7. Spieltag, SV Darmstadt - Arminia

  • Hatte es im falschen Thread... deswegen nochmal hierhin (sorry)...


    Schön, dass es Dienstag schon weitergeht und das gegen einen Gegner, gegen den ein tendenziell attraktiveres Spiel herauskommen wird.
    Nur noch ganz kurz zur Spieltagseröffnung - danke und überwiegend prima geschrieben, aber ich finde, dass man unsere Gegner - egal, wer das auch ist - gerade im Eingangsthread und auch sowieso beim richtigen Namen nennen sollte. Ist professioneller und anständiger...
    Zum Spiel: Darmstadt wird brennen, um das 1:4 von gestern vergessen zu lassen. Das gestrige Ergebnis war auch sicher um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen - trotzdem Respekt, wie Walpurgis die Dresdner in die Spur gebracht hat. Ansonsten sind Leute wie Kempe und vor allem der pfeilschnelle Heller nur schwer zu verteidigen. Aber wenn man denen ordentlich auf den Füßen steht und die "nervt", ist auch das möglich. In Sachen Aufstellung muss man mal schauen, ob Brunners Akku Dienstag wieder im grünen Bereich ist - dann sollte er auch anspielen. Wenn nicht, haben wir ja mit Clauss einen ordentlichen Ersatz. Weihrauch links ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss, da er weit entfernt von Beidfüßigkeit ist. Allerdings sehe ich den dort immer noch lieber als Staude und Alternativen sind rar. Eventuell Edmundsson als Linksfuß auf die Seite und Weihrauch oder Massimo dann über rechts.
    In der Abwehr sähe ich gern Behrendt mit Salger, da mir unser Kapitän aktuell einfach zu viele Fehler macht. Ansonsten sollte man meiner Meinung nach so starten wie gestern, wenn auch Schütz wie öfters erwähnt bei den Standards fehlt.
    Irgendwie habe ich ein gutes Gefühl für Dienstag... ein Auswärtssieg wird mal wieder höchste Zeit und warum nicht genau dort, wo es nach nächster Saison und dem extrem unglücklichen 3 zu 4 - ganz unabhängig von der speziellen Darmstadt-Historie Armnias - etwas gutzumachen gilt?


    Ich widerspreche dir in allen Punkten was Darmstadt angeht:
    - Das wird Dienstag kein attraktives Spiel. Dafür wird allein schon deren Trainer Dirk Schuster sorgen: der wird uns den Ball überlassen, weil er weiß, dass wir zur Zeit harmlos bei Ballbesitz sind. Und hat Schusters Truppe den Ball, dann gibt es vermutlich hoch & weit. Dann ist der Ball erstmal vom eigenen Kasten weit weg.
    - ja, Darmstadt wird brennen, aber auf eine andere Art als du erwartest. Die Lilien werden uns mit dem Messer zwischen den Zähnen empfangen. Attraktiven und eleganten Fussball wird es nicht geben, denn Schuster wird eine Reaktion auf Dresden von seiner Mannschaft verlangen und damit meine ich Zweikampfwille und -härte. Das wird wahrscheinlich eine richtige Treterei werden.
    - Darmstadt wird sich wie Union und Magdeburg hinten rein stellen. Warum? Weil sie in Dresden auf die Fresse bekommen haben und deshalb hinten verunsichert sein könnten. Da ist es besser tiefer zu stehen und die Räume vor dem eigenen Tor eng zu machen. Außerdem ergeben sich so Konterräume für die Lilien und mit Heller haben sie den idealen Konterspieler dafür. Der braucht Platz, je mehr Platz desto mehr Meter kann er zwischen sich und Gegner sprinten.
    - Wir haben kaum noch Kampfschweine im Kader. Deshalb wird es äußerst schwer werden so Leuten wie Heller oder Kempe auf den Füßen zu stehen. Irgendwann werden die uns schon entwischen, ob daraus was wird hängt dann von deren Effizienz vorm Tor ab. Für das "auf den Füßen stehen" brauchst du Leute a la Peitz oder Erdmann. Die haben wir nicht. Mittlerweile gewinnen wir den meisten Zweikämpfe indem wir unsaubere Pässe ablaufen, nicht mehr mit allen möglichen Körperteilen wie früher unter Krämer.


    Wichtig wird sein, die Zweikämpfe anzunehmen und zu gewinnen. Treten wir aber wie eine elegante Ballettruppe auf, dann könnte es da unten eine Klatsche für uns geben, denn dann fressen uns die Lilien auf.


    Der Titel eines Spieltagsthreads kann gerne aus allerlei Beschimpfungen für den kommenden Gegner bestehen. Das ist hier ein Fussballforum und da muss nicht alles antiseptisch formuliert sein, das kann ruhig deftig sein. Im Stadion ist es ja auch nicht anders, da wird sowieso jeder Gegner und Schiri bis aufs Gröbste durchbeleidigt. Also warum soll das hier anders sein?

  • Sehe ich auch so.


    Dazu passend der Lilien-Podcast HOCH UND WEIT mit Folge 91 und dem Bielefeld-Ausblick ab 49:30 Minuten.
    Der 91 findet sich rechts unter dem SUCHE Fenster


    https://hochundweit.wordpress.com/



    Schwächen und Stärken Darmstadts nach dem 1:4 in Dresden werden analysiert, und es outen sich Voglsammer-Fans. :baeh:
    Mal sehen, ob die nach der Niederlage immer noch so denken.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Mein Vorschlag..Edmunson raus oder auf links. Dafür Schütz rein neben Prietl und Seufert auf rechts.


    Die Qualität das Spiel als 8er auf rechts zu machen hat Saufert, dazu haben wir Standard Qualität mit Schütz.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

    Einmal editiert, zuletzt von PattyG () aus folgendem Grund: Eddy spielt natürlich rechts und nicht links..;-)

  • Ich würde in der englischen Woche einen der beiden Sechser wechseln. Die Position ist sehr laufintensiv und da könnte Prietl mal ein Spiel Luft holen. Oder halt Seufert.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Na dann liegen die Kritiker hier im Forum bzgl Staude wohl nicht so falsch. Auch Weihrauch wird vom Trainer ungewohnt offen gerügt. Auch wenn die Aussagen inhaltlich vollkommen richtig sind, bin ich der Meinung, dass der Trainer dies auch intern regeln könnte. Seine öffentliche Kritik ist sicherlich auch nicht förderlicher als der teilweise schroffe Umgangston hier im Forum.


    Bzgl der 6er würde ich nur wechseln, wenn einer von beiden Müdigkeitserscheinungen aufweist. Ist mir bisher weder bei Prietl noch bei Seufert aufgefallen. Aber das wird der Coach schon machen.

  • Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen. Bestimmt hat sich der Trainer auch etwas dabei gedacht wenn er Staude und Weihrauch öffentlich so erwähnt. Schließlich ist er jemand mit reichlich Erfahrung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na dann liegen die Kritiker hier im Forum bzgl Staude wohl nicht so falsch...


    Komplett falsch nicht. Aber zwischen einem "da muss mehr kommen, so ist das nur Durchschnitt" und einem "der Penner regt mich auf mit seiner Inkompetenz und seinen ständigen Fehlern und falschen Entscheidungen" liegen im Ton dennoch Welten.

  • Jetzt vermischt Du aber schon etwas sachliche Kritik (die es tatsächlich gab) mit Beleidigungen wie ‚Penner‘, die es so nicht gegeben hat, oder? Hab ich das so geschrieben? Falls es die von Dir zitierte Passage so gegeben hat, stimme ich Dir zu, das ist dann drüber.

  • Du hast so etwas glaube ich nicht geschrieben. Aber derart unreflektierte Kritik und teilweise Beleidigungen gegenüber Staude gab es hier im Forum in diversen Threads. Ich wollte lediglich noch einmal hervorheben, dass das eben nicht durch die komplett anders geartete Kritik des Trainers gerechtfertigt werden sollte.

  • Du hast so etwas glaube ich nicht geschrieben. Aber derart unreflektierte Kritik und teilweise Beleidigungen gegenüber Staude gab es hier im Forum in diversen Threads. Ich wollte lediglich noch einmal hervorheben, dass das eben nicht durch die komplett anders geartete Kritik des Trainers gerechtfertigt werden sollte.


    Diesen Beitrag kann ich aus meiner Erinnerung heraus und von der Intention her voll und ganz unterschreiben. :thumbup:


    Und noch mehr Input zum Spiel: https://kickschuh.blog/2018/09…r-saibene-gefunden-haben/

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Wenn man sich die Tabelle ansieht, wäre ein Sieg schon extrem wichtig, um nicht Gefahr zu laufen, langsam aber sicher nach unten zu rutschen. Außerdem wird es auswärts mal wieder Zeit. Naja und außerdem spielen wir gegen Darmstadt...also Jungs heute wieder mit etwas mehr Mut zur Offensive, zum hohen Verteidigen, zum Siegen.
    Hautse wech!

  • Ein gewisses Durchrutschen nach unten muss man einkalkulieren. Hamburg (2. Platz) und Union (5.) hatte man schon, nun hat man den SVD (6.) und Köln (1.) vor der Brust. Nächste Woche gehts dann noch zum VfL (3.) und nach der Länderspielpause kommen die überraschend gut gestarteten Fürther (4.) auf die Alm. Dann hat man das komplette obere Drittel bespielt, all zu viele Punkte sollte man sich dabei nicht ausmalen. Aber selbst wenn man in diesen 4 Spielen gar nicht punkten würde sollte das Polster von 5 Punkten bis zum Auespiel reichen. Also dass man nicht auf den Relegationsrang rutschen dürfte. Man würde maximal an den Tabellenkeller "andocken". Aber daran glaube ich nicht, das wäre zu schwarz gemalt. Den einen, oder anderen Punkt wird man schon noch hamstern und dann als 11., oder 13., oder so ähnlich nach Aue reisen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass wir heute den ein oder anderen Wechsel sehen werden aufgrund der englischen Woche, der Form einiger Spieler und der so oft zitierten Ausgeglichenheit des Kaders.


    Wäre ich Trainer und wären die Trainingseindrücke bei allen in etwa gleich würde ich wie folgt aufstellen:


    Ortega Moreno - Lucoqui, Salger, Börner, Brunner - Hartherz, Prietl, Christiansen, Edmundsson - Owusu, Voglsammer


    Begründung: Andy und Hartherz könnten beide den offensiveren Part auf der linken Seite spielen und bekommen es mit dem schnellen Heller zu tun. Außerdem hätten wir dann auf der Seite endlich mal 2 Leute, die mit links flanken können. Im Mittelfeld wird uns ein Schweinespiel erwarten und mit dem ganz großen Fußballzauber ist in Darmstadt ohnehin nicht zu rechnen. Da wäre Christiansen sicherlich eine Überlegung gegenüber dem zwar bärenstarken, aber eher spielerischen Seufert. Klos hat mir gegen Union nicht gut gefallen und der Prince bringt ähnliche Qualitäten mit, aber ist dazu eben deutlich schneller. Die "Entscheidung" fiel bei mir aber vor allem deshalb, dass ein frischer Klos ab der 60. Minute gegen 2 von Owusu und Voglsammer körperlich aufgeriebene darmstädter Innenverteidiger sicherlich sehr gefährlich sein kann und vermutlich (noch) etwas mehr der Vollstrecker ist als Prince.


    Wie auch immer Jeff sich entscheidet: Ein Leckerbissen zu Abendbrotzeit wird es sicher nicht werden. Eher zähes, durchwachsenes Nackensteak... was aber hinterher auch schmecken kann, wenn das Ergebnis passt ;)

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich verstehe nicht so ganz, warum hier Hartherz immer als LM/LA ins Spiel gebracht wird. Der hat die letzten zig Spiele als Linksverteidiger gespielt, warum sollte man ihn ohne Grund zum Flügelspieler machen, wenn er seine Aufgabe defensiv solide löst. Dann doch lieber Staude, Massimo oder auch Owusu spielen lassen, die auch mal was kreieren können.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Glaube um heute was zu holen sollte man auch mal im Sturm wechseln.


    Klos ja er hält viele Bälle und und und. Oder Voglsammer darf gerne mal sitzen.


    Würde gerne mal jemand frisches von Anfang an sehen. Andersrum wenn die Abwehr so wie aktuell ist dann wird das heute wieder nix.


    Bis ins vordere Drittel läuft es ganz gut und dann ja dann sind wir stümperhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!