DFB-Pokal - 2. Runde: Arminia - Schalke 04

  • Zitat

    Die Beschränkung auf Postleitzahlgebiete sind völliger Unsinn. Zum einen gibt's hier ausreichen Schalker (auch in Bielefeld) und zum anderen kennt fast immer jemand irgendwen, der dann Karten besorgen kann.


    Das war auch schon Unsinn als Osna das mal gegen uns versucht hat. Letztlich sind es jetzt nur 2.000 Karten. Wenn auch mit hängen und würgen. Hätte halt besser laufen können, ist aber jetzt letztlich schon in Ordnung so.



    Warum ist die PLZ- Beschränkung Unsinn?
    Wie lautet deine Begründung?


    Ich sehe das anders und gehe, argumentativ, schon mal in Vorlage.


    Der Abverkauf über Mitglieder lag bei einer Quote von ca. 92 Prozent. Eine höhere Quote ist vermutlich nur bei Bayern und den Schwarz Gelben zu schaffen, zumal es erst die 2. Pokalrunde ist. Mit anderen Worten: alles richtig gemacht, denn die Restkarten waren heute in 3 Minuten und 50 Sekunden vergriffen.


    Wenn 2000 Restkarten in den freien Verkauf gehen, ist klar, dass Schalker sich eindecken. An dieser Tatsache ist aber auch nichts zu ändern. Die Beschränkung für OWLer ist insofern sinnvoll, dass die NRW-weit wohnenden, zahlreichen Schalker ausgeschlossen werden. Damit erhöht sich, logischerweise, die Chance für Arminen, sich mit Karten einzudecken, weil der Kreis der Berechtigten damit deutlich reduziert wurde.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • ... Ich sehe das anders und gehe, argumentativ, schon mal in Vorlage.


    Der Abverkauf über Mitglieder lag bei einer Quote von ca. 92 Prozent. ...


    Deine Argumentation in allen Ehren:
    In Phase 2 durften Mitglieder eine Karte ordern und in einer Phase 3 waren es zwei Karten.


    Das macht bei 11.000 Mitgliedern insgesamt 33.000 Karten.


    Abzüglich Gästekontingent, Reservierungen für Fan-Clubs und sonstige sind maximal 20.000 Tickets frei verfügbar gewesen. Bis zum heutigen Morgen wurden davon 18.000 Karten verkauft.


    .... also gut 55%, bzw. gehen die DK‘s hier ja auch noch rechnerisch ab.


    Der Verein hätte in Phase 2 auch jedem Mitglied zwei Karten veräußern können und es hätte sich rein gar nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Zitat

    Deine Argumentation in allen Ehren:
    In Phase 2 durften Mitglieder eine Karte ordern und in einer Phase 3 waren es zwei Karten.


    Der Verein hätte in Phase 2 auch jedem Mitglied zwei Karten veräußern können und es hätte sich rein gar nichts geändert.


    Wenn deine Argumentation richtig wäre, was meinst du denn wohl, warum in der 2. Phase auch nur ein Ticket abgegeben wurde und eben nicht zwei?


    Man kann mal davon ausgehen, dass unser Finanzgeschäftsführer, Markus Rejek, bei Ticketausgabe und Preisgestaltung zusammen mit dem AR und dem Team der GS die Sache durchgerechnet hat. Sollten die Damen und Herren alle nicht in der Lage gewesen sein das korrekt zu beurteilen?
    Da kann sich wohl jeder selbst seine Meinung bilden wie hoch die Wahrscheinlichkeit deiner These ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Ich glaube auch nicht, dass die PLZ-Beschränkung viel gebracht hat. Allein an der Uni sind ja wahrscheinlich tausende Studenten aus dem Ruhrgebiet, die hier wohnen und von denen viele Schalke-Fans sind oder welche in ihrem Umfeld haben. Bei den größeren Arbeitgebern sieht es in der Belegschaft vermutlich ähnlich aus. 3 Minuten und 50 Sekunden hat es laut Arminia gedauert, bis die Karten weg waren. Das spricht mMn nicht für den durchschnittlichen Arminia-Gelegenheitsfan (der harte Kern hat ja eh DK und/oder Mitgliedschaft). Schalke hat 44.000 Dauerkarten verkauft in nem 60.000er Stadion und auch auswärts ist der Andrang da enorm. Die sind gewohnt, dass sie für ne Karte auf Zack sein müssen, während der durchschnittliche Ostwestfale sich am Abend vorher denkt, "Och, das Wetter soll ja ganz schön sein morgen, da könnte ich ja mal wieder zur Alm".

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Almgänger 1955


    Die Schalker sind ausreichend gut organisiert und weit genug verbreitet, dass der Effekt der PLZ-Einschränkung sicherlich relativ klein sein wird. Das letzte Mal, als Osnabrück das z.B. gegen uns versucht hat, hatte sich die Lokal Crew mit hunderten Tickets im Osnabrücker Bereich eingedeckt. Ich selbst hatte auch kein Problem an Karten zu kommen, obwohl mein Wohnort gesperrt war. Ob so eine Sperre rechtlich überhaupt zulässig ist steht nochmal auf einem anderen Blatt.


    Abgesehen davon hat man beim Mitgliederverkauf mit den restriktiven Maßnahmen (Einzeltickets, etc.) sehr lange ziemlich viele Plätze frei gehalten. Erst mit der spürbaren Lockerung wurde eine annehmbare Quote erreicht. Da man wohl begründet davon ausgehen kann, dass sich viele Mitglieder mit Einzeltickets wohl nicht mehr um zusätzliche Tickets an anderen Stellen des Stadions gekümmert haben, kann man - auch wenn der Mitgliederverkauf letztlich mit Müh und Not ein respektables Ergebnis gebracht hat - sicherlich nicht davon sprechen, dass "alles richtig" gemacht wurde. Da gibt es durchaus Luft nach oben. Positiv ist, dass man das gemerkt hat und nachgebessert wurde. Dass es sich dabei allerdings um Korrekturen handelte sollte man schon zur Kenntnis nehmen.


    Letztlich sind das alles Punkte die hier und im Ticketthread schon seitenweise diskutiert wurden. Ich kann damit leben, dass die Bewertungen und Vorstellungen, wie der Mitgliederverkauf organisiert wird bzw. werden sollte weit auseinander gehen. Allerdings biegt man sich die Tatsachen schon ein wenig gerade, wenn man hinterher nach diversen Nachbesserungen meint, es sei „alles richtig“ gemacht worden, was ja so viel heißen soll, dass es unterm Strich optimal gelaufen sei. Das sehe ich halt anders und der Verein wird es auch anders sehen, da man nachjustieren musste. Allerdings wird der Verein da mit Sicherheit andere Schlüsse draus ziehen als wir beide. Alleine schon, da dort die konkreten Zahlen zu den Verkaufszahlen, dem Aufwand, dem Ertrag und letztlich auch zu den Tickets vorhanden sind, wozu auch Informationen zu Tickets gehören, die wir gar nicht zu Gesicht bekommen. Stichwort: VIP-Karten, Fanclubkarten, Reaktionen der Mitglieder & Dauerkarteninhaber, Sponsorenaussagen und Reaktionen etc. pp.



    In dem Sinne: Schön, wenn sich jetzt viele Mitglieder eindecken konnten. Eine 100% Quote wäre bei anderem Vorgehen aber mutmaßlich auch drin gewesen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ...
    In dem Sinne: Schön, wenn sich jetzt viele Mitglieder eindecken konnten. Eine 100% Quote wäre bei anderem Vorgehen aber mutmaßlich auch drin gewesen.


    Arminia hat, inklusive der auch von Dir angesprochenen Nachbesserung = Vorverkaufsphase 3, bis heute Morgen 18.000 von 20.000 verfügbaren Karten an die Frau/ den Mann gebracht.


    Im Gegenzug gab es hierfür 42.000 Berechtigungen:
    - 9.000 Dauerkartenbesitzer
    - 11.000 Mitglieder, die je drei Karten kaufen konnten/ durften


    Da kann man wirklich von "mit Mühe und Not" sprechen.

  • Arminia hat, inklusive der auch von Dir angesprochenen Nachbesserung = Vorverkaufsphase 3, bis heute Morgen 18.000 von 20.000 verfügbaren Karten an die Frau/ den Mann gebracht.


    Im Gegenzug gab es hierfür 42.000 Berechtigungen:
    - 9.000 Dauerkartenbesitzer
    - 11.000 Mitglieder, die je drei Karten kaufen konnten/ durften


    Da kann man wirklich von "mit Mühe und Not" sprechen.


    Es müssten glaube ich sogar ein paar mehr Berechtigungen gewesen sein, da ich als DK-Inhaber in Phase 3 auch noch eine weitere Karte geordert habe, damit mein Nachbar sich das Spiel nicht im Taubenschlag anschauen muss.

  • Sowas ist natürlich nicht akzeptabel, aber wer das wirklich bezahlt ist auch selbst schuld. Die offiziellen Preise sind schon am oberen Ende des Annehmbaren, aber manche müssen scheinbar noch einen draufsetzen und versuchen sich zusätzlich zu bereichern.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Könnte mir vorstellen, dass man als "normalsterblicher" Schalker nur so (ebay, ebay Kleinanzeigen) eine Chance hat, an Karten für begehrte Spiele in kleinen Stadien in der Nähe zu kommen. Analog BVB und Bayern. Ist bei uns bei wenigen bestimmten Spielen ähnlich, aber noch nicht die Regel. Hat schon seine Vorteile nicht den großen 3 Clubs in D hinterher zu laufen.
    In manchen Facebook Kommentaren zum Spiel liest man dann: "wird ein tolles Heimspiel von uns mit 8000 - 10000 Schalkern auf der Alm." Dazu also noch die bekannte Überheblichkeit.
    Solche Spiele zeigen mir immer wieder auf warum ich seit 30 Jahren zur Alm gehe, auch ohne die tollen Titel. Bin dafür normal geblieben 8)

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Also wenn Schalke am Dienstag spielerisch und kämpferisch auf den Platz bringt, was sie eben im Derby gezeigt haben, dann gibt es böse Popoklatsche für uns. Wir können nur hoffen, dass die uns unterschätzen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also wenn Schalke am Dienstag spielerisch und kämpferisch auf den Platz bringt, was sie eben im Derby gezeigt haben, dann gibt es böse Popoklatsche für uns. Wir können nur hoffen, dass die uns unterschätzen.

    Ja gut, heute haben die fünf Tore gemacht, aber das kann Dienstag ja schon wieder ganz anders aussehen ;)
    Im Ernst, mit Burgstaller und Matatu (?) vorn können die mir keine Angst machen.
    Allerdings wird es auch schwer, gegen die ein Tor zu machen. Also: Elfmeterschiessen ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ja gut, heute haben die fünf Tore gemacht, aber das kann Dienstag ja schon wieder ganz anders aussehen ;)
    Im Ernst, mit Burgstaller und Matatu (?) vorn können die mir keine Angst machen.
    Allerdings wird es auch schwer, gegen die ein Tor zu machen. Also: Elfmeterschiessen ;)


    Also erst um kurz vor Mitternacht in die dritte Halbzeit? Ist recht!! :hi:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ja gut, heute haben die fünf Tore gemacht, aber das kann Dienstag ja schon wieder ganz anders aussehen ;)
    Im Ernst, mit Burgstaller und Matatu (?) vorn können die mir keine Angst machen.
    Allerdings wird es auch schwer, gegen die ein Tor zu machen. Also: Elfmeterschiessen ;)

    Ich bin mir nicht sicher, ob man das heutige 0:0 als Maßstab nehmen kann. Chancen hatte Schalke genug. Vor allem bin ich mal gespannt, wie wir den Sane verteidigen wollen :S . Die sind schon in einer sehr guten Form.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!