10. Spieltag Arminia - HSV

  • Immer eine Frage der Sichtweise.


    Wird das gegen uns gepfiffen ist es ein übler Rempler.


    Also mindestens..... :rolleyes:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Zum Spiel ist fast alles gesagt, gerechte Punkteteilung. Übermäßige Härte habe ich jetzt nicht gesehen, dir Hamburger sind ähnlich eingestiegen wie unsere.
    Ich fand Voglsammer gestern mit am schwächsten, hat sich viel zu stark in die Mitte orientiert so dass Flo oft keine Anspielstation die Linie runter hatte und ziemlich allein gelassen wurde.
    Nach der Halbzeitpause bis etwas Minute 75 war das ganz starker Fußball von Arminia, da hat man den HSV gut beherrscht und sich den Gegner zurecht gelegt. Schade dass dann nicht das 2:1 gefallen ist. War vielleicht auch so weil der Gegner es zugelassen hat, who knows?
    Geiler Flutlichtabend, tolles und vor allem spannendes Spiel. Momentan kann man als Armine einfach mal entspannt sein und alles Weitere auf sich zukommen lassen... Ist ja auch eher selten ;)


    Gesendet via Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Außerdem hätte der Schiri Klos gelb rot für das Einsteigen gegen Fein( war es Fein?) geben können/ müssen.

    Wenn man die lange Leine des Schiris bedenkt, war das nie und nimmer ein Foul. Klar trifft Miro ihn am Sprunggelenk, aber der Sky-Kommentator hat das in der ersten Wiederholung schon ganz richtig analysiert: Klos befindet sich in der Passbewegung, zieht halt durch um vor dem Gegner am Ball zu sein und schafft das auch, spielt klar den Ball. Direkt danach rauscht Fein von der Seite in Klos' Bewegung hinein und wird deshalb getroffen. Sicherlich sehr schmerzhaft, aber Null Verschulden vom Capitano.



    Im HSV Forum ist zu lesen, dass Arminia in der 2. HZ ziemlich aggressiv zur Sache ging und die Hamburger nicht richtig dagegen gehalten haben.

    Die erwähnte Härte von Arminia im zweiten Durchgang hat wohl jeder gesehen. Aber es war nicht übermäßig hart, sondern einfach eine gesteigerte Intensität im Zweikampfverhalten, die es einfach brauchte, um wieder die Oberhand im Spiel zu bekommen. Das hat wunderbar funktioniert. Viel mehr sollten sich die Hamburger fragen, warum ihre Spieler nicht dagegen halten konnten.


    Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, dass offenbar auch nach knapp 2,5 Monaten in der neuen Saison noch immer nicht bei allen angekommen ist (sei es Schiedsrichter, Linienrichter, VAR und erst recht den Kommentatoren), dass es beim Handspiel nicht mehr wichtig ist, ob es absichtlich geschieht. Es zählt einzig, ob die Körperfläche unnatürlich vergrößert wird.
    Das war mMn in Hälfte 1 der Fall (glaube es war einer der Hamburger IV) und wurde weder geahndet noch irgendwo erwähnt. Bin mir nicht sicher, aber habe die Szene so im Kopf, dass das sogar im Strafraum des HSV war.


    Aber wie gesagt, der Schiri ließ gestern sehr viel laufen, was ich grundsätzlich befürworte.




  • [/quote]
    Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, dass offenbar auch nach knapp 2,5 Monaten in der neuen Saison noch immer nicht bei allen angekommen ist (sei es Schiedsrichter, Linienrichter, VAR und erst recht den Kommentatoren), dass es beim Handspiel nicht mehr wichtig ist, ob es absichtlich geschieht. Es zählt einzig, ob die Körperfläche unnatürlich vergrößert wird.
    Das war mMn in Hälfte 1 der Fall (glaube es war einer der Hamburger IV) und wurde weder geahndet noch irgendwo erwähnt. Bin mir nicht sicher, aber habe die Szene so im Kopf, dass das sogar im Strafraum des HSV war.



    [/quote]


    Ja, das war eine der ersten Aktionen überhaupt, als Vogi von Hartherz frei gespielt in den Strafraum eindrang und den Ball in die Mitte passen wollte, den der HSVer im Fallen mit der Hand stoppte. Habe mich auch gewundert, dass diese Aktion nicht groß thematisiert wurde. Der wie ich ansonsten fand überragende Sky-Reporter Oliver Seidler, der nicht in die Hymne hineinquakte und wirklich gut vorbereitet war und vieles treffend analysiert hat, legte sich sofort auf "kein schuldhaftes Handspiel" fest. Das sehe ich wie Du in der Tat anders.

  • Ich habe es selbst nicht nachgelesen, aber ein Kumpel meinte im Stadion, dass es laut der neuen Regel kein strafbares Handspiel ist, wenn der Arm im Fallen zum abstützen verwendet wird. Sah aus der Ferne so aus, als wäre das der Fall gewesen und dann wäre die gegebene Ecke korrekt.

  • Zitat

    Ich habe es selbst nicht nachgelesen, aber ein Kumpel meinte im Stadion, dass es laut der neuen Regel kein strafbares Handspiel ist, wenn der Arm im Fallen zum abstützen verwendet wird. Sah aus der Ferne so aus, als wäre das der Fall gewesen und dann wäre die gegebene Ecke korrekt.

    Genau so war es. Er hat sich abgestützt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das würde ja sogar Sinn machen, eigentlich unüblich bei Regeln zum Handspiel :lol:


    Wenn er sich tatsächlich abgestützt hat, fair enough.
    Ich habe die Szene nur während des Spiels und dann kurz darauf in der Wiederholung gesehen, deshalb vllt nicht mehr ganz genau vor Augen. Dass der Hamburger dabei am Boden lag, daran kann ich mich aber nicht erinnern. Und wo sonst als am Boden kann man sich regelkonform "abstützen"? - Ich dachte er hätte gestanden und deshalb: klares Handspiel ?(
    Hat jemand die Szene im Nachgang nochmal klarer gesehen?


    Ich fand den Kommentator zwar insgesamt auch sehr gut, hat wirklich in den allermeisten Situationen vernünftig argumentiert und erklärt. Selbst bei der Vogl-Szene zur Ecke vor dem 2-0, was für mich ganz klar in Ordnung ging. Denn wenn der Gegenspieler beim ersten (deutlich stärkeren) Schubser nicht fällt, dann wäre es lächerlich den zweiten abzupfeifen, wo Vogl ihn nur minimal mit der Hand berührt und der HSV'ler direkt abhebt. Aber das nur am Rande.
    So oder so meinte aber auch der Kommentator in der Wiederholung der Hand-Szene, dass es "keine Absicht" sei und von einem Abstützen war keine Rede. Das ist es bloß, was mich gestört hat, denn das (Absicht) ist eben mittlerweile irrelevant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!