11. Spieltag: Erzgebirge Aue - Arminia

  • Für mich der beste Kommentar heute:


    Salger: "Ich bin sehr enttäuscht über unseren Auftritt. Wir müssen das jetzt aufarbeiten und die Defizite in der Einstellung und Leistung klar ansprechen."

  • Die (vorhersehbare) Tabellensituation hat für mich vier Ursachen:
    1.)
    Die überschätzte Qualität des Kaders. Kerschbaumer und Dick, selbst Hemlein wurden in keiner Weise ersetzt.
    2.)
    Die ständige Rotation im Kader, so das sich nie ein Team einspielen kann. Zudem wird auch noch mit diversen Systemen experimentiert...
    3.)
    Der Verzicht auf wirkungsvolle Außenbahnspieler, die unsere Strafraumstürmer einsetzen könnten.
    4.)
    Die mangelnde Qualität bei Standards.
    Da fehlen Kerschbaumer (verständlicherweise) und besonders Schütz (ist der wirklich noch immer außer Gefecht?) enorm.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Die Luft ist raus, das Glück hat uns auch verlassen, nichts investiert, das Tafelsilber verscherbelt und der nächste Abstieg kommt bestimmt.
    Saibene und Arabi raus! :baeh:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Der Frustfaktor nach der vierten Niederlage ist ziemlich groß. Köln, ok, in Bochum die bessere Mannschaft, gegen Fürth die dämlichen individuellen Fehler. Aber trotzdem hatten diese Spiele ein positives Element: die Mannschaft zeigte Kampfeswillen und brachte diesen auch auf den Platz. Gestern war davon nichts zusehen. Man wollte zwar, konnte aber nicht. Kein Druck, kein Aufbäunen. Sang und klanglos verloren. Dieser Leistungsabfall ist besorgniserregend. Keine Frage.
    Die Vielzahl der individuellen Fehler im Zusammenspiel mit den permanenten Wechseln hat uns in diese völlig unnötige, missliche Lage gebracht. Deshalb kann es nur heißen: back to the roots. Spielt das, was ihr könnt. 442, Schütz rein. Und die Bälle mal rauspöhlen, statt dieser Tendelei.
    Momentan ist es Kopfsache. Wir brauchen einen dreckigen Sieg. Egal wie.


    Diese Rufe " Saibene, Arabi raus" zeigen, um es mal positiv auszudrücken, von wenig Sachverstand.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()


  • zu 1.1: Bei Kerschbaumer magst Du recht haben, auch wenn Edmundsson hier immer wieder andeutet, ähnliche Fähigkeiten zu haben. Wenn Edmundsson und Seufert gute Tage haben, sieht man insgesamt von der gesamten Mannschaft ein spielerisch halbwegs ordentliches Niveau und herausgespielte Torchancen. Hier mangelt es in erster Linie an Konstanz, die hatte Kerschbaumer in meinen Augen letzte Saison aber auch nicht, sonst hätte er wirklich der Unterschiedspieler gewesen sein können, der uns in die Relegation gebracht hätte. Dick und Hemlein fehlen eher neben dem Platz bzw. ihre Mentalität fehlt auf dem Platz. Hier sollte man eigentlich meinen, dass wir mit Klos, Börner, Schütz und den letztjährigen Hartherz und Voglsammer genug Spieler auf dem Platz haben müssten, die ähnlich kämpferisch als Führungsspieler voran gehen können. Warum sie es nicht tun bzw. schaffen, keine Ahnung.


    zu 1.2: Echt fies, da werden diverse (1) neues System ausprobiert, weil das alte auszulaufen droht. Rein vom spielerischen ist in meinen Augen das 3-5-2 keineswegs gescheitert, hier haben aber die Ergebnisse nicht gestimmt. Bedenklicher stimmt mich eher, dass die schlechteste und erste wirklich einem Armutszeugnis gleichende Leistung dann wieder im alten 4-4-2 "vollbracht" wurde.
    Die ein oder andere Personalentscheidung konnte ich auch nicht nachvollziehen, vielleicht wurde hier auch uf der einen Position zuviel, auf anderen zu wenig oder zum falschen Zeitpunkt rotiert, aber für mich ist es in erster Linie eine Frage des Personals auf dem Platz und nicht davon, in welchem System die jeweiligen Spieler auflaufen.


    Mit den anderen beiden Punkten kann ich weitgehend konform gehen. Standards sind einfach wichtig, um auch bei so Spielen wie gestern mal gefährlich werden und etwas mitnehmen zu können. Bei den (klassischen) Außenbahnspielern gibt es aber auch zu bedenken, dass man dafür die entsprechenden Abnehmer braucht. Klos in seiner neuen Rolle ist dafür meist zu weit hinten, Voglsammer trifft momentan einfach nicht. Kann sein, dass es mit klassischen Außenbahnspielern und mehr Flanken besser wird, muss aber nicht, wenn Vogl sich nicht steigert oder auch andere Dinge grundlegend umgestellt werden (und es [das System?] soll ja nicht zu viel verändert werden?).

  • Erstmal gute Besserung an den Terrier, der hier ja bekanntermaßen gern mal etwas provoziert. :hi:


    Nachdem ich mir die Zusammenfassung noch einmal angesehen habe, ist mir noch folgendes aufgefallen:


    Brunner scheint sehr verunsichert oder außer Form, selbst sein Offensivkopfball nach einer anständigen! Ecke von Hartherz ging weit vorbei.


    Die Stürmer hängen vollkommen in der Luft und bekommen kaum verwertbare Bälle. Hier brauchen wir einen zentral offensiven Spieler mit Passqualitäten wie Klos, vielleicht auch Eddie oder Staude.


    Klewin war verunsichert, aber auch nicht so schlecht wie ich den ersten Eindruck hatte. Das Gegentor wäre aber nur vielleicht haltbar gewesen, wenn er etwas weiter hinten geständen hätte. War halt ein Sonntagsschuß von Hochscheidt. Aber natürlich muss er auch an seinen Abstößen arbeiten. Da sieht man erstmal die Qualität von Ortega Moreno.


    Schippo hatte überhaupt keine Bindung zum Spiel, nicht verwunderlich nach der Pause und den noch relativ neuen Mitspielern. Hier muß der Trainer entscheiden ob er bei weiterem Klosausfall weitere Spielpraxis bekommt oder ob er auf Owusu setzen will. Eine Tendenz geht zu ersterer Lösung.


    Bei Hartherz bin ich mir einfach nicht sicher ob er gut oder nur durchschnittlich gespielt hat. Und ob Lucoqui das besser kann weiß ich auch nicht wirklich. Zumindest gehört er(11,93 km) mit Prietl(12,8 km) und Massimo!(11,45) mal wieder zur Spitze unserer Laufleistungen.


    Die Innenverteidiger fand ich recht ordentlich, Behrendt mit seiner kompromisslosen Art wie er es kann und Salger mit Übersicht aber einer schlechten Verteidigung beim Gegentor.


    Insgesamt wirkt die ganze Mannschaft verunsichert und seltsam gehemmt. Die wollen schon, haben aber Angst den richtigen Pass zu spielen. Und wenn es doch geschieht, dann geht es natürlich auch oft in die Hose. Hoffentlich kann Schütz da etwas Ruhe und Sicherheit rein bringen. Das 4-4-2 erscheint mir erfolgversprechender, da anscheinend besser eingeübt. Hier muß jetzt im mentalen Bereich bis zum Pokalspiel intensiv gearbeitet werden und da ist der Trainer mit seinem Stab stark gefordert!


    Zum Schluss zur Aufstellung, denn es stimmt einfach nicht das andauernd neues Personal aufgestellt wird. Hier wurde nur Massimo für Clauss in der Startelf im Vergleich zum letzten Spiel geändert. Klewin und Schippo waren wegen der Ausfälle auf dem Platz. Und das sich die Spieler auf der Bank ändern ist angesichts des großen Kaders und der Trainingsleistungen einfach nur vernünftig.


    @ Arminiafranke: Passt :thumbup:

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()


  • Zum Schluss zur Aufstellung, denn es stimmt einfach nicht das andauernd neues Personal aufgestellt wird. Hier wurde nur Massimo für Clauss in der Startelf im Vergleich zum letzten Spiel geändert. Klewin und Schippo waren wegen der Ausfälle auf dem Platz. Und das sich die Spieler auf der Bank ändern ist angesichts des großen Kaders und der Trainingsleistungen einfach nur vernünftig.

    Genauso ist es! Und wurde hier im Forum nicht auch mehrfach gefordert, dass Massimo spielen soll, er wäre schließlich 2,5 Millionen wert? Einerseits wird hier das ganze hin- und hergewechsel des Trainers kritisiert, aber als Konsequenz werden dann weitere Wechsel und sogar der Trainer Wechsel gefordert. Passt irgendwie nicht ganz zusammen, der ein oder andere ist wie ein Fähnchen im Winde.

  • Zumindest ich habe nur mal gefragt, warum ein 2,5 mio Spieler regelmäßig auf der Tribüne zu finden ist. Warum man dann von der Tribüne sofort in die erste elf kommt, versteh ich aber auch nie. Hat wss von norbert Meier mit Dennis Mast..

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Zumindest ich habe nur mal gefragt, warum ein 2,5 mio Spieler regelmäßig auf der Tribüne zu finden ist. Warum man dann von der Tribüne sofort in die erste elf kommt, versteh ich aber auch nie. Hat wss von norbert Meier mit Dennis Mast..

    Wenn die Konkurrenz nichts anbietet dann kommt man eben auch von der Tribüne mal in die erste Elf, bei entsprechenden Trainingsleistungen.

    Für immer Arminia!

  • Der Aue-Schock sitzt immer noch tief und die Laune ist nur marginal besser.
    Einzig die englische Woche muntert mich etwas auf, denn diese KANN mit zwei Siegen wieder ne ganze Menge Verunsicherung aus den Köpfen spülen.
    Sie KANN aber auch bei zwei Niederlagen die Krise extrem verschärfen...
    Hoffen wir das Beste und Version 1 der englischen Woche. Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Meldung, was mit Klos ist bzw. ob man sich Hoffnung machen darf, dass er Mittwoch schon wieder mitwirken kann?

  • Auch ich bin von diesem Spiel noch im Kopfschüttelmodus, was für ein Mist! Zu Klos wird es wohl frühestens am Montag eine erste Meldung geben und Einsatznachrichten höchstwahrscheinlich erst kurz vor dem Spiel. Allein schon um die Zebras in der Ungewissheit zu lassen.


    Vielleicht können ja die Netzprofis schon Infos auf den Seiten von Klos finden?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Massimo auf Links halte ich für vergeudetes Talent. Über Rechts kommt er erheblich besser. Würde ihn derzeit eher als Joker bringen, so wie in Darmstadt. Links haben wir Lucoqui. Der hat in Da und gegen K richtig gewirbelt. Warum verschwindet der wieder in der Versenkung? Außerdem brauchen wir wieder Tom Schütz als ordnendes Element und seine Stärke bei Standards. Seufert braucht jetzt mal eine Verschnaufpause. Er kommt irgendwie etwas ratlos daher in den letzten Spielen. Ja, und Börner muss wieder rein. Schießt zwar seine Böcke, aber hat Moral in der DNA. Wenn Prietl derzeit schwächelt, kann man auch gerne Behrendt mit Schütz in die Mitte stellen, und evtl. Prietl hinter die Spitze stellen. Das hat früher schon richtig gut funktioniert. Ansonsten wieder auf 4:2:3:1 stellen, um hinter noch besser zu stehen. Wenn Klos verletzt ist, Owusu spielen lassen. Ich denke, er ist genau der Typ wie Klos, der als Spitze funktionieren könnte. Ich weiß aber leider auch, dass Saibene das nie tun würde. Er wird es immer mit 2 Stürmern spielen, die sich meistens derzeitig gegenseitig behindern.

    Fußballgott!

  • Vogi hätte man damals für 3 Millionen ziehen lassen sollen, denn es ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe.
    Schlimm genug finde ich das wir wirklich über ein Mentalitätsproblem diskutieren müssen, als Sportler sollte man eigentlich immer jedes Spiel gewinnen wollen, sonst sollte man nicht Profi werden.


    Seufert sehe ich nicht als Problem, eher Prietl.Räumt dann und wann gut ab, kriegt nach vorne aber null Komma nichts hin.Prietl könnte ich mir gut als IV neben Behrendt vorstellen.Offensiv sind das vielschichtige Probleme, Defensiv kriegen wir es seit Norbert nicht mehr wirklich hin gut zu verteidigen, man hat einfach versäumt in die Defensive zu investieren.


    Jeff muss dringend was verändern, ob er den Turnaround schafft? Ich hoffe es zumindest.


    Lucoqui sollte auch auf Links spielen, seh ich genauso, grade als gelernter LV kann er gut Hartherz unterstützen & ist nicht sone Diva wie Keanu, der meiner Meinung nach nicht in den 18er Kader gehört. Schipplock hier als Sündenbock zu benennen, finde ich blöd, der spielt zwar scheisse - finde ich auch - aber er ist sicherlich nicht für die Niderlagenserie verantwortlich.Wenn ihr auf etwas einschlagen wollt, dann bitte auf den ganzen Defensivverbund, der es seit Jahren nicht schafft ordentlich zu verteidigen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Positiv gestern war, dass es keinen Börner Bock gab. :D Ehrlich, habe ihn in den letzten zwei spielen nicht vermisst...


    Warum nicht mal mit Lukoqui anstelle von Hartherz auflaufen und dadurch noch stabiler stehen?

  • Ist ja beim Freundschaftskick in Luxemburg passiert, und Luquoci hat das gutgemacht.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)


  • Warum nicht mal mit Lukoqui anstelle von Hartherz auflaufen und dadurch noch stabiler stehen?


    Warum nicht mit beiden auflaufen und die linke Seite nach hinten und nach vorne endlich mal stabil kriegen? Wechseln kann man dann je nach Spielverlauf immer noch.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Positiv gestern war, dass es keinen Börner Bock gab. :D Ehrlich, habe ihn in den letzten zwei spielen nicht vermisst...


    Warum nicht mal mit Lukoqui anstelle von Hartherz auflaufen und dadurch noch stabiler stehen?


    Jau, wenn Börner keinen Bock macht, dann macht halt Hartherz einen. Oder Behrendt. Oder Salger...

  • Positiv gestern war, dass es keinen Börner Bock gab. :D Ehrlich, habe ihn in den letzten zwei spielen nicht vermisst...


    Warum nicht mal mit Lukoqui anstelle von Hartherz auflaufen und dadurch noch stabiler stehen?


    und genau den Börner hab ich vermisst! Der auch bei nem Standard mal kopfballstark vorne mit drin ist und hinten die Ärmel hochkrempelt und mal das "Maul" aufmacht. Bock hin oder her, er fehlt!!!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • und genau den Börner hab ich vermisst! Der auch bei nem Standard mal kopfballstark vorne mit drin ist und hinten die Ärmel hochkrempelt und mal das "Maul" aufmacht. Bock hin oder her, er fehlt!!!

    Genau den Börner vermisse ich schon die ganze Saison. Daher wüsste ich im Moment nicht, was ihn wieder in die Startelf befähigt. Solange Behrendt und Salger zumindest solide spielen und keine Gegentore am Fließband verschulden, wären sie bei mir in der IV gesetzt.


  • Jau, wenn Börner keinen Bock macht, dann macht halt Hartherz einen. Oder Behrendt. Oder Salger...

    Ich fordere seit gefühlten Ewigkeiten, dass börner mal auf der Bank Platz nimmt und stattdessen salger und Behrendt auflaufen. Und es scheint ja auch zu klappen. Nicht erst seit einer Woche sind aus meiner Sicht Behrendt und Salger die besseren Verteidiger, als der fehleranfällige börner, der auch schon in der vergangenen Saison regelmäßig für einen Bock gut war (Fehler im stellungsspiel, miserabler Spielaufbau und zuletzt schlimmes zweikampfverhalten).., Und so häufig hat er dann vorne auch nicht getroffen.


    Macht er den Mund auf? Dirigiert börner? Mehr als ein Behrendt? Puh, kein Plan. Kann ich von der Süd nicht hören. Letztes Heimspiel wirkte die dreierkette in der Tat recht ungelenk. Gestern stand man recht stabil. Das Gegentor war ein Sonntagsschuss. Bin gespannt, wer am Mittwoch zentral spielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!