19. Spieltag: Arminia - VfL Bochum

  • Also bei Riemann muss man wenn überhaupt die erste gelbe Diskutieren. Da konnte ich jetzt von der Süd nicht erkennen was er da gesagt haben könnte und wie massiv der Protest war. Aber applaudieren nach einer gelben Karte gab schon immer die zweite hinterher und war nur konsequent, wenn man die Linie des Schiris bedenkt.


    Aber was solls? Drei Punkte sind eingesackt und übermorgen geht es schon in Aue weiter!

  • Gewöhnt euch einfach dran. So gewinnt eine Spitzenmannschaft Spiele. Das muss und kann nicht immer großes Trara sein, weil der Gegner das einfach nicht mitmacht. Da muss man auch mal damit zufrieden sein, dass man hinten alles richtig macht und wartet, bis sich die Chance bietet. Und wenn dein eigener Torhüter gegen ein Sturmduo Ganvoula (10 Tore) und Blum (6 Tore) gefühlt keinen Ball halten musste, den ein 11. Feldspieler als "fliegender Torwart" nicht auch gehalten hätte, dann hast du so ziemlich alles richtig gemacht.


    Offensiv war es ordentlich, bzw. das, was es brauchte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zu Null zu Hause gewonnen, weiter Tabellenführer, ich weiß nicht, was es da zu meckern gibt.


    Zum Schiri: Katastrophal kleinliche Linie, aber eben zumindest eine Linie. Dass ihm das hinten raus auf die Füße fällt, war abzusehen. Der Platzverweis für Riemann im ersten (!!!) Spiel seit Bekanntgabe der neuen Marschroute für unsportliches Verhalten ist alleine wegen Doofheit vollkommen berechtigt.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Jau!


    Das war er also, der erste Heimspieltag in der Rückserie.
    Die erste halbe Stunde war Bochum die klar bessere, strukturiertere Mannschaft, den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen gelassen, Zweikämpfe alle gewonnen, deutlich mehr Bewegung in allen Mannschaftsteilen. Bis 25 Meter vor unser Tor, dann war zappa.
    Kein einziger Ball der auch nur annähernd gefährlich auf unser Tor kam.
    Und dann halt eben wir, Freistoß sehr gute Länge, toll in die Mitte per Kopf abgelegt (sah nach einstudiert aus) und dann erst 2Mann irgendwie am Ball, welcher verspringt und Vogl trocken rein damit.
    SO nämlich macht man es dem Gegner schön schwer. Eigentlich nicht wirklich was zum Spiel beigetragen, aber effizient.
    In der 2 Hälfte konnte man dann schon erkennen was wir spielen wollen. Die Zweikämpfe wurden deutlich erfolgreicher bestritten, näher am Mann und gierig auf den Ball. Zum Teil schöne Kombinationen mit leider etwas zu ungenauem Abschluss!
    Dennoch soweit für mich ein Auftritt der zeigt das die Mannschaft keinen allzu großen Schaden in der Winterpause genommen hat.
    Zum Schiedsrichter: Nach 54 Sekunden die erste gelbe, da war klar er wird es schwer haben. Hat er sich aber dann relativ leicht gemacht und konsequent so weiter gepfiffen. 12 Gelbe und eine gelb rote sind irgendwo das Spiel mit den zweitmeisten Karten in der 2 Liga.
    Die Beurteilung hierzu überlasse ich anderen, für mich hätte es die Hälfte Karten auch getan, bin aber auch kein Schiri.
    In Aue am Freitag wird es mit Sicherheit keine Spur einfacher, im Gegenteil, die Heimstärkste Truppe empfängt die auswärtsstärkste.
    Mit nem Pünktchen kann ich gut leben.


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Dieser Spielanalyse vom Eventfan kann ich mich mal wieder im Großen und Ganzen anschließen, gerade der Text im Yabothread ist da auch passend.


    Allerdings haben mir unsere beiden Außenverteidiger nicht ganz so gut gefallen. Cedi war wohl durch die frühe, aber berechtigte, gelbe Karte gehemmt. Und Flo muss weiterhin Flankenschlagen üben. Dies ist dann aber auch zusammen mit dem schwierigen Spielaufbau gegen solche Gegner eine Kritik auf hohem Niveau. Nicht umsonst hat da gestern der Spitzenreiter recht souverän 2:0 gewonnen.


    Aufgefallen ist mir noch das beide, sehr gut spielende, Innenverteidiger reichlich auf die Socken und vor allem ins Gesicht bekommen haben. Da hätte ich mir zum Schutz unserer Spieler gern noch die eine oder andere Karte zusätzlich vorstellen können.


    Weiterhin habe ich bemerkt, wie konzentriert und präzise Tego mal wieder seine Pässe geschlagen hat. Für mich definitiv ein Extralob wert, weil vielleicht nach dem Presserummel auch nicht ganz so selbstverständlich.


    Ein weiteres Extralob geht an Vogl für sein schwierig zu erzielendes Tor aus der Drehung. Hoffentlich ist der Trainer insgesamt jetzt auch nicht mehr so sauer über die anderen, arg verzogenen Torschüsse vom Andi.


    Interessant auch die letzte Einwechselung von Kunze, von dem ich mir für die Zukunft viel verspreche. Anscheinend wird er inzwischen als Wechselkandidat einem etablierten Salger vorgezogen, Respekt!


    Als letzte Anmerkung noch etwas zu unseren Standards. Gefallen mir durchaus besser als vor der Winterpause, da wurde anscheinend reichlich geübt. Auch das es jetzt je nach Situation wieder mehrere Schützen für Freistöße (Hartherz) und Ecken (Eddy) gibt, gefällt mir besser.


    Gegen Aue werden wir im Siegergelb höchstwahrscheinlich ein ganz anderes Spiel sehen. Die müssen jetzt nämlich nach der Niederlage in Wiesbaden auf heimischem Platz was zeigen und das wird uns einige Räume für unser Spiel verschaffen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das war dann mal nen Arbeitssieg der aber völlig verdient war bei der Defensiv Leistung unseres Teams da gab es wirklich kein Land für den Bochumer Sturm. Der SchiRi hat recht Scharf geschossen die Gelb Rote für Riemann kann man machen man weiß aber auch nicht was er dem SchiRi vor getragen hat, vielleicht war das ja auch gar nicht mal so "Nett". Allerdings war Riemann schon relativ Früh in der 2. Hz. recht bedient der hat sehr oft sein eigenes Team angemault und Wild gestikuliert. Ich weiß aber nicht ob der immer so abgeht.
    Ich finde allerdings nicht das man das Spiel in Unterzahl soo Krass hätte aus Nutzen können in 12 verbleibenden Minuten in denen dann auch das 2:0 durch den Fußballgott gefallen ist. Und es war ja auch nicht so als hätten sie es nicht probiert.. von daher, alles gut. Klasse Auftritt und endlich wieder ein Heimsieg. So kann es weiter gehen. :thumbup:

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass es richtungsweisend wird und das sehe ich nach dem Sieg auch heute noch so. Qualitativ war das sicher eines der schwächsten 2.-Liga-Spiele, die man in den letzten Jahren auf der Alm gesehen hat. Arminia war aber effektiv und hat verdient gewonnen. Bochum erschreckend schwach - wie ein Absteiger... Mann des Spiels war für mich Pieper, der eine überragende Partie gespielt hat.


    Die Story des Spiels schreibt aber sicher der Schiedsrichter. Eine solch unsouveräne Linie, die völlig ohne Fingerspitzengefühl auskommt, habe ich so noch nie gesehen.


    Prinzipiell begrüße ich die direkten Bestrafungen von Pöbeleien, Rudelbildung und co. absolut und hoffe sehr, dass diese nachhaltig konsequent so fortgeführt haben. Wer sich die Handball EM angeschaut hat, hat dort einen ganz anderen Respekt gegenüber dem Schiedsrichter-Team gesehen, als es im Fußball der Fall ist. Wenn da etwas gepfiffen wird, wird der Ball auf den Boden gelegt und weiter geht es. Diskussionen gibt es praktisch nicht. Da muss der Fußball hinkommen!
    Dennoch war die Linie des Unparteiischen gestern völlig daneben. Jedes noch so kleine Vergehen im Mittelfeld mit gelb zu bestrafen zerstört das Spiel und trägt dann auch dazu bei, dass ein Spiel ein solches Niveau annimmt.


    Ich war mir im Stadion übrigens sehr sicher, dass Klos beim 2:0 im Abseits gestanden hat, was der Linienrichter nicht sehen konnte, weil er bestimmt 10 Meter davon entfernt stand... Hat mich gewundert, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Habe bislang noch keine Zusammenfassung gesehen. Bin gespannt...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()


  • Gegen Aue werden wir im Siegergelb höchstwahrscheinlich ein ganz anderes Spiel sehen. Die müssen jetzt nämlich nach der Niederlage in Wiesbaden auf heimischem Platz was zeigen und das wird uns einige Räume für unser Spiel verschaffen.


    Da wäre ich mal nicht so optimistisch. Die werden den Teufel tun und uns einladen... Die "müssen" ja sogar noch weniger als wir. Die stehen für ihre Verhältnisse ausgezeichnet da und wären mit einem 0:0 zu Hause gegen den Tabellenführer überaus zufrieden.


    Zitat

    Ich war mir im Stadion übrigens sehr sicher, dass Klos beim 2:0 im Abseits gestanden hat, was der Linienrichter nicht sehen konnte, weil er bestimmt 10 Meter davon entfernt stand... Hat mich gewundert, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Habe bislang noch keine Zusammenfassung gesehen. Bin gespannt...


    Er ist nach seinem Tor extra zum Linienrichter hin und hat gefragt, da er sich selbst nicht sicher war. Ich denke schon, dass das zumindest nochmal zurück gespult wurde im Keller. Und bei den Millimeterentscheidungen der letzten Wochen und Monate wird es wohl relativ deutlich kein Abseits gewesen sein. Ich habe auch im Raus gehen auf der Leinwand das Tor nochmal gesehen, da sah es auch so aus, als sei es keins.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

    Einmal editiert, zuletzt von Eventfan ()

  • Wenn du beim Rückrundenauftskt das erste Spiel hast und dies dann auch gewinnst, bist du erst mal der König. Jetzt müssen die Anderen am Thron ruckeln und zwar ziemlich kräftig. Der Druck liegt jetzt erst mal bei der Konkurrenz. Ganz klar.
    Auch wenn es gestern, besonders in der ersten HZ, nicht besonders ansehnlich war, so bleibt festzustellen, dass du genau so die Spiele gewinnst und der Erfolg dich irgendwann auch beflügelt.
    Dadurch dass Bochum hinten mit sieben Mann sehr dicht stand, lief bei denen nicht viel nach vorne. Und das hatte unsere Defensive dann im Griff, auch wenn ich fand, dass bis zum Platzverweis das Spiel nicht wirklich entschieden war. Wer so doof ist und bei eigenem Abstoß gelb rot kassiert, ist selbst Schuld. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
    Hartel für mich der beste Armine, auch wenn er in der 2. HZ gleich mal drei, vier Leute auf engem Raum ausspielen wollte und sich dann natürlich verdaddelte. Unsere beiden Außenverteidiger hatten, so fand ich, nicht ihren stärksten Tag. Insbesondere Hartherz mit einigen Schwächen.
    Solange unser Sturmduo zuverlässig trifft, ist alles in Butter. Nur danach kommt, was die Torgefahr angeht, nicht mehr viel.
    Tja, und Reinhold Yabo? Ohne groß über ihn zu meckern, ist er leider nicht in der Form, die uns groß nach vorne bringt. Er kann deutlich mehr. Warum es bei ihm nicht richtig rund läuft, keine Ahnung.


    Der Heimsieg war unheimlich wichtig. Zu einen um das Gerede der Heimschwäche endlich zu beenden und zum anderen um die Köpfe der Spieler damit nicht zu belasten. 9 Heimspiele noch. Da müssen wir den Grundstein für das " Wunder" legen, denn so eine Auswärtsserie legen wir so schnell nicht noch mal hin.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Schiri Kempter ist schon eine Nummer. Der Platzverweis für Riemann war sicherlich übertrieben. Auf der anderen Seite ist Riemann auch selbst schuld. Wenn der Schiri so locker mit den gelben Karten um sich wirft und ich gerade die gelbe Karte fürs Meckern bekommen habe, dann muss ich mich halt zusammenreißen und nicht gleich so weiter machen. Der Riemann hat das Herz auf dem rechten Fleck, aber das war einfach doof.


    Insgesamt finde ich es allerdings gut, wenn mehr gegen Reklamieren, Meckern und Theatralik vorgegangen wird. Natürlich gehören Emotionen zum Spiel dazu und es würde dem Spiel schaden diese komplett zu unterbinden, aber der taktische bzw. übertrieben Gebrauch dieser Dinge macht das Spiel aktuell auch etwas kaputt.


    Eine lange Nachspielzeit kann ich durchaus akzeptieren, da man hier in Deutschland schon oft recht kurz angebunden ist. Allerdings besteht hier ein großer Bedarf zur Vereinheitlichung. In der Regel sind die Nachspielzeiten (zu) kurz, nur damit dann alle paar Spiele mal doch extrem viel Zeit drauf gepackt wird.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hämisches Klatschen muss mit gelb geahndet werden. Bei Abseits sagt der VAR doch auch nicht och diese paar cm .. ist doch kurz vor Schluss. Lassen wir das lieber.


    Ich finde es gut und es ist ein Zeichen .. vielleicht hört damit das ständige Genörgel / Gemecker auf. Beim Eishockey gehts auch. Emotionen sind trotzdem da.

  • Hämisches Klatschen muss mit gelb geahndet werden. Bei Abseits sagt der VAR doch auch nicht och diese paar cm .. ist doch kurz vor Schluss. Lassen wir das lieber.


    Ich finde es gut und es ist ein Zeichen .. vielleicht hört damit das ständige Genörgel / Gemecker auf. Beim Eishockey gehts auch. Emotionen sind trotzdem da.


    sehe ich auch so. Der Platzverweis war völlig richtig. Hämisches Klatsche ist eine war schon immer eine gelbe Karte und wenn ich mir kurz vorher schon eine abgeholt habe bin ich selber schuld.


    Sonst kann man aber sicherlich über die eine oder andere Karte diskutieren.

  • Als letzte Anmerkung noch etwas zu unseren Standards. Gefallen mir durchaus besser als vor der Winterpause, da wurde anscheinend reichlich geübt. Auch das es jetzt je nach Situation wieder mehrere Schützen für Freistöße (Hartherz) und Ecken (Eddy) gibt, gefällt mir besser.


    Na ja, neue Schützen zwar, aber immer noch keine richtige Torgefahr. von 16m sollte der Ball mal zumindest aufs Tor kommen.
    Zum Schiri: auch wenn er nach einer knappen Minute gelb zeigt und sich damit unter Druck setzt, so war sie mehr als berechtigt. Er kam zu spät und traf/t den Gegenspieler am/auf das Fußgelenk, was zu schweren Verletzungen führen kann. Auch diese Unsitte soll ja bekanntlich härter bestraft werden. Und da spielt es keine Rolle, ob es in der 1.oder 80. Minute passiert.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Seit dem hier nicht mehr Flo Dick nicht mehr 97 Vorlagen nach Standards pro Saison gibt, sind wir gefühlt aber eh ziemlich verwöhnt geworden, oder?;-)


    Diese Kritik gibt es seit dem Aufstieg eigentlich jede Saison und die Statistik sagt dann immer was völlig anderes aus;-)


    Wobei ich auch sagen muss, dass ich insbesondere direkte Freistöße auch zu harmlos finde. Voglsammer hat wahrscheinlich da ne noch schlechtere Quote als Ronaldo und Lewandowski zusammen, ähnliches gilt für Hartherz. Hartel kann Alles, nur nicht Tore schießen.


    Wäre eigentlich ein Job für Yabo:-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Hat jeman den Link von der Zusammenfassung auf Sport1?? Danke


    Soweit mir bekannt gibt es leider von Spielen unter der Woche (Mo-Do) keinerlei Zusammenfassungen von Sport1.
    Hier hilft wohl kurzfristig einzig ein Sky Abo, wobei ich persönlich recht gespannt auf die nächste Verhandlungsrunde blicke...


    mfg
    NetJay


  • Wobei, wenn man jetzt ehrlich wäre, hätte diese Magic Dick Standard Geschichte seine Berechtigung in unserer 3. Liga Saison.
    Habe ihn ja auch sehr gemocht, aber nach oben wurds schon arg eng. :bier:


    Hartel, Eddy, oder Flo scheinen mir schon die besten Optionen. Angeführt von einem Tom Schütz natürlich!


    mfg
    NetJay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!