24. Spieltag: Arminia - Darmstadt 98

  • Ich verstehe dieses Gemeckere wieder nicht, was die vielen Pässe hinten rum angeht. Daraus sind wirklich viele gute Angriffe entstanden und mir ist das allemal lieber als Langholz mit nem frommen Gebet hinterher. "Irgendwann fangen wir uns deswegen mal einen" - ja, kann sein. Aber wir haben auch wegen dieser Spielweise im Kalenderjahr 2019 erst ein mal verloren und das unter einer indiskutablen Spielleitung.


    Da merkt man aber wieder, dass einige Zuschauer zwar viel Meinung, aber doch recht wenig Ahnung haben, wenn sie ununterbrochen im Stadion oder sonstwo über diese Spielweise mosern.


    Wir haben gestern ein hoch dominantes Heimspiel gesehen, dass nur aufgrund der Chancenverwertung nicht deutlich höher ausgeht. Ein Schuss der Darmstädter nach einer Ecke und ein Angriff zum Schluss. Das ist für Zweitligaverhältnisse, vor allem wenn Tabellennachbarn gegeneinander spielen auch defensiv absolut souverän und gut. Glaubt einer, dass in der 2. Liga ein Spiel so dominiert wird, dass einer der Torhüter mit komplett sauberen Handschuhen das Spiel beendet? Kommt doch mal bitte in der Realität an!


    Kann man denn nicht ein mal ein überzeugendes Spiel als das Hinnehmen, was es ist, ohne "Ja aber....."? Das einzige "ja, aber" gestern war die Chancenverwertung, bzw. auch der Keeper der Darmstädter (gegen Voglsammer in der 2. HZ, gegen Klos' abgefälschten Ball in der 1.), dann hätten wir gar nicht am Ende die Uhr runter laufen lassen müssen, was wir aber auch sehr gut gemacht haben.


    Dass wir auswärts in Köln vermutlich nicht genau so Spielen, versteht sich wohl von selbst oder? Als ob Köln es im eigenen, ausverkauften Stadion zulässt, dass wir zwischendurch um die 65% Ballbesitz haben...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich verstehe dieses Gemeckere wieder nicht, was die vielen Pässe hinten rum angeht. Daraus sind wirklich viele gute Angriffe entstanden und mir ist das allemal lieber als Langholz mit nem frommen Gebet hinterher. "Irgendwann fangen wir uns deswegen mal einen" - ja, kann sein. Aber wir haben auch wegen dieser Spielweise im Kalenderjahr 2019 erst ein mal verloren und das unter einer indiskutablen Spielleitung.


    Da merkt man aber wieder, dass einige Zuschauer zwar viel Meinung, aber doch recht wenig Ahnung haben, wenn sie ununterbrochen im Stadion oder sonstwo über diese Spielweise mosern.


    Wir haben gestern ein hoch dominantes Heimspiel gesehen, dass nur aufgrund der Chancenverwertung nicht deutlich höher ausgeht. Ein Schuss der Darmstädter nach einer Ecke und ein Angriff zum Schluss. Das ist für Zweitligaverhältnisse, vor allem wenn Tabellennachbarn gegeneinander spielen auch defensiv absolut souverän und gut. Glaubt einer, dass in der 2. Liga ein Spiel so dominiert wird, dass einer der Torhüter mit komplett sauberen Handschuhen das Spiel beendet? Kommt doch mal bitte in der Realität an!

    Sehe ich genauso. Machen wir frühzeitig das 2-0 braucht niemand mehr darüber reden das dass Ding noch schiefgehen könnte. Wir waren im übrigen in allen entscheidenden Statistiken vor Darmstadt (15-6 Torschüße!!). Ja Darmstadt war schlecht, aber das lag mitsicher auch an uns, das wir sie so überhaupt gar nicht haben ins Spiel kommen lassen.


    Und an die Spielweise sollte man sich gewöhnen. Das werden wir jetzt öfters auf der Alm von unseren Blauen sehen.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Diese Spielwiese ist eben der Tatsache geschuldet, wenn man versucht vieles spielerisch zu lösen und entsprechend auch im Spiel nach vorne "die Lücke" suchen muss. Die gibt es nämlich nicht immer sofort, gerade bei defensiv gut organisierten und tief stehenden Mannschaften sind die Lücken oft sehr klein oder schlicht gar nicht da.
    Dafür ist dann dieses "Ballgeschiebe" da, um den alten Aufbau abzubrechen, ggf. das Spiel breit zu machen, durch einen Wechsel der Angriffsseite den Gegner zu verschieben und dadurch möglicherweise die Lücke zu öffnen, die vorher nicht da war oder nicht gefunden wurde.
    Ist übrigens unter Saibene auch schon gemacht worden, aber im Jahr 2019 wirkt das alles deutlich souveräner und ruhiger am Ball, wodurch dann eben auch weniger Situationen entstehen, in denen die Spieler dann auch wirklich gezwungen sind, einen langen Ball zu schlagen.
    Das musste Darmstadt gestern viel schneller machen wenn wir sie angelaufen haben, was wir aber wiederum recht einfach verteidigen konnten.

  • Dass wir auswärts in Köln vermutlich nicht genau so Spielen, versteht sich wohl von selbst oder? Als ob Köln es im eigenen, ausverkauften Stadion zulässt, dass wir zwischendurch um die 65% Ballbesitz haben...


    Warte mal ab, dass was derzeit von Kölle kommt, ist auch nicht so wirklich überzeugend! ;)

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Außerdem wollen es die Kölner laut Trainer Anfang auf dem Rosenmontagsumzug richtig krachen lassen. :bier: Hoffen wir, dass der Kater bis zum Samstag anhält und die Kölner Köpfe noch vernebelt sind. :arminia: :arminia: :arminia:

  • Also in HZ 1 war das richtig gut.
    Viel Dominanz, gute Chancen und ein Tor.
    Eigentlich hätte sich der Gegner über ein 2:0 oder auch 3:0 zur Pause nicht beschweren dürfen.
    In HZ 2 war es dann deutlich zäher. Sie wirkten unkonzentrierter.
    Aber ich war sehr entspannt.
    Konnte mir nicht ernsthaft vorstellen, daß Darmstadt ein Tor macht.
    Solide Leistung und verdiente drei Punkte.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Pressekonferenz: Nachdem es für die Bielefelder Journalisten mal wieder keinen Grund zur Nachfrage gibt, endet die PK doch sehr lustig mit ner geilen Lache von UN.


    https://www.deinetube.com/watch?v=WAsPv_xbUSA



    Guter Spruch vom neuen Pressesprecher. unsere PKs dauern im Schnitt 6 Minuten, die von anderen Clubs weit über 10. Unsere Presse mag einfach nicht nachhaken, das würde sich jeder Schalker oder HSV Trainer wünschen

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski


  • Guter Spruch vom neuen Pressesprecher. unsere PKs dauern im Schnitt 6 Minuten, die von anderen Clubs weit über 10. Unsere Presse mag einfach nicht nachhaken, das würde sich jeder Schalker oder HSV Trainer wünschen

    Ja, kannst Du das jetzt mal nachempfinden, warum man einfach mehr wissen will ;) ?

    Fußballgott!

  • Bei dem "Ballgeschiebe" hinten rum sollte man mal überlegen, ob Prietl der richtige als Spitze des Aufbaudreiecks ist. Aus meiner Sicht kann er das nicht. Es wäre besser, wenn wechselweise Yabo oder Seufert die Bälle aus dieser Zone heraus holen und verteilen.


    _
    Ansonsten war das mal ein Arbeitssieg. Können ja nicht jede Woche 3 Tore fallen. Auch solche Spiele geben drei Punkte. Ich bin rundum zufrieden. 31 Zähler, wieder in der richtigen Spur, spielerisch wird es auch immer besser, es fehlt noch etwas Konstanz.


    _
    Börner für mich heute erneut ein Risikofaktor schlechthin. Viele schlechte Bälle im Aufbauspiel, wirkt immer nervös. Hat dann ab und an sensationell gute Szenen, um dann wieder leichtfertig den Ball dem Gegner in den Fuss zu spielen. Keine Ahnung was mit dem im Moment los ist?



    In allen Punkten Zustimmung.





    Saß diesmal auf der Osttribüne und konnte es Verhältnismäßig gut verfolgen, wie der Spielaufbau gestaltet wurde. Prietl ließ sich desöfteren fallen und börner und Behrendt rutschten auf die außen. Die beiden Außenspieler rückten einen vor. Positiv fand ich Behrendt in diesem Konstrukt. Die Vorlage kam von ihm, aber auch der eine oder andere lange Diagonalball auf Hartherz. Da gab es stellenweise Szenenapplaus - hat man seit Bernd korzynietz nicht mehr gesehen.



    Prietl blieb aus meiner Sicht diesmal unter seinen Möglichkeiten und wirkte unkonzentriert. Börner war wieder mal der schwächste hintendrin. Dumme, vermeidbare gelbe Karte im Mittelfeld und unnötige ballverluste. Entweder er bringt durch seine unpräzisen Zuspiele den Gegner ins Spiel oder den Mitspieler in Bedrängnis. Wo hier einige eine starke Leistung gesehen haben, erschließt sich mir nicht. Ah ja, zwei Zweikämpfe hat er mit einer soliden Grätsche gewonnen - der Ball war danach aber sofort wieder verloren... Sollte der Klassenerhalt greifbar sein, sollte man Den jungen Pieper ins Rennen schicken und testen, wie weit er schon ist.

  • Habe ich auch so gesehen. Insbesondere die Leistungen von Behrendt und Börner lassen für mich den Schluss zu, dass
    - Behrendt am ehesten der anpassungsfähigste ist, mit dem man erfolgreich so ein Defensivkonstrukt bestreiten kann
    - Salger als der konstanteste auch optional das mitspielen kann
    - Börner inzwischen dauerhaft der schwächste der 3 Stamm IV ist, der nur, aber wirklich nur durch seine Tore positiv auffällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!