24. Spieltag: Arminia - Darmstadt 98

  • Tja, was war das heute? Erstmal bin ich mega erleichtert über das Ergebnis, 3 Punkte und 11 Punkte Vorsprung auf dem Weg ins Niemandsland der Tabelle. Schöner hätte man es sich zu Weihnachten nicht wünschen können.


    Wir haben auch starke Spieler heute gesehen. Seufert, Clauss und auch Hartherz mMn mit richtig guten Spielen. Klos mit dem Tor des Tages, ansonsten eher unauffällig, aber in der Schlussphase der Fels in der Brandung, DAS Mentalitätsmonster.


    Was mich allerdings wahnsinnig macht, ist das Rumgeschiebe hinten in der Abwehr! Damit tut man unseren IV keinen Gefallen und man treibt es solange auf die Spitze, bis es klingelt. Ja, heute ist es gutgegangen. Ja, es wurden sogar zwei ordentliche Angriffe inszeniert, nachdem man sich aus Bedrängnis befreit hat. Trotzdem bleibe ich dabei, man sollte erst Spieler holen, die in der Lage sind, das zu spielen. So, wie das aktuell praktiziert wird, braucht man sich über Reaktionen aus dem Publikum nicht wundern. Möchte mir nicht vorstellen, was los ist, wenn hinten daraus das nächste Gegentor resultiert. Das 17. Mal quer oder zurück ist vollkommen unnötig und wird der Mannschaft und dem Trainer früher oder später um die Ohren fliegen.


    Ansonsten zu bemängeln erneut die schwache Chancenverwertung, insbesondere von Herrn Voglsammer.


    Alles in allem ein mäßiges Spiel, aber wichtige 3 Punkte auf dem Weg in eine entspannte Schlussphase der Saison.

  • Insgesamt ein ziemlich taktisch geprägtes Spiel mit einer dominanten Arminia in den ersten 45 Minuten. Nach der Pause aber mit wesentlich weniger Zug zum Tor und etwas Glück bei den wenigen Chancen der Darmstädter.
    Vogelsammer schwach in einer ansonsten homogenen und geduldigen Mannschaft.
    Drei wichtige Punkte, weiter so.
    Einen besonderen Dank dem ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten von Arminia, der es uns ermöglicht hat das Spiel mit unserem 88 jährigen alten Herren zu sehen.
    :arminia:

  • Gute erste HZ und ein Zitterspiel in der 2. Hälfte, aber dafür drei richtig geile Punkte, die uns in die sichere Zone geführt haben. Da ist das " Wie" erst Mal zweitrangig.
    Spielerische Lösungen schön und gut, aber dieses Ballgeschiebe auf den Torwart ging mir sowas von auf die Eier. Eine Frage der Zeit, wann das in die Hose geht.
    Behrendt heute stark, genauso wie Clauss Hartherz und Börner. Eddy noch nicht ganz wieder der Alte, Klos wieder mal Dreh- und Angelpunkt.
    Die Lilien insgesamt schwach und damit haben sie auch verdient verloren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Um Gottes Willen, jetzt wird noch gemäkelt, dass es kein Fußballfest geworden ist. Darmstadt hat trotz Rückstand so gut wie gar nicht aufgemacht. Arminia hat sich dann angepasst und ebenfalls gut verteidigt. Am Ende clever die Uhr laufen lassen. Alles gut so. Und an das Ballgeschiebe hinten herum wird man sich gewöhnen müssen. Zittere da auch manchmal ganz schön. Anderseits so lange der Ball hinten in den eigenen Reihen gehalten wird, kann der Gegner nichts ausrichten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das Blatt kann sich aber in Sekundenschnelle wenden, ein kleiner Stolperer und das Ding ist drin. Ich weiß nicht, ob wir uns daran gewöhnen werden müssen. Ich glaube eher, dass es ziemlich bald knallen und danach dann nicht mehr so weitergespielt wird. Man wird sehen.

  • Bei dem "Ballgeschiebe" hinten rum sollte man mal überlegen, ob Prietl der richtige als Spitze des Aufbaudreiecks ist. Aus meiner Sicht kann er das nicht. Es wäre besser, wenn wechselweise Yabo oder Seufert die Bälle aus dieser Zone heraus holen und verteilen.


    _
    Ansonsten war das mal ein Arbeitssieg. Können ja nicht jede Woche 3 Tore fallen. Auch solche Spiele geben drei Punkte. Ich bin rundum zufrieden. 31 Zähler, wieder in der richtigen Spur, spielerisch wird es auch immer besser, es fehlt noch etwas Konstanz.


    _
    Börner für mich heute erneut ein Risikofaktor schlechthin. Viele schlechte Bälle im Aufbauspiel, wirkt immer nervös. Hat dann ab und an sensationell gute Szenen, um dann wieder leichtfertig den Ball dem Gegner in den Fuss zu spielen. Keine Ahnung was mit dem im Moment los ist?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Blatt kann sich aber in Sekundenschnelle wenden, ein kleiner Stolperer und das Ding ist drin. Ich weiß nicht, ob wir uns daran gewöhnen werden müssen. Ich glaube eher, dass es ziemlich bald knallen und danach dann nicht mehr so weitergespielt wird. Man wird sehen.


    Klar, das ist ein Spiel mit dem Feuer. Aber in Berlin haben sie es so auch gespielt. Insofern glaube ich, dass das nicht aus der Verlegenheit resultiert, sondern eine klare Anweisung von Neuhaus ist. Das Gegenteil wären dann die langen Sicherheitsbälle, die aber wie ein Boomerang zurückkommen können. Gerade gegen kopfballstarke Mannschaften wie Berlin oder Darmstadt. Daher glaube ich, dass wir das öfter sehen werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Gute erste HZ und ein Zitterspiel in der 2. Hälfte, aber dafür drei richtig geile Punkte, die uns in die sichere Zone geführt haben. Da ist das " Wie" erst Mal zweitrangig.
    Spielerische Lösungen schön und gut, aber dieses Ballgeschiebe auf den Torwart ging mir sowas von auf die Eier. Eine Frage der Zeit, wann das in die Hose geht.
    Behrendt heute stark, genauso wie Clauss Hartherz und Börner. Eddy noch nicht ganz wieder der Alte, Klos wieder mal Dreh- und Angelpunkt.
    Die Lilien insgesamt schwach und damit haben sie auch verdient verloren.


    Sorry, widerspreche ungern, aber in einem Punkt muss es sein: in meinem tv war Börner wieder erschreckend schwach, viele Ballverluste im Spiel nach vorn, gelbe Karte berechtigt, bei der Großchance von D98 kurz vor Schluss klärt Behrendt, von Börner nix zu sehen. Auch keine Führung durch den Kapitän nach Verlust der Spielkontrolle erkennbar. Schwach gegen eine schwache Mannschaft!

  • Verdienter Sieg, hätte ruhig 1 Tor höher ausfallen können angesichts unseres Chancenplus. Egal, immerhin war man am Ende clever, hat das Hirn eingeschaltet und die Uhr runtergespielt. Alles richtig gemacht. Ich bin selten so entspannt wie heute von der Alm gegangen.


    Börner erinnert mich an Marcio Borges. Hatte heute auch immer wieder mal einen kleinen Wackler drin, zum Glück waren die Därme zu schwach um was dabei rauszuholen. Liegt auch etwas an diesem hinten herum Gespiele. Mein Ding ist das nicht, aber ist so vom Trainer gefordert. Irgendwann fliegt uns das auch wieder um die Ohren, aber das Risiko geht man anscheinend ganz bewusst ein. Ansonsten war das eine ganz starke 1. HZ von uns.


    Vom SVD kam auch in deren besserer 2. HZ nicht viel, bzw. Zufall oder Soloaktionen. Strukturierte Angriffe waren aber nicht viele zu sehen, wir hatten über 90 Minuten die Spielkontrolle inne. Ein ziemlich biederer Auftritt war das - und das trotz Trainerwechsel bei den Hessen, da hätte ich mehr Feuer und Risiko von deren Seite erwartet. 2. HZ war von uns nicht mehr ganz so offensiv, ja, aber man führte ja und konnte sich aufs Kontern verlegen, wenn die Hessen aufgemacht hätten. Haben sie aber nicht und so ist einfach die Uhr runter getickt, auch weil wir in der Nachspielzeit lieber den Spatz in der Hand statt der Taube auf dem Dach genommen haben. Das war gut so.


    Clauss hat mir heute gut gefallen, vor allem nach vorne. Klos knippst wieder wie in besten Zeiten und ist der Fels in der Brandung. Vogl unglücklich, hat aber die gegnerische Verteidigung auf Trab gehalten. Hartherz hat das gut verteidigt gegen den schnellen Heller und sich öfters mal nach vorne eingeschaltet. Beste Rückrundenleistung von ihm. Prietl, Yabo und Seufert haben heute viele Bälle erobert und so den SVD nie ins Spiel kommen lassen, das war defensiv saustark von den dreien. Eddy war heute eher unsichtbar, der ist noch nicht wieder bei 100%. Behrendt solide, Ortega hatte einen ganz entspannten Nachmittag, der hat nicht viel zu tun gehabt. Unsere Einwechslungen haben dann geholfen die Zeit runter zu spielen, das war ok bei allen dreien.

  • Arbeitssieg! Sehe ich auch so. Darmstadt zum Glück ohne "Neuen-Trainer-Effekt".


    Ein paar durchaus gute Ideen, die leider nicht erfolgreich gezündet haben (Freistoß um die Mauer herum flach auf Klos oder der lange Ball auf Ray bei einer Ecke)


    Ansonsten: wir haben aktuell nur einen vernünftigen Stürmer :wall:
    Wir hätten denen heute noch ein paar Tore mehr mitgeben müssen.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Ich fand Behrendt gut bis sehr gut. Gerade offensiv. Mit gutem Distanzschuss und zwei mir in Erinnerung gebliebenen exzellenten Pässen. Einmal auf Clauss, der das Tor vorbereitet, einmal nach einer Viertelstunde über bestimmt 40 Meter punktgenau auf Hartherz, der links marschieren kann und eine gute Flanke vor das Tor schlägt.


  • Sorry, widerspreche ungern, aber in einem Punkt muss es sein: in meinem tv war Börner wieder erschreckend schwach, viele Ballverluste im Spiel nach vorn, gelbe Karte berechtigt, bei der Großchance von D98 kurz vor Schluss klärt Behrendt, von Börner nix zu sehen. Auch keine Führung durch den Kapitän nach Verlust der Spielkontrolle erkennbar. Schwach gegen eine schwache Mannschaft!

    Die gelbe Karte geht auf das Konto vom Mittelfeld wo der Ball relativ unbedrängt in der Vorwärtsbewegung verloren wurde. Börner war mit aufgerückt, dadurch stand er schlecht zum Ball und hat den Darmstädter gegrätscht. Der "Fehler" war aber 20 Meter weiter vorne passiert.
    Am Ende hat er den Laden zusammen gehalten und auch kurz vor Schluss eine ziemlich deutliche Ansage an Hartherz gemacht worauf dieser dann mit einrückte.
    Das Kommando war bis auf die Tribüne zu hören :thefinger: .
    Dass Börner auch schon mal falsch reagiert ist korrekt, aber er macht vieles durch seine
    Power und Robustheit wett.
    Zudem versteckt er sich nicht. Behrendt hat mir heute ebenfalls sehr gut gefallen, defensiv nicht so gefordert aber mit einigen brillanten Flankenwechseln auf Hartherz die ich so bei Arminia lange nicht gesehen habe sowie den öffnenden Pass auf Clauss aus dem dann das Tor resultierte.
    Die Ballstafetten in der 1. HZ waren teilweise überragend gespielt, auch dank Seufert und Yabo.
    Klos wie gehabt Turm in der Schlacht, auch Hartherz sehr solide und sicher.
    Das einzige was offensiv nicht passte: zum Abschluss der schön vorgetragenen Angriffe stand entweder keiner im Zentrum oder Vogl versemmelt die klarste Chance des ganzen Spiels.
    Definitiv ein verdienter Sieg.
    :arminia:








  • Wie kann man sich denn während des Spiels über die Stimmung beschweren? Du sitzt vor deinem TV und urteilst über Leute die sich wenigstens ins Stadion begeben haben. Erstmal an die eigene Nase packen!

    Da fühle ich mich persönlich angegriffen, du solltest vielleicht eher auf Umstände Rücksicht nehmen bevor du dein Maul hier weit aufreisst!

  • Zur Pk:
    Wenn es Schuster gewesen wäre, der so einen Stuss von sich gibt, ok, kennt man ja nicht anders von dem auf Pks. Ansonsten weiß ich jetzt was die auf der Kölner Sporthochschule auch lernen: Scheiße schön labern. Denn das was der Grammotzis da gesehen haben will habe ich von Darmstadt definitiv nicht gesehen. Bei ihm klang es ja fast so als ob wir durch Zufall in Führung gegangen wären und ansonsten die Lilien das Spiel im Griff gehabt hätten. Das Gegenteil war der Fall. Die hätten sich auch nicht über ein 2:0 beschweren dürfen.


  • ... bei der Großchance von D98 kurz vor Schluss klärt Behrendt, von Börner nix zu sehen.


    Der Fehler in der 86. Minute lag bei Yabo, der den Ball zu langsam verarbeitet und abnehmen lässt. Hartherz hatte sich in den erfolgversprechenden Angriff eingeschaltet, so dass Börner zwei Gegenspieler abdecken muss und die Hereingabe nicht verhindern kann. Behrendt klärt stark gegen Dursun bzw. kann ihn beim Abschluss erfolgreich behindern.
    Wenn die Szene zum Tor geführt hätte, wäre hier allerdings nur noch über die klare Abseitsposition von Heller gesprochen worden.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

    Einmal editiert, zuletzt von Chefankläger Kindermann ()

  • Besser als ich es könnte Zutreffend Analysier, klasse und Danke! In der Tat verlor Yabo in der Szene, die mir vor Augen stand, den Ball in der Vorwärtsbewegung in einem grenzwertigen Zweikampf.
    Noch eine Bemerkung zur Innenverteidigung: Solche öffnenden Pässe wie heute von Behrendt will ich von Börner auch sehen. Da blieben mir heute im Spiel nach vorn wieder nur Fehlpässe in Erinnerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!