Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • Outdoor-Veranstaltung mit genügend Abstand auf den Sitzplätzen. Maskenzwang ist also nicht nötig.


    Wievele Plätze möchtest Du denn mit dem Abstand verschenken, drei von vier?


    Außerdem stehen dann bald Herbst und Winter vor der Tür, wo sich das Virus bei kälteren Bedingungen besser verbreiten kann.

  • 3 von 4 ist doch erstmal die gängige Annahme. Nur jede 2. Reihe besetzt und nur jeder 2. Platz, oder?


    Maskenpflicht im Stadion? Schwierig. Ich könnte mich damit arrangieren, aber z.B. in der Fußgängerzone in der Innenstadt gibt es auch keine Pflicht, warum also im Stadion?


    Was ist denn im Zweifel wichtiger, Mindestabstand einhalten oder Maske tragen?

  • Huhu @Mods,


    mögt ihr es mal von #1764 an in „Konzeptionsvorschläge“ verschieben? Sonst entfernen wir uns zu sehr vom eigentlichen Thema.

  • Ich nehme den Faden hinsichtlich des Sitzabstandes aus dem Ticket Fred mal auf.
    1,50 m Abstand draußen dürfte sicher reichen. Das wären 3 freie Sitze. Dann müsste man die Reihen drunter und früher vermutlich frei lassen. Oder alternativ lässt man vier Sitze frei und kann dann, auf Lücke, die Reihen drunter und drüber auch belegen. Dann dürften mehr Zuschauer rein passen.
    Gesundheitsminstet Spahn hat heute jebenfalls das DFL Konzept als als " sehr, sehr gut" bezeichnet und als vorbildlich für andere Bereiche.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mit der Rechnung kommen wir auf ca. 4.000 Zuschauer!


    Sorry, dann muss man sich den Stress mit der Organisation im Stadion gar nicht antun.

  • Warum verallgemeinern Sie? Meine Meinung ist das nämlich nicht.


    Wer ist denn „Sie“? :D


    Ergänzung:


    Sorry, dann muss man sich den Stress mit der Organisation im Stadion meiner Meinung nach gar nicht antun.

  • Stimmung! :ball: :klatschen: :ball:
    https://www.bz-berlin.de/sport…-sitzplaetze-bleiben-leer
    https://www.t-online.de/sport/…-spieltag-in-bildern.html
    Man stelle sich vor, wenn die paar Leute auch noch SIE zueinander sagen würden!
    Aber wahrscheinlich kommen die eh nur rein und bitte mit Schlips oder Fliege!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Mit Sie, sind Sie "distro" gemeint. Und der Satz müsste, da Sie nicht für die Allgemeinheit sprechen, lauten "Sorry, dann muss ich mir den Stress mit der Organisation im Stadion meiner Meinung nach gar nicht antun", dann Sie wissen nicht, ob es für den Verein lohnenswert ist oder nicht.

    So möget ihr uns aufklären werter Herr. Glaubet ihr es sei lohnenswert?

  • Um es noch mal beispielhaft durchzurechnen, wie man mit Zuschauern starten könnte, mache ich mal folgenden Versuch mit gerundeten Zahlen:
    Kapazität: ca. 26.000
    Sitzplätze ca. 18.000 , Stehplätze ca. 8000


    Das DFL Konzept sieht erst um die 10.000 Zuschauer vor, inklusive Steher, die ja anfangs erst mal raus fallen.


    1. Variante:
    Jeden zweiten Sitzplatz frei lassen: 9000 Zuschauer


    2. Variante:
    Zwei Sitzplätze frei lassen: 6000 Zuschauer


    3. Variante:
    Drei Sitzplätze frei lassen: 4000 Zuschauer.


    Dazu die Frage, wie man das mit den Stehplätzen hinbekommt. Sitzplätze moniertieren oder Campingstuhl:) mitbringen???


    Variante eins und drei scheiden aus. Zumindest die Variante eins in den ersten Wochen/Monaten. Variante vier dürfte sich nicht groß rechnen. Bleibt die Basis von 6000 . Man setzt die Leute, die zusammen gehören, auch direkt nebeneinander. Damit könnte sich die Kapazität um 1000-2000 erhöhen. Vielleicht dann auf 7000-8000 . Das wäre in etwa die Anzahl der DK- Verkäufe.
    Eigentlich sehe ich auch keinen Grund die Steher nicht mit reichlich Abstand zu belegen. Da könnten zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch mal 1000 Leute rein.


    So, das war jetzt nur ein Beispiel. Es ist heiß draußen und Kunden sind bei mir weit und breit nicht in Sicht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • (…)


    Dazu die Frage, wie man das mit den Stehplätzen hinbekommt. Sitzplätze moniertieren oder Campingstuhl:) mitbringen???


    (…)


    Campingstuhl wäre lustig, aber ansonsten kann man den Bewegungsradius mit Klebeband am Boden markieren (habe ich neulich sogar schon mal auf einem Rasen gesehen.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Jau!


    In Nürnberg meine ich das es in der Stadionordnung stand (steht), das Klappstühle nicht zugelassen sind! Ob dies zwangsläufig auch für Campingstühle gilt ist mir nicht bekannt. ;)


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Bei dem aktuellen Infektionsgeschehen wird es irgendwann gar keine Wahl geben, wenn man einen ähnlich harten Lockdown wie im Frühjahr vermeiden möchte: Mund-/Nasenschutz, in allen Bereichen des öffentlichen Lebens.


    Warum sollte es dann im Stadion anders sein, egal ob es sich um eine Freiluftveranstaltung handelt.


    Das ist aber erneut nur meine ganz persönliche Meinung, Herr Ghostwriter!

  • Wie viel Abstand im Endeffekt nötig ist und ob Masken unter freiem Himmel notwendig sind, kann doch niemand seriös beantworten. Bei Tönnies gab's wegen der Lüftungsanlage Infektionen über 8m, bei diversen Demos und Feiern standen die Leute dicht an dicht, ohne dass viel passiert ist. Wir stochern da ziemlich im Nebel meiner Meinung nach. Die 1,5m sind letztlich ein willkürlicher Richtwert. Aber scheinbar haben wir immernoch keine besseren (gesicherten) Erkenntnisse.
    Wenn ich die gesicherten Superspreading Events, die in den vergangenen Monaten so durch die Presse gingen, Revue passieren lasse, würde ich vermuten, dass bei Freiluftveranstaltungen auch bei geringem Abstand kein großes Risiko vorliegt. Sanitäre Anlagen und Anreise könnten da größere Problemquellen sein. Aber im Endeffekt sind das auch alles nur Vermutungen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • In Düsseldorf ist im September ein Konzert mit 13.000 Zuschauern geplant. Im Stadion. Das könnte schon eine Art Blaupause für Stadionbesuche beim Fußball sein. Ich bin wirklich gespannt wie das dort abläuft und wie die Zahlen 2 Wochen später aussehen werden.
    https://bit.ly/2Dttynm

    I'm a Derek and Dereks don't run

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!