Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • Mach das Fass ruhig auf! Auf den Diskurs warte ich auch schon seit April/Mai jedoch spricht niemand an was passieren könnte.


    Wird auch Keiner, da ist zuviel Zündstoff drin wenn der breiten Masse erstmal klar wird was es bedeutet auf lange Zeit mit dem Virus und seinen Mutanten zu leben. Der Mist geht nicht einfach so weg und die Impfungen müssten wie bei Grippe jedes Jahr mit nur einem Teilschutz wiederholt werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde die Antwort auf die Frage, was dann wäre, gar nicht so schwer. Dann müssten wir weiterhin mit Einschränkungen leben. Und zwar alle. Naja, bis auf die, die für ein paar Bier und ein bisschen Party die logisch denkende Gesellschaft unterwandern wollen.

  • Dann ist ja das Ziel erreicht und die Doofen dürfen nicht mehr feiern. Freizeitvergnügen, Ausgleich von der Arbeit und Zeit zusammen mit Familie und Freunden wird eh überbewertet. Dann ist es auch egal, wenn parallel ganze Brachen (Veranstalter, Messe, Security, Airlines, Reisebüros, etc.) den Deckel drauf machen können. Die paar Einschränkungen, die mich eh nur am Rande betreffen, sind doch gar nicht so schlimm.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • ...


    Mach das Fass ruhig auf! Auf den Diskurs warte ich auch schon seit April/Mai jedoch spricht niemand an was passieren könnte.


    Der Fußball hat hier doch gar kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Sportarten, wo die Unterstützung durch Zuschauer genauso zum Erlebnis gehört.


    Da ist das Fass doch weitaus kleiner, als wenn man zum Handball, Basketball, Volleyball oder Eishockey schaut.


  • Wird auch Keiner, da ist zuviel Zündstoff drin wenn der breiten Masse erstmal klar wird was es bedeutet auf lange Zeit mit dem Virus und seinen Mutanten zu leben. Der Mist geht nicht einfach so weg und die Impfungen müssten wie bei Grippe jedes Jahr mit nur einem Teilschutz wiederholt werden.


    Ist doch kein Problem. Dann machen wir einfach alles wieder auf, lassen es laufen und irgendwann geht das Virus schon weg - klappt bei Trump und Bolsonaro ja auch gerade hervorragend :P .
    _


    Ich finde gut, wie man sich heran tastet. Wenn es bereits ein Konzept gäbe und es mir irgendwie klar wäre, was ich für meine Dauerkarte denn bekomme, dann hätte ich zum Beispiel unabhängig von Corona verlängert. Das große Problem ist aus meiner Sicht im Moment, dass man die Frist für die Dauerkartenbesitzer kurz gewählt hat, weil man finanzielle Planungssicherheit haben wollte. Man setzt voll auf die Karte Bundesliga und vertraut darauf, dass schon alle irgendwie verlängern werden. Es gibt aber auf der anderen Seite weder einen Spielplan, noch auch nur den Hauch einer Idee, wie das Konzept im Stadion denn aussieht?
    _
    Mit Maske auf dem Block? Neben mir rechts, links, oben und unten zwei freie Plätze? Wo sitze ich tatsächlich, wenn ich 590 Euro für die Premiumplätze Höhe Mittellinie investiere? Was passiert mit den Stehplätzen? Wie wird der Einlass/Auslass am geregelt? Wie der Besuch der Toiletten? Wie sieht der Spielplan aus? Wie viele Spiele laufen wegen des engen Plans unter der Woche? All die Fragen sind noch offen, aber ich muss bis heute entscheiden, ob ich meine Karte verlängere. Das ist für mich derzeit keine Option.
    _
    Vielleicht gibt es ja später noch eine Runde für Vereinsmitglieder oder eine Rückrundendauerkarte. Wenn dann mehr Klarheit herrscht, überlege ich neu. Wenn nicht, dann habe ich Pech gehabt. Das ist schade, aber so ist mir das alles zu unsicher und sieht für mich zu sehr nach Fernsehatmosphäre im herbstlichen Stadion aus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich finde die Antwort auf die Frage, was dann wäre, gar nicht so schwer. Dann müssten wir weiterhin mit Einschränkungen leben. Und zwar alle. Naja, bis auf die, die für ein paar Bier und ein bisschen Party die logisch denkende Gesellschaft unterwandern wollen.

    Sowas sagt sich ganz einfach wenn man einen sicheren Job hat und man es nicht mehr ganz so weit bis zur Rente hat. Wer aber noch jung ist und noch lange mit den Konsequenzen die das ganze unter anderem für den Arbeitsmarkt haben wird leben muss, der hat vielleicht eine andere Sicht darauf, was die "logische" Antwort ist. Aber wenn man nur auf sich selbst schaut und nur die eigenen Konsequenzen des ganzen als wichtig betrachtet, dann ist das natürlich die einzig logische Antwort. Diese Sichtweise läge dann allerdings gar nicht weit weg wie die der Leute, die meinen jetzt Partys machen zu müssen und damit auch nur ihre Sichtweise als wichtig empfinden ;)


    Da keiner weiß, ob das Virus dann weiterhin so gefährlich ist und wie die Rahmenbedingungen im Herbst 21 wären, wenn das Virus wirklich nicht durch Impfungen zu stoppen wäre, ist die Antwort dann doch nicht so einfach wie es dann weitergehen würde.

  • Und genau deswegen macht es auch keinen Sinn, sich schon jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen. Wenn ich eins in den vergangenen Monaten in Verbindung mit Corona gelernt habe, dann ist es, dass dieses Virus von Tag zu Tag wieder neue Aspekte liefert und langfristige Strategien und Prognosen einfach nicht möglich sind. Ein Leben mit einem genau bekannten Virus kann ganz anders aussehen als der heutige Umgang damit (wobei natürlich auch immer wieder Modifikationen möglich sind) und viele der Maßnahmen sind vielleicht in ein paar Monaten zur Selbstverständlichkeit geworden. Keiner derer, die heute gegen die Maskenpflicht aufbegehren, würde auf die Idee kommen, nackt einkaufen zu gehen, obwohl auch die Bekleidungsvorschrift eine staatliche Verordnung darstellt! Und bisher hat es der Mensch auch immer wieder geschafft, sich neuen Situationen zu stellen und sein Leben entsprechend anzupassen. Wenn dann manche Dinge wirklich auf Dauer nicht mehr oder zumindest nicht mehr in der gewohnten Form möglich sein sollten, dann wird der Mensch sicherlich binnen kurzer Zeit Ersatzbefriedigungen dafür finden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Sowas sagt sich ganz einfach wenn man einen sicheren Job hat und man es nicht mehr ganz so weit bis zur Rente hat. Wer aber noch jung ist und noch lange mit den Konsequenzen die das ganze unter anderem für den Arbeitsmarkt haben wird leben muss, der hat vielleicht eine andere Sicht darauf, was die "logische" Antwort ist. Aber wenn man nur auf sich selbst schaut und nur die eigenen Konsequenzen des ganzen als wichtig betrachtet, dann ist das natürlich die einzig logische Antwort. Diese Sichtweise läge dann allerdings gar nicht weit weg wie die der Leute, die meinen jetzt Partys machen zu müssen und damit auch nur ihre Sichtweise als wichtig empfinden ;)


    Da keiner weiß, ob das Virus dann weiterhin so gefährlich ist und wie die Rahmenbedingungen im Herbst 21 wären, wenn das Virus wirklich nicht durch Impfungen zu stoppen wäre, ist die Antwort dann doch nicht so einfach wie es dann weitergehen würde.

    Da die ersten beiden Argumente auf mich nicht zutreffen, werte ich Deine Aussagen mal als nicht zutreffend.


    Gerade junge Leute oder solche, deren Existenz bedroht ist, sollten sich dann aber doch vernünftiger verhalten, als alle anderen, denn Party mit Bierchen macht die Situation sicher nicht besser, sie spaltet höchstens die Gesellschaft.

  • Dann ist ja das Ziel erreicht und die Doofen dürfen nicht mehr feiern. Freizeitvergnügen, Ausgleich von der Arbeit und Zeit zusammen mit Familie und Freunden wird eh überbewertet. Dann ist es auch egal, wenn parallel ganze Brachen (Veranstalter, Messe, Security, Airlines, Reisebüros, etc.) den Deckel drauf machen können. Die paar Einschränkungen, die mich eh nur am Rande betreffen, sind doch gar nicht so schlimm.

    Aber es reicht ja nicht nur, dass ganze isoliert aus Deutschland zu betrachten. Wenn in anderen Ländern das Virus grassiert, dann hilft es den Fluggesellschaften und Reisebüros auch nicht weiter, dass in Deutschland alles im "Normalmodus" ist.
    Und man stelle sich nur mal vor, es gäbe in China nochmal richtig Probleme mit dem Virus, dann geht die Weltwirtschaft wieder richtig in die Knie.


    Und zu dem künftigen Stadionerlebnis kann man nur sagen, dass das natürlich keine große Freude aufkommen lässt, nur leider ist es momentan so ziemlich alternativlos.
    Man sollte jetzt aber auch mal etwas positiver in die Zukunft schauen über Horroszenarien kann man sich noch früh genug Gedanken machen.

    Für immer Arminia!

  • Dann ist ja das Ziel erreicht und die Doofen dürfen nicht mehr feiern. Freizeitvergnügen, Ausgleich von der Arbeit und Zeit zusammen mit Familie und Freunden wird eh überbewertet. ....


    Wer hatte noch einmal den wieder gestarteten Tourismus auf den spanischen Inseln innerhalb von zehn Tagen lahmgelegt? Die Klugen?



    ...
    Wer aber noch jung ist und noch lange mit den Konsequenzen die das ganze unter anderem für den Arbeitsmarkt haben wird leben muss, der hat vielleicht eine andere Sicht darauf, was die "logische" Antwort ist.
    ...


    Genau aus diesem Grund, dürfen die "Jungen" dann aber nicht an dem Ast sägen, auf dem sie (bzw. wir alle) gerade sitzen.

  • Bundesliga anschauen mit schön viel Platz, nur die Treuesten der Treuen im Stadion, die ganzen Erfolgsfans müssen zu Hause bleiben, die Horden aus Dortmund und Gelsenkirchen bleiben uns erspart. Ich freu mich drauf.

  • Das wiederum glaube ich nicht. Stimmung wird sicher sehr mau.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Zitat

    Das wiederum glaube ich nicht. Stimmung wird sicher sehr mau.

    Für manchen ist das Glas halt halb leer, für andere halb voll. Und warum die " Treuesten der Treuen " keine gute Stimmung machen sollen, erschließt sich mir nicht. Sicher ist es gewöhnungsbedürftig, keine Frage, aber das wird schon. Und beim ersten Heinsieg gibts ne Olawelle....

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ganz ehrlich: Ich kann es kaum erwarten, wenn plötzlich aus einer unvermuteten Richtung einer angestimmt wird, der sich dann auf das ganze Stadion überträgt. Oder wenn einfach mal eine Grätsche an der Seitenauslinie abgefeiert wird, weil dadurch ein Konter verhindert wurde.


    Die Art von Stimmung zu mögen, ist ja immer Geschmacksache. Da für mich monotoner Singsang und Dauerbeschallung aus dem Gesangbuch sicher nicht dazugehört, freue ich mich auf das, was da kommt, auch wenn es aufgrund der geringeren Zuschaueranzahl in Summe vielleicht nicht so laut wird.

  • Ganz ehrlich: Ich kann es kaum erwarten, wenn plötzlich aus einer unvermuteten Richtung einer angestimmt wird, der sich dann auf das ganze Stadion überträgt. Oder wenn einfach mal eine Grätsche an der Seitenauslinie abgefeiert wird, weil dadurch ein Konter verhindert wurde.


    Die Art von Stimmung zu mögen, ist ja immer Geschmacksache. Da für mich monotoner Singsang und Dauerbeschallung aus dem Gesangbuch sicher nicht dazugehört, freue ich mich auf das, was da kommt, auch wenn es aufgrund der geringeren Zuschaueranzahl in Summe vielleicht nicht so laut wird.


    Als ob.
    Mach Dich mal darauf gefasst das die Corona Fallzahlen aufgrund der Urlaubsrückkehrer (welche momentan den größten Anteil ausmachen) steigen werden und es dann erstmal keine Fans geben wird.
    Und selbst wenn wird es ein Friedhof sein, ähnlich wie bei den Saisoneröffnungsspielen.
    Wer es mag kann ja hin gehen, ich tue es nicht, da es nicht das Erlebnis ist was ich damit verbinde. Und habe vorletzte Saison immerhin 34 Spiele geschafft...
    Es sieht für mich so aus, das die DFL Zuschauer braucht um sein Produkt zu vermarkten. Aber nicht um diesen Preis. Alle oder keiner. Dann war Stuttgart halt mein letztes Stadionspiel. Kann ich unter diesen Bedingungen mit leben.

  • Dass die Fallzahlen steigen, kann natürlich sehr gut sein und dass deshalb keine Zuschauer zugelassen werden.


    Meine Aussagen bezogen sich ja auf die Zeit, wenn man sich schrittweise wieder rantastet. Da Du selbst ja sehr viel mit dem Thema Corona zu tun hast, hätte ich gedacht, dass auch Du das schrittweise als einzig logische Möglichkeit betrachtest. Mit diesem „alle oder keiner“ kann ich jedenfalls nichts anfangen, denn das wird noch lange lange Zeit dauern. Dass bis dahin komplett ohne Zuschauer gespielt wird, sehe ich nicht wirklich.


    Meiner Meinung nach werden auch 5.000 Leute die Bude rocken. Ich freu mich jedenfalls drauf, warten wir es ab...

  • Solange das DFL-Konzept besser ist als Maßnahmen in den Urlaubsländern, sehe ich hier gar nicht das größte Problem.


    Größere Infektionsherde, egal ob Reiserückkehrer oder Erntehelfer, treten dort auf, wo Maßnahmen oder Regeln nicht beachtet werden.


    Ich bleibe dabei: Maskenpflicht in den Stadien und gut ist‘s.

  • Bei uns in BI sind die Zahlen ja auch noch mehr als überschaubar. Mal 5 Neuinfektionen an einem Tag, mal 3, vorgestern keiner, gestern 7. Alles in allem weit weg von dramatisch, und das obwohl die Sommerferien in NRW schon in ihrer letzten Woche sind und somit viele auch schon wieder zu Hause sind. Bisher kein Grund, es nicht mit limitierter Anzahl im Stadion zumindest zu versuchen.

  • Dass die Fallzahlen steigen, kann natürlich sehr gut sein und dass deshalb keine Zuschauer zugelassen werden.


    Meine Aussagen bezogen sich ja auf die Zeit, wenn man sich schrittweise wieder rantastet. Da Du selbst ja sehr viel mit dem Thema Corona zu tun hast, hätte ich gedacht, dass auch Du das schrittweise als einzig logische Möglichkeit betrachtest. Mit diesem „alle oder keiner“ kann ich jedenfalls nichts anfangen, denn das wird noch lange lange Zeit dauern. Dass bis dahin komplett ohne Zuschauer gespielt wird, sehe ich nicht wirklich.


    Meiner Meinung nach werden auch 5.000 Leute die Bude rocken. Ich freu mich jedenfalls drauf, warten wir es ab...


    Das glaube ich trotzdem nicht, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Ich war letztens in Dänemark bei verschiedenen Spielen unter anderem beim Pokalfinale mit 5000 Zuschauern, und da war die Stimmung gut, allerdings waren dort auch sehr viele Ultras.
    Schaun wir mal... Zur Not fahre ich halt wieder im Ausland hoppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!