DFB-Pokal - 2. Runde: Arminia - Schalke 04

  • Der DFB schläft noch und es gibt noch keinen festen Termin. Man munkelt es könnte der 18.August werden. Der DFB Pokal kam für den DFB offensichtlich so überraschend das man noch keine Zeit hatte einen Termin zu finden.. :nein:

  • wann wird eigentlich die 2. Runde ausgelost?


    https://www.derwesten.de/sport…019-2020-id226741625.html


    Zitat

    Die Auslosung der 2. Runde im DFB-Pokal findet – wie gewohnt – am Sonntag nach der letzten Partie statt. Am 18. August um 18 Uhr werden die Paarungen der nächsten Runde gezogen. Die ARD überträgt die Prozedur im Rahmen der sonntäglichen Sportschau live.


    Die Anzahl der vermeintlich "leichteren" Gegner hat sich dann mal auf Kaiserslautern, Duisburg, Saarbrücken und Verl reduziert, die in der zweiten Runde auf jeden Fall Heimrecht genießen und im zweiten Lostopf liegen.


    Karlsruhe bekommt ebenfalls Heimrecht, da sie als aktueller Zweitliga-Aufsteiger ebenfalls dem zweiten Lostopf zugeordnet werden.


    In unserer aktuellen Form müsste ich jetzt auch nicht unbedingt am Betze oder in der Wedau antreten. ;)

  • [quote='distro',index.php?page=Thread&postID=754415#post754415
    Karlsruhe bekommt ebenfalls Heimrecht, da sie als aktueller Zweitliga-Aufsteiger ebenfalls dem zweiten Lostopf zugeordnet werden.
    [/quote]


    Ist das so? Ich dachte immer, dass diese Regelung bei Aufsteigern und den schlechtesten Zweitligisten der Vorsaison nur für die 1. Runde gilt und danach aufgehoben ist, bin aber auch unsicher ?(


    Ich würde mir ein Heimspiel wünschen, wenn es geht. Ansonsten gerne Verl. Jedenfalls etwas, das ein Weiterkommen halbwegs realistisch erscheinen lässt.


    Sollte es dann doch ein "saurer Apfel" sein müssen und es wird ein schweres Auswärtsspiel, dann aber bitte zumindest etwas sympathisches, wo wir länger nicht waren. Bremen oder so...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Kleine Korrektur Distro:


    Meines Wissens nach ist Karlsruhe als Zweitlitga-Aufsteiger nur in der ersten Runde im Amateur-Topf und damit für ein Heimspiel gesetzt gewesen. Ab der 2. Runde dürften sie als "ganz normaler" Zweitligist im Profitopf sein und damit sowohl auf jeden treffen (auch die 3./4.Ligisten) können, als auch Auswärts ran müssen wenn es die Auslosung so ergibt.

  • Keine Ahnung welcher Praktikant das geschrieben hat, aber es war noch nie so, dass ein Zweitligist in der 2. Runde automatisch Heimrecht hat. Früher passte es halt gut mit 4 Ab- & Aufsteigern, die den Amateurtopf in Runde 1 aufgefüllt haben. Seit es nur noch 3 sind, gibt es im DFB-Pokal immer wieder Missverständnisse, obwohl die Regelung sich nie geändert hat.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • So schreibt es der Praktikant auf der Web-Seite des DFB:


    https://www.dfb.de/dfb-pokal/modus/


    Zitat

    2. Hauptrunde


    Die Paarungen der zweiten Runde werden aus zwei Behältern ausgelost, deren einer die Mannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga und deren anderer die Amateur-Mannschaften enthält. Dabei gilt der Status im Spieljahr des auszulosenden Wettbewerbs. Es wird je ein Los zuerst aus dem Amateurbehälter und danach aus dem Behälter mit den Losen der Bundesliga und der 2. Bundesliga gezogen. Sind in einem Behälter keine Lose mehr vorhanden, werden die verbleibenden Mannschaften des anderen Behälters gegeneinander ausgelost. Die zuerst gezogene Mannschaft hat in jedem Fall Heimrecht. Die Sieger der Paarungen sind für die dritte Runde qualifiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • " Dabei gilt der Status im Spieljahr des auszulosenden Wettbewerbs"


    Damit ist klar. Es gibt kein weiteres automatisches Heimrecht für den KSC.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Spieljahr, nicht Saison.


    Ich meine, wir hätten als Aufsteiger vor ein paar Jahren von dieser Regelung profitiert und Heimrecht bekommen.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ja, in der jeweils ersten Runde. Da ist das ja auch klar.
    In unseren DFB-Pokalsaisons nach den letzten beiden Aufstiegen sind wir dann aber jeweils in der ersten Runde an Bundesligisten gescheitert.


    Und Spieljahr ist in diesem Fall mit Saison gleich zu setzen. Denn sonst müssten ja im Umkehrschluss die Absteiger aus der 2. Liga, aktuell Drittligisten, nach wie vor als 2.Ligisten im Profitopf geführt werden. Und das hätte uns in der berauschenden DFB-Pokalsaison nicht lauter Heimspiele bis zum Halbfinale beschert. Da sind wir tatsächlich das ein oder andere Mal eigentlich als Auswärtsteam gezogen worden, bekamen dann aber als Drittligist das Heimrecht zugeschrieben.

  • Merkwürdige Diskussion...


    In der 2. Runde kommen alle aktuellen Erst- und Zweitligisten in den Profi-Topf, natürlich auch die Zweitliga-Aufsteiger.
    Das ist schon seit vielen, vielen Jahren so und hat sich auch nicht geändert.


    Die 4 "letzten" Zweitligisten landen in der 1. Runde nur deshalb im Amateur-Topf, damit sich in beiden jeweils 32 Mannschaften befinden.

  • Ich wünsche mir heute Abend ne richtige Graupentruppe. Fußballdeutschland darf sich meinetwegen am gelb-roten Millionenduell ergötzen. Ich brauch die erst im Endspiel....

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Aus dem Amateurtopf würde ich, bis auf Duisburg, alle drei nehmen. Von den Profis wäre mir ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten am liebsten. Besonders ein weiteres Derby gegen Osnabrück. Auswärts bei Dortmund, Leipzig oder Bayern wäre die absolute Hölle.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Verl oder etwas machbares aus der zweiten Liga auf der Alm wäre mir am liebsten. Gestern aufm Block wurde schon wieder von Heimspielen gegen Bayern oder Dortmund fantasiert. Ich werde nie dahinter kommen, was die Leute daran so toll finden, besonders in den ersten Runden. Es geht damit los, dass man nicht oder nur schwierig an Karten kommt, weil auf einmal irgendwelche Ottos die sich ansonsten einen Scheiss um Arminia kümmern 3 Tage vor der Geschäftsstelle campen um Manuel Neuer einmal aus 10 Metern Entfernung sehen zu können. Sportlich spielste dann gut mit, nur damit Lewandowski einem dann in der 89. das 0:1 reinmurmelt. Fussballdeutschland klopft einem noch 2 Tage auf die Schulter weil man so toll gekämpft hat und das wars dann mit dem Pokal für die Saison. Ne, Freunde. Da guck ich mir lieber mit den üblichen 15.000 Verdächtigen ein Kackspiel gegen Aue, Darmstadt oder Kiel an, in dem man am Ende ne Runde weiterkommt.

  • Das unterschreibe ich auch. Hauptsache machbares Los. Falls es gegen einen Zweitligist geht, hoffentlich ein Heimspiel. Verl auswärts wäre aber auch sehr nett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!