4. Spieltag: Arminia - Jahn Regensburg

  • Ganz fürchterlich fand ich mal wieder den, nicht vorhandenen, Spielaufbau. Wie vor Jahren schon nur lang Holz nach vorn und dann auf die zweiten Bälle. Das war ein riesen Rückschritt und hier muss sich an der Doppelsechs etwas tun, mit kontrollierem Fußball hatte das wenig zu tun.


    So kann man beim besten Willen nicht vorhersagen wohin die Reise in dieser Saison geht. Da gibt es noch viel Arbeit für das Trainerteam.


    Ich glaube in diesem Fall war das eine taktische Anweisung. Klos und Voglsammer haben sehr viele dieser Bälle festmachen können. Vllt war die IV die ausgeguckte Schwachstelle. Ansonsten stimme ich dir aber voll zu, dass es spielerisch etwas mau war. Seufert ist in meinen Augen allerdings im Spielaufbau das beste was wir die letzten Jahre hier gesehen haben! Ein unglaubliches Auge und für einen 20 jährigen fast immer die richtige Wahl ob man riskant durchsteckt oder sicher quer spielt. Das habe ich in der Form bei Schütz und Prietl noch nicht gesehen. Und dennoch würde ich gerne das nächste Spiel mit Schütz auf der 6 starten. Defensiv fehlt seine ordnende Hand ungemein!
    Wenn wir defensiv nicht stabiler werden spielen wir lange gegen den Abstieg. Es werden uns nicht viele Gegner die Chance geben immer wieder noch ein Tor nachzulegen.

  • Verrücktes Spiel :thumbup:
    Keine gute Abwehrleistung. Da müssen einige Stellschrauben gedreht werden. Vor allem Börner wieder mit einigen Fehlern. Owusu hat mir sehr gut gefallen. Der hat nochmal richtig Tempo und Druck reingebracht. Class ebenfalls mit ner guten Leistung.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Gegen offensiv ausgerichtete und starke Mannschaften würde ich Schütz ohnehin reinbringen. Seifert glänzt mehr wenn wir geordnet nach vorne spielen können. Sobald eine Mannschaft hauptsächlich mit langen Bällen operiert verpufft er, genauso wie edmundson, da unsere iv bei Druck anfällig ist und die außen auch stark offensiv ausgerichtet sind fehlt eine starke defensive Komponente. Wie schon öfter gesagt, wir brauchen Schütz da hinten. Prietl möchte mehr Tore Schiessen und einen 21 jährigen die defensive Stabilität gleichzeitig mit spielaufbau zu beauftragen ist noch etwas zu viel und zu früh.

  • Vorne Hui, hinten pfui. So kann man es wohl zusammenfassen. Teilweise Slapstick pur und wenn man so gewinnt wie wir, dann war es ein richtig geiles Spiel.


    Ohne Fernsehbilder gesehen zu haben und aus der Perspektive der Süd mach ich mal folgende Bemerkungen.
    Tego klasse , wie immer. Sicher auf der Linie und im Fangen und Fäusten. Passt!
    Die Abwehr war vogelwild. Mehr oder weniger alle vier ziemlich indisponiert. Unser Glück, dass wir so eine klasse Offensive haben, denn normalerweise holst tun bei drei Gegentoren keinen Sieg mehr.
    Hartherz komplett von der Rolle . Ok, kann einmal passieren.
    Clauss fand ich nach vorne gut, nach hinten, gerade bei hohen Bällen nicht so sicher. Aber gut, es war sein erstes Spiel über die volle Distanz. Brunner gefiel mir da aber besser .
    Seufert, wie schon gesagt, ein guter Junge. Noch sehr jung, trotzdem gute Übersicht, schönes Takling und Zweikampf Verhalten.
    Staude verbessert, aber insgesamt überwiegen die Fehler. Zu viele Ballverluste, die zu gegnerischen Kontern einluden. Meiner Meinung nach braucht er eine Denkpause. Dafür Weihrauch rein, denn der war heute einfach effektiver. Auch wenn er nur kurz drin war.
    Eddy, unser Feringer, hat für mich das gewisse Etwas in seinem Spiel. Super Ballgefühl und schöne Pässe. Er war an vielen Torszenen beteiligt und hat auch Fabian Klos das Ding direkt auf die Birne plaziert. Eddy für mich einer der Besten heute, auch wenn er ab und an etwas abgetaucht ist.
    Man of the match: Der Fußballgott: was Klos läuft und ackert, ist allererste Sahne. In einem Moment unser bester Abwehrspieler und eine Minute später unser Torschütze. Zudem permanente Schalt- und Abspielstation im Mittelfeld. Er hat sehr viele Abstöße von Tego klasse mit dem Kopf weitergeleitet und nutzt dabei seine Körpergröße und Routine geschickt aus.


    Boy George von den Regensburger Domspatzen muss heute Abend nach Ankunft in seinen Dom zur Beichte. Wer als Theologiestudent und angehender Pfarrer solche Täuschungversuche unternimmt , der kommt natürlich nicht in den Himmel, gelle.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Saibene hat einfach auch unfassbares Matchglück. Mit Grüttner im 1:1 gegen Ortega und der Überzahlsituation nach Ballverlust (Foul?) Börner können die zweimal auf 3:4 stellen und dann ist das Spiel weg.


    Schießbude der Liga. Geht das so weiter, ist das Ziel "sorgenfreie Saison" schon fast zu hoch gegriffen.


    Seufert ist in der Eröffnung und im Passspiel faszinierend weit für sein Alter, auch seine Zweikampfführung ist eigentlich gut. Trotzdem ist er defensiv noch zu viel Bubi, altersbedingt auch noch viel zu wenig Stratege. Ich glaube trotzdem, das Saibene das durchzieht und Tom warten muss, bis Seufert in das erste Leistungsloch fällt, welches zwangsläufig kommen wird.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Unfassbar wichtige 3 Punkte, an die ich zwischenzeitlich nicht mehr geglaubt habe. An so einem gebrauchten Tag nochmal zurück zu kommen, chapeau, aller Ehren wert! Danke vor allem an Mr Arminia!! Neben ihm Seufert für mich bester Mann auf dem Platz. Zu Börner fehlen mir die Worte, so scheiße kann man doch gar nicht spielen. Hartherz auch völlig neben sich, unglaublich. Owusu macht Lust auf mehr, ebenso wie Clauss.


    Kein Spiel für schwache Nerven...

  • Komisches Spiel. Ich denke, die Abwehrleistung darf man heute nicht als Maßstab nehmen. Ich habe zu meinem Kumpel im Stadion gesagt, wahrscheinlich haben sie den Abwehrspielern für heute kein Geld bezahlt, weil sie noch einen LV nachverpflichtet haben :D .
    _
    Was soll man sagen? Hartherz war heute zum ersten Mal seit ewigen Zeiten mal wieder so richtig schlecht. In der Folge fällt dann auf, wie wichtig er für die linke seite ist, weil er allein hinter Staude alles abräumt. Staude selbst arbeitet so gut wie gar nicht nach hinten. Darüber muss man mal sprechen, wenn ein Spiel so läuft wie heute. Alles in allem fällt mir bei Staude auch auf, dass er immer den gleichen Trick versucht, weil er nur mit dem rechten Fuss spielen kann. Auf Dauer ist das nicht das richtige Mittel. Da muss Jeff ran.


    _
    Börner wieder mal mit zwei Toren. Eins hinten, eins vorne. Er hat nahezu in jedem Spiel ein bis zwei mittelschwere Fehler. Vor allem spielt er dem Gegner in der Spieleröffnung zu oft zu leicht den Ball in die Füsse!
    _
    Klos ist einfach nicht zu toppen. Leader, Torjäger, Vorbild, was soll man sagen? Owuso war super, der rennt nicht um den Gegner rum, der rennt mitten durch :lol: ! Was für ein Talent!
    _
    Claus fand ich defensiv klasse. Er hatte drei bis vier Mal Probleme bei der Ballannahme. Aber das er was kann, konnte man sehen.
    _
    Das Spiel war kein Maßstab. Das war im Sturm pure Unterhaltung und hinten der deutsche Comedypreis. Unter Saibene sind wir halt 95 Minuten vorne voll dabei. Ich freu mich auf die kommenden Spiele!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Stimmt also, daß war kein gutes Spiel von uns. So hatte ich das auch auf der Alm empfunden. Alle Gegner werden es jetzt erstmal schnell durch die Mitte versuchen und damit derzeit auch gute Möglichkeiten haben. Da muss individuell und vielleicht auch taktisch in der Länderspielpause richtig dran gearbeitet werden!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die beiden Einwechselungen haben entscheidend für den Umschwung gesorgt. Der Prince mit einem starken Auftritt, genauso wie Weihrauch.
    Owusu war sofort präsent und wenn er seinen Gegenspieler nicht umspielen konnte, rannte er ihn um. Starker Auftritt, der auf eine gute Entwicklung hoffen lässt.


    Wenn wir oben mitspielen wollen, müssen wir auf jeden Fall unsere Abwehr dich( ter) kriegen. Sechs Gegentore in zwei Spielen, das ist echt heftig. Dafür wird es dann nicht reichen und gegen die Spitzenteams gibt's dann Lack. Terodde freut sich jetzt schon auf uns.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wir können nur hoffen dass uns dieser trainergott noch lange erhalten bleibt, dann ist der Aufstieg zusammen mit Arabi , der phantastische scoutingarbeit leistet nicht lange auf sich warten in den nächsten Jahren

  • Ich kann auch nicht per se ne schlechte Abwehrleistung attestieren, das ging bei dem Spiel kaum anders. Was sagen wohl die Regensburger zu ihrer Abwehr am heutigen Tag? Es kam, wie es kommen mußte, keiner der Trainer wollte sich die defensive, abwartende Spielweise aufdrücken lassen und so ging es volle Kanne mit offenen Visier durchs Spiel... Hartherz wirklich mittlerweile am Limit, was ich ihm hoch anrechne, viel mehr kann er leider nicht, Börner mußte immer wieder links raus und fehlte im Zentrum und kam dann zu spät. Beide Mannschaften versuchten die pressenden Spitzen zu überspielen, um die Überzahl des hochaufgerückten Mittelfeldes zu nutzen. Dazu kam, daß Regensburg rechts ziemlich gut organisiert ist und mit Grüttner in der Mitte nen Fuchs steht, der Klos kaum nachkommt.
    Apropos Klos: Für mich nicht "Man of the Day", obwohl "Mister Überall", dafür wieder zu viele, unnötige, tatsächliche Stürmerfouls. Das zerhackt vorne so viele Chancen, bitte da etwas mehr mit Hirn!
    Das bringt jedoch Edmundson ein, eine wirkliche Bereicherung mit tollen Pässen und Ideen, der teilweise mit Clauss interessante Ansätze zeigte. Auch für Clausss ein Debüt auf interessantem Niveau, da wird Brunner hellwach bleiben müssen. Seufert wird wohl erste Wahl bleiben, da gut gespielt, auch wenn seine und Prietls Mittel heute eingeschränkt waren. Wären wir in dem verrückten Spiel defensiver aufgelaufen, hätten wir verloren. Voglsammer nicht nur wegen des Tors gut...
    Das nächste zu-Null-Spiel kommt schon bald, nicht jeder Gegner wird uns zu so einem Armdrücken herausfordern...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Ich finde schon, dass man die Abwehrleistung als schlecht bewerten kann. Die Flucht nach vorne birgt natürlich immer ein hohes Risiko sich ein Gegentor zu fangen aber so häufig wie es heute der Fall war darf dahinten der Baum nicht brennen.


    Man muss da schon klar unterscheiden zwischen Chancen, die durch schnelles Umschaltspiel der Regensburger zustande kommen und denen die einfach schlecht verteidigt waren. Wenn Hartherz und Clauss weit aufgerückt sind, sind sie halt Ruckzug überspielt. Das ist ein Risiko was bewusst mit der taktik in Kauf genommen wird. Genauso, wenn ein Pass im Mittelfeld abgefangen wird und es schnell geht. Aber die Situationen nach Standards oder geordneten Angriffen der Regensburger muss man besser im Griff haben. Und da hat sich heute ausnahmslos jeder in der Viererkette so seine Böcke geleistet. Es kann zwar sein, dass die Regensburger dann trotzdem noch 3 Tore schießen, aber die hatten ja genau wie wir Chancen für 5,6,7,8 Tore und das sind dann doch zu viele gute Torchancen egal wie hoch das Risiko ist, das man eingeht

  • Nach dem 3:3 bin ich auf Konferenz gegangen, weil die Niederlage in der Luft lag. Das endergebnis
    täuscht über den Spielverlauf hinweg. Was die Abwehr sich da heute geleistet hat, war haarsträubend. Da muss dringend was passieren. Unter dem Strich war das schon ein bißchen glücklich heute. Wenn Saibene das hinten in den Griff kriegt, können wir oben mitspielen.
    Vorne sind wir gut aufgestellt.

  • Natürlich ist klar, dass, wenn wir so hoch stehen und attackieren, ein höheres Risiko besteht. Anders als im Meierschen System beispielsweise. Zumal der Jahn das gleiche schnelle Umschaltspiel bevorzugt. Aber: 6 Gegentore in 2 Spielen. Da gibt es nichts schön zu reden, sondern nur was zu verbessern. Und genau das haben die Spieler im Interview nach dem Spiel auch gesagt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!