Saisonvorbereitung 19/20 mit Trainingslager/Testspielen

  • Schade das man nicht mehr erfährt als der Twitter Ticker. Ich persönlich, nicht vor Ort, kann das Spiel mal so gar nicht einschätzen. Das jetzt aber unser komplettes Aufbauspiel wieder schlecht geredet wird, sollte nicht passieren.
    Zu der mageren Kulisse, zählte heute neben dem Unwetter sicher auch die Sitzplatzpreise, die für mich wirklich 5-8€ zu hoch waren.

  • Und die spielen dann morgen in Verl, mit Seufert wegen der Spielpraxis?
    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/1ee5009cea/m]


    Gern würde ich von den Augenzeugen noch etwas über einzelne Spielerleistung lesen, oder war das alles eher unansehnlich? Mich hat gefreut das der Seufert anscheinend schon 90 Min. Testspiel durchhalten kann.

    Du kannst doch nicht einen Rekonvaleszenten, der gerade 90 Minuten durchgestanden hat, am nächsten Tag gleich wieder aufstellen! Dann riskierst Du aber zu 100 % einen längeren Ausfall! Da wird wohl erst einmal Weihrauch Spielpraxis bekommen (laut Uwe Neuhaus im WB) Und für Staude wird wohl eher Consbruch beginnen. Außerdem soll ja auch noch Christiansen Einsatzzeit bekommen.


    Zum Spiel: Ich war selbst nicht dort, die Unwetterwarnung und die überhöhten Preise im Vergleich zum Norwichtest haben mich abgeschreckt. Aber wenn man die Zusammenfassung auf Arminias Facebookseite anschaut ( https://www.facebook.com/DSCAr…e3JtRU7oGmhXwLf6aGIP6_xTo ), dann sind das schon erschreckende Abwehrfehler. Von daher würde ich auch noch nicht so sicher sein, dass das heute bis auf Prietl die Startelf für Pauli war. Man sollte z.B. Salger und/oder Behrendt noch nicht so ganz abschreiben. Nach dem, was ich zuletzt gesehen habe, glaube ich persönlich, dass Salger derzeit das Spiel von hinten am souveränsten gestaltet.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()


  • "Noch-Trainer", was möchtest du uns mit dieser Anspielung sagen? Aus meiner Sicht besteht derzeit gar kein Zweifel an seinem weiteren Engagement bei Arminia. Ich war heute beim Spiel und finde seine Aussage sehr treffend. Was soll er auch sonst sagen? Er wird schon wissen, dass heute nicht alles gepasst hat. Den Vergleich mit Frontzeck finde ich völlig unpassend.


    Genau mein Humor - nicht beim Spiel sein aber sich über die geringe Besucherzahl und die mangelnde Vorfreude auf die Saison beschweren :rolleyes:

  • Ich fand das Spiel von Arminia gar nicht schlecht: teilweise sehr schön und schnell nach vorn gespielt, manchmal hinten etwas gefährlich, was auch zu einem der Gegentore führte.
    Yabo, Vogl, Klos Staude Schütz Lucoqui und Pieper haben mir gut gefallen. Die eigentliche Attraktion des Spiels waren die Fans von Barnsley. Da werde ich mal hinfahren.
    Zur Zuschauerzahl: Barnsley FC ist hierzulande nicht DER Kracher und für 15:00 war ein Unwetter vorausgesagt. Wer keine Karte hatte musste rechtzeitig kommen, mich hat das Unwetter an der Kasse prompt erwischt. Vor der Kasse im Gewitter warten macht nur Spaß, wenn um gutgelaunte Fans aus Barnsley auch warten.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • ... Ich war heute beim Spiel und finde seine Aussage sehr treffend. Was soll er auch sonst sagen? Er wird schon wissen, dass heute nicht alles gepasst hat. Den Vergleich mit Frontzeck finde ich völlig unpassend.
    ...


    Na immerhin ist es mir gelungen, dass hier mal einige Zeitzeugen von dem Spiel vor Ort berichtet haben.
    Danke dafür! :)


    Trotzdem interessiert es uns weiterhin, ob Joakim Nilsson bereits ein Kandidat für die Startelf ist. Ganz unabhängig davon, wer denn als Partner in der IV an seiner Seite steht.


    Das frühe gegnerische Anlaufen, wie es in den Medien berichtet wird, ist natürlich Wasser auf den Mühlen jener Leute, die sich aktuell noch nicht mit unserem Spielaufbau anfreunden können. Dies auch vor dem Hintergund, dass mit Cedric Brunner der nominell stärkste Abwehrspieler aktuell nicht zur Verfügung steht.



    ... Düsenständig destruktive Art nervt :P


    Du meinst bestimmt "Düsentrieb"?

  • Kurz den Schnipsel über Facebook angeschaut. Überlegt hatten wir gestern auch mal kurz, aber 18 Euro fürn Testspiel gegen einen hier eher unbekannten Club? Sorry Jungs, geht gar nicht.


    Dass sich die IV in der Konstellation erst finden muss, ist jetzt nicht die große Überraschung, dafür ist der Schwede zu spät dazu gestoßen. Muss Neuhaus die Woche jetzt entscheiden, ob er es gleich so versucht, oder ob zumindest ein Veteran zum Start rein rückt. Das Stellungsspiel war bei den Gegentor en in der Tat abenteuerlich, aber nach der kurzen Zeit eben normal.


    Vorne scheint man wie üblich dicke Dinger auszulassen, kennen wir ja, aber immerhin hat man die Chancen. Wenn es bei der Premiere besser klappt als bei der Generalprobe, alles tutti.


    Englische 2.Liga kann von den Fans echt Spaß machen. Waren letztes Jahr in London ja spontan bei den Queenspark Rangers gegen Sheffield Wednesday im Stadion. Hat Laune gemacht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Verl - Arminia Live-Stream:


    https://www.sporttotal.tv/ma1mObjB2


    Das ist ja mal eine gute Nachricht, auch wenn man da dann bestimmt nicht die nominell stärkste Elf der Arminia sehen wird.


    forever: Mit der Überbelastung von Seufert stimme ich Dir zu, daß hatte ich nicht bedacht. Im Übrigen sind meine Aufstellungsvorschläge eigentlich immer nur als Diskussionsgrundlage gedacht, schön wenn es dann klappt. Auch schön zu lesen das Weihrauch dann wieder einsatzbereit wäre.


    Da werden die Infos für die Startelf gegen Pauli vom Trainer aber recht knapp gehalten. Find ich gut denn das sieht so aus als ob ein Plan dahinter steckt. Mal sehen was unter der Woche da noch so an Andeutungen in der Presse gemacht werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dass sich die IV in der Konstellation erst finden muss, ist jetzt nicht die große Überraschung, dafür ist der Schwede zu spät dazu gestoßen. Muss Neuhaus die Woche jetzt entscheiden, ob er es gleich so versucht, oder ob zumindest ein Veteran zum Start rein rückt. Das Stellungsspiel war bei den Gegentor en in der Tat abenteuerlich, aber nach der kurzen Zeit eben normal.

    Sehe ich ganz genauso. Den beiden gehört (hoffentlich) die Zukunft. Frage ist, ob man was riskiert und beide reinwirft, auch wenn es anfangs knirscht oder sie abwechselnd mit einem etablierten einsetzt, somit in der IV rotiert und sie langsam aneinander ranführt.


    Für mich die spannendste Frage bzgl der Aufstellung. Der Rest ergibt sich ja mehr oder weniger von alleine, solange sich an der Verletzten- und Transfersituation nichts ändert.

  • Ich war gestern beim Spiel und fand die IV mit Nilsson und Pieper ganz in Ordnung. Die drei Gegentore gingen eher auf die Kappe unserer Außenverteidiger. Clauss sehe ich nach wie vor im offensiven rechten Mittelfeld und Lucoqui hatte gestern nicht seinen besten Tag gegen Ball und Gegner. Am Ball war er wie gewohnt sicher. Ortega ebenfalls gestern nicht so stark wie gewohnt. Barnsley hatte fünf richtige Chancen die aufs Tor gingen, vier waren drin, einmal Abseits und einmal konnte dann Klewin gut halten. Pieper und Nilsson waren wie geschrieben in Ordnung, aber da geht sicher noch mehr.. Schütz war solide, aber man merkte das Prietl neben ihm fehlte, mit Seufert wirkte er teilweise an seiner Seite überfordert. Seufert war wie immer schnell und trickreich, aber eben auch wie immer uneffektiv. Yabo mit richtig viel Alarm, ebenso Voglsammer und Staude wie Klos die beiden Besten auf dem Platz. Allerdings arbeitet Staude nicht so sehr nach hinten wie Clauss und wenn dieser dann ohnehin hinten steht und Staude vor sich hat, dann klappt das überhaupt nicht. Clauss und Staude sind die in meinen Augen neben Seufert technisch besten Fußballer in unserem Kader, nur kann man die Beiden nicht zusammen auf der rechten Seite bringen. Mit Clauss / Staude werden wir uns gegen St.Pauli einige Tore einfangen, da sehe ich lieber Schütz hinten rechts, Clauss da vor und Staude auf der 8.


    Das Fanduell ging ganz klar an Barnsley. Wir haben ab und an mal versucht Stimmung zu machen, aber von den 2.100 Zuschauern war über die Hälfte im Schlafmodus. Da kann auch keine Stimmung aufkommen. Hoch anzurechnen ist aber, wenn bei diesen Wucher Preisen überhaupt mehr als 500 Leute kommen.


    Der Schiri war wie immer schlecht und der VA zu langsam und nervig. Aber der VA war Arne Aarnink, das sagt ja dann auch schon alles.. :D

  • Nur mal am Rande, da ja hier der Sinn von Testspielen gegen Gegner wie PSG angezweifelt wurde... Nürnberg hat gegen die 1:1 gespielt... auch wenn PSG am Anfang der Vorbereitung steht und sicher nicht unbedingt die Top 11 am Start war - Respekt! Und zumindest der Club-Trainer vermittelt das Gefühl, dass man "Mechanismen und Automatismen im Defensiv-Verhalten sehr, sehr gut trainieren" konnte.
    Aber vielleicht holen wir ja heut auch was gegen Verl.

  • Das war gestern ein guter Test. Weil er sicherlich einige Fragen klären konnte, die UN gehabt haben dürfte. Barnsley hat uns einige Schwächen aufgezeigt und verdient gewonnen. Wie Marcio schon schrieb funktionierte gestern die rechte Seite mit Clauss und Staude nicht. Das erste und dritte Gegentor entstanden über diese Seite. Ich sehe Clauss auch weiter vorn. RV ist nicht sein Ding, seine Stärken liegen in der Offensive. Staude bemüht offensiv. Er bekam aber auch nicht so viele Bälle, zu viel ging über links. Die gegenseitige Absicherung der beiden lief auch nicht so gut wie auf der linken Seite.


    Aber insgesammt war viel Sand im Getriebe was unseren Spielaufbau anging. Lag sicherlich auch an der teilweise ungewöhnlichen Aufstellung mit Schütz und Seufert im MF. Das hinten herausspielen wurde ja schon erwähnt. Da waren einige haarsträubende Szenen zu beobachten und das dritte Gegentor fiel mit Ansage. Barnsley (die von der Mannschaftstaktik her deutlich homogener als wir auftraten) hat uns konsequent gepresst und selbst wenn der Ball mal sicher aus der Viererkette rausgespielt wurde, wurde der Spielaufbau durch Schütz und Seufert eher verzögert als beschleunigt. Ich glaube das hätte mit dem geschonten Prietl deutlich anders ausgesehen.


    Pieper konnte sich oft im Luftkampf durchsetzen und viel rausköpfen. Nilsson war eher unauffällig. Lucoqui hat viel nach vorne initiiert. Zusammen mit Schütz und Voglsammer gingen einige schöne Angriffe mit ihm. Hinten hin- und wieder falsch positioniert, aber das kennen wir ja schon, das scheint ein taktisch gewolltes Risiko zu sein. Genau dieses Risiko wurde uns auf der anderen Seite bei Clauss beim dritten Gegentor nicht gegebenen Abseitstor zum Verhängnis.


    Voglsammer und Klos gewohnt solide bis stark. Beide dürften zu Pauli gesetzt sein, genauso wie Ortega und Prietl. Yabo formverbessert, zog einige gute Sprints an und eroberte auch die eine oder andere Murmel. Guter Auftritt, aber mein Eindruck ist, der hat immer noch Luft nach oben, der ist erst bei 90%. Er dürfte gegen Pauli auch anspielen. Derzeit dürften folgende Spieler für Pauli/Bochum gesetzt sein (Clauss hinten solange bis Brunner wieder fit ist):


    Klos - Yabo


    Vogl - ??? - Prietl - ???


    Lucoqui - ??? - ??? - Clauss


    Ortega


    beziehungsweise:


    Vogl - Klos - Yabo


    ??? - Prietl - ???


    Lucoqui - ??? - ??? - Clauss


    Ortega



    Das sind noch viele Fragezeichen, stimmt. Aber in der IV z. B. gehe ich davon aus, dass da noch Bewegung in die Aufstellung reinkommt. Ich glaube nicht, dass das gestern schon die Startaufstellung war. Salger oder Behrendt würde ich noch nicht abschreiben. Staude hat mich gestern nicht überzeugt, vor allem defensiv im Zusammenspiel mit Clauss. Könnte mir da vorstellen, dass Eddy da noch ins Spiel kommt. Links neben Prietl sehe ich auch noch offen. Schütz wäre die erste Option, hat mich gestern aber auch nicht hunderprozentig überzeugt. Das Verlspiel könnte noch wichtig werden was mögliche Alternativen angeht.

  • Oha wenn man nach deinen Aufstellungen eine Woche vor Saison beginn soviel ?? hat ist was schief gelaufen. :arminia:

  • Mich irritieren vor allem die Systeme, die du dort ausgewählt hast. Haben wir in den Testspielen abweichend vom System mit einem Secher und zwei Achtern agiert? Yabo zum Beispiel hat ja letzte Saison immer als Achter gespielt und weder im Sturm oder auf dem rechten Flügel.


    Die Fragezeichen im Mittelfeld kommen ja in erster Linie dadurch, dass es mit Schütz, Staude, Seufert und Eddy noch 4 Anwärter für zwei Positionen gibt. Da alle ihre Vorzüge haben sehe ich das da nicht so kritisch und würde es eher als Chance sehen, da z.B. ein Wechsel Staude für Schütz oder umgekehrt im Spiel ganz viel verändern kann ohne die Grundordnung zu stören.
    Lediglich in der IV sind die Fragezeichen tatsächlich problematisch. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eines dieser Fragezeichen durch den Namen Pieper ersetzt wird. Behrendt wäre sicherlich die erfahrenere und auf jeden fall auch solide Lösung und Nilsson könnte langfristig mehr sein aber kurz- und mittelfristig auch unter Umständen deutlich wackeliger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!