Saisonvorbereitung 19/20 mit Trainingslager/Testspielen

  • Schön, dass sie noch gewonnen habe. Gut für die Psyche, ebenso wie die 4 Tore ;)! Staude mal wieder Trainingsspieltormaschine, aber das ist ja nichts Neues.
    Vom Ticker her war die Leistung der ersten 11 ja wohl sehr ansprechend. Bin mal nachher auf die Szenen gespannt - auch, um beurteilen zu können, wie Linner bei den Gegentoren ausgesehen hat... erinnert laut Schilderung ja ein bisschen an sein Pleiten, Pech und Pannen-Video.

  • Tja, das Trainingslager neigt sich dem Ende entgegen. Die Testspiele sind gespielt, die Gespräche sind geführt, was sind die Erkenntnisse? Ich bin insbesondere auf die Entscheidungen von Tego und Clauss gespannt, aber auch auf die Vertragssituationen mit den vielen anderen Spielern. Spielerisch kann ich dem TL nicht viel abgewinnen, da muss die Rückrunde zeigen, wie die Mannschaft drauf ist und was sie zu leisten im Stande ist. Es bleibt spannend!

  • Seufert für mich der Verlierer des Trainingslagers und ein Kandidat für eine Leihe. Während er wieder angeschlagen nicht einsatzbereit war, hatten Staude und Weihrauch, auch wenn es andere Positionen waren, überzeugt. Wir haben jetzt Hartel, Yabo, Edmundsson, Consbruch ( auch ein gutes Trainingslager gespielt ) und ebenfalls für diese 8er Position Staude, Weihrauch und seit gestern auch einen Soukou auf der Position. Ich gehe zusätzlich bei Aufstieg da von aus, es kommt noch ein 8er, der vom Papier her so stark wie Hartel sein dürfte. Für Seufert sehe ich da kaum noch Spielanteile in der kommenden Saison, egal in welcher Liga.

  • Schön:
    1. man nutzt die Länderspielpause für einen Test gegen einen starken Gegner
    2. nach der ersten Pokalrunde nun doch auch in dieser Saison ein gewohntes "Heimspiel" in der Alten Försterei


    Weniger schön:
    1. auf einem Mittwoch
    2. Anstoßzeit 14:45h


    Ganz ehrlich, wer plant denn sowas?! Wie Fan-unfreundlich kann es noch sein?


    Gut, vor Jahresfrist wurde der Test bei Hertha ebenfalls unter der Woche und sogar noch früher angepfiffen. Das war allerdings Anfang Januar, wo einige noch frei hatten. Und es war Winterpause, wo Tests sowieso keinerlei Aussagekraft haben.


    Aber jetzt soll doch durch das Spiel der Rhythmus aufrecht erhalten werden, der durch die Zwangspause unterbrochen würde. Warum in aller Welt kann man dann nicht einfach sagen "Samstag, 15:30h"? Oder überhaupt wenigstens am Wochenende?


    Die Voraussetzungen für eine vernünftige Ansetzung sind alle gegeben, aber man entscheidet sich dennoch für die womöglich schlechteste Alternative. :pillepalle:

  • Ganz ehrlich, wer plant denn sowas?! Wie Fan-unfreundlich kann es noch sein?

    Ich glaube selbst wenn es Samstags um 15:30 wäre würden wohl kaum mehr als 300 Arminen nach Berlin fahren um den Testkick der B-Mannschaften zu sehen. Die Uhrzeit mitten am Tag sagt für mich aus, dass man plant morgens hin und am gleichen Abend wieder zurück zu fahren. Für mich ist das alles kein Drama. Ein guter Testspielgegner in der Länderspielpause ist doch erstmal gut! Und vllt gibt es ja einen Livestream dann ist alles gut


  • Du hast jetzt aber schon verstanden, dass es ein Testspiel ist, oder? :rolleyes:

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich könnte die Aufregung verstehen wenn es ein um ein Heimtestspiel gegen Juventus Turin, Real Madrid oder auch Ajax Amsterdam ginge,aber so ein Wirbel für einen Auswärtskick bei Union Berlin? :lol:

  • Ist natürlich eine recht persönliche Sache, weil der gemeine Exil-Armine leider selten in den Genuss kommt, unsere Jungs live im Stadion zu sehen. Daher auch Punkt 2 auf der "Pro"-Seite.
    Dass zu so einem Test nur wenige die lange Reise auf sich nehmen würden, ist mir klar. Aber wenn wenigstens die ortsansässigen Arminen ohne größere Schwierigkeiten zu so einem Spiel gehen könnten, das hätte ich schon schön gefunden.


    Ich bin mir aber gar nicht mal so sicher, dass man dort nur zwei B-Teams auf dem Rasen sehen wird. Wie gesagt, es ist ja keine Vor- oder Rückrunden-Vorbereitung, sondern ein Kick in der Länderspielpause. Klar werden aus der Stamm-Elf einige eine Verschnaufpause vor dem Saison-Endspurt bekommen. Aber um eben im Rhythmus zu bleiben, kann ich mir vorstellen, dass ein größerer Kern an Leuten der ersten Elf dabei ist.

    Spieler und Trainer freuen sich über ein freies Wochenende. Man sollte sich als Fan vielleicht doch nicht so wichtig nehmen.

    Gut, ein freies Wochenende ist ein Argument. Wobei, wirklich frei werden Profi-Fußballer da dann ja nicht haben, selbst wenn kein Spiel auf dem Plan steht. Ist also relativ.
    Zudem sind unsere Spieler (im Vergleich zum durchschnittlichen Fan) hochbezahlte Leute, die sich ihren Beruf auch ausgesucht haben. Die damit einher gehenden Arbeitszeiten eingeschlossen. Aber wenn es sie bei Laune hält, ein Wochenende im März etwas weniger "arbeiten" zu müssen...



    Zur Bedeutung der Fans: ganz grundsätzlich denke ich, dass Fans so ziemlich das Wichtigste für einen Verein sind. Denn was wäre er ohne sie?
    Sicher eine leicht romantisierte Sicht. Aber Vereine mit wenigen oder quasi keinen Fans - da fehlt dann einfach alles, was den Fußball ausmacht, was eben nur die Anhänger erzeugen (Stimmung, Atmosphäre, Rivalitäten), nicht nur durch irgendwelche Gesänge etc.


    Ich denke ein Verein sollte in allen sie betreffenden Situationen größtmögliche Rücksicht auf seine Fans nehmen. Das ist langfristig nur gut für beide Seiten.

  • Um 14:45 Uhr dürften aber auch kaum Berliner zu dem Spiel kommen, so weit ich weiß ist da kein Feiertag und die arbeitslosen Zahlen in Berlin auch nicht hoch. Ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit wäre finanziell besser gewesen für Union, so muss man jetzt das Personal wie z.B. Ordner bezahlen und es kommen sicher nur 50-100 Fans. Das rentiert sich nicht. Das Testspiel an sich ist natürlich gut um im Wettkampf zu bleiben. Nur Training in der Länderspiel Pause ist auch kein Heilmittel.

  • so weit ich weiß ist da kein Feiertag und die arbeitslosen Zahlen in Berlin auch nicht hoch


    Naja, knapp 160.000 ohne Arbeit. Dazu vermutlich nochmal die gleiche Zahl Sozialschmarotzer, die in der Statistik nicht erscheinen. Das reicht schon satt, aber dafür müsste man natürlich den Arsch hochkriegen.


    https://statistik.arbeitsagent…sstruktur/Berlin-Nav.html
    https://www.tagesspiegel.de/be…r-in-berlin/25126648.html

  • War bestimmt nur als Gegenargument auf die Aussage gemeint, dass nur 50-100 Leute zum Spiel kommen. Das war sicher etwas untertrieben. Da sind ja alleine mehr Schulschwänzer bei jedem Training... ;) :baeh:

  • Wir Berliner sehen das locker. In der Regel verdient man hier auch nicht soviel wie z.B. in OWL. Halt: arm, aber sexy. Ich würde trotzdem nie zurück nach BI wollen, denn der Anpassungsdruck ist deutlich geringer.


    Die Bezeichnung Sozialschmarotzer für Menschen, die aus welchen Gründen auch immer nicht regelmäßig arbeiten, empfinde ich mehr als grenzwertig. Aus Faulheit machen das die wenigsten Leute. Zudem sollte man immer im Kopf haben, dass es in Deutschland eine Zeit gab, in der sog. Arbeitsscheue und andere Außenseiter in Lagern umgebracht wurden. Möchten wir so etwas wieder haben? Ich zumindest nicht. Auch in den Wörtern, die man im Alltagsgebrauch benutzt, zeigt sich bei manchen eine gewisse Verrohung. Und damit fängt sowas oft an.


    Übrigens gab es bei Union schon Trainingseinheiten, bei denen 2-3 Tausend Leute zugeschaut haben. Von einem solchen Begeisterungslevel ist der normale Ostwestfale vermutlich noch weit entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!