hatten wir knapp 95000 Testungen mehr zu Vorwoche. Das mehr fehlte da.
    Damit hat sich die Zahl der Testungen zur KW 24, die Woche mit den niedrigsten Infektionszahlen, knapp Verdoppelt. Somit liegt die Anzahl der positiv getesteten wie da bei 1%. Aber ihr habt Recht, ist alles Interpretationssache.

  • Das Geschehen und die Zahlen hängen von so vielen Faktoren ab, da kann man eh keine pauschale Aussage treffen. Warten wir mal ab was ab Mitte September los ist, wenn die letzten Ferienurlauber zurück sind, das Wetter die Leute nicht mehr in Massen auf die Straßen treibt und dazu verleitet nicht mehr auf alle Regeln mit letzter Konsequenz zu denken. Ich glaub an keine zweite oder erste Welle eigentlich.


    Sollte die Nachverfolgung einzelner infizierter nicht mehr möglich sein, dann wird der Raster auf Cluster entsprechend angepasst. Ich glaube aber dass das nicht nötig sein wird, weil auch hier schon wieder aufgestockt wird. Natürlich dürfen so Fehler wie jetzt in Bayern nicht zu häufig und gleichzeitig passieren. Auf Seiten der Impfung und Medikamente werden so allmählich auch erste Positivmeldungen kommen. Ich versuche hier positiv zu bleiben bei gleichzeitiger Einhaltung der präventivmassnahmen, aber verrückt lassen muss man sich auch nicht. Etwas gesünder Menschenverstand sollte da ausreichen.


    Freu mich trotz allem wenn es bald mit der Bundesliga los geht ob mit oder ohne Zuschauer.

  • Update vom 14. August, 8.47 Uhr: Der Leipziger Epidemiologe Markus Scholz rät angesichts steigender Infektionen in der Corona-Pandemie von einer Rückkehr zu Großveranstaltungen ab. „Die zweite Welle zeichnet sich deutlich ab, da wir nun über mehrere Wochen einen Anstieg der aktiven Infektionszahlen feststellen“, sagte Scholz der Nachrichtenagentur dpa. „Ich sehe daher aktuell keinerlei Spielraum für weitere Lockerungen - auch und gerade nicht für Großveranstaltungen.“



    Das wird auf unabsehbare Zeit nix mit Fans im Stadion.

  • Schönes Zitat:
    Wissenschaft muss man nicht glauben, sonst hieße sie Glaubenschaft. Wissenschaftliche Erkenntnisse lassen sich widerlegen durch bessere wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie lassen sich nicht widerlegen durch:

    • eine Meinung
    • eine Religion
    • eine Verschwörungstheorie
    • President of the United States
    • you tube Videos


    :hi: :D

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Etwas Off Topic: Ökonomen wie Markus Krall, Daniel Stelter und Hans Werner Sinn finden in der deutschen Medienlandschaft praktisch nicht statt, weil sie die Regierung kritisieren. Da sind you tube Videos schon sehr, sehr wichtig.

  • Markus Krall

    Hah, und noch sein Busenfreund Florian Homm und Mr Dax Dirk Müller, das sind so die richtigen Experten... :lol: :lol:


    Da ist es manchmal auch ganz gut, wenn man nur auf einem Kanal von ihnen hört, den man dann auch einfach abschalten kann.



    Die propagieren seit X Jahren den Totalzusammenbruch, nur um dann sagen zu können: „Ich habs doch gewusst!“ :rolleyes:

  • Ich wüsste nicht, dass es der Auftrag der Medien sein sollte, ausschließlich eine Seite der Medaille zu beleuchten (z.B. ständige Präsenz des Pandemie-Weltuntergang propagierenden Lauterbach). Meines Wissens soll hier umfassend informiert werden, was unterschiedliche Meinungen, Betrachtungsweisen und/oder Faktenlagen berücksichtigen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!