22. Spieltag: Arminia - 1. FC Magdeburg

  • Ich will's mal so sagen, denn das Foul passierte direkt vor meinen Augen. Schon im Anlauf konnte man sehen, wie das enden wird. Salger trifft irgendwie auch den Ball, aber auch voll den Gegenspieler. Die Sky Kamera zeigt aus der Perspektive von hinten auch ein klares Foul. Da braucht man, so glaube ich, nicht lange diskutieren. Foul- Elfer. Schlicht und einfach. Die Entstehung der ganzen Situation hätte vorher abgepfiffen werden müssen. Das ist sicherlich korrekt.


    Genau so habe ich das im Stadion und auch danach im TV gesehen. Alle drei Innenverteidiger waren in diesem Spiel viel zu langsam auf den Beinen und im Kopf. Schade eigentlich...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also mehr als ein Foto mit dem Fuß am Ball bevor Salger das Bein des Gegners berührt, kann ich nicht zu der Diskussion beitragen. Wie man daraus die Mutter aller Fouls konstruieren kann, ist geradezu grotesk. Aber scheinbar ist das eher eine Prinzipienfrage als Überzeugung. Meinetwegen!

  • Das ist doch auch das Problem beim Videobeweis in Superzeitlupe. Guckt man sich das in der Realgeschwindigkeit an, ist das ein glasklare Foul. Ich jedenfalls hätte mich anders herum fürchterlich aufgeregt, hätten wir einen solchen Elfer nicht bekommen. Aus voller Überzeugung. Und ohne zu wissen, was die Meinung irgendwelcher Internet Trolle ist. Mir sah auch weder Salger, noch Ortega, noch Behrendt recht entsetzt über den Pfiff aus...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Nachdem ich die Fernsehbilder gesehen habe, bin ich bei der Beurteilung dieser Szene doch eher bei Pragmatiker.
    Salger spielt eindeutig zuerst den Ball.
    Im Stadion allerdings hatte ich keinen Zweifel an der Korrektheit der Entscheidung ...
    Nächste Saison gibt es den Videobeweise, da würden dann alle drei Gegentore unter die Lupe genommen.
    Aber ob es dann mehr Spaß macht ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Noch zwei Anmerkungen zum Thema. Wäre beispielsweise ein Fabian Klos von einem Magdeburger so umgehauen worden, hätte wohl jeder hier mit Recht den Elfer gefordert. Das gilt aber umgekehrt genau so.


    Den Videobeweis gibt es, wenn er denn im März beschlossen werden sollte, erst in der Saison 2020/21, aber nicht in der nächsten Saison.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Den Videobeweis gibt es, wenn er denn im März beschlossen werden sollte, erst in der Saison 2020/21, aber nicht in der nächsten Saison.


    Wenn sie im März darüber entscheiden, warum sollten sie dann noch ein Jahr warten?


    "Über die offizielle Einführung von Video-Assistenten bei allen Spielen der 2. Bundesliga ab der Saison 2019/20 werden die 18 Clubs in einem gesonderten Beschluss abschließend entscheiden."


    https://www.dfl.de/de/aktuelle…ga-mit-offline-testphase/

  • Ich habe mir die Szene jetzt auch noch ein paar Mal angeschaut.
    In der 1. Zeitlupe sieht es zunächst wirklich so aus, als ob Salger den Ball treffen würde, weil dieser nach links weg geht. Wenn man aber ganz genau hinschaut, dann sieht man schon dort, dass es der Magdeburger ist, der den Ball mit seinem linken Fuß nach links spielt. Achtet mal bitte nicht auf Salgers Fuß, sondern auf den des Magedburgers. In der 2. Zeitlupe sieht man dann deutlich, dass Salger den Ball überhaupt nicht getroffen hat. Salger schaut auch direkt nach der Szene zum Schiri und erkennt dessen Entscheidung, wie man an seiner Reaktion auch sieht. Dass weder er noch sonst einer von uns reklamiert hat, ist zudem ein weiteres Indiz dafür, dass der Schiri in diesem Fall mal ausnahmsweise richtig entschieden hat.

  • Ist gelaufen, ob berechtigt oder nicht. Interessant ist bei dieser Diskussion das es trotz Spielbesuch und TV-Aufzeichnung mit Zeitlupe unterschiedliche Bewertungen zu dieser Spielsituation gibt.


    Das sollten wir Alle bei unseren Beiträgen hier im Hinterkopf behalten und Toleranz walten lassen. Es gibt anscheinend wie im richtigen Leben mehrere Wahrheiten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe mir die Szene jetzt auch noch ein paar Mal angeschaut.
    In der 1. Zeitlupe sieht es zunächst wirklich so aus, als ob Salger den Ball treffen würde, weil dieser nach links weg geht. Wenn man aber ganz genau hinschaut, dann sieht man schon dort, dass es der Magdeburger ist, der den Ball mit seinem linken Fuß nach links spielt. Achtet mal bitte nicht auf Salgers Fuß, sondern auf den des Magedburgers. In der 2. Zeitlupe sieht man dann deutlich, dass Salger den Ball überhaupt nicht getroffen hat. Salger schaut auch direkt nach der Szene zum Schiri und erkennt dessen Entscheidung, wie man an seiner Reaktion auch sieht. Dass weder er noch sonst einer von uns reklamiert hat, ist zudem ein weiteres Indiz dafür, dass der Schiri in diesem Fall mal ausnahmsweise richtig entschieden hat.


    Endlich normale Leute :lol:

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Eventfan und Almgänger: Wie kann man denn einem eindeutigen Beweis gegenüber so ignorant sein? Das Foto belegt doch ganz klar, dass Salger zuerst den Ball spielt und das ist in aller Regel kein Strafstoß...aber bitte, jedem seine Meinung!

    Genauso siehts aus. Hätte ich auch nicht gedacht, dass es zwei so unterschiedliche Meinungen geben kann. Für mich zählt das Foto mit Fuß auf dem Ball mehr als eine Zeitlupe, bei der man aus einer bestimmten Perspektive nicht erkennt, dass der Ball gespielt wurde.



    Aber Du bist halt unnormal, so wie viele andere hier, wenn Du anders interpretierst als Mister Wichtig. Und ein Troll obendrein... :rolleyes: :lol:

  • Nachdem ich die Fernsehbilder gesehen habe, bin ich bei der Beurteilung dieser Szene doch eher bei Pragmatiker.
    Salger spielt eindeutig zuerst den Ball.
    Im Stadion allerdings hatte ich keinen Zweifel an der Korrektheit der Entscheidung ...
    Nächste Saison gibt es den Videobeweise, da würden dann alle drei Gegentore unter die Lupe genommen.
    Aber ob es dann mehr Spaß macht ...

    Das ist der Punkt. Je nachdem, welcher Vogel in Köln sitzt, wäre in diesem Fall wahrscheinlich trotzdem auf 11er entschieden worden, weil die bewegten Bilder die Berührung für manche nicht deutlich genug aufzeigen. Und das Foul an Prietl wäre wahrscheinlich gar nicht unter die Lupe genommen worden. Hätte also wohl trotz VB keine andere Entscheidung gegeben.

  • Jetzt an die normalen Leute: Ich habe mir die Szene gerade nochmal 10 mal angesehen und ich muss zugeben, dass ihr Recht habt. Bei dem Standbild ist der Ball nicht an Salgers Fuß, sondern dahinter. Sorry und Asche auf mein Haupt!

  • Unabhängig davon ist auch nicht jedes "Ball spielen" direkt regelkonform. Siehe beispielsweise Voglsammer bei seinem Treffer gegen den HSV. Also selbst wenn Salger den Ball getroffen hätte, was er nicht tat, räumt er seinen Gegenspieler trotzdem aus vollem Lauf ab und weiß beim Aufstehen bereits, dass es Elfer geben wird. Und dann auch noch mit "Prinzipienfrage" kommen, du ahnst es nicht.....

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Endlich normale Leute :lol:



    Korrekt, das Standbild täuscht gewaltig, weil es eine Perspektive zeigt, die nichts darüber aussagt wer hier vorher den Ball berührt haben könnte, es ist nur ein Standbild. In der Bewegung sieht man es deutlich, auch wenn es eine Haarbreite ist. Aber wie schon oft gesagt, das ist nur das Ende einer Fehlerkette, der gesamten Mannschaft. Ich mach hier Salger überhaupt keinen Vorwurf, weil es wirklich so knapp ist, dass er kaum im letzten Moment noch den Fuss zurückziehen kann. Er musste da durchziehen.

  • Dass weder er noch sonst einer von uns reklamiert hat, ist zudem ein weiteres Indiz dafür, dass der Schiri in diesem Fall mal ausnahmsweise richtig entschieden hat.


    Mal völlig unabhängig von der Korrektheit des Elfers. Einerseits wird sich ständig darüber aufgeregt, dass die Spieler bei jeder Entscheidung reklamieren. Hier ist die Antwort, warum das so gemacht wird. Wenn man es nicht macht wird einem das gleich negativ ausgelegt. Beim sich fallen lassen läuft's genauso. Fällt man nicht bekommt man auch kein Foul zugesprochen. Die Frage nach einem Foul ist unabhängig von Reklamieren und Fallen.



    Unabhängig davon ist auch nicht jedes "Ball spielen" direkt regelkonform. Siehe beispielsweise Voglsammer bei seinem Treffer gegen den HSV. Also selbst wenn Salger den Ball getroffen hätte, was er nicht tat, räumt er seinen Gegenspieler trotzdem aus vollem Lauf ab und weiß beim Aufstehen bereits, dass es Elfer geben wird. Und dann auch noch mit "Prinzipienfrage" kommen, du ahnst es nicht.....


    Fußball ist aber keine Nonkontaktsportart. Salgers einsteigen war anders als bei Voglsammer kein gefährliches Spiel. Wenn er den Ball getroffen hat, dann war der Einsatz in Ordnung. Das wird auch oft genug so entschieden. Das ist Teil des allgemeinen Paradox. Bei einer sauber angesetzten Grätsche ohne gestrecktes Bein und mit gespieltem Ball wird der Gegner oft von den Beinen geholt. Im 16er wird aber immer geguckt, ob irgendwo eine noch so kleine Berührung war. Vielleicht sollte sich der Sport mal überlegen in welche Richtung man möchte. Klassisch Fußball oder Basketball?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich habe mir die Szene jetzt auch noch ein paar Mal angeschaut.
    In der 1. Zeitlupe sieht es zunächst wirklich so aus, als ob Salger den Ball treffen würde, weil dieser nach links weg geht. Wenn man aber ganz genau hinschaut, dann sieht man schon dort, dass es der Magdeburger ist, der den Ball mit seinem linken Fuß nach links spielt. Achtet mal bitte nicht auf Salgers Fuß, sondern auf den des Magedburgers. In der 2. Zeitlupe sieht man dann deutlich, dass Salger den Ball überhaupt nicht getroffen hat. Salger schaut auch direkt nach der Szene zum Schiri und erkennt dessen Entscheidung, wie man an seiner Reaktion auch sieht. Dass weder er noch sonst einer von uns reklamiert hat, ist zudem ein weiteres Indiz dafür, dass der Schiri in diesem Fall mal ausnahmsweise richtig entschieden hat.


    Das hatte ich schon am Montag (Post 225) gesagt. :baeh:

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!