16. Spieltag Arminia Bielefeld gegen Karlsruher SC

  • Nachdem ich mir gestern die komplette Spielaufzeichnung noch mal in Ruhe angesehen habe, bestätigt sich mein Eindruck aus dem Stadion. Es war kein überragendes Spiel von uns, so wie es einige User gesehen haben. Oder woran macht ihr das fest?
    Positiv war der unbedingte Wille zu gewinnen. Wir geben nie auf und hatten auch einige gute Szenen, aber in der Gesamtheit hat der KSC durch seine destruktive Haltung unser Spiel schon ziemlich gestört.
    Hartel war zwar sehr präsent und an jedem Angriff beteiligt, aber seine Pässe liefen in der Spitze oft ins Leere. Klos gelang auch nicht so viel, bzw. seine Schüsse wurden oft sofort geblockt. Vogl alleine hat zwar insgesamt öfters aufs Tor geschossen wie der gesamte KSC , aber es war nicht zwingend. Clauss war zwar schnell, aber auch nicht mit der Präzision der letzten Spiele. Pieper war zwar der bessere IV, aber auch mit ein paar Unsicherheiten und Nilsson hatte einen ganz schlechten Tag erwischt. Hervorzuheben muss ich tatsächlich den guten Flo Hartherz, der defensiv tatsächlich eine Bank ist.
    Die Kritik ist auch nicht falsch zu verstehen. Ich weiß selbst, dass wir inzwischen einen guten Ball spielen und es Kritik auf hohem Niveau ist.
    Wir müssen einfach mal versuchen Zuhause in Führung zu gehen , damit es ein anderes, offeneres Spiel wird. Ich fand die Leistung der Mannschaft insgesamt "Befriedigend", wenn man es mal in einer Schulnote ausdrücken will.

    Danke für den Beitrag . Der Meinung zum Spiel bin ich auch. Besonders bis zum ersten Gegentor und 10 min danach war das nicht viel was ich von unserer Mannschaft gesehen hab. Wir haben nur hinten rum gespielt und Karlsruhe die Räume dicht gemacht. Wenn der Gegner nicht mitspielt und aus seinen 3 Chancen 2 Tore macht wird es eben schwer.
    Gegen Sandhausen sind wir zuhause in Führung gegangen. Aber der Unterschied war das Sandhausen auch mitgespielt hat.


    Ach und noch etwas. Nur weil jemand anderer Meinung ist über das Spiel muss man ihm nicht gleich den Stadionbesuch absprechen . Jeder hat eine andere Wahrnehmung vom Spiel.

  • Ich sach's mal so: nur noch 7 Punkte ;)


    Dank und Demut.


    Alles andere ist halt Bonus, genießen wir es :arminia:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Ist doch völlig OK, eine andere Meinung zum Spiel zu haben. Ich gebe nur zu bedenken, dass wir den KSC völlig im Griff hatten und wären 2-3 der 5 Großchancen durch Hartel und Vogl reingegangen, hätte man hier wieder überschwänglich gejubelt. So nah ist manchmal ein richtig gutes Heimspiel an einem mittelmäßigen. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die spielerische Linie und die Torchancen ausbleiben würden. Das wäre übrigens auch meine Argumentation, wenn wir am Freitag verloren hätten.

  • Das ist ja die grundsätzliche Nummer bei den Spielen, es gibt immer mehrere Wahrheiten je nach Blickwinkel, persönlichem Gusto und TV oder Stadion. Ansonsten hätten wir hier ja auch nichts zu diskutieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Dieser Einschätzung kann ich mit etwas zeitlichem Abstand genau so zustimmen. Ruhe bewahrt, gut und manchmal auch sehr gut kombiniert, aber alles in allem nicht wirklich zwingend. Vielleicht lässt man sich ja auch durch die Auswärtsergebnisse oder dem späten Ausgleich noch etwas blenden, zu einer richtigen Spitzenmannschaft fehlt noch ein bisschen.


    Trotzdem habe ich ein gutes Spiel mit einem zufriedenstellenden Ende gesehen, zumal wir tatsächlich wirklich Herbstmeister geworden sind. 8o Wer hätte das vor der Saison gedacht? :respekt:

    Also ich finde wenn eine Mannschaft in der Liga eine richtige Spitzenmannschaft ist, dann sind das im Moment wir. Wir haben von 16 Spielen nur ein einziges verloren (und das eher wegen dem zwölften Mann). Wir sind egal gegen wen zu jeder Zeit noch in der Lage ein Spiel zu drehen oder wenigstens irgendwie den Punkt mitzunehmen und uns zu schlagen ist verdammt schwer.

  • So ist es. Ein Freund hat die B-Trainer-Lizenz, der schaut solche Spiele ganz anders als ich. Auch bei der Bewertung von Zweikämpfen sehen wir Dinge anders, da er Innenverteidiger war und ich meist in der Offensive gespielt habe. Und dann gibt es Leute die "kein Fußballfan, sondern Arminia Bielefeld-Fan" sind (Zitat Casper). Die können dann die Abseitsregel, aber die braucht man nicht nach den Vor- und Nachteilen der Spielsysteme fragen. Die Tribüne ist ein Querschnitt der Gesellschaft. Vom Fußball-Nerd bis zum Ahnungslosen ist alles dabei, aber alle haben das gleiche Hobby und freuen sich, wenn Arminia gewinnt.
    Sicherlich gab es schon bessere Spiele in dieser Saison und trotzdem hätten wir es bei der üblichen Chancenverwertung gewonnen. Passiert halt mal. Immerhin haben wir nicht verloren. Lieber mal zwischendurch einen Dämpfer erfahren und dadurch heiß bleiben, als wie 2009/2010 einen unverdienten Sieg nach dem anderen einfahren und dadurch über die schlechte Leistung hinwegtäuschen.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Das ist ja die grundsätzliche Nummer beiden Spielen, es gibt immer mehrere Wahrheiten je nach Blickwinkel, persönlichem Gusto und TV oder Stadion. Ansonsten hätten wir hier ja auch nichts zu diskutieren.


    Dem möchte ich hier ausdrücklich zustimmen. Leider kann ich nur so 2/3 Mal pro Saison auf die Alm kommen, wo das Spiel natürlich ganz anders wirkt als am Bildschirm, schon wegen des anderen Überblicks sowie der oft in verschiedener Richtung aufgeregten Stimmung, die natürlich auch von den Sitznachbarn beeinflusst wird.
    Am Freitag im Fernsehen wurden meiner Meinung nach halt die kleineren Fehler bei Pässen oder Abschlüssen und das durch den defensiven, gutstehenden Gegner verstärkte Hinternrumspielen des DSC mehr deutlich als vor Ort.
    Ferner kommt vor dem Bildschirm von der Stimmung im Stadion recht wenig rüber.
    So erklärt sich vielleicht auch der eher kritische Tenor der ersten freitäglichen Beiträge derjenigen, die nicht vor Ort waren.
    Letztlich sitzen wir natürlich alle in einem Boot, Optimisten wie Skeptiker, Freunde der Ästhetik wie des Kampfes, Mitfiebernde oder eher Coolbleibende:
    Wir hoffen weiter auf eine besonders erfolgreiche Saison und die Fortsetzung der damit verbundenen aufsteigenden Tendenz unseres Lieblingsclubs, dem DSC!
    In diesem Sinne Grüße aus der Pfalz, wo übrigens die Fans eines ganz andern Vereins zwar momentan eine neue Hoffnung entwickeln, aber mit Sicherheit froh und dankbar wären, sich mit uns in sportlicher wie finanzieller Hinsicht vergleichen zu können!
    :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia:

  • Ich habe mir auch das Spiel noch einmal in voller Länge angeschaut, allein schon, weil man im Stadion doch viele Feinheiten gerade in Spielfeldbereichen, die etwas entfernter liegen, gar nicht mitbekommt. Und auch danach bleibe ich bei dem Eindruck, den ich auch im Stadion hatte, dass wir kein schlechtes Spiel abgeliefert haben (eigentlich sogar besser als z.B. in Darmstadt), dass uns diesmal aber völlig die sonstige Effizienz abgegangen ist.Gerade gegen diesen so tiefstehenden Gegner wäre eine eigene Führung Gold wert gewesen, um Räume zu bekommen. Mit etwas mehr Tempo in unseren Aktionen hätten wir sie aber auch auf diesem Boden müde spielen können. Was mir beim TV-Schauen aber auch aufgefallen ist: Viel hängt auch davon ab, wie der Kommentator das Spiel verkauft. Und Veltman fand bei diesem Spiel ja fast nur Haare in der Suppe!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Mit dem Spiel gegen den KSC am 16. Spieltag hat Neuhaus übrigens seine erste Saison mit Arminia komplettiert. Sein erstes Spiel war am 17. Spieltag gegen Kiel.


    Seine „Saisonbilanz“ aus 34 Spielen: 67 Punkte +25 Tore. In der „Rückrunde“, also den letzten 17 Spielen, gab es 36 Punkte und + 18 Tore.


    Wenn auch seine zweite „Saison“ so läuft wie die erste, dann gibts bald was zu feiern!


    Genauso gerechnet die Bilanz von Jeff Saibene aus dessen letzten 34 Spielen: 38 Punkte -6 Tore, ohne den wir allerdings auch nicht da wären, wo wir heute sind.

    Italien- wir kommen!

    3 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Ach und noch etwas. Nur weil jemand anderer Meinung ist über das Spiel muss man ihm nicht gleich den Stadionbesuch absprechen . Jeder hat eine andere Wahrnehmung vom Spiel.

    ...bitte nicht so dünnhäutig... das sollte wohl noch erlaubt sein...

  • Das Einigeln ist das Problem, was die anderen Spitzenmannschaften auch haben. Die Heidis haben beim HSV genauso gespielt wie der KSC bei uns. Das Spiel läuft komplett anders, wenn wir mal schnell in Führung gehen würden.
    Bei Sky wurde ja als Intro zu unserem Spiel " Edelfan" Kevin Kühnert vorgestellt. Steigen wir tatsächlich auf, macht Kühnert bei Sky den Co- Kommentator.


    Was hatte der Kühnert denn da für einen peinlichen Quatsch erzählt? Ist das irgendwo im Original noch einmal abrufbar?
    Er hatte keinen Lieblingsverein? Fand eine Statistik, dass der DSC bundesweit die unbeliebteste Mannschaft sei???
    Deshalb zur Alm und Arminia lieben gelernt?
    Ok, das letzt ist ja normal, aber davor?
    Unbeliebtestes Team?
    Wahrscheinlich ein Artikel in der BILD in der obskuren täglichen Telgtespalte!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!