25. Spieltag: VFB Stuttgart - DSC Arminia Bielefeld

  • Der größere Druck ist eindeutig bei Stuttgart. Ein Blick in die Tabelle verrät, dass wir es dort nicht mit einer Übermannschaft zu tun haben. Die haben vom Papier her den besseren Kader, können aber auf dem Platz nur selten wirklich überzeugen. 6 Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache. Zudem waren einige Spiele sehr eng, wie auch das bei uns, das glücklich in der Nachspielzeit gewonnen wurde. Wenn wir denen rechtzeitig den Stecker rausziehen, bin ich zuversichtlich, dass es ein Dreier wird. Und dann brennt der Baum bei den Schwaben.

  • Joa, mag sein - Andererseits könnte die Qualität von Stuttgart auch ein Stück weit Mythos sein, hervorrührend aus dem Vereinsnamen.
    Zu Beginn der Rückrunde hieß es ja auch, dass Hamburg und Stuttgart uns ganz bestimmt einholen werden.


    Hierbei wird dann aber auch gerne mal vergessen, dass auch wir eben eine sehr große Qualität haben, die nicht nur aus mannschaftlicher Geschlossenheit kommt, sondern eben auch aus einer hervorragenden individuellen Qualität, was ja auch diverse Kicker-Statistiken belegen.


    Seit Neuhaus haben hier doch viele Spieler nochmal einen riesigen Sprung gemacht.


    Von daher sollten wir jetzt auch nicht ehrfürchtig nach Stuttgart reisen und beten, dass sie uns nur mit 3 Toren Unterschied nach Hause schicken werden.


    Wir haben 9 Tore mehr geschossen als der VfB, 4 Tore weniger bekommen und auch 4 Niederlagen weniger.


    Dass Stuttgart jetzt die vermeintlichen PS mal einfach so auf die Straße bringt - kann sein - Ich glaube nicht so recht dran.


    Einfach die ersten 20 Min ohne Gegentor überstehen, dann wirds unruhig im Stadion.


    Das Spiel hat für uns definitiv schon vorentscheidenden Charakter, ohne dass wir den ganz großen Druck haben. Nehmen wir etwas mit nach Hause, wirds im Schwabenland schon wieder mächtig unruhig werden

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Stimmt das denn überhaupt mit dem besseren Kader? In der Breite ganz sicher, aber auch bei den ersten 11?


    Ich versuche mich mal an einem "Head-to-head", auch wenn das aufgrund der verschiedenen Grundordnung nicht ganz 1:1 umsetzbar ist. Daher habe ich aus Stuttgarts Dreierkette mal eine Viererkette mit Massimo als RV gemacht


    Tor: Kobel vs. Ortega - Sicherlich marginal der Unterschied, rein Objektiv wohl ein unentschieden - 1:1
    RV: Massimo vs. Brunner - Ja, nicht ganz vergleichbar, aber klarer Vorteil Brunner - 1:2
    IV1: Phillips vs. Pieper - In der derzeitigen Verfassung gibt es keinen abgeklärteren und sichereren IV als Pieper in der Liga - 1:3
    IV 2: Karazor vs. Nilsson - Der eine ist eine Aushilfslösung und der andere wurde vom Kicker zum besten IV der Hinrunde gekührt - 1:4 (*Anmerkung: klar, das ist jetzt die letzte Rille bei Stuttgart, ein Kempf, Kaminski oder Badstuber würden das Duell für sich entscheiden, mal sehen wer spielt)
    LV: Stenzel vs. Hartherz - Auch wenn Flo mir immer zu schlecht weg kommt, ist Stenzel besser - 2:4
    DM: Endo vs. Prietl - Lauf- und Zweikampfstark sind sie beide und tun ihren Job zuverlässig. Unentschieden - 3:5
    8er: Mangala vs. Edmundsson - Klarer Vorteil Mangala - 4:5
    "10er": Didavi vs. Hartel - Auch wenn man Didavi gerne als den Non-Plus-Ultra Spieler der Liga sieht, steht Hartel ihm auf seiner Königsposition um nichts nach. Unentschieden - 5:6
    LA: Silas vs. Soukou/Yabo - Wer es auch immer wird, ist sicherlich nicht ganz so gut wie 12 Mio. Silas - 6:6
    RA: Castro vs. Clauss - Unterschiedliche Spieler, die auch aufgrund der unterschiedlichen Systeme nicht 100% vergleichbar sind, deren Stärken und Schwächen sich aber in etwa aufheben - 7:7
    MS: Al Ghaddioui/Gomez vs. The G.O.A.T. - Ich lach mich tot - 7:8


    Fazit: Klar ist es nicht zu 100% vergleichbar und man muss auch nicht meiner Einschätzung folgen. Aber dieses künstliche Kleinreden unsererseits oder das Heroisieren der vermeintlichen Stuttgarter Weltauswahl ist ebenso unangebracht.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Stuttgart hat den individuell besten Kader der Liga, der vielleicht besser in die 1. Liga als in die 2. passt. Die 2. Liga erfordert ein großes Maß an Kampfeswillen und Durchsetzungsvermögen, wodurch man dann halt die Spiele gewinnt und nicht nur über Technik.
    Vorentscheidenden Charakter hat das Spiel aber nur bedingt. Und zwar im Falle eines Auswärtssieges. Ansonsten geht's knallhart weiter mit einer immer noch sehr guten Ausgangsposition für uns .
    Ein Blick auf die Sportwetten zeigt, dass man für einen Arminiasieg ordentlich einsacken kann.
    1.57 zu 4.5.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Abgeklärtheit, die abgezockte Spielweise, das nötige Quäntchen Glück, derzeit passt bei uns einfach alles zusammen. Wobei "derzeit" ja mittlerweile fast einen 1,5-Jahres-Zeitraum bezeichnet. Aber umso erfreulicher ist es, dass unsere Jungs diesen Lauf entgegen des Gesetztes der Serie Woche für Woche fortsetzen. Sicherlich wird es noch mal einen Dämpfer geben, möglicherweise bereits in Stuttgart. Aber ganz ehrlich, ich glaube die Truppe ist inzwischen so gefestigt und weiß den richtigen Fokus zu legen, dass sie das nicht umhauen würde. Ich kann mir einen Bruch aktuell absolut nicht vorstellen.


    Wie hier bereits mehrfach erwähnt, könnte man mit einem Punkt beim VfB sicher gut leben. Kein Druck, super Kulisse, Flutlicht, Vorfreude pur. Einzig dass es montags ist... :wall:



    Hier noch ein fun fact, der zwar nichts direkt mit dem Spiel zu tun hat, aber für Statistik-Freunde vllt. die Zuversicht weiter wachsen lässt:
    seit Einführung der 3-Punkte-Regel ist jedes Team, das nach dem 24. Spieltag Tabellenführer war, am Ende mindestens Zweiter geworden und somit immer direkt aufgestiegen.


  • Tolle Analyse, der eigentlich nichts hinzuzufügen ist. Bis auf vielleicht die Vermutung der VfB-Fans, daß sich die Mannschaften gegen uns ja sowieso nicht richtig reinhängen. :D


    Wie schon geschrieben, ein echter Prüfstein für unser Team und bestimmt wollen die ja sogar mitspielen. Die Unsrigen mögen das und können bestimmt gut kontern. Und wenn wir verlieren, na und? Tabellenführer bleiben wir ja sowieso!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke, Neuhaus wird wie immer spielen lassen und auch gegen Stuttgart versuchen, das Heft des Handelns in der Hand zu behalten. Warum auch nicht? Warum sollten wir uns plötzlich hinten rein stellen? Wenn uns das gelingen sollte, wird man in Stuttgart ziemlich dumm aus der Wäsche gucken. Es wäre so etwas wie eine Majestätsbeleidigung, sollten wir in der Lage sein, unser Spiel durchzusetzen. Ausgeschlossen ist das aber keineswegs. Für mich ein völlig offenes Spiel mit einer 50:50 Chance, auch dem VfB 9 Punkte davon zu ziehen.

  • Wenn Gomez anspielen sollte, halte ich es gar nicht mal für ausgeschlossen, dass wir unser entnervendes Ballbesitzspiel durchsetzen können. Bei allen anderen Stuttgarter Offensivleuten würde ich aber von einem qualitativ hochwertigen Pressing ausgehen, durch das wir in arge Bedrängnis kommen würden.

  • Das finde ich mal eine richtig gute Analyse, Eventfan!


    Ich bin da inhaltlich auch gar nicht so weit weg. Die Positionen Brunner und Massimo würde ich neutral, sprich gar nicht bewerten, weil sie einfach zu unterschiedlich sind. Mangala und Didavi sehe ich als Schlüssel- und Unterschiedspieler beim VfB, weshalb ich ihnen in so einer Übersicht theoretisch die doppelte Punktzahl geben würde. Insbesondere Didavi VS Hartel geht für mich ganz klar an den Stuttgarter, da er einfach extrem torgefährlich ist, was seine 6 Tore klar belegen.


    Schöne Spielerei, so macht Diskutieren Spaß!

  • Ich hoffe so sehr auf einen Sieg. Alleine nur weil ich schon so viele negative Kommentare à la "Bielefeld hat von SPieltag zu Spieltag so einen Dusel, die Gegner spielen nicht richtig gegen uns oder wir (Stuttgart) sind so groß und geil - alle spielen gegen uns viel besser.

  • Ich hoffe so sehr auf einen Sieg. Alleine nur weil ich schon so viele negative Kommentare à la "Bielefeld hat von SPieltag zu Spieltag so einen Dusel, die Gegner spielen nicht richtig gegen uns oder wir (Stuttgart) sind so groß und geil - alle spielen gegen uns viel besser.


    Wir schon...
    Wenn alle Gegner von Arminia immer schlecht Spielen, dann wäre ja kommenden Montag der gloreiche, große, weltbeste VfB Stuttgart an der Reihe die Punkte gegen uns herzuschenken ... und unsere Jungs werden heiß sein (wie alle Gegner vom VfB).

  • Jau!


    Als erstes bleibt festzuhalten das wir mit jedem Ergebnis heute in einer Woche leben können, was auf den Gegner nur bedingt zutrifft. Die Stuttgarter haben richtig Dampf auf dem Kessel und das werden sie auch nicht komplett ausblenden können. Sie können auf uns bestenfalls verkürzen, uns nicht aber ein- oder überholen. Finde ich ganz angenehm.
    Zumal wir die Spiele wie eben gg Fürth oder Wiesbaden erfolgreich bestritten haben. Und genau das ist das entscheidende. Wir haben uns durch diese Siege in eine tatsächlich ordentliche Ausgangsposition gebracht.
    Das der VfB einen namentlich brutal starken Kader hat steht unzweifelhaft fest. Dieser unterliegt allerdings doch zum Teil verwunderlichen Schwankungen, wohingegen unsere Mannschaft äußerst stabil daherkommt. Und dadurch eben auch eine ganze Menge an Selbstvertrauen besitzt. Gepaart mit dem Glück, welches bekanntlich derjenige hat der oben steht ergibt die Tabelle auch zu Recht ein für uns sehr erfreuliches Gesamtbild.
    Ich jedenfalls freue mich auf ein ausverkauftes Haus in Stuttgart und vorher den ein oder anderen in der altbekannten PSV Gaststätte zu treffen.


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Ich habe jetzt mal ein bisschen intensiver im VfB-Forum gelesen. Was für eine Vielzahl von arroganten Kommentaren, gerade uns und unseren Leistungen gegenüber. Da werden die zwei letzten Spiele, in denen wir nicht gerade ein Chancenfeuerwerk abgebrannt haben - eines davon bei katastrophalsten Wetter- und Platzbedingungen - als Bewertungsgrundlage all unserer Leistungen genommen. Viel Wille, aber kaum Können, Gegner einlullen etc... null Anerkennung bei vielen dort.
    Umso mehr wünsche ich mir, dass wir in Stuttgart bestehen, am besten sogar siegen. Lieber soll der HSV mit raufkommen als der VfB - wobei mir das unter dem Strich fast egal ist... solange Arminia das wirklich schafft!

  • Anscheinend braucht unsere Truppe derzeit keine zusätzlichen Impulse um gute Ergebnisse abzuliefern. Falls doch: bitte den Spielern nach den Trainingseinheiten einen 15 minütigen Schnupperkurs im VfB Forum verordnen. Anhand dieser herablassenden Stimmung dort sollte das die letzten paar Prozent rauskitzeln um die Schwaben noch weiter zu distanzieren. Schon lange nicht mehr so viel Selbstüberschätzung auf einem Fleck gesehen.

  • Anscheinend braucht unsere Truppe derzeit keine zusätzlichen Impulse um gute Ergebnisse abzuliefern. Falls doch: bitte den Spielern nach den Trainingseinheiten einen 15 minütigen Schnupperkurs im VfB Forum verordnen. Anhand dieser herablassenden Stimmung dort sollte das die letzten paar Prozent rauskitzeln um die Schwaben noch weiter zu distanzieren. Schon lange nicht mehr so viel Selbstüberschätzung auf einem Fleck gesehen.

    Super Idee! Wer gibt Uwe Neuhaus den Tipp?

  • Stittgart ist wieder einer diese Möchtegern-Bundesligisten, die denken, dass sie aus purer Besitzstandswahrung in die erste Liga gehören. Fakt ist, dass sie in der 2. Liga alles andere als ein stabiler Spitzenclub sind. Diese Liga muss man annehmen und man muss da auch mal Spiele dreckig gewinnen, wie wir gegen Wiesbaden. Der VFB hat, by the way, zu Hause gegen die 1:2 verloren. Da gibt es kaum Grund auf irgendjemanden herab zu schauen. Auch wenn man sieht, dass die hoch gelobte Truppe deutlich in Fürth verliert, wo wie ebenfalls souverän gewonnen haben. Das hat damit zu tun, dass sich Arminia als komplette Mannschaft auf die Spielweise der zweiten Liga einlässt und einstellt, währen der VFB auf seinen vermeintlich haushoch überlegenen Kader baut. Augenfällig ist das auch bei der Laufleistung dieses Spieltages. Das findet sich unter den TOP 40 kein Stuttgarter, aber drei Arminen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!