Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • Ich tue mich wirklich schwer, die Situation vernünftig zu bewerten. Einerseits habe ich mich fürchterlich über die Geisterspiele aufgeregt und tue es im Prinzip immer noch, wenn ich die Europacup-Spiele im Fernsehen sehe. Andererseits habe ich mich damit arrangiert, dass die Saison damit zuende gebracht wird und man sich dann auf die neue Saison "freuen" kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Saison größtenteils auch wieder ohne Zuschauer gespielt werden muss war aber immer gegegeben und wird nun wieder viel wahrscheinlicher. Ob man im Herbst/Winter dann tatsächlich wieder mit Zuschauern spielen kann, wage ich nach den gestrigen Aussagen doch arg zu bezweifeln. Meine Hoffnung war eher, dass man das Konzept ausprobiert und es bei Gelingen Stück für Stück weiter zurück zum normalen Stadionerlebnis kommt. Nun habe ich aber im Endeffekt auch keinen Bock mehr auf die Saison, denn die wird weder für die Fans noch für die Spieler ein Vergnügen werden.


    Die einzige richtige und sinnvolle Alternative wäre daher aus meiner Sicht, die Saison komplett auszusetzen, bis ein normales Leben wieder möglich ist. Da gäbe es durchaus die gar nicht mal so blöde Idee die Saisons nach Kalenderjahren umzusortieren, dadurch die eh völlig sinnfreie EM 2020/21 ausfallen zu lassen und dadurch sogar die Katar-WM im Winter zu stärken ( :kotzen: ) oder aber einfach mal eine Saison komplett ausfallen zu lassen und erst nächstes Jahr im Herbst wieder zu starten. In der Zwischenzeit kann man ja zig Freundschaftsspiele für das TV vereinbaren, die allesamt vor leeren Rängen stattfinden und eine gerechte Geldverteilung ermöglichen, die es jedem Verein erlaubt, diese Zeit schadenfrei zu überstehen und gleichzeitig die Gehälter und Transfersummen mal wieder in vernünftige Bahnen zu lenken...


    Träumerei... ich weiß ... stattdessen dürfen wir die vielleicht sympathischste Arminia-Mannschaft ever nun wieder in leeren Stadien sehen, wo sie im Endeffekt kaum eine Chance gegen sportlich bessere Teams haben wird. Das ist jetzt bald wirklich nicht mehr mein Fussball und im Moment weiß ich nicht, ob ich noch mal mit so großer Begeisterung ins Stadion zurückkommen kann, wie sie vorher mal da war... es ist einfach alles nur traurig und ernüchternd... :(


    P.S.: Die Entscheidung der Politik gegen die Zuschauer im Stadion kann ich dennoch nachvollziehen. Das ist aus meiner Sicht nur konsequent, wenn man sich das aktuelle Infektionsgeschehen anschaut. Als Konsequenz würde ich mir persönlich dann aber wünschen, dass eine andere Haltung im Fussball dazu eingenommen wird.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()


  • Toller Beitrag. Hier kann ich jede Zeile so unterschreiben. Leider ist es wirklich Träumerei und nicht realistisch, aber du hast natürlich vollkommen recht. Die Vorfreude ist extrem getrübt, wenn nicht ganz verschwunden. So ist es doch einfach nur scheiße und da braucht mir auch niemand versuchen etwas anderes zu erklären. Leider müssen die Aktiven im Sinne der Vermarktung alle etwas "gedämpfter" darüber sprechen, aber ich bin mir sicher, dass es besonders unsere tolle Mannschaft mindestens genau so ankotzt wie uns Fans.


    Unser Fußball verkommt irgendwie zur Lieblingsserie im Fernsehen. Das tut so unglaublich weh. Da kann mir doch keiner erzählen wie sehr er sich auf die Bundesliga freut. Endlich wieder regelmäßig verlieren. Endlich wieder die Nebenrolle in der Fernsehübertragung der "großen Clubs" spielen. Ich kann mich kaum halten vor Vorfreude...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Wenn jetzt schon bei vergleichsweise geringen Infektionszahlen, keine Teilzulassung von Fans möglich ist, dann wird das doch nie was...
    Hätten wir auch gleich in der 2. Bundesliga beiben können. So scheisse das alles.
    Corona schön und gut, aber langsam reichts einfach. Die Krankenhäuser sind leer und es wird immer noch so getan als wenn wer was für eine Seuche am Start wäre. Und jetzt bitte keine Hinweise auf Brasilien usw. Da verlaufen auch Grippewellen viel heftiger als in Europa.


    Was an teilgefüllten Stadion nicht möglich sein kann, ist mir unverständlich.
    In jeder normalen Alltagssituation laufen andauern Leute eng an einander vorbei. Was ist denn bisher bei den ach so schlimmen Demos oder Aufstiegspartys passiert? NICHTS!!!
    Echt schade das uns sie vermutlich einzige Bundesliagsaison seit über 10 Jahren genommen wird.

  • Da ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. Glaube kaum dass der Pöbel bei anhaltenden Zahlen nach den ersten Geisterspielen die Füße still halten werden. Das werden die Herren Entscheider dann zu gegebenem Zeitpunkt berücksichtigen müssen. Mit allen möglichen Konsequenzen bis hin zu Sanktionen gegen einzelne Vereine bis hin zu Saisonabbruch. Da kommt Freude auf.

  • Wenn jetzt schon bei vergleichsweise geringen Infektionszahlen, keine Teilzulassung von Fans möglich ist, dann wird das doch nie was...
    Hätten wir auch gleich in der 2. Bundesliga beiben können. So scheisse das alles.
    Corona schön und gut, aber langsam reichts einfach. Die Krankenhäuser sind leer und es wird immer noch so getan als wenn wer was für eine Seuche am Start wäre. Und jetzt bitte keine Hinweise auf Brasilien usw. Da verlaufen auch Grippewellen viel heftiger als in Europa.


    Was an teilgefüllten Stadion nicht möglich sein kann, ist mir unverständlich.
    In jeder normalen Alltagssituation laufen andauern Leute eng an einander vorbei. Was ist denn bisher bei den ach so schlimmen Demos oder Aufstiegspartys passiert? NICHTS!!!
    Echt schade das uns sie vermutlich einzige Bundesliagsaison seit über 10 Jahren genommen wird.


    Ich halte es nach wie vor für richtig und wichtig, dass das Infektionsgeschehen eingedämmt wird und alles dafür getan wird, die Risiken so gering wie möglich zu halten. Deine Haltung ist u.A. das Problem dafür, dass die Infektionszahlen nun schon wieder steigen und somit auch, dass wir noch nicht wieder ins Stadion dürfen. Wären alle weiterhin diszipliniert geblieben und das Infektionsgeschehen hätte sich auf die Zahlen vom Juni eingependelt, würde die Sache jetzt zu 100% ganz anders aus sehen.


    Wer gibt Dir das Recht zu behaupten, dass Massenveranstaltungen wie Demos, Aufstiegsparties o.ä. keine Infizierten hervorgebracht haben? Nur weil sich niemand der Teilnehmer öffentlich meldet und sagt "Juhu, ich habe mich auf Arminias Aufstiegsfeier, der BLM-Demo oder der Covidioten-Demo angesteckt!"? So lange das nicht von einzelnen publiziert wird, werden wir nie erfahren, woher im einzelnen die Infektionszahlen kommen.



    Fakt ist:


    - Derzeit hat sich die Zahl auf >1000 pro Tag in Deutschland eingependelt, ohne dass alle Reiserückkehrer abschließend getestet sind und die Schulen geöffnet haben. Ein weiterer Anstieg ist damit zu befürchten. Und dabei geht es auch nicht um die Gesamtzahl, sondern darum, dass ein in ganz Deutschland verteiltes Infektionsgeschehen, zu massiven erneuten Problemen führen kann, weil die Ansteckung dann praktisch wieder überall passieren kann.
    - Große Veranstaltungen sind aktuell immer wieder ein Problem und bringen viele Infektionen und auch mitunter Tote mit sich
    - Es ist inzwischen bekannt und belegt, dass die CL-Spiele Bergamo-Sevilla (in Mailand) und Liverpool-Atletico massiv zum europäischen Infektionsgeschehen in England, Spanien und Italien beigetragen haben. In allen Ländern haben dadurch Menschen ihre Angehörigen verloren.


    Das Problem an teilgefüllten Stadien an sich, sehe ich auch nicht direkt. ABER: Die An- und Abreise ist ein massives Problem. Hier werden unwillkürlich die Straßenbahnen überfüllt, ohne auf Sicherheitsabstände zu achten oder eine Maske zu tragen.


    Ich bin ja bei Dir: Mich kotzt es auch massiv an. Aber Deine Sichtweise macht das Ganze nicht besser, sondern eher schlimmer. Es kann doch nicht so schwer sein, endlich mal zu begreifen, dass es keine "Normalität" geben kann, so lange kein Impfstoff da ist!?


    Das Problem ist doch nicht, dass der Egoismus der Fussballfans jetzt wieder nicht befriedigt wird, sondern mit welcher Selbstverständlichkeit die Verantwortlichen die Fans zu TV-Kunden degradieren, anstatt über andere Lösungen (siehe mein Beitrag oben) nachzudenken.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • @ Anno1905: Du sprichst mir aus dem Herzen :thumbup: !

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Tja was ein Mist. BVB und Bayern vor leeren Rängen? Kommt für mich einem Saisonabbruch gleich. Und was nun? Ich finde die DFL und die Clubs sollte sich so positionieren, dass es einen Saisonstart ohne Fans nicht geben wird. Als Möglichkeit könnte man dann den DFB-Pokal im Turniermodus ab dem 18.09. mit Geisterspielen starten und den Kalender so zusätzlich entschlacken, damit die Saison erst ab 01.11. startet. Ob dann letztlich eine bessere Situation als aktuell herrscht ist fraglich. Denkverbote kann es jedenfalls keine mehr geben. Ein Saisonstart ohne Fans sollte aber wenn’s nach mir geht keine Option sein.

  • Tja, jetzt wird auch klar, warum ich Var 2 beim DK Verkauf gelinde gesagt nicht so gut fand. Wer weiß, ob die Leute, die sich dafür entschieden haben, überhaupt ein Spiel im Stadion sehen.

  • Tja, jetzt wird auch klar, warum ich Var 2 beim DK Verkauf gelinde gesagt nicht so gut fand. Wer weiß, ob die Leute, die sich dafür entschieden haben, überhaupt ein Spiel im Stadion sehen.

    Wer das gemacht hat, kann auch nur vollkommen dämlich sein oder ihm/ihr wird feucht im Schlüppi, wenn das hart verdiente Geld an den ach so armen Fussballverein gespendet werden darf ...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Wer das gemacht hat, kann auch nur vollkommen dämlich sein oder ihm/ihr wird feucht im Schlüppi, wenn das hart verdiente Geld an den ach so armen Fussballverein gespendet werden darf ...

    Naja, also ich hab es gemacht weil ich davon ausgegangen bin, bzw. gehofft habe, dass ich nicht mehr als 4-5 Spiele verpasse, welche die Grenze war, damit es sich lohnt und im Notfall, dass Geld eben an Arminia gespendet wird und somit die Mitarbeiter, etc. weiterhin bezahlt werden können. Ob ich dämlich bin? Weiß ich nicht und möchte es, diesbezüglich, auch weiterhin gerne selber entscheiden dürfen. Feucht im Schlüppi wird mir definitiv auch nicht und wie hart ich mein Geld verdient habe, kannst du auch nicht wissen... Nur weil dieses Forum hier anonym ist, muss man nicht direkt so blöd daher reden...

  • Also laut meiner Rechnung hat man schon vor dem ersten Spiel ein Minus gemacht, weil doch Vorraussetzung war auf die Erstattung der letzten Saison zu verzichten oder? Das waren bei mir anscheinend 60€ (hat schon jemand seinen Gutschein erhalten?) bei 35€ Rabatt auf der Süd. Ich weiß nicht wie es auf den Sitzplätzen aussieht aber für Steher war das ein wirtschaftlich schlechter Deal. Für mich war das dadurch schon Ausschlusskriterium aber deshalb sind ja alle anderen nicht automatisch dumm...

  • Naja, also ich hab es gemacht weil ich davon ausgegangen bin, bzw. gehofft habe, dass ich nicht mehr als 4-5 Spiele verpasse, welche die Grenze war, damit es sich lohnt und im Notfall, dass Geld eben an Arminia gespendet wird und somit die Mitarbeiter, etc. weiterhin bezahlt werden können. Ob ich dämlich bin? Weiß ich nicht und möchte es, diesbezüglich, auch weiterhin gerne selber entscheiden dürfen. Feucht im Schlüppi wird mir definitiv auch nicht und wie hart ich mein Geld verdient habe, kannst du auch nicht wissen... Nur weil dieses Forum hier anonym ist, muss man nicht direkt so blöd daher reden...



    Natürlich soll das jeder für sich selbst entscheiden, aber wer meint, dass er dem System Profifussball Geld spenden muss, hat in meinen Augen einiges nicht verstanden. Ich persönlich habe dafür kein Verständnis, denn am Ende unterstützt man damit das möchtegern-Luxus-Leben von "Stars" wie Keanu Staude und nicht die Gehaltszahlung des Hausmeisters. Das System und damit auch jeder Verein hat es selbst in der Hand, den finanziellen Rahmen für die Spieler runterzufahren und die Gelder so zu verteilen, dass alle Arbeitsplätze davon gesichert werden. Erst wenn wirklich mal kein Geld mehr rein kommt, kann ein Umdenken stattfinden ...


    Übrigens: Am 28.7. hat Rejek verkündet, dass er einen Rekordumsatz erwartet. Und aus den letzten Jahren kann ich genügend Interviews raussuchen, in dem diverse Geschäftsführer/Branchengrößen/Vorstandsmitglieder unterschiedlicher Vereine behauptet haben, dass die Stadioneinnahmen mittlerweile ein so geringer Teil am Budget wären, dass sie nicht mehr relevant für den Umsatz sind .... aber nun gut, jeder wie er mag.
    Wie es laufen kann, hat man ja in Schalke gesehen, wo die gehandcapten Billiglohnkräfte entlassen wurden, während die Fans begründen mussten, warum sie auf die Rückzahlung ihres Geldes angewiesen sind.


    P.S.: Ja, es war allgemein von Anfang an ein Minusgeschäft. Ich persönlich bekomme für meinem Sitzplatz rund 120 Euro zurück. Die Differenz betrug rund 150 Euro, wenn ich es richtig im Kopf habe. Daher war bereits bei dem Ausfall von 2 Spielen ein Minus in der Kasse.



    Ehrlich gesagt, finde ich angesichts der neuen Lage selbst die von mir gewählte Variante 1 für'n Ar.... schließlich bekommt Arminia hier "mal eben" einen zinslosen Kredit, den ich z.B. bei einer Insolvenz auch nie wiedersehen würde. Und selbst ohne vielleicht mal in einem Jahr ... in der Zwischenzeit warte ich immer noch auf meine Rückzahlung aus der letzten Saison, die frecherweise nicht mit den neuen Dauerkartenpreisen verrechnbar waren, weil man wohl die Liquidität für den August haben wollte, um die Spielergehälter zu bezahlen...
    BACK TO TOPIC

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()

  • Wer das gemacht hat, kann auch nur vollkommen dämlich sein oder ihm/ihr wird feucht im Schlüppi, wenn das hart verdiente Geld an den ach so armen Fussballverein gespendet werden darf ...



    Danke für die Blumen.


    Ich habe mich bewusst für diese Variante entschieden und das ist eben mein Beitrag, damit der DSC in dieser undurchsichtigen Sitaution mit meiner Kohle planen kann. Ich kanns mir leisten und wie das sonst jemand findet, ist komplett nebensächlich. Zu Recht bejubelt man in der Region das Bündinis OWL, das dem DSC den Rücken frei gemacht haben und wenn Anhänger und Mitglieder nun Kohle in der aktuellen Situation springen lassen ist man dämlich ?! Es geht um den Verein. Klasse Beitrag, keine weiteren Fragen.

  • Danke für die Blumen.


    Ich habe mich bewusst für diese Variante entschieden und das ist eben mein Beitrag, damit der DSC in dieser undurchsichtigen Sitaution mit meiner Kohle planen kann. Ich kanns mir leisten und wie das sonst jemand findet, ist komplett nebensächlich. Zu Recht bejubelt man in der Region das Bündinis OWL, das dem DSC den Rücken frei gemacht haben und wenn Anhänger und Mitglieder nun Kohle in der aktuellen Situation springen lassen ist man dämlich ?! Es geht um den Verein. Klasse Beitrag, keine weiteren Fragen.

    Du hast schon recht mit dem was du sagst. Trotzdem habe ich Hoffnungen und Vertrauen in meinen Verein, dass von dem Geld, welches ich jetzt im Zweifel spende auch die Mitarbeiter von profitieren. Wenn nicht ist es eben so, darüber bin ich mir auch bewusst und trotzdem habe ich diese, ich glaube bei mir waren es ca. 140 euro Differenz, auf meinem Konto so locker, dass ich es mir leisten kann und mich nicht als dämlich betiteln lassen muss, dass ist das einzige was mich an dem Beitrag gestört hab. Kann doch jeder selber entschieden ob er 100 euro an Arminia spendet, was er übrigens mit einem überteurtem Trikot oder ähnlichem auch macht.

  • Du hast schon recht mit dem was du sagst. Trotzdem habe ich Hoffnungen und Vertrauen in meinen Verein, dass von dem Geld, welches ich jetzt im Zweifel spende auch die Mitarbeiter von profitieren. Wenn nicht ist es eben so, darüber bin ich mir auch bewusst und trotzdem habe ich diese, ich glaube bei mir waren es ca. 140 euro Differenz, auf meinem Konto so locker, dass ich es mir leisten kann und mich nicht als dämlich betiteln lassen muss, dass ist das einzige was mich an dem Beitrag gestört hab. Kann doch jeder selber entschieden ob er 100 euro an Arminia spendet, was er übrigens mit einem überteurtem Trikot oder ähnlichem auch macht.

    Ich wollte niemanden persönlich beleidigen. Dafür SORRY! Ich habe den Beitrag bewuss st etwas provokativ geschrieben, weil ich damit auch die Probleme in dem Business hier noch mal deutlich machen wollte.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Bzgl. dem Trikot gebe ich Dir zum Teil Recht. Allerdings sehe ich einen Unterschied darin, weil man ja immerhin einen Gegenwert bekommt.


    Für mich stellt sich weiterhin auch nicht die Frage, ob man es sich leisten kann. Das kann ich ebenso wie andere auch. Es geht eher darum, ob man es will, dass das System weiter so mit Geld befeuert wird.


    In der jetzigen Situation sind andere Institutionen wie Kulturzentren, Veranstalter, Künstler, Catering-Firmen, Kinos, Clubs, Gastronomiebetriebe etc. deutlich bedürftiger als Fussball Vereine, deren komplettes Konstrukt nur noch auf der Scheinwährung der utopischen TV-Gelder aufgebaut ist.


    Ich kann verstehen, wenn man Geld an einen klammern 3.-Ligaverein oder einen anderen Amateurverein spendet, aber für den Profifußball ganz bestimmt nicht.


    Daher habe ich mich auch bereits über die Arminia Spendenaufrufe und nun auch über diese dreiste Preismasche bei den Dauerkarten aufgeregt. Das kocht gerade wieder ein bisschen hoch, wo klar wird, dass man in diesem Jahr vermutlich kein Spiel sehen wird...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Die Rückerstattung ist noch nicht da, aber es wurde in der Bestätigungsmail klar und deutlich Mitte/Ende August kommuniziert.


    Dreist finde ich das auch, zumal der Preis für die neue DK sofort fällig war. Aber im Gegensatz zu den lieben Tourismusunternehmen, wie Tui und LH, weiß man wenigstens, woran man ist.

  • Wer sonst noch was spenden will!
    https://www.arminia-bielefeld.…spende-aktion-im-stadion/

    Zitat

    Am 13. August findet in der Zeit von 16:00 – 20:00 Uhr mit Unterstützung der aktiven Fanszene und dem DRK eine Blutspende-Aktion im Krombacher Stammtisch statt.


    noch reichlich Termine frei!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!