8. Spieltag, Arminia - 1. FC Köln

  • Die Qualität der Schiedsrichter ist in den letzten Jahren aus meiner Sicht und Arminia-unabhängig nicht besser geworden. Aber da sitzen wir in Deutschland mit dem größten Fußballverabnd der Welt gerne auf unserem hohen Ross und zeigen mit dem Finger auf Südeuropäer, Afrikaner oder Südamerikaner.


    Einen Unterschied macht es für mich, ob punktuell mal eine Fehlentscheidung unterläuft oder man das Gefühl bekommt, dass man ein Spiel gar nicht gewinnen kann, weil die ganze Linie nur für den Gegner ausgerichtet ist. Genau den Eindruck hatte ich am Freitag leider.

  • Wie soll die Qualität auch besser werden? Die guten Schiris werden in die Bundesliga abgezogen, um in der Videokabine Haare zu spalten und in Liga zwei und drei pfeifen Schiris die normal in der Regionalliga zum Zuge kommen würden. :whistling:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Echt schwacher Nachbericht von Spott1: Kein Wort über die Schirileistung, oder darüber das Drecksler den sterbenden Schwan macht und 3 min herumliegt, oder warum Tego vor Wut fast grün angelaufen ist und sein Trikot zerfetzt hat. Hauptsache Torrode feinern! Ganz ganz schwach! :thumbdown:

    Das dachte ich mir auch als ich das gestern nochmal "in Ruhe" mir ansah ! Auch die vermeintliche Handelfmeter-Szene kommentiert er mit "natürlich kein Handspiel...", wobei man deutlich sieht, dass der Kölner Spieler den Arm weit über seinem Kopf hat und der Ball da`rangeht..! Bei der Drexler-Szene sagt er nur "Ortega räumt Drexler ab..." Ja hallo ? Ortega hechtet zum abprallenden Ball um ein Gegentor zu verhindern, so sehe ich das. Außerdem hat der Kommentator noch ständig Namen verwechselt, auch von Kölner Spielern. Der Bericht war echt eine Katastrophe !

    Einmal editiert, zuletzt von MarkyMarc ()

  • Zitat

    Das dachte ich mir auch als ich das gestern nochmal "in Ruhe" mir ansah ! Auch die vermeintliche Handelfmeter-Szene kommentiert er mit "natürlich kein Handspiel...", wobei man deutlich sieht, dass der Kölner Spieler den Arm weit über seinem Kopf hat und der Ball da`rangeht..! Bei der Drexler-Szene sagt er nur "Ortega räumt Drexler ab..." Ja hallo ? Ortega hechtet zum abprallenden Ball um ein Gegentor zu verhindern, so sehe ich das. Außerdem hat der Kommentator noch ständig Namen verwechselt, auch von Kölner Spielern. Der Bericht war echt eine Katastrophe !

    ......aber zumindest stand diesmal nicht Heuer Fernandez im Tor........:)))


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Das dachte ich mir auch als ich das gestern nochmal "in Ruhe" mir ansah ! Auch die vermeintliche Handelfmeter-Szene kommentiert er mit "natürlich kein Handspiel...", wobei man deutlich sieht, dass der Kölner Spieler den Arm weit über seinem Kopf hat und der Ball da`rangeht..! Bei der Drexler-Szene sagt er nur "Ortega räumt Drexler ab..." Ja hallo ? Ortega hechtet zum abprallenden Ball um ein Gegentor zu verhindern, so sehe ich das. Außerdem hat der Kommentator noch ständig Namen verwechselt, auch von Kölner Spielern. Der Bericht war echt eine Katastrophe !


    Ganz schlimm :wall: :kotzen:

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Die Entscheidungsbreite bei Handspielen ist einfach viel zu groß.
    Es gibt einfach keine klare Regelung, was ein strafbares Handspiel ist und was nicht.
    Da entscheidet dann naturgemäß jeder Schiri anders.
    Ich selbst bin mir auch nicht sicher, wie man diese Ungewissheit beheben könnte.
    Entweder man pfeift JEDE Berührung mit der Hand oder .. ja was?
    Irgendwann gab es mal die Doktrin von der nötigen Absicht, dann die von der vergrößerten Körperfläche und schließlich die unnatürliche Bewegung.
    Absicht ist nur in seltenen Fällen zu belegen, die vergrößerte Fläche schon eher, aber was ist, wenn das dann im Rahmen einer natürlichen Bewegung passiert?
    Häufig genug gab es Elfer in Situation, wo der Spieler seine Arme beim Springen zum Kopfball hochgenommen hat.
    Hat schon mal jemand versucht, mit angelegten Armen hochzuspringen?
    Das können vielleicht irische Folkloretänzer, der normale Mensch eher nicht.
    Also weder Absicht noch unnatürlich, dann also vergrößerte Fläche.
    Aber ist das dann gerecht?
    Ich weiß es auch nicht. Denke aber, daß die Vergrößerung der normalen Körperfläche das einzig halbwegs sinnvolle Indiz für eine strafbares Handspiel sein kann.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Der Kicker schreibt:



    Zitat

    Daniel Siebert (Berlin) Note 5
    das Gespann erwischte keinen guten Tag; vor dem 0:2 sowie bei einer weiteren Großchance (57.) stand Drexler jeweils im Abseits; zudem hätten sich die Kölner nicht beklagen dürfen, wenn das Guirassy-Handspiel (38.) mit Elfmeter für Arminia geahndet worden wäre; die angezeigten drei Minuten Nachspielzeit in Halbzeit zwei waren klar zu wenig.

  • Wenn man dann noch die unterschiedliche Bewertung der Zweikämpfe dazunimmt, fragt man sich nur, mit wieviel Wohlwollen es hier überhaupt noch zur 5 gereicht hat...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Bezeichnend ist doch alleine schon, dass der Schiedsrichter-Beobachter in der HZ zu Jeff kommt und seinen Schiri für dessen Unvermögen entschuldigt. :thumbdown:


    :lol: :lol: :lol:
    Ich geh mal davon aus, dass die sich abgesprochen haben. Unter dem Strich bleibt aber trotzdem eine der größten Fehlleistungen der letzten Jahre.

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Ach der Schieber kommt aus Berlin, dann wundert mich das geschobene Spiel auch nicht mehr wirklich :lol: . Wenn man mal da von ausgeht das Köln und Hamburg die ersten beiden Plätze belegen sollten, selbst wenn Hamburg momentan schwächelt, dann sind unter Anderem Union und Arminia direkte Gegner um den Relegationsrang. Wie der DFB da einen Berliner unser Spiel leiten lassen kann erschließt sich mir da nicht so ganz. In Bochum pfeifft wahrschinlich Jemand aus Fürth und umgekehrt.. :pillepalle:

  • Zum Schiri.
    Ja, der Typ war ne Voll-Katastrophe, aber warum ein Berliner Schiedsrichter kein Liga Spiel zwischen Köln und uns pfeifen soll, sehe ich nicht. Soviel Unabhängigkeit sollten die einzelnen Schiris schon haben. Sonst können wir den Laden in Deutschland gleich zu machen. Der Typ hatte einen Seh- und Wahrnehmungsfehler, was aber nichts mit seiner Herkunft zu tun hat. So zumindest meine Einschätzung.
    Wir sollten die Niederlage aber nicht in erster Linie am Schiedsrichter fest machen. Köln war schon die abgeklärtere, bessere Mannschaft . Unser Manko war, dass wir Offensiv kaum gefährliche Aktionen kreieren konnten und hinten haben uns Drexler und Terodde blank gespielt. Salger rutsche unglücklich aus und es war passiert.
    Wobei ich mich schon immer gefragt habe, warum man 10 Minuten vor dem Spiel den Rasen sprengt. Damit unsere Gegner oder wir oder beide ausrutschen?


    So wie es momentan aussieht, wird Union auf jeden Fall um den Aufstieg mitspielen und dem HSV Konkurrenz machen.
    Ich sehe uns zur Zeit nicht um Platz drei spielen. Vogl und Klos haben noch nicht die Form der letzten Saison und die Abwehr ist zu anfällig. Erst wenn wir das in den Griff kriegen, spielen wir oben mit.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    5 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Meines Wissens ist ausschließlich die Absicht im Regelwerk als Grundlage für ein strafbares Handspiel festgehalten. Der ganze andere Unsinn mit der vergrößerten Körperfläche und unnatürlicher Bewegung sind ja nur Versuche, die „Absicht“ für den Schiri beurteilbar zu machen, was seit Jahren auf ganzer Linie misslingt.

  • Wobei der Übergang zwischen Fahrlässigkeit und Absicht auch fließend ist. Es ist durchaus möglich sich so zu bewegen, dass man ein Handspiel in Kauf nimmt, ohne es komplett absichtlich/bewusst herbeizuführen. Man siehe Boatengs Handspiel bei der EM gegen Italien.


    Insgesamt habt Ihr trotzdem recht. Eine klarere Linie wäre wünschenswert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Szene vom Köln-Spiel kann man gar nicht unabhängig als interpretierbare Handspielsituation sehen. Dem Schiedsrichter bleibt in dieser Situation gar nichts anderes übrig als "irgendwas" abzupfeifen. Das Handspiel (1. ja, auch aus der Distanz, 2. ja, auch von hinten) ist vollkommen unstrittig ein strafbares Vergehen. Mit den Armen über dem Kopf. Das pfeifen 10 von 10 Schiedsrichtern ab, gesetzt den Fall sie sehen es und sehen (wie in unserem Fall) nichts anderes.


    Weiterspielen war also keine Option und da hat er sich für die Hasenfußvariante entschieden und lieber den minimalen Kontakt des Spielers des "Kleinen" als Foul gewertet als einen ganz vielleicht diskutablen Elfmeter gegen den großen FC zu pfeifen, weil vielleicht doch ein Foul vorgelegen hat.


    Und so war es bei allen Entscheidungen. Im Zweifel für Köln, sonst mach ich noch was Entscheidendes falsch und der EXPRESS zerreißt mich eine Woche lang.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!