26. Spieltag: DSC Arminia - VfL Osnabrück

  • Ich bin echt gespannt, was das wird und ob das Spiel überhaupt stattfindet.


    Vor lauter Corona hatte ich die Tabellensituation schon wieder ganz vergessen – krass, dass Arminia satte 7 Punkte Vorsprung auf den HSV hat, eigentlich kaum zu fassen. Ich wäre schon sehr verbittert, falls Corona die Mission Aufstieg am Ende noch versauen würde; entweder durch Annulierung der Saison oder dadurch, dass Arminia nicht wieder richtig in Tritt kommt. Die Daumen bleiben fest gedrückt!

  • Denke, dass gerade ein Derby zum Start vor leeren Rängen besonders hart wird.


    Sowas lebt ja von Emotionen, jetzt weiss keiner wo er genau steht. Das kann in jede Richtung ausschlagen, genau wie bei dem Pottderby auch.

  • Ich denke auch, dass wenn es ein Faktor ist, eher die technisch und spielerisch stärkere Mannschaft profitiert, weil ohne Atmosphäre weniger über Kampf und Emotionen geht. Das wäre in diesem Fall wohl klar Arminia.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Gibt es denn schon Meinungen zur der neuen 5-Mann Wechselmöglichkeit mit nur drei Wechselzeitpunkten, um das Zeitschinden zum Spielende zu verhindern?


    Ich selbst habe noch keine dazu und werde mir das erstmal wohlwollend ansehen. Vielleicht ergeben sich da ja mehr Möglichkeiten sich zu zeigen für Spieler, die eher hinten dran sind? Außerdem muss man das ja nich ausschöpfen, auch wenn es dann dazu auch wieder Kritik geben könnte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gibt es denn schon Meinungen zur der neuen 5-Mann Wechselmöglichkeit mit nur drei Wechselzeitpunkten, um das Zeitschinden zum Spielende zu verhindern?


    Ich selbst habe noch keine dazu und werde mir das erstmal wohlwollend ansehen. Vielleicht ergeben sich da ja mehr Möglichkeiten sich zu zeigen für Spieler, die eher hinten dran sind? Außerdem muss man das ja nich ausschöpfen, auch wenn es dann dazu auch wieder Kritik geben könnte.


    Die Limitierung auf drei Zeitpunkte finde ich etwas albern. Ich finde die Schiris sollten generell die Zeit für Auswechslungen und Verletzungspausen akkurater Nachspielen lassen. Dann wäre auch egal ob alle auf einmal oder jeder nacheinander ausgewechselt wird.


    Die Fünf Auswechslungen an sich spielen vor allem den Topmannschaften in die Karten, die auf vielen Positionen guten Ersatz haben. Angenommen Osna rührt Beton an und wir können am Minute 70 noch Voglsammer, Soukou, Eddy und Schippo für Yabo, Hartel, Clauss und Klos bringen um gegen Müde Osnabrücker zu punkten. Insgesamt werden die Wechsel aber taktisch weniger bedeutsam, weil du immer auf jede Änderung im Spiel reagieren kannst. Am stärksten dürfte dieser Vorteil zumindest auf dem Papier für den Ligazweiten und -dritten ausfallen. Wie UN die Sache handhabt wird vermutlich auch maßgeblich vom Spielverlauf abhängen. Ich halte ihn durchaus für jemanden, der im Zweifel auch 2-3 Wechsel verfallen lässt.

  • Die zeitliche Limitierung finde ich sinnvoll, denn ansonsten ist zu befürchten, dass die letzten 10 Spielminuten durch Wechselorgien völlig zerpflückt werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • In meinen Augen ist die zeitliche Begrenzung Schwachsinn und unterläuft den eigentlichen Sinn der Auswechselerweiterung. Dann kann ein Trainer also am Ende nicht mehr auf eine Verletzung reagieren, nur, weil er zuvor seine Wechsel einzeln vollzogen hat. :wall: Dabei sollte doch gerade verhindert werden, dass durch die kurze Vorbereitung und die Häufung der Spiele Raubbau an den Spielern getrieben wird! Man hätte einfach konsequent die Schiris anweisen sollen, Auswechselzeiten konsequent und im Zweifelsfall eher großzügig nachspielen zu lassen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Auch hier erkennt man wieder das es gut begründete Argumente für und wieder dieser Regel gibt. Zu bedenken ist auf alle Fälle, daß die Verantwortlichen wenigstens versuchen kurzfristig auf diese ungewöhnlich Situation zu reagieren. Ich freue mich zumindest auf einige Chancen für unsere jungen Talu.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    In meinen Augen ist die zeitliche Begrenzung Schwachsinn und unterläuft den eigentlichen Sinn der Auswechselerweiterung. Dann kann ein Trainer also am Ende nicht mehr auf eine Verletzung reagieren, nur, weil er zuvor seine Wechsel einzeln vollzogen hat. :wall: Dabei sollte doch gerade verhindert werden, dass durch die kurze Vorbereitung und die Häufung der Spiele Raubbau an den Spielern getrieben wird! Man hätte einfach konsequent die Schiris anweisen sollen, Auswechselzeiten konsequent und im Zweifelsfall eher großzügig nachspielen zu lassen.

    Grob gerechnet als Beispiel: jede Mannschaft wechselt je viermal in der letzten Viertelstunde. Macht eine geschätzte Wechselzeit von ca. 8-10 Minuten mit dem üblichen Tamm Tamm. Der Spielfluss würde komplett zerstört und der Schiri müsste vermutlich 100 Minuten oder länger ansetzten. Ist das realistisch und, vor allem, ist das sinnvoll?
    Es würde lamentiert, gestikuliert und diskutiert, was das Zeug hält. Daher ist für mich die Begrenzung auch sinnvoll, denn die drei üblichen Wechsel sind ja weiterhin jederzeit erlaubt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Durch die Niederlage von Heidenheim, bedeutet ein Sieg Morgen im Grunde das wir am Ende der Saison definitiv auf einem der ersten drei Plätze landen werden. Ob dann erster oder zweiter, oder doch "nur" Platz 3 liegt dann völlig in der Hand von Uns, Stuttgart und dem HSV.


    Also trotz der schwierigen Situation Morgen volle Konzentration auf das Spiel. Dann klappt das schon. Davon bin ich überzeugt.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Matchday!


    Das ist irgendwie ein ganz komisches Gefühl heute, irgendwas zwischen Aufregung und Gleichgültigkeit. Freude ist irgendwie da, aber auch das Bewusstsein, dass es irgendwie falsch ist, jetzt Fußball zu spielen und dass es sowieso nicht im Ansatz dasselbe ist, wie sonst. Ein kleiner Teil Rückkehr zum (neuen) Alltag gepaart mir dem Bewusstsein, dass es da draußen Kalous, Herrlichs und Hertha Spieler gibt, die durch ihre Dämlichkeit dem ganzen Spuk auch ganz schnell wieder ein Ende bereiten können.


    Freude, die Jungs wieder kicken zu sehen, wenn auch nicht im Stadion. Wie sind sie drauf, wie sicher ist das Ballbesitz- Spielsystem? Bauen wir die Tabellenführung heute weiter aus?


    Komischer Tag, gehen wir ihn an!
    :arminia:

  • Moin, hätte genau das Gleiche schreiben können. Hoffentlich überwiegt nachher die Freude über den eigenen Sieg bei gleichzeitigem Straucheln der Konkurrenz. Und hoffentlich bleiben alle Testergebnisse zumindest bei uns und unseren nächsten Gegnern weiterhin negativ.


    Normalität geht definitiv anders. :arminia:


    Nachtrag:
    Von Sperren bedroht: Prietl (9 Gelbe), Brunner (4 Gelbe), Klos (4 Gelbe)

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Normalität sieht sicher anders aus. Aber was ist heute schon normal? Noch vor ein paar Monaten hätte sich niemand vorstellen können, dass wir alle mit Masken durch die Gegend laufen. Natürlich hat sich auch der Fußball verändert.
    Gleichgültigkeit würde ich aber auf keinen Fall sagen. Auf der einen Seite merkt man, dass es wichtigere Dinge als den Fußball gibt, auf der anderen Seite ist es ( endlich) mal eine lang vermisste Abwechslung und ein Hobby, was zurück kehrt. Es bleibt natürlich ein gewisser Zwispalt, aber meine Vorfreude steigt.
    Wenn die Mannschaft das Spiel heute so konzentriert angeht, wie man es aus den Interviews heraushört, hoffe ich auf einen Heimsieg und parallel darauf, dass die Konkurrenz strauchelt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Wer? 8|


    Ach so, ich glaube „die Mannschaft das Spiel“...?!

    Yes!
    Du warst so schnell, dass ich noch nicht mal korrigieren konnte....

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!