11. Spieltag: Erzgebirge Aue - Arminia

  • Und genau das ist ja wie ich finde das eigentliche Problem. Börner hatte in seiner Anfangszeit bei uns mehrere dicke Böcke. Hat sich dann aber stabilisiert, war in der Zwischenzeit 1-2 Saisons vom Niveau her mindestens 1 Regal über Behrendt und Salger, nicht nur vorne sondern auch hinten, wo er in einer Saison gefühlt alles alleine abgeräumt hat bevor es im 16er brenzlig wurde. Dann wurde er Kapitän, es kam die ein oder andere Unsicherheit mit rein und sobald Börner auch nur in der Nähe war hieß es nahezu refelxartig "Bock von Börner", auch wenn der Fehler eigentlich 2 oder 3 Stationen vorher geschehen ist. Hat mittlerweile was von "Staude ist schuld."
    Ich will auch gar nicht behaupten, dass Börner in dieser Saison im Vergleich zur vorherigen nicht abgebaut hat und sich die Fehler nicht häuften, weswegen es durchaus richtig war, ihn mal auf die Bank zu setzen. Aber wenn man die Maßstäbe ansetzt, die bei Börner als "Bock zum Gegentor" angesetzt werden, dann wurden die Gegentore in den letzten Spielen nahezu ausnahmslos von den von mir genannten und damit seinen "Stellvertretern" "geschossen". Und dann habe ich doch lieber einen Börner, der rumbockt aber eben mehr Führungsspieler und offensiv stärker scheint als die anderen beiden.
    Ist aber auch nur meine Meinung.

  • Stimmt schon, Börner hat besonders in der letzten Saison mit seinen Toren seine defensiven Böcke gut wieder "ausgeglichen". Aber ohne erkennbare Not würde ich jetzt ide IV nicht schon wieder verändern. Im Moment hakt es ja auch eher im Offensivbereich. Massimo von der Tribüne gleich in die Startelf hatte mich dann auch verwundert. Das muss sich an der Stelle Saibene dann auch mal selbst ankreiden. Kann alles nur besser werden am Mittwoch..!

  • Da wie ja geschrieben alle unsere Verteidiger momentan nicht herausragen, alle in etwa auf einem Level sind und alle mal ihre Schwächen haben, ist es von diesen Gesichtspunkten her egal wer spielt. Gerade wenn Schütz noch nicht wieder fit ist, Ortega definitiv und Klos möglicherweise fehlt, würde ich dann den/die IV aufstellen, die die größtmögliche Emotionalität und Mentalität mitbringen, um die anderen mitreißen zu können, und die die Ansagen im Defensivverbund machen können und damit die anderen (verunsicherten) anleiten. Zumindest in der erfolgreichen Phase letztes Jahr hatte ich den Eindruck, dass Börner in diesen Punkten mehr herausgestochen ist als Behrendt und Salger. Von daher wären das meine Gründe, Börner wieder zu bringen, sofern es sich nicht mittlerweile anders verhält.

  • Salger und Behrendt gehörten in Aue zu den "Besseren ". Am Tor beide unschuldig. Deshalb gibt es keinen Grund die IV wieder zu wechseln.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Na so ganz unschuldig ist Salger an dem Gegentor ja nicht gewesen, schließlich war er ja am Schützen. Wechseln würde ich die Innenverteidiger aber trotzdem auch nicht, auch weil ich mir nicht vorstellen kann das Börner entscheidend besser spielt als einer der Beiden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na so ganz unschuldig ist Salger an dem Gegentor ja nicht gewesen, schließlich war er ja am Schützen. Wechseln würde ich die Innenverteidiger aber trotzdem auch nicht, auch weil ich mir nicht vorstellen kann das Börner entscheidend besser spielt als einer der Beiden.

    Wenn Hochscheidt den Ball erst angenommen hätte, wäre Salger sicherlich mit in der Verantwortung. Aber wie sollte er einen solchen Sonntagsschuss per Direktannahme verhindern?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Möglicherweise dadurch das er vor Hochscheid an den Ball kommt und klärt? Schließlich waren beide fast gleichzeitig dort. Aber ja , es war ein Sonntagsschuß und wenn Klewin etwas weiter hinten gestanden hätte, wer weiß ob er dann den Ball vielleicht auch noch gehalten hätte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Möglicherweise dadurch das er vor Hochscheid an den Ball kommt und klärt? Schließlich waren beide fast gleichzeitig dort. Aber ja , es war ein Sonntagsschuß und wenn Klewin etwas weiter vorn gestanden hätte, wer weiß ob er dann den Ball vielleicht auch noch gehalten hätte.


    Weiter vorn?

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Gut aufgepasst, ich war abgelenkt beim schreiben. Richtig ist natürlich „weiter hinten“. Allerdings immer noch nur vielleicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Salger war nah am Mann und hat direkt bei der Annahme gestört, dass er das Ding dann so dermaßen glücklich trifft ist halt einfach pech. Salger hier nun einen Vorwurf zu machen passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. 8| ?(

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Salger war nah am Mann und hat direkt bei der Annahme gestört, dass er das Ding dann so dermaßen glücklich trifft ist halt einfach pech. Salger hier nun einen Vorwurf zu machen passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. 8| ?(


    Von Vorwurf und Verurteilung habe ich auch nicht geschrieben. Allerdings war er Gegenspieler und er war mit verteidigen auch an Torschützen dran, hat Hochscheidt nicht an seinem Sonntagsschuß gehindert. Da hat er dann halt nicht effektiv genug gestört.


    Aber selbstverständlich will ich hier keinen Feldzug gegen zuverlässigen Stephan Salger vom Zaun brechen, höchstwahrscheinlich hätte den auch kein anderer IV von uns abwehren können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Diese Diskussion ist genau das was ich meinte.
    Kempe lässt 3 Arminen stehen, zieht mit Tempo in den Strafraum. Dort kommt Börner nicht mehr rechtzeitig in den Zweikampf, Gegentor. Weitgehend einhellige Usermeinung hier: Bock von Börner.
    Hochscheidt wird lang geschickt, Laufduell mit Salger, Hochscheidt kommt vor Salger an den Ball bzw. Salger nicht richtig in den Zweikampf, Gegentor.
    Weitgehend einhellige Usermeinung: Salger kann nichts dafür.
    Ist ähnlich wie teilweise mit Staude und dann kein Wunder, wenn Börner ständig Böcke schießt und die anderen beiden solide spielen.

  • Diese Diskussion ist genau das was ich meinte.
    Kempe lässt 3 Arminen stehen, zieht mit Tempo in den Strafraum. Dort kommt Börner nicht mehr rechtzeitig in den Zweikampf, Gegentor. Weitgehend einhellige Usermeinung hier: Bock von Börner.
    Hochscheidt wird lang geschickt, Laufduell mit Salger, Hochscheidt kommt vor Salger an den Ball bzw. Salger nicht richtig in den Zweikampf, Gegentor.
    Weitgehend einhellige Usermeinung: Salger kann nichts dafür.
    Ist ähnlich wie teilweise mit Staude und dann kein Wunder, wenn Börner ständig Böcke schießt und die anderen beiden solide spielen.


    Prima beobachtet, allein was folgt daraus noch außer das jeder seine eigene Sicht der Dinge hat?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Meiner Meinung nach ist Hochscheid Schuld


    Daran gibt es nichts zu rütteln :)
    Der Rest an d i e s e r Aktion war einfach nur unglücklich
    Sowas passiert immer mal , dennoch bleibt das restliche Spiel eine Katastrophe

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Weitgehend einhellige Usermeinung: Salger kann nichts dafür.
    Ist ähnlich wie teilweise mit Staude und dann kein Wunder, wenn Börner ständig Böcke schießt und die anderen beiden solide spielen.

    Also Börner baut Böcke, weil hier im Forum einer nen Furz gelassen hat? Heißt das dann im Umkehrschluss, wenn ihn keiner kritisiert, hört das auf? :D

  • Also Börner baut Böcke, weil hier im Forum einer nen Furz gelassen hat? Heißt das dann im Umkehrschluss, wenn ihn keiner kritisiert, hört das auf? :D


    Leider natürlich nicht. Ich meine nur verfolgt zu haben, dass Börner auf Grund der Vorbelastung der Böcke und Unsicherheiten zu Beginn seiner Zeit bei uns in der heutigen Zeit in ähnlichen Situationen von Vielen schneller die Schuld an Gegentoren gegeben und er damit schlechter und die anderen besser gesehen wird, als alle tatsächlich sind. Ein weiteres Beispiel das Gegentor im Testspiel gegen Meppen, wo ja die Flanke von "Börners Seite" geschlagen wurde, und das Gegentor damit seine Schuld war. Dann hätten unsere AV aber schon jede Menge Gegentore verschuldet, teilweise eben auch solche, die dann teilweise u.a. Börner in der Mitte angelastet wurden, und eben nicht dem gegen Meppen in der Mitte einfach schlecht postierten IV (ich glaube Beherendt?).


    Ein anderes Beispiel für die nicht immer ganz objektive weil emotionalgesteuerte Fansicht ist die gefühlte miserable Passqoute von Schütz, die hier über Jahre kritisiert wurde. Die Passquote war dabei eigentlich immer gut bis sehr gut, nur die Fehlpässe, die zu gefährlichen Umschaltsituationen für die Gegner führten, waren eben viel einprägsamer und aus der Fehlpass-Kritik wurde dann nach einiger Zeit eine Passquoten-Kritik.


    Ist ja auch nichts verwerfliches dabei, ich bin gerade während und nach den Spielen auch immer gerne emotional aufgeheizt. Aber ich wundere mich dann doch ein bisschen, dass das bei einigen evtl- ein Dauerzustand zu sein scheint, während ich mit einigem Abstand zum Spiel das ganze dann doch nochmal etwas nüchterner betrachte.
    Und ich finde es natürlich schade, wenn dann Spieler in meinen Augen über Gebühr kritisiert werden, wenn dies bei andere Spielern und ähnlichen Situationen nicht der Fall ist.

  • Was auch mit rein spielt, ist natürlich das Standing des Spielers, Wert und die Erfahrung. Von einem Klos erwarte ich auch viel mehr als von einem Owusu.
    Schipplock hat halt mal Bundesliga gespielt, da ist die Kritik bei solchen Auftritten völlig zu Recht lauter.


    Gleiches gilt auch für Börner, wo ja zeitweise einige hier meinten, der wäre zu viel höherem berufen als Arminia Bielefeld. Und auch als Kapitän musste da viel mehr kommen.


    Staude hat lange Zeit und viele Chancen bekommen, also wünscht man sich auch mittlerweile zu recht, dass er mehr vorne produziert als nach hinten verbockt. Einem Massimo verzeiht man das sicher eher.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!