Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • Geplant vom Veranstalter Marek Lieberberg oder andere Beteiligte die Angst haben endgültig Pleite zu gehen.
    https://www.sueddeutsche.de/ku…dams-lieberberg-1.4992499
    https://www.rnd.de/panorama/ko…7XRVH3B4C25SOJRLL3EI.html

    Zitat

    Doch NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat “begründete Zweifel an der rechtlichen Grundlage” des Konzerts.
    Dieses sei nicht mit dem Land abgestimmt worden, erklärt er am Freitag.


    Solange man wegen einer Lehrerin oder einem Schüler gleich die ganze Schule dicht macht braucht auch keiner mit zigtausend Zuschauer in den Fußballstadien rechnen.


    Da nützt auch kein Plan der eh nicht mal abgesegnet ist von jedem Land und jeder Stadt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Die Berichterstattung ist aber auch hier mal wieder befremdlich in meinen Augen. Das DFL Konzept wird bislang ja öffentlich eher gelobt und bei dem Konzert wird politisch negativ reagiert.


    Also ich würde mal behaupten, dass bei nem (Pop) Konzert mit der entsprechenden Zielgruppe die Ordnung eher einzuhalten sein wird als beim Fußball.


    Von daher kann man das schon als guten Testlauf sehen.


    Bzgl Schule und Lehrer kann ich mir nur an den Kopf fassen, weil da seit März gefühlt gar nix passiert ist. Das ist das Beamtenmikado in Reinkultur. Auf allen Ebenen nicht voran gekommen.


    Der Punkt, dass es von der DFL kein Bier geben soll, ist ja evtl auch dem Toilettengang geschuldet, der dann nicht so häufig erforderlich wird. Wenn ich da an die Hz Pausen auf der Alm denke... Wie will man das organisieren, auch wenn nur 10.000 da sind. Pinkel Time Slots?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ob mit oder ohne Bier!
    Alleine schon wegen den gesamten Hygiene Konzept wird das nichts.
    Selbst 1000 Mobile Toiletten für Zigtausend Personen die in 15 Minuten pinkeln wollen entsprechen nicht den Vorschriften.
    Bei anderen Veranstaltungen mit mobile Waschräumen, Abstand und Kontrollen usw. hast du dann auch nichts mehr von der Veranstaltung denn das Ganze dauert ewig.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich finde man macht sich viel zu viel ne Kopf was wäre wenn und aber ...


    Macht die Hütte zur Hälfte voll mit 9000 Leuten aufn Sitzplatz,die Stehplätzler zahlen nen 10er noch drauf pro Spiel damit es gegenüber den Sitzplätzlern gerecht bleibt und gut is die Nummer ...



    Denn wenn man dait anfängt aufzuzählen was ist wenn Pause ist und die Leute schiffen müssen etc ....ja Leutz dann können wa es gleich lassen ....



    A bekommste es eh nicht zu 100% sicher hin


    und


    B frag ich mich was besser ist die Leute halbwegs kontrolliert im Stadion zu haben AN DER FRISCHEN FREIEN LUFT


    oder


    zusammen mit 100 anderen in ner Kneipe dicht an dicht ????
    Verteilt in der ganzen Stadt .....




    Solangsam sollten wir nicht nur mal anfangen damit zu leben sondern auch mal mutig sein und nicht immer nur labern labern labern .....



    Warum das so ist kann ich genau sagen ......ES HAT KEINER MUMM UND EIER DIE ENTSCHEIDUNG TRAGEN ZU WOLLEN


    Ob Politiker oder nicht ......



    reinste Corinna Hysterie bla bla bla ......man kann es nicht mehr hören ....



    jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen Zahlen ......Das RKI kann sich die auch sonst wo her holen ...einen Grund werden sie immer haben es verbieten zu wollen .....



    So und jetzt freu ich mich einfach aufs Erste Heimspiel mit Zuschauern im Stadion ...... :head: :head:

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Die Stimmung unter den Gesundheitsministern heute war wohl extrem skeptisch. So wie ich das verstanden habe sind Zuschauer zum Saisonstart überhaupt nicht gewollt und das DFL Konzept wurde abgeschmettert, man findet aber auch wenig Quellen aktuell.

  • Habe es gerade auf Sky gesehen. Soeder und Spahn haben gesagt, dass sie sich Spiele mit Zuschauern derzeit gar nicht vorstellen können und dass es nicht zur aktuellen Lage passt.

  • Ähnlich hatte sich ja auch schon Uwe Neuhaus im Kicker die Tage dazu geäußert.
    Kann sich ja jeder selbst seine Meinung drüber bilden, während man in Düsseldorf gerade ein Konzert mit 13000 Leuten plant.

  • Sich selbst eine eigene Meinung bilden sagt sich so leicht. Zahlen für Bielefeld:Von 634 Fällen 575 genesen. Infektiös 54, 5 Tote. Umso mehr man testen würde, desto höher wären wahrscheinlich die Zahlen. Trotzdem muß man sich fragen, ob man nicht mit Mundschutz und Temperatur Messung am Eingang sich schrittweise der Normalität annähern könnte.

  • Ähnlich hatte sich ja auch schon Uwe Neuhaus im Kicker die Tage dazu geäußert.
    Kann sich ja jeder selbst seine Meinung drüber bilden, während man in Düsseldorf gerade ein Konzert mit 13000 Leuten plant.


    Die Genehmigung des Konzertes war die (einsame) Entscheidung der Stadt Düsseldorf. Im NRW-Gesundheitsministerium ist man darüber ziemlich entsetzt. Vielleicht ist man in Düsseldorf auch auf dem Standpunkt, dass Fortuna mit mehr als 10.000 Zuschauern spielen darf. Kann man alles machen, nur wenn dann etwas in die Hose geht, steht man als Kommune ziemlich dumm da und kann sich die Hilferufe in Richtung Bund oder Land wahrscheinlich sparen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es sind nächsten Monat Kommunalwahlen (nur hier in NRW? Oder woanders auch?). Reine Politik im Moment. Keiner will sich aktuell die Finger verbrennen. Und dann wird der einfachste Weg gewählt.


    Wie oben schon gesagt, bei den ganzen Vergleichen mit den Schulen und der medialen Empörung, die gerade aufkommt, ohne Worte.


    Konzepte für Stadionbesuche, sei es für Musik oder für Fußball, haben 0 komma 0 was damit zu tun, wie der Schulalltag weiter geht. Hier hat man sich wenigstens Gedanken über Konzepte gemacht, wie es weiter geht. Die Lehrer werden vermutlich so lange jammern, bis die Schulen wieder zu sind. Zumindest sehe ich nicht, dass sich da kurzfristig was tut.


    Bayern und Dortmund werden wohl ziemlich sicher komplette Geisterspiele. Sehr schade drum, aber was hilfts.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das Problem ist ja, dass die Zahlen nicht erst im Herbst steigen, sondern bereits jetzt. Im Schnitt rund 1.000 Infektionen pro Tag. Und es ist erst ein Teil der Urlauber zurück, Schulen und Kitas öffnen erst noch. Ligastart ist erst in gut 5 Wochen. Das mag der Grund sein, warum Politiker aktuell mal wieder das tun, was sie am besten können: Rumeiern und die Verantwortung weiterschieben. Immerhin haben sie sich zum Thema Fußball bereits jetzt klar positioniert, ob einem das nun gefällt oder nicht. Gut auch, dass die DFL Konzepte entwickelt und vorstellt, ob und wann diese freigegeben werden, steht aber in den Sternen.


    So ein Konzert in Düsseldorf ist in der Tat nicht nachvollziehbar!

  • ... Trotzdem muß man sich fragen, ob man nicht mit Mundschutz und Temperatur Messung am Eingang sich schrittweise der Normalität annähern könnte.


    Allein die Bestrebungen um Schulen und Kindertagesstätten wieder zu öffnen zeigt doch die Hilflosigkeit der Entscheidungsträger. Hilflosigkeit aus dem Grund, weil es weiterhin keine nachweislich vorhandenen Parameter gibt, anhand derer man Maßnahmen definieren kann.


    Noch dazu hat dann ein Jeder seine eigenen Vorstellungen vom z.B. Mund-/ Nasenschutz:
    Schülervetretungen: NEIN
    Lehrerverbände: JA
    Marburger Ärztebund: NEIN
    Leopoldina: JA


    ... und alle haben irgendwie Recht. Noch dazu möchte niemand für diese schrittweise Annäherung zur Normalität die Gesundheit von Menschen riskieren.


    Ich persönlich habe aber Verständnis dafür, wenn die Karte Fuußball jetzt erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt ausgespielt werden kann.

  • Übrigens finde ich nicht, dass rumgeeiert wird. Die DFL hat rund 1,5 Monate vor dem geplanten Saisonstart ein demokratisch verabschiedetes Konzept vorgelegt. Während man in anderen Bereichen nur hört, was nicht geht, wurden für den Fußball zumindest Ideen geliefert. Jetzt, rund 5 Wochen vorher, sagen die Gesundheitsminister der Länder einhellig, dass es aus ihrer Sicht noch zu früh ist, um Zuschauer zu zulassen. Damit gibt es aus meiner Sicht eine klare Orientierungshilfe aus der Politik für die lokalen Behörden. Wenn dann hier und da ein Bürgermeister meint sein eigenes Ding machen zu müssen, kann er hinterher nicht behaupten, dass man ihn allein gelassen hätte. 5 Wochen sind innerhalb der Pandemie eine gefühlte Ewigkeit. Wir wissen nicht einmal, wie es in 10 Tagen aussieht. Den geeigneten Zeitpunkt für die Kommunikation zu finden, ist daher schwierig.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Natürlich hätten wir Fans gerne eine andere Rückmeldung von der Politik bekommen. Angesichts von allgemein steigenden Corona-Fallzahlen war so eine Antwort aber auch zu befürchten. Besonders bitter natürlich für unsere Arminia, das wir ausgerechnet die ersten drei Heimspiele gegen Köln, Bayern und BVB schon mal definitiv als "Geisterspiele" durchführen müssen. Groß rumjammern hilft da aber nix. Wir waren in der letzten Saison die beste Auswärtsmannschaft, auf diese "Auswärtsstärke" müssen wir jetzt einfach auch wieder setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!