DFB-Pokal - 2. Runde: Arminia - Schalke 04

  • Zumindest haben wir nicht zu viel Körner heute gelassen und sollten gegen Kiel, die ja morgen auch noch ran müssen wieder voll im Saft sein


    Besser so als Bochum heute gegen Bayern


    Psychologisch glaube ich nicht, dass das Spiel einen Knacks gibt. Das werden die Jungs schon entsprechend einordnen.


    dass sehe ich auch so. Keine Verlängerung aus der man auf dem Zahnfleisch rauskommt und dann noch alls Unterlegener. Ich hoffe gegen
    Kiel berappeln sie sich wieder ( 25 Min.später) ist ja nicht zu fassen. Und zack wieder stolzer Armine. Freue mich auf die Störche. :arminia:

    Zitat
  • Vielleicht das perfekte Ergebnis: Auf der einen Seite wurde den Blauen zum Teil die Grenzen aufgezeigt. Auf der anderen Seite hat man so sogar Selbstvertrauen gewonnen und die Moral weiter gestärkt.
    So hebt niemand ab, aber jeder merkt, was unter Umständen möglich ist.
    Zudem hat man so jetzt mehr Kraft gespart, als wenn das mit dem Ausgang über 120 Minuten gegangen wäre.
    So ist Sonntag vielleicht ein weiterer Dreier in der Liga drin ✌

  • So laut wie in den letzten 10Minuten habe ich es auf der Alm schon lange nicht mehr empfunden (Was man TV so hören konnte). Nach dem Tor von Fabi hatte man so ein Bauchgefühl, da könnte noch was gehen. Hat dann doch noch nen Riesenbock gemacht heute. Ich fand besonders stark, dass wir es die letzten Minuten trotzdem mit Verstand versucht haben und nicht blind gebolzt haben. Den Schalkern hat ganz schön der Stift gemalt zum Schluss.
    Kiel wird wieder nen völlig anderes Spiel. Geduld ist wohl wieder Trumpf. Aber trotzdem schön zu sehen, dass man am Ende nochmal so durchdacht Chancen rausspielen kann.

  • Ich bin völlig heiser. Bombenstimmung nach dem Anschlusstreffer und schlacke hatte zum Schluss mächtig Glück. Leider ein Tor von Schalke zuviel in Halbzeit eins. Vielleicht hätte man zu Anfang beton anrühren sollen.

  • Das ist Arminia - zumindest die neue Arminia... war man und auch ich in und kurz nach der Halbzeit noch sehr unzufrieden, schockiert und zutiefst enttäuscht, hat die Mannschaft mich danach sowas von stolz gemacht. Der Ausgleich wäre am Ende völlig verdient gewesen und kein Schalker hätte sich beschweren dürfen... große Moral, großer Kampf, tolles Team! Hätte man das 3-3 noch erzwingen können, wäre ein Sieg in der Verlängerung durchaus möglich gewesen, da Schalke am Ende ja völlig neben sich stand. Aber wie ein großer Poet sagte - "Wäre, wäre, Fahrradkette..."
    Egal - fantastisches Comeback und nun Brust raus und in der Liga weiter auf der Erfolgswelle reiten. Nach diesen letzten 30 Minuten wird das werden.

  • Klos meinte im Interview, dass es nach ein paar Umstellungen durch das Trainerteam besser lief. Neben der Personalie Yabo vermutlich primär taktisch gemeint.
    Das war schon sehr naiv, wie das im ersten Durchgang lief.


    Ist jetzt halt die Frage, war Schalke sich am Ende auch irgendwo zu sicher oder war es wirklich alleine unser Verdienst zum Ende hin? Evtl was in der Mitte.


    Die Dinger von Yabo (danach 1 gegen 3 darf natürlich auch nicht sein) und Ortega in Hz 1 dürfen halt absolut nicht passieren. Und diese Dinger müssen wir auch in der Liga abstellen.


    Lucoqui ohne Praxis gegen Schalke zu stellen, mutig, am Anfang auch sehr unsicher, zum Ende hin gekämpft bis zum umfallen. Auch Seufert kommt ohne Praxis in Hz 2 vor Schütz und Co., generell sonst keine Wechsel mehr.
    Bleibt für Sonntag auf jeden Fall spannend, wer rein und raus rotiert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ein Spiel um draus zu lernen, um dran zu wachsen und um stolz drauf zu sein. Die Mannschaft hat eine tolle Moral und kann dazu auch noch einen guten Ball spielen.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Bin gerade nach Hause gekommen und völlig fertig mit den Nerven - aber vor allem sowas von stolz auf unsere Arminia! Nach 0:3 noch so zurück zu kommen. Der absolute Wahnsinn! Trotz der Niederlage werde ich gleich sehr zufrieden schlafen gehen können. :ball:

  • Ahhhhh. Warum muss das Ding von Vogel an den Pfosten gehen. Sehr schade. Tolle zweite Halbzeit. Wenn wir das 3-3 machen, gewinnen wir das Spiel in der Verlängerung.


    Die erste Halbzeit hingegen war nicht gut. Da hat Schalke uns unsere Grenzen aufgezeigt und wir haben zu viele Fehler gemacht die dann auch zu zwei Toren geführt haben. Man hatte leider zu viel Respekt in der ersten Halbzeit.


    Aber geile Stimmung wieder mal nach dem 1-3 und erst recht nach dem Anschluß.


    Stolz Fan dieses Vereins zu sein :love:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Normalerweise müsste Schlacke zur HZ bei uns 5:0 führen, so viele Chancen haben die weggeworfen. Und dann würden hier jetzt auch andere Töne angeschlagen werden. Auch dank der letzten 20 Minuten sind nun alle versöhnlicher. Aber die ändern auch nichts daran das in der katastrophalen 1. HZ das Spiel bereits verloren wurde, das war einfach ein Gegentor zu viel. So sind wir schon lange nicht mehr auseinander genommen worden.


    Keine Ahnung ob sich UN bei der Taktik völlig verwachst hat, oder aber Hartel und Yabo hatten keinen Bock. Beide standen nicht nur viel zu hoch, die beiden Primadonnen haben auch keine wichtigen Zweikämpfe gewonnen :mad: Dadurch gab es riesige Räume hinter beiden, die weder Soukou + Clauss noch Prietl noch Vogl + Lucoqui stopfen konnten. Wir waren nicht nur auf beiden Flügeln permanent in Unterzahl, nein auch der einsame Prietl im Zentrum wurde ständig von mehreren Schalkern förmlich überrannt. Das war ein 9 gegen 11 dank der beiden Pomaden da vorne :mad: Schöpf und Harit standen permanent völlig blank!


    Dass wir dann nochmal ins Spiel gekommen sind lag an Schalke. Die wollten nur noch die Uhr runterspielen und sowas klappt vielleicht bei den Bauern, aber nicht bei denen. Die wurden einfach zu nachlässig und dann bekommt so ein Spiel nochmals eine ungewollte Dynamik. Hätte S04 90 Minuten voll durchgezogen wäre das ein Debakel geworden. Und Hartel kann froh sein dass UN ihn nicht auch rausgenommen hat, verdient hätte er es genauso gehabt wie Yabo.


    Heute war das erste richtige Drecksspiel unter UN, zum Glück "nur" im Pokal.

  • Zufrieden wieder zuhause, schade das es nicht geklappt hat aber für die Liga sehr wichtig nicht in die Verlängerung zu müssen.
    HSV und wir raus, Stuttgart weiter und das bringt uns in eine gute Situation.


    Yabo ist völlig von der Rolle und hat min. 5kg zu viel, er gehört erst einmal auf die Tribüne und muss extra Schichten schieben.

  • Das was SWB Zecke über die erste HZ schreibt, stimmt leider. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft, wie Klos im Interview mit Sky sagte, in der zweiten Halbzeit genug Selbstbewusstsein für die zweite Liga geholt hat.


    Sollten wir dort ohne Bruch so weiter machen Wie bisher, sollten wir mit Blick auf Liga eins dieses Spiel nicht vergessen. Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
    1. wir brauchen mindestens einen weiteren Prietl. Als defensive Variante hätte ich mir heute statt Yabo schon Schütz von Anfang an gewünscht. seufert hat das dann in Halbzeit zwei nicht schlecht gemacht. Aber nach den zuvor bisher gezeigten Leistungen traue ich ihm das leider dauerhaft nicht zu. Also brauchen wir einen zweiten starken 6er, da Schütz ans Karrierende kommt. kuntze sollten wir im Fall des Aufstiegs verleihen.


    2. die Innenverteidigung Nilsson / Pieper habe ich heute nicht schlecht gesehen. Die Probleme lagen davor. Auch Behrendt traue ich die erste Liga zu


    3. Yabo ist anders als auch von mir nach dem starken HSV-Spiel letzte Saison gedacht leider kein leader. In erster Liga bestenfalls Einwechselspieler.


    4. Voglsammer (ja er braucht mehrere Chancen) und Klos sind erstligareif, würde mir da auch keine Sorgen machen, wenn sie aus dem Flow des Toreschießens kämen. Das sind beides keine Diven, sondern Kämpfer. Auswärts würde ich aber nur einen von beiden in der Startelf in Liga eins (gerade auswärts) sehen.


    Fazit: mit Blick auf Liga eins brauchen wir vor allem einen 6er, der mit oder anstelle von Prietl die Löcher vor der Abwehr stopft und gern noch passicherer als Prietl ist.


    Ein Clauss für Links vorn wäre nach einem 6er meine zweite Priorität.


    Statt Perez/Salger ein kopfballstarker IV schön, er müsste gar nicht zwingend Stammelfquakität haben, da ich Pieper und Nielsson Liga eins zutraue.


    Die Abwehr ist also schon toll zusammengestellt. Das defensive Mittelfeld wäre stand jetzt im Fall des Aufstiegs unsere größte Achillesferse. Ein echter Linksaußen gerade für Außenspiele wäre noch klasse.


    Viel fehlt also nicht. Nach dem 6er wäre dann die nächste große Herausforderung ein Nachfolger für Klos. Aber vielleicht haben wir den mit Voglsammer sogar schon, wenn der sich auch noch weiter steigern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

  • Wir sollten den Teufel tun und jetzt schon über die Möglichkeiten unseres Kaders in der ersten Liga philosophieren, dazu hätte man (falls das wirklich eintreten sollte) genügend nach dem 34. Spieltag Zeit.


    Man muss aber auch mal attestieren, das wir auf ein Schalke(zumindest in HZ1) trafen das in der Form mindestens um die CL Plätze mitspielt. Vorallem mit dem kompetenten Trainer (mmn viel zu sympathisch für diese Fans). Schalke kann nicht unser Gradmesser sein, das Spiel hat zwar gut aufgezeigt in welchen Situationen wir Probleme bekommen - andererseits bin ich der festen Überzeugung das UN das a) versuchen wird in den Griff zu bekommen und b) außer Stuttgart, Hamburg und Fürth noch keine Mannschaften gesehen habe die solch ein extremes und effektives Pressing wie das von Schalke ansatzweise spielen können. Daher bin ich immernoch guter Dinge, gerade bei unseren „Mentalitätsmonstern“.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • So nach 5,5 Stunden Schlaf, bin ich fast fertig für´s Büro...
    Tolle 2. HZ unserer Arminia.


    Warum man aber in HZ 1 so dermaßen unterlegen war, gilt es zu analysieren. Mit den Erkenntnissen der 2. HZ war es u.a. eine falsche Aufstellung die man mit Seufferts Einwechselung und somit mit zwei 6ern von Trainerseite korrigiert hat.
    Arminia wirkte auch nicht richtig wach und hatte wahrscheinlich einen kleineren Köddel in der Hose.


    Allen Toren sind gravierende individuelle Fehler vorausgegangen. Das ist halt der ganz große Unterschied der beiden Ligen.
    Warum aber der VAR bei der Abseitssituation wieder einmal nicht eingreift und Gräfe sich die Szene zumindest anschaut, bleibt wieder einmal ein Geheimnis....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!