19. Spieltag: Dynamo Dresden - Arminia

  • @ Jonas.1214: Ich habe gestern im NW Forum gelesen, dass sich ein Armine den Meister Eder Nickname gesichert hat, als der Ost Meister Eder gesperrt war. Der soll jetzt wiederum seine komischen Parolen als Dynamo Ultra verbreiten. Aber alles ohne Gewähr.

  • Den Medienauftritt von Dynamo finde ich richtig gut( Pressesprecher, PK vor und nach den Spielen online). Da fragen sogar die EInheimischen Journalisten auf ner Pressekonferenz nach dem Spiel mal nach, habe ich bei Armina von unser Vertretern der schreibenden Zunft selten bis gar nicht gehört.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Den Medienauftritt von Dynamo finde ich richtig gut( Pressesprecher, PK vor und nach den Spielen online). Da fragen sogar die EInheimischen Journalisten auf ner Pressekonferenz nach dem Spiel mal nach, habe ich bei Armina von unser Vertretern der schreibenden Zunft selten bis gar nicht gehört.


    Stimmt! Die SGD hat sich da echt gut medial aufgestellt.


    Das fängt bei den PK an und geht mit einer wirklich ausführlichen Berichterstattung der Trainingslager inkl. vieler Live Übertragungen der jeweiligen Testspiele weiter. Dazu gibt es noch in unregelmässigen Abständen den Dynamo Fan Talk 1953, welcher auch für Fussballfans ohne Dynamo Stallgeruch - zumindest aus meiner Sicht - interessant ist.

  • Scheinbar sind die Verantwortlichkeiten bei den einzelnen Gegentoren nicht so einfach zu klären. Wahrscheinlich ist es halt wie so oft bei Toren, dass es eine Reihe von Fehlern waren, die schließlich zu den Gegentoren geführt haben. Ich würde Behrendt die Hauptverantwortung zuschieben, andere Hartherz, viele natürlich Börner, der sowieso immer schuld ist.
    Zusammenfassend kann man aber sagen, dass unsere Abwehr in der ersten Halbzeit mal wieder überhaupt nicht funktioniert hat. Ich finde schon, dass wir da was ändern müssen. Und unser Kader gibt das her. Ich würde Börner nicht rausnehmen, weil er defensiv definitiv nicht schlechter als ein Behrendt ist und offensiv immer wieder für Tore gut ist. Wir haben aber mit Pieper einen jungen Mann, den man jetzt sofort ins kalte Wasser werfen kann, da es schlechter kaum werden kann und man gegen den HSV eigentlich nichts zu verlieren hat. Lucoqui hat schon gezeigt, dass er eine echte Alternative zu Hartherz sein kann. Den fand ich Vergleich zu den letzten Spielen in letzten Jahr zwar leicht formverbessert, aber insgesamt längst nicht da, wo schon mal war.

  • Macht es überhaupt noch Sinn sich nun einzelne Sündenböcke aus der Mannschaft raus zu picken? Was die Gegentore angeht so sind Quantität und Qualität der Fehler doch ziemlich konstant, nur die Akteure wechseln munter durch. Im Grunde ist das ein Kollektivversagen.


    Das Gegentorproblem gibt es schon so seit Rehm. Unter dem hat das Defensivdesaster doch angefangen. Der hat das Meiersche Defensivbollwerk geschliffen.

  • Ja da habt ihr recht, das Sezieren von einzelnen Torszenen bringt eigentlich nichts und es ist egal, wer zu ein paar Prozent mehr oder weniger verantwortlich ist. Fakt ist, dass der Defensivverbund weiterhin nicht funktioniert und das bereitet mit große Sorgen, auch bei 8 Punkten Vorsprung.

  • Also der Kicker sieht unsere Verteidigung auch leicht unterdurchschnittlich auf ein und demselben Niveau. Wenn man davon ausgeht, dass Börner durch sein Tor wie üblich eine Note besser bekommen hat und damit eigentlich eine 4 bekommen hätte wie die anderen aus der 4er-Kette.

  • Ich glaube auch, dass man aus der gesamten Verteidigung eigentlich keinen heraus nehmen kann. Weder positiv noch negativ. Beim ersten Gegentreffer reicht ein gechippter Ball aus dem Nirgendwo und Börner und Behrendt stehen ganz alleine in einem riesigen Raum. Börner muss dann nicht so ungestüm zum Kopfball gehen und Hartherz muss dann besser reagieren, wenn Börner es doch tut. Ja - Verhalten mangelhaft, aber wo ist denn der Rest vom Schützenfest?


    Das 2. ist dann eine Mischung aus Fehler und - man glaubt es kaum, dass es das auch noch gibt - einfach mal gut gemacht von Dresden. Im Pressing den Fehler tatsächlich erzwungen von ich meine Hartherz in (nicht-)Kombination mit Voglsammer oder Seufert, weiß ich nicht mehr. Dann ist der Pass ganz gut und Koné halt zu schnell für Behrendt. Mannschaften, denen so etwas nie passiert, spielen nicht in der 2. Liga...


    Der 3. ist auch nicht gut verteidigt, aber letztendlich in meinen Augen ein klarer Torwartfehler...



    Ist aber auch egal. Müssen wir abhaken und besser machen als komplettes Gebilde. Wenn wir vorne besser sind, bekommen sie hinten weniger zu tun. Wird schon werden. Die Saison kriegen wir relativ schadlos rum und schauen uns im Sommer defensiv um. Alles gut.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ist aber auch egal. Müssen wir abhaken und besser machen als komplettes Gebilde. Wenn wir vorne besser sind, bekommen sie hinten weniger zu tun. Wird schon werden. Die Saison kriegen wir relativ schadlos rum und schauen uns im Sommer defensiv um. Alles gut.

    Wenn es denn so käme, wäre mir wohler. Aber gerade das "müssen wir abhaken und besser machen" funktioniert halt seit 1 1/2 Jahren nicht, weil immer wieder ein anderer negativ herausragt. Es kommt einfach keine Stabilität in die Reihe und fast bei jedem Spiel werden hinten Freischwimmerübungen gemacht. Die Abwehr war mal unser Prunkstück, nun ist es ein Scherbenhaufen.

  • Wenn es denn so käme, wäre mir wohler. Aber gerade das "müssen wir abhaken und besser machen" funktioniert halt seit 1 1/2 Jahren nicht, weil immer wieder ein anderer negativ herausragt. Es kommt einfach keine Stabilität in die Reihe und fast bei jedem Spiel werden hinten Freischwimmerübungen gemacht. Die Abwehr war mal unser Prunkstück, nun ist es ein Scherbenhaufen.


    Mag ja sein. Und? Was ist die Alternative? Richtig, wir haben keine. Und nein, damit meine ich nicht, dass man noch einen IV hätte holen sollen. Da müssen wir jetzt halt mal das beste draus machen und die Saison mit nem blauen Auge abschließen. Sich jedes mal aufregen und sich zu freuen, wenn man sagen kann "Hab ich doch gesagt" bringt halt rein gar nichts. Zumal man dann halt auch beginnt, nach Fehlern zu suchen und aus jedem Fehlerchen einen elementaren Schaden zu machen, den nur und einzig und allein unser vollkommen unfähiger Abwehrspieler machen würde, der ja aber nur spielt, weil dieser Dilletant von Sportdirektor zur doof war, wen besseres zu holen. Siehe Beispielsweise Dresdens 2:0 - das war für sich genommen gar nicht sooo schlimm.


    Wir sind eben nicht Union Berlin - wir bekommen nun einmal Gegentore. Wie jede andere Mannschaft auch. Es ist absolut müßig jetzt bei jedem Scheiß Gegentor "Siehste! Immer die gleiche Scheiße! Der [beliebigen Namen einfügen] wieder! Wir fangen noch einen! Danke Arabi!" zu blöken. Manchmal fallen Gegentore halt...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!


  • Stimmt! Die SGD hat sich da echt gut medial aufgestellt.


    Das fängt bei den PK an und geht mit einer wirklich ausführlichen Berichterstattung der Trainingslager inkl. vieler Live Übertragungen der jeweiligen Testspiele weiter. Dazu gibt es noch in unregelmässigen Abständen den Dynamo Fan Talk 1953, welcher auch für Fussballfans ohne Dynamo Stallgeruch - zumindest aus meiner Sicht - interessant ist.


    Alleine die Souveränität des Pressesprechers und was man alles drumherum erfahren kann, wie du schon richtig sagst Trainingslager etc, macht sogar für einen Arminen lust auf mehr. Wirklich gut

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • ich behaupte einfach, dass es ein mentaler Mangel ist warum die defensive Arbeit nicht gut funktioniert. Defensive heisst für mich beim umschalten, dass ALLE defensiv arbeiten müssen, freilich jeder je nach Spielfeldhöhe auf eine andere Art (Anlaufen, hoch verteidigen gegenpressen etc...), in jedem Fall aber Kompakt um keine gefährlichen Räume zuzulassen und daran mangelts meiner Meinung nach. Die Mannschaft bekommt es mental nicht hin von Offensive kompakt auf Defensive umzuschalten. Sie kann immer nur eines und sowas kann man eigentlich trainieren, auch bei Spielern denen ein Trainingslager mental sehr viel mehr abverlangt als die Physis ;)

  • Gegen Dresden war es sicher ein Problem der gesamten Mannschaft. Zu viele Ballverluste im Mittelfeld haben es Dresden in der ersten Halbzeit einfach gemacht zu guten Chancen zu kommen. Allerdings war es auch Problematisch, dass in diesen Situationen (z.B. beim 1:0) die Abwehr zu tief stand und die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld zu groß war, da muss man viel kompakter stehen. Man kann da nur hoffen, dass man sich an das neue System gewöhnt und man dann sicherer steht. Vielleicht wäre es auch hilfreich das 4-3-3 mit zwei Sechsern und nur einem Achter zu spielen.


    In der Hinrunde war es hingegen oft das Problem, dass man hinten zwar gut und kompakt stand, aber durch individuelle Klöpse dann dem Gegner einen knappen Sieg geschenkt hat. So offen wie gegen Dresden in der ersten und Anfang der zweiten Halbzeit waren wir in der Hinrunde nicht.

  • Alleine die Souveränität des Pressesprechers und was man alles drumherum erfahren kann, wie du schon richtig sagst Trainingslager etc, macht sogar für einen Arminen lust auf mehr. Wirklich gut


    Arminia hat seit Januar doch einen neuen Pressesprecher ;)

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Jo, Matchday heißt jetzt Spieltach. :lol:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!