10. Spieltag: Arminia - SpVgg. Greuther Fürth

  • Mit der unterschwelligen Kritik am Trainer, die hier von einigen vorgetragen wir, gehe ich nicht konform. Systeme werden heutzutage überbewertet, angefangen bei zahlreichen Jugendtrainern in den Dorfvereinen als auch beim gemeinen Fan auf der Tribüne. Du kannst mit dem besten System der Welt unterwegs sein, wenn ein Hartherz vor dem eigenen Tor strauchelt, dann strauchelt er. Saibene kann 1, 2 oder 3 Stürmer aufbieten, wenn Vogi in Hamburg trifft, verlierst du dort nicht, wenn er gestern das 3:0 macht, hat es der Trainer mit der überfälligen Pause für Börner (wieder mal) gerockt...
    Häufig sind es Kleinigkeiten, die entscheiden. Erst recht in dieser nach wie vor engen Liga, in der es aus meiner Sicht für alle Vereine ab Platz 10-12 lange Zeit gegen den Abstieg gehen wird. In Bochum waren wir das klar bessere Team. Ein gutes Auswärtsspiel. In Halbzeit 1 mangelnde Effizienz - da musst du nach 3 Minuten 1:0 führen, dann geht für Bochum nichts mehr an diesem Tag. In Darmstadt war der Sieg zwar vom Zeitpunkt her glücklich, aber keinesfalls in der Sache!


    Vieles ist derzeit Kopfsache, da muss das Trainerteam ansetzen. Kleinigkeiten, die für uns liefen, laufen tendenziell nicht mehr so. Aber es fällt u.a auf, dass wir nicht mehr über die Effektivität eines Mittelfeldspieler wie Kerschbaumer verfügen. Auch bei unserem ersten (!) Sturm muss ich den Hebel (wieder und wieder) ansetzen. Mit keinem der beiden kannst du schnell und effektiv kontern, schnell umschalten. Beide sind nicht geeignet, um im hohen Tempo in die Schnittstellen zu sprinten. Das fehlt unserem Spiel nach wie vor! Das 3:2 von Fürth erzielen bei uns allenfalls Eddie und Staude, aber nicht Voglsammer oder Klos. Meine Meinung...
    Ich hoffe, es geht bald aufwärts.
    :arminia:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Mit der Verletzung von Ortega und unserer ohnehin anfälligen Abwehr dürfte es diese Saison nur darum gehen drin zu bleiben. Spielerisch sind wir sicherlich deutlich besser als Magdeburg, Aue, Sandhausen und Duisburg. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Diese immer wiederkehrenden individuellen Schnitzer bringen uns um den Lohn der Arbeit.
    Brunner ist für mich kein besserer Innenverteidiger, sondern gehört auf rechts. Behrendt war gestern absolut ok. Die Fehler haben andere gemacht. Hartherz verdaddelt den Ball und Clauss vertendelt in der Vorwärtsbewegung den Ball. Dazu Vogl mit der 100 prozentigen Chance den Sack zuzumachen.
    Wir sollten zum 442 zurückkehren und mit den schnellen Außen agieren. Weihrauch oder Staude für Claus .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Na hoffentlich setzt das Trainerteam überhaupt bald mal irgendwo an. Eine Verbesserung der Problembereiche konnte ich nämlich nach der Länderspielpause nicht erkennen. Vorne unsere "Stürmer" eine Katastrophe! Ich habe Klos lange nicht mehr so phlegmatisch und nörgelig gesehen, ein Rückfall in alte Zeiten. Vogi unfassbar, dass er nicht auf 3:0 stellt. Das gibts doch überhaupt nicht. Da ist das Wort "Stürmer" in der Situation dann mal komplett fehl am Platz. Ja und bei der Abwehr weiß ich inzwischen auch nicht mehr. Wieder neu zusammengewürfelt vom Trainer, Börner draußen wie von vielen hier gefordert und trotzdem wieder 3 Gegentore, eines dämlicher als das andere.
    Bin immer noch stinksauer auf diese Mannschaft. Das war fahrlässig! Jetzt müssen alle, auch der Trainer, schnellstens zusammenrücken, sonst läuten noch vor Weihnachten die Alarmglocken.

  • Auch für mich ist das 352 gescheitert und das obwohl es bis zur Halbzeit richtig gut aussah. Man ist einfach zu konteranfällig und hat auch nicht die Qualität der Einzelspieler um dieses System über 90 Min. auf den Platz zu bringen.


    Über die Leistungen einzelner Spieler gibt es hier ja sehr unterschiedliche Meinungen, vielleicht ist das ja dieser unerwarteten Niederlage geschuldet? Trotzdem sehe ich noch lange keine Krise und abgestiegen sind wir auch noch nicht.


    Gerade jetzt muss die Mannschaft gegen Aue zeigen das sie sich in Qualität und Spielstärke von Teams aus dem unteren Drittel der Tabelle abhebt und die Vorschußlorbeeren der gegnerischen Trainer und Fans auch ihre Berechtigung haben. Ich bin überzeugt davon das sie das können, aber sehen will ich das auch wieder!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aber mit Spielstärke allein wirst du gegen Teams wie Aue, Duisburg, Sandhausen oder Ingolstadt nichts holen !! Die Mannschaft muss sich darüber im klaren sein, dass nur über Zweikämpfe und Abstellen der Fehler etwas zu holen ist.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Für mich liegt es weiterhin nicht an dem System, sondern an der Mannschaft. Bochum hätten wir geschlagen, wenn wir hinten nicht das Tor verschenkt hätten, denn dann hätte Bochum mitspielen müssen. Gestern hätten wir das 3:0 machen müssen und es haben wir individuelle Fehler zu Gegentoren geführt. Hätte ein Dick so viel Platz zum Flanken gehabt wie Clauss gestern, bevor er den Konter für Fürth eingeleitet hat, dann hätte es geklingelt. Das ist dann die fehlende individuelle Klasse bei Clauss und bei jemanden wie Voglsammer Kopfsache. Auch im 4-4-2 hätte Voglsammer den nicht rein gemacht und Clauss in der Situation den Ball vertendelt.

  • Dicks Zeit war einfach vorbei. Und Hemlein hatte zwar die Mentalität, aber nicht die Qualität. Da ist jede Diskussion überflüssig, weil Vergangenheit.
    Tom Schütz war immer ein Stabilitätsfaktor. Es wird Zeit, dass er wieder eine der Sechser Positionen bekommt, wenn er fit ist. Seufert ist zwar technisch und spielerisch besser, hat aber gestern auch viele Abspielfehler gehabt und bringt hinten nicht die Sicherheit eines Tom Schütz.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Da stimme ich Dir auch zu, allerdings haben wir im 442 bei Kontern mehr Spieler hinter dem Ball. Vielleicht könnten die dann die Fehler ihrer Mitspieler eher ausbügeln? Clauss fand ich jetzt zumindest verbessert, allerdings war er genau so wie Hartherz zum Ende hin reichlich platt. Bei beiden Stürmern kann man nur hoffen das der Bock bald platzt und der Knoten umgestoßen wird, traurig diese Torflaute.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was mir auffiel... bis zur 69. Minute spielt Seufert hat in der Zeit 15 Zweikämpfe und hat im zentralen Mittelfeld eine Zweikampfquote von 46,6% ... dann kommt für die restlichen 25 Minuten Christiansen und der führt keinen einzigen Zweikampf? Oder hab ich da einfach nur ne fehlerhafte Quelle und kann mir da jemand bestätigen das Christiansen in den 25 Minuten vielleicht doch an irgendwelchen Zweikämpfen mitgewirkt hat? Prietl überraschte mich auch ... der führt auch nur 14 Zweikämpfe in 90 Minuten und hat eine Zweikampftquote von 28,5%.

  • Was mir auffiel... bis zur 69. Minute spielt Seufert hat in der Zeit 15 Zweikämpfe und hat im zentralen Mittelfeld eine Zweikampfquote von 46,6% ... dann kommt für die restlichen 25 Minuten Christiansen und der führt keinen einzigen Zweikampf? Oder hab ich da einfach nur ne fehlerhafte Quelle und kann mir da jemand bestätigen das Christiansen in den 25 Minuten vielleicht doch an irgendwelchen Zweikämpfen mitgewirkt hat? Prietl überraschte mich auch ... der führt auch nur 14 Zweikämpfe in 90 Minuten und hat eine Zweikampftquote von 28,5%.


    Arminia war in der letzten Saiso gefühlt viel agressiver und hatte mehr Zug zum Tor. Da gilt es wieder anzuknüpfen

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Was mir auffiel... bis zur 69. Minute spielt Seufert hat in der Zeit 15 Zweikämpfe und hat im zentralen Mittelfeld eine Zweikampfquote von 46,6% ... dann kommt für die restlichen 25 Minuten Christiansen und der führt keinen einzigen Zweikampf? Oder hab ich da einfach nur ne fehlerhafte Quelle und kann mir da jemand bestätigen das Christiansen in den 25 Minuten vielleicht doch an irgendwelchen Zweikämpfen mitgewirkt hat? Prietl überraschte mich auch ... der führt auch nur 14 Zweikämpfe in 90 Minuten und hat eine Zweikampftquote von 28,5%.


    So richtig gesehen hat man den frischen Christiansen nicht wirklich, allerdings hat er auch Zweikämpfe geführt. Vielleicht führt die Statistikquelle keine Wechselspieler unter einer gewissen Spielzeit? Insgesamt halte ich diesen Beitrag aber auch für sehr wichtig, denn wir haben bis jetzt immer von unserer Zweikampfstärke. Gerade auch im Mittelfeld bei der Doppelsechs.


    Erklären kann ich mir das auch nur mit dem geänderten Spiesystem, hier gab es vom Gegner oft die Überwindung des Mittelfeld mit schnellen Pässen. Da konnten die beiden Sechser seltener in die Zweikämpfe kommen, aber gerade Seufert habe ich auch nicht so präsent gesehen wie zuvor.


    Hier die Bewertung in der NW: https://www.nw.de/sport/dsc_ar…-in-der-Einzelkritik.html Passt für mich so!

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Hast du das zentrale Mittelfeld, hast du die Kontrolle. Arminia hat einen Marathonläufer, der nicht überall sein kann. Und einen Azubi. Saibene weiß, das ihm das um die Ohren fliegt, wenn er nicht mehr in die Punkte kommt. Daher hat er die Ausbildung von Seufert vorerst beendet.


    Wenn Tom fit wird, spielt er in Aue, bin ich fest von überzeugt. Kann doch nicht sein, das man regelmäßig 3 Tore bekommt. Um die Verbindung nach vorn nicht komplett zu kappen, könnte Edmundsson eine Art Kerschbaumer spielen.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Edmundsson war enorm stark auf der 10!!!! Seufert hat mir deutlich besser gefallen als Christiansen!!! Das Mittelfeld wurde erst durch Staude wieder lebendig mit Guten passen nach vorne!!!


    Mir gefällt das 352 sehr! Genau richtig für hartherz und als rechten winger möchte ich Weihrauch sehen, der das glaube ich gut spielen kann! Bis auf die individuellen Fehler fand ich unsere Leistung eigentlich ziemlich gut, keine Krise und kein Abstiegskampf!!

    Lass ma' über Haie reden

  • Sag ich schon seit dem ersten Spieltag, Schütz gehört in die erste elf. Prietl ist für mich auch nicht unantastbar, kann man im Wechsel mit Seufert bringen.
    Generell muss der Trainer der Mannschaft wieder das einimpfen was sie stark gemacht hat, aufsässig und eklig sein. Davon sehe ich kaum noch was.
    Klar will Jeff die Mannschaft weiter entwickeln und mehr ballbesitz, allerdings reicht die Qualität nicht um Spiele auf diese Weise zu gewinnen. Wenn du in ballbesitz bist kann nur der Gegner aufsässig sein, das umschalten scheint der Mannschaft bei gegnerischem ballbesitz abhanden gekommen zu sein.
    Ganz zu schweigen davon dass sie schon so weit ist unterschiedliche Systeme in gleicher Qualität spielen zu können. Schnelle Leute bringen, kompakt stehen, viel laufen und nicht auf Teufel komm raus Ball besitzen und sich zu Tode passen. Bälle hinten kompromisslos weghauen, generell mehr in die zweikämpfe kommen, hohe Bälle einstreuen, zweite Bälle holen, das kann die Mannschaft mit der Qualität und Mentalität

  • Auch einen Tag später: wie kann man nach einer 2:0 Führung so dermaßen desolat aus der Kabine kommen? Völlig unverständlich und nicht annähernd nachvollziehbar.


    Schütz ist in der Tat ohne Alternative in diesem Kader. Da ist ja niemand der annähernd Standards kann. Wenn er wieder fit ist, gehört er in die Startelf :arminia:

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Auch einen Tag später: wie kann man nach einer 2:0 Führung so dermaßen desolat aus der Kabine kommen? Völlig unverständlich und nicht annähernd nachvollziehbar.


    So desolat war das erst gar nicht, eher dämlich. Dann kam die Angst, die Kräfte der Außen ließen nach und es kam zu mir individuellen Fehlern. Es lang nach meiner Meinung auch an dem Spielsystem, bei dem bei Kontern immer zu wenig Spieler verteidigen konnten als im 442.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat


    So desolat war das erst gar nicht, eher dämlich. Dann kam die Angst, die Kräfte der Außen ließen nach und es kam zu mir individuellen Fehlern. Es lang nach meiner Meinung auch an dem Spielsystem, bei dem bei Kontern immer zu wenig Spieler verteidigen konnten als im 442.


    Nur mal fürs Verständnis, da ich das Wochenende nicht zu Hause war und gar nichts vom Spiel gesehen habe: wieso rennt man denn bei einer 2:0 Führung in Konter?

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich hatte das ja Gestern Mittag vor dem Spiel schon angedeutet und leider hat es sich im Nachhinein bewahrheitet.
    Saibene will das Team weiterentwickeln und der Ball läuft oft auch deutlich besser als das in der jüngeren Vergangenheit der Fall war.
    Wir haben aber durch diese "Weiterentwickelung" einen Teil unserer alten Stärken eingebüßt.


    Ich glaube nach all dem Lob das es z.B. nach dem Spiel in Magdeburg vom Gegner gab: bestes Team auf das wir bisher getroffen sind, auf Sky haben die Reporter auch nicht bei fast jedem Spiel vergessen Klos und Vogel als eines der besten Sturmduos in dieser Liga zu benennen etc., ist im Team eine gewisse Selbstzufriedenheit aufgekommen.


    Wo ist denn das Problem wenn es mal eng wird auf die Tribüne zu schlagen?


    Ich vermisse bis auf Klos die sog. Menatlitätsspieler.
    Seuffert kann man sich gut anschauen, nur hat der Null Zug zum Tor. Seine Abschlüsse gehen regelmäßig in´s 3. Geschoß.


    Gegen Aue muss man gegenhalten und auch mal dazwischen fegen. Meiner Meinung nach wird die Geschichte mit dem System deutlich zu hoch gestellt.
    Es ist völlig wurscht welches System du spielst wenn du dir Tore wie gegen Bochum und Fürth fängst.


    Es gilt diese Anfängerfehler abzustellen und die passende Mischung verschiedener Spielertypen zu finden.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Nur mal fürs Verständnis, da ich das Wochenende nicht zu Hause war und gar nichts vom Spiel gesehen habe: wieso rennt man denn bei einer 2:0 Führung in Konter?


    Weil die Fürther eine gute Mannschaft haben, unsere wieder dämliche Abwehrfehler gemacht haben und dieses 3-5-2 System mit nur drei richtigen Verteidigern dazu einläd. Oder so ungefähr, sieht man auch in der Zusammenfassung im Netz ganz gut, wie ich finde. Warum es dann in der ersten Halbzeit so gut geklappt hat, daß lag wohl an der abwartenden Spielanlage des Gegners und der noch vorhandenen Kondition der Außenbahnspieler.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!