19. Spieltag: Dynamo Dresden - Arminia

  • x



    Mittwoch 30.01. 20,30 Uhr


    Bevor es angesichts der Diskussion über das HSV-Spiel in Vergessenheit geraten sollte, hier vielleicht auch schon mal der dezente Hinweis, dass wir 3 Tage zuvor unser erstes, nicht minder wichtiges Pflichtspiel des neuen Jahres bei unseren "Freunden" in Dresden bestreiten werden. ;)

  • UN kommt zurück nach Dresden, im dortigen TM-Forum finden sich interessante Beiträge, exemplarisch dieser hier:



    Zitat von Ch19r53is


    Grundsätzlich kann der UN-Fußball ja erfolgreich sein. Das hat dann auch nichts mit "die Gegner haben sich drauf eingestellt" zu tun, wenn das immer so wäre, hätten wir an einem Spieltag immer 9 Unentschieden, da jede Mannschaft sich ja auf jede Mannschaft irgendwann einstellt.


    Es hat aber etwas mit Qualität zu tun und/oder mit Geschwindigkeit. Diese "mürbe spielen" funktioniert dann, wenn du in vorderster Front überdurchschnittliche Qualität hast, die vor allem effektiv agiert. Die hatten wir damals mit Kutschke, der speziell in der Rückrunde nicht viele Chancen brauchte und Gogia, der vor allem in der Hinrunde unser Garant war. Über die Drittligasaison brauchen wir eh nicht reden, da waren wir auf 11 Positionen besser besetzt als jeder Gegner.


    Wenn du dann aber diese beiden Garanten verlierst und in den ersten Saisonspielen merkst, dass Horvath, Möschl u. Mlapa kein annähernd gleichwertiger Ersatz sind, muss der Trainer das erkennen und sein Spiel anpassen. Hat er aber nicht und da ist die Kritik an UN zu hundert Prozent gerechtfertigt. Das heißt nicht, dass er von seiner Ballbesitz-Philosophie abkommt, aber er muss das Spiel dann schneller, variabler gestalten. Mit technisch starken Spielern wie Horvath (eigerntlich mMn immer noch eher ein ZM-Spieler), Benatelli und auch Aosman wäre das möglich gewesen. Er hätte von dem langsamen mürbe-Spielen, was nur mit extrem effektiven und überdurchschnittlichen Spielern in vorderster Front funktioniert, zu einem schnellen "One-Touch-Fußball" (natürlich auf Zweitliganiveau und die ersten Minuten am Sonntag haben gezeigt, dass das durchaus möglich ist) umsteigen müssen. Wenn du vorne nun Spieler hast, die nun mal mehr Chancen brauchen als Gogia und Kutschke, musst du dir auch mehr Chancen heraus spielen. Das geht aber nicht, wenn dein Fußball im ersten Drittel zu langsam ist und sich demzufolge nur selten Lücken auftun, weil der Gegner alles immer zulaufen kann.


    Letzte Saison war kein Ausrutscher, das hatte System. Wenn man immer nach jedem Spiel sagt "ach haben wir schön gespielt, haben eben nur verloren weil wir 10 Hundertprozentige vergeben haben und uns dann ein Ei gefangen haben", ist das irgendwann kein Pech mehr. Eben eine Qualitätsfrage. Die Krux hier ist, dass da der Trainer natürtlich nix für kann, aber der Trainer etwas dafür kann, wenn er seine Art Fußball zu spielen nicht dem vorhandenen Material anpasst.


    Ich kann die Kritiken an MW durchaus verstehen, dass wir uns hier nicht falsch verstehen, aber eins muss man seinem, von vielen als unschön und "planlos" betiteltem Fußball lassen: er erkennt aktuell zumindest, dass er vorne keinen Lewandowski hat und man die Stärke eines Koné nur ausnutzen kann, wenn er auf mehreren Meter dem Verteidiger Weg abnimmt. Wenn er wie beim UN-Fußball an der Strafraumkante lauert, nützt ihm seine Schnelligkeit auf gerade mal 5 Metern Weg in den Straufraum nicht sonderlich viel. Sie nützt ihm nur bei Konterfußball oder bei Ballbesitzfußball mit ständiger Bewegung aller Spieler und schnellen Staffetten (kein Spieler sollte den Ball viel länger als 2, 3 Sekunden haben, zumindest im letzten Drittel), da er dann auch seine Handlungsschnelligkeit und technische Stärke ausspielen könnte. Eins ist er aber eben leider nicht, effektiv.


    UN hat das meiner Meinung nach sogar erkannt, wenn auch spät...er hat irgendwann Mitte der Rückrunde auf ein 4-4-2 gesetzt mit einer etwas defensiveren Grundausrichtung und mehr Platz für die Stürmer. In diesen Spielen sind sehr viele Tore gefallen. Zwar auch Gegengtore, aber oft haben wir wie gegen Heidenheim oder in Bielefeld halt eins mehr gemacht, das waren dann auch die entscheidenden Punkte für den Klassenerhalt. Warum er danach ab dem Nürnbergspiel wieder auf sein "Ballgeschiebe" gesetzt hat, bleibt sein Geheimnis. In diesen 7 Spielen gab es nur noch 5 Punkte. Mit so einer Punkteausbeute über die komplette Saison wäre das der sichere Abstieg gewesen. Diese Inkonsequenz mit der Rückkehr zum in dieser Saison erfolglosen Fußball hat ihn dann glaube ich auch auf Strecke den Job gekostet. Die Systemumstellung zu dieser Saison war leider Augenwischerei, da sich am langsamen Spiel im letzten Drittel leider nichts geändert hat.


    UNs Fußball kann in Bielefeld erstmal wieder erfolgreich sein, Klos und Voglsammer sind schon herausragend effektive Stürmer für die 2. Liga wenn man sie richtig einsetzt. Sollten diese aber mal beide weg sein oder ausfallen, prophezeie ich mal, dass es auch dort wieder Berg ab geht, wenn UN nichts ändert. Sollte er es doch tun und aus seinen Fehlern gelernt haben, umso besser.


    Edit: noch ein Nachtrag zu Walpurgis. Natürlich macht er keinen guten Job, wenn das Spiel so endet wie gegen Kiel. Es ist seine Aufgabe darauf zu reagieren. Wenn Kiel permanent hinten rum spielt und der Keeper permanent patzt wie in der 1. Halbzeit, müssen Koné, Aosman und Ebert und zusätzlich noch Benatelli pressen wie die bekloppten und ständig auf den Abgeklatschten Ball lauern. Das ist viel zu selten passiert und muss natürlich auch Trainersache sein, der dies erkennt. Mit so einem langsamen Spiel wie in der 2. HZ schlägst du aus Kiels Schwächen keinen Profit. Das hat aber trotzdem nichts damit zu tun, dass wir auch wegen MWs Fußball schon 11 Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone haben (im Übrigen haben wir gegen alle Konkurrenten im Keller gepunktet, das ist mir persönlich lieber als sich für Siege gegen Düsseldorf & Co. letzte Saison feiern zu lassen und dann aber in den direkten Duellen zu versagen und somit in den Abstiegsstrudel zu geraten). Und es hat auch nichts damit zu tun, dass UN leider vor allem gegen Ende der letzten Saison auch versagt hat. Ihr dürft MW gerne kritisieren, aber wenn er etwas falsch macht bitte nicht immer damit ankommen, dass alles besser wäre, wenn UN noch da wäre. Nein, wäre es wahrscheinlich nicht und das eine hat auch mit dem anderen nichts zu tun.


    ZITATENDE


    Wie er auf die Idee kommt, Klos und Vogl seien herausragend effektive Stürmer, nun ja.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • es sind noch ca. 55 Stunden bis zum nächsten Spiel aber anscheinend geht es hier vielen wie mir:
    Man weiß nicht wo man steht.


    Entgegen meinen normalen Gepflogenheiten bin ich tendenziell eher skeptisch was das Spiel in DD anbelangt.


    Ich habe die Befürchtung, dass die von UN gewünschte Systemumstellung eher ein Schuß in´s Knie, als erfolgreich sein wird.
    Die absolute Oberbaustelle IV hat man nicht geschlossen, mit Yabo zwar einen Spieler geholt, der jede Partie in Liga 2 entscheiden kann, aber im WB-Interview am WE habe ich gelesen, dass Clauss und Brunner sich ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" liefern.


    Da wird mir Angst und Bange!
    Clauss hat Qualitäten in der Offensive, aber in der Defensive müsste er sich schon extrem steigern, um seine vorrangigen Aufgaben zu erfüllen.


    Punktet Ingolstadt in den ersten beiden Spielen traue ich denen eine gute Rückserie zu. Das genaue Gegenteil bei uns. Verlieren wir die beiden Partien in dieser Woche, dann wird es eine ganz enge Kiste.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich blicke dem Spiel gegen Dresden eher skeptisch entgegen. UN wird wohl mit seinem 4-3-3 starten, was in Dresden mehr als bekannt sein dürfte. Die Frage wird wohl sein, ob wir genauso viele oder mehr Tore schießen können, wie wir reinbekommen. Ich gehe nämlich mal stark davon aus, dass wir die 0 nicht halten können.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Ich bin auch sehr gespannt, wie wir den von Neuhaus geforderten Fußball umsetzen werden. Auch ist die Aufstellung ja noch keineswegs klar. Ist Yabo schon soweit? Wenn ja, wer spielt neben ihm? Seufert und Edmundsson dann rechts? Dann wäre kein Platz für Vogelsammer. Wer spielt rechts hinten? Ich kann nur hoffen, dass sich Brunner durchsetzt. Wer spielt auf der Sechs? Obwohl, das dürfte wohl Prietl werden, da Schütz verletzt war, oder?
    Ein Erfolgserlebnis in Form von drei Punkten wäre natürlich für das Vertrauen in das neue System enorm wichtig.

  • dem Interview nach zu urteilen spielt entweder Yabo oder Eddy an, da beide nicht genug Luft für 90 Minuten haben und so 2 Wechsel programmiert wären.


    Ich hatte das ja schon geschrieben, nix gegen Clauss aber mMn kommt der an Brunner nie vorbei.


    Ich versuch mich mal in einer Aufstellung
    Ortega
    Brunner Börner Behrend Hartherz
    Weihrauch Prietl Seuffert Staude


    Eddy Klos Vogl
    (überzeugt mich ehrlich gesagt nicht, viel zu offensiv.....)

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • hehe und ich war schon immer stutzig das da was nicht passt :wall:

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ortega


    Brunner Börner Behrend Hartherz
    Seuffert Prietl Staude




    Eddy Klos Vogl

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ach ich weiß nich, ich kann mir schon vorstellen das wir in Dresden was holen. Schlagbar sind die Elbflorenzer auf jeden Fall und man brauch sich auch nicht zu verstecken. Ich finde ein 433 nicht zu Offensiv, es kommt halt drauf an wie der Trainer es Interpretiert. Spielen Prietl und Behrendt in der IV glaube ich das es ne Chance gäbe, UN wird aber sicherlich Börner den Vorzug geben, zumal Prietl deutlich zu verstehen gegeben hat das er ungern IV spielt. Entweder brennen wir die Bude da ab und gewinnen haushoch oder die Dresdner die ja unter Walpurgis nun auch mehr auf Konterfussball setzen, hauen uns richtig in die Magengrube. Ich glaube an einen Auswärtssieg und tippe 3:1 für uns.
    Tore von Eddy,Seufert und Klos. :arminia:

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Schütz fällt verletzt aus.


    Mein Bauchgefühl sagt mir Fehlstart mit zwei Niederlagen innerhalb von 4 Tagen. Kann mir nicht vorstellen, dass das neue System schon richtig sitzt. In Dresden hatten wir zuletzt oft den Papst in der Tasche, irgendwann ist das Glück vermutlich aufgebraucht. Sollte es so kommen mit den zwei Niederlagen, wird es interessant sein, ob es eine Rückkehr in das 4-4-2 gibt oder der neue Ansatz weiterhin verfolgt wird. Rechne mit einer sehr schwierigen Rückrunde, an deren Ende hoffentlich der Klassenerhalt steht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Da ist sie wieder, die große Wundertüte.
    Grundsätzlich muß sich eine Profi Mannschaft immer ein neues System aneignen können.
    Das gilt natürlich auch für ein 4-3-3.
    Meines Erachtens liegt der Knackpunkt in einer fehlenden Doppel Sechs.
    Die war in den letzten Jahren immer vorhanden, egal ob im 4-4-2 oder 4-2-3-1.
    Allerdings wurde auch unter Saibene ein 4-1-4-1 mehrmals gespielt. Mit gutem Erfolg.
    Der Kicker schrieb heute (Printausgabe), daß Yabo wohl noch nicht helfen kann aufgrund mangelnder Fitness.
    Also wie gesagt: Die große Wundertüte.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass Staude links vorne spielt, dafür dann Eddy auf der 8 und Vogl rückt nach rechts vorne.

  • Wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass Staude links vorne spielt, dafür dann Eddy auf der 8 und Vogl rückt nach rechts vorne.


    Die Leute werden es wohl richten... Ich würde Luquoki für hartherz bringen... Eddy auf der 8 wie in den Testspielen..


    Wer auf der Bank sitzt wird auch spannend sein..


    Klewin, Weihrauch, salger, massimo, yabo und brandy?

    Lass ma' über Haie reden

  • Nimmt man die Hinrunde als Gradmesser würde ich Luquoki auch abspielen lassen. Aber sollte Hartherz zur Form und zum Selbstbewusstsein der letzten Saison zurückfinden, dann kommt auch Luquoki nicht an ihm vorbei.

  • Laut Zeitung Dresden geht am Stock.
    Ballas, Kreuzer, Möschl und Heise fallen aus! Röser, Wahlqvist und Ebert fraglich.


    Ob man dem Glauben schenken kann,bleibt abzuwarten.

  • Laut Zeitung Dresden geht am Stock.
    Ballas, Kreuzer, Möschl und Heise fallen aus! Röser, Wahlqvist und Ebert fraglich.


    Ob man dem Glauben schenken kann,bleibt abzuwarten.

    Naja, bei unserer Abwehr reicht der Koné vorne, um 3 Punkte zu holen

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • ich glaube für einen echten Umschwung ist es noch zu früh, ich rechne mit nix.


    Sowohl in DD und erst recht nicht daheim gegen den HSV.


    Da kommt es mir ganz recht, daß ich am Samstag eh eine nicht unerhebliche Menge Bier konsumieren muß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!