Saisonausblick 2018/2019 Unsere Gegner-Unsere Mannschaft-Unsere Chancen

  • Hallo Miesepeter! Man kann das nämlich auch ganz anders sehen: Erstens wird Vogel bleiben; das Thema ist vom Tisch! Daher werden uns nur zwei Stammspieler verlassen und nicht drei. Der eine davon, nämlich Dick ist von den meisten hier als unsere größte Schwachstelle ausgemacht worden. Daher können wir hoffen, dass wir auf der Position eine Qualitätssteigerung sehen werden. Zum Thema Kerschbaumer muss ich mich wiederholen; er wird hier in der Nachbetrachtung deutlich zu sehr in den Himmel gehoben. Zunächst auf der 6 ok, dann auf außen ok, dann in vielleicht 4 Spielen auf der 10 sehr stark, dann wieder auf außen ok...dazu zu Beginn insgesamt nicht gerade mit herausragenden Leistungen, oftmals nur Ersatzspieler. Wenn wir weiterhin im 4-4-2 spielen, werden wir ihn nicht vermissen. Auf Außen hat er mich jedenfalls nicht überzeugt.
    Auch Deinen Rückblick auf die Saison teile ich ganz und gar nicht. Wir waren nie in Abstiegsgefahr. Es gab kaum ein Spiel, in dem wir wirklich unterlegen waren. Die späten Treffer waren kein Zufall, sondern resultierten aus einer überlegenen Fitness und Laufbereitschaft. Es gab reichlich Spiele, in denen wir mindestens gleichwertig waren, aber keine Punkte geholt haben.
    Hinzu kommen jetzt die Neuzugänge, die ich auch noch nicht einschätzen kann. Aber mit z.B. Massimo haben wir einen potentiellen Stammspieler im Kader, der in jedem Fall eine Qualitätssteigerung bedeuten kann. Wie sich die anderen entwickeln, bleibt abzuwarten.
    Insgesamt können wir mit diesem Trainer und dieser entwicklungsfähigen Mannschaft jedenfalls sehr positiv in die Zukunft blicken.
    Ich sehe uns unter den ersten acht!


    Und noch was: Köln ist letzte Saison sang- und klanglos abgestiegen. Ich würde mal behaupten, dass sie mit den Leistungen der letzten Saison auch in der zweiten Liga nichts gerissen hätten. D.h. die müssen auch erstmal eine funktionierende Mannschaft auf den Platz bringen. Dazu die ungewohnte Spielweise in der Liga...Ähnliches gilt für den HSV. Das wird für beide kein Selbstläufer! Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum wir nicht in der Lage sein sollten, auch solche Mannschaften zu schlagen. Wenn man die Leistungstärke der Einzelspieler auf dem Papier betrachtet, hätten beide Vereine ja auch nicht absteigen dürfen...also die sind beide noch nicht wieder aufgestiegen!


    Geht doch! Das stimmt alles zu 100%. Bis auf den Passus mit Köln, die werden schon sehr stark denke ich.



    Aber der Rest ist einfach nur wahr. Aber wäre ja langweilig ohne was zu meckern... :pillepalle:

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Wieso meckern und wieso gleich den Vogel zeigen. Dies ist ein Diskussionsmedium, da darf man doch seine Sicht der Dinge kundtun, zumal man das Argument aktuell noch fehlende Erfahrung bei den Neuzugängen nicht von der Hand weisen kann. Ich mach das nicht an Kerschbaumer fest. Es muss schon alles wieder sehr optimal passen, dass wir nächste Saison nicht in Abstiegsgefahr geraten, mit der aktuellen Mannschaft, Stand jetzt. Wenn die jungen Spieler der vergangenen Saison den nächsten Schritt machen und die Neuzugänge nicht zu viel Eingewöhnungszeit brauchen, wenn unser Erfolgssturm so bleibt wie er ist ....also für mich schon einige WENNS. Und deswegen WENNs optimal läuft (Glück und Können und Faktor JEFF) dann haben wir nichts mit dem Abstiegskampf zu tun.

  • @ Pasi, Du Träumer ;) :
    Wenn Du einen Leistungsträger wie Kerschbaumer mit einer in dieser Mannschaft hervorragenden Bilanz als gerade mal so OK einstufst, dann erkläre mir doch mal bitte, wieso Du bei einem Massimo davon ausgehst, dass er zum Stammspieler wird der uns verstärkt! Der Junge hat ein einziges richtig starkes Spiel gemacht und ansonsten mit 17 einige löbliche Ansätze gezeigt. Der muss doch seine Leistung erstmal bestätigen und konstant auf den Rasen bringen und sich gleichzeitig steigern. Klar ist das alles möglich, aber in meinen Augen alles andere als selbstverständlich. Wie ich schon schrieb, es muss einigen zusammenkommen und passen. Dann kann auch Platz 8 dabei rumkommen, aber bis dahin wäre ich erstmal froh, wenn sich 3 dumme finden, die hinter uns bleiben.

  • Weil diese ganzen WENNs totaler Quatsch sind in meinen Augen, sorry, dass ich das so hart sage.


    Hier tun immer alle so, als hätten wir vergangene Saison mehr Glück als Verstand gehabt eine einigermaßen solide Saison zu spielen und das stimmt nun mal vorne und hinten nicht. Das EINZIGE, was im Bezug auf letzte Saison stimmt ist, dass man für "oben" nicht so viele Punkte brauchte wie sonst, das ist aber auch schon alles.


    Das lag an der Ausgeglichenheit der Liga und das muss definitiv nicht automatisch "schlecht" bedeuten.


    Fakt ist dass,
    -wir nie schlechter als 10ter waren
    -VIERTER(!) geworden sind
    -wir nur in ganz wenigen Spielen unterlegen waren
    -wir sehr viel öfter die bessere, als die schlechtere Mannschaft waren, unabhängig vom Spielergebnis
    -die im letzten Jahr euphorisierten Aufsteiger in ihr "besch***enes 2. Jahr" gehen


    Alles andere sind Variablen. Da muss man in meinen Augen nicht alles hinterfragen.


    Das muss man sich mal vorstellen. Der Tabellenvierte der Vorsaison verliert EINEN (!) GELIEHENEN (!) Spieler und verstärkt sich zudem in der Breite und hat Talente im Köcher, die noch ein Jahr weiter sind und einige Fans reden im Grunde genommen davon, dass es schon mit dem Teufel zugehen müsste, dass wir nicht absteigen.


    Vermutlich (meinetwegen auch wahrscheinlich) werden wir nicht wieder 4. Da stimme ich jedem zu. Aber ich sehe mit der aktuellen Mannschaft, Stand jetzt nicht den geringsten Grund nicht daran zu glauben, dass es einige (!!) Teams geben wird, die schwächer sind als wir.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ein einstelliger Platz wäre richtig stark ! Ich glaube auch nicht, dass die Liga wieder so ausgeglichen sein wird. Und ich bin sicher, dass wir mindestens drei Clubs hinter uns lassen.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Schön, wie man hier mal wieder runtergeputzt wird, wenn man seine Meinung und Argumente teilt. Jede andere Meinung als 100% Traumtänzer ist ne Vollkatastrophe. Macht echt Spaß! :wall:

  • Ich bin da eher bei Pragmatiker. Wir haben vergangene Saison absolut das Maximum aus der Truppe herausgeholt und hatten auch das Glück, dass wir (zumindest im Vergleich zu einigen anderen Truppen) vom Verletzungspech weitgehend verschont blieben. Hinzu kamen viele Punkte in letzter Sekunde. Natürlich ist das auch ein Zeichen von toller Moral und von starker Kondition, aber Lastminutetore sind auch immer glücklich. Und Glück kann einen auch verlassen. Außerdem denke ich, dass in dieser Saison auch viele der Gegner die letzten Minuten taktisch klüger angehen werden. Massimo, Weigelt und die anderen Jungspunde stehen erst am Beginn ihrer Entwicklung, aber niemand kann ausschließen, dass es da auch Krisen wie bie Staude oder Putaro geben kann. Und wer garantiert, dass bei anderen Spielern wie Harthertz der Aufwärtstrend anhält und nicht die Leistung stagniert. Die Liga war vergangene Saison schon sehr eng und wird diese Saison sicherlich auch nach unten keine eklatanten Punktabstände aufweisen. Und man weiß auch nicht, wie Mannschaft und Umfeld damit umgehen, wenn Saibenes Erfolgssträhne einmal für einige Zeit abreißt! Und hier wird mir die Rolle Kerschbaumers von einigen viel zu gering eingestuft, seine Scorerbilanz war einsame Spitze und letztendlich machten seine Pässe in den freien Raum oder in die Box oft den Unterschied aus. Summa summarum wäre ein einstelliger Tabellenplatz top, aber es kann wirklich genauso gut Abstiegskampf pur werden, zumal auch die Neuzugänge (bisher zumindest) keine leistungsmäßigen Quantensprünge nach oben versprechen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • wie sagte schon die Mama von Forrest:


    "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt"

  • Wenn ich einfach unterstelle, dass Vogl bleibt und Dick mindestens 1 : 1 durch Brunner ersetzt wird, dann läuft alles auf Kerschbaumer hinaus. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass Weihrauch diese Lücke nicht füllen könnte. Der Junge hat noch Steigerungspotenzial und technisch ist er so gut wie Kerschi.


    Also ruhig Blut und abwarrten.


    Eine Saisonprogrnose ist immer mit einigen Unsicherheiten belastet. Im Negativen wie im Positiven!


    Es können sich wichtige Säulen der Mannschaft langfristig verletzen oder durch ein Tal marschieren, aber genauso gut können andere leistungsmäßig 'explodieren' (Seubert, Staude, Putaro, Owusu,Siya) oder andere zu alter Form zurückfinden (Nöthe, Brandi).


    Und alle Unwägbarkeiten rechtfertigen überhaupt nicht andere Forenteilnehmer anzumachen.


    Bleibt einfach locker!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Es hat eben jeder seine eigene Meinung bezüglich Saisonprognose und die gilt es zu respektieren!
    Nichts ist vorhersehbar und alle Mannschaften starten erstmal bei null!
    :arminia: :arminia: :arminia:

  • So eine Saison wie unsere letzte zu toppen ist fast unmöglich.
    Sie zu wiederholen wird verdammt schwer.


    Ich gehe davon aus das wir uns zwischen Platz 7 und 10 einordnen werden.
    Nach oben geht nicht viel, nach unten dafür auch nicht.

  • Obere Tabellenhälfte ist ein realistisches Ziel, und das wäre ok. Oberes Tabellendrittel finde ich erstrebenswert und möglich. Bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg zu spielen, wäre wunderbar!

  • Alles zwischen Platz 1 und 15 wäre doch okay ;)
    Wir haben eine hervorragende Saison gespielt.


    Wenn wir nicht absteigen - gut.
    Platz 1-3 -> unrealistisch
    Platz 4-8 -> gut möglich
    Platz 9-15 -> ebenfalls gut möglich


    Also, wenn wir zwischen Platz 5 und 12 eintrudeln, ne sorgenfreie Saison (ok gabs diesmal laut einiger User auch nicht) haben, dann ist alles gut. Weiterhin stabilisieren und in ein paar Jahren vielleicht, wenn es keine Nackenschläge gibt, nach oben schielen.

  • Ich bin echt mal gespannt, was der Aufsteiger aus Magdeburg für eine Rolle spielt, könnte für mich die Mannschaft sein, die durchaus positiv überraschen kann und mit dem M.Berisha haben sie ein hochinteressanten Neuzugang verpflichtet.


    :arminia: :arminia: :arminia:

    Also ich denke, dass wir 6 Punkte gegen den HSV und 6 Punkte gegen Paddelbirn schon mal haben. Den Rest zum Klassenerhalt werden wir auch noch holen :bier:

  • Also ich denke, dass wir 6 Punkte gegen den HSV und 6 Punkte gegen Paddelbirn schon mal haben. Den Rest zum Klassenerhalt werden wir auch noch holen :bier:

    ist unterschrieben. Auch jejen Kölle gerne 6 Punkte in die Börde. Aber lasst mir bitte die dynamischen Elbstädter in Ruhe. Ich bitte darum. :angel:

  • Ingolstadt scheint weiterhin keine Kosten zu scheuen, um nächste Saison oben mitzumischen. Angeblich baggert man massiv an Rapid-Innenverteidiger Galvao (Marktwert 2,5 Mio.; Vertrag bis 2020) Quelle laola1.at Wären dann überhaupt noch die nötigen Milliönchen für Voglsammer im Säckl?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ab morgen beginnt die neue Spielzeit und ich bin da sehr bei Brian Behrendt, der im WB Interview festgestellte das man zuerst diese ominösen 40(der doch etwas mehr um der Relexxtion zu entgehen?) Punkte einfahren muß.


    Wenn dann unsere 1a Viererkette hinten den Neuzugang auf rechts gut verkraften, B&B wieder zusammen finden und Hartherz da weiter macht wo er aufgehört hat, ja dann ist mir um den Klassenerhalt nicht bange.


    Auf der Doppelsechs streiten sich unsere gute Stammformation Schütz/Prietl mit den hervorragenden Neuzugängen Christiansen und Seufert um die Plätze. Die jeweils beiden Besten werden auflaufen, so richtig weit vorn sehe ich die Platzhirsche da nicht.


    Ganz vorn gibt es viel Gedränge. Zentral: Bleibt Vogl, hat Klose wieder Bestform? Aus irgendeinem Gedanken heraus glaube ich auch, daß unser neuer Prince in dieser Saison noch richtig groß herauskommen wird, dazu wird auch Quaschner bestimmt seine Chance erhalten.


    Außen: Links bleibt es spannend, Weihrauch, Staude, Putaro als Linksfuß? Rechts auch noch nicht wirklich klar, hier kann Massimo, Edmundsson?, vielleicht Quaschner und auch die von Links angreifen.


    Diese Spielerbasis sollte dann nach dem Klassenerhalt in Richtung obere Tabellenhälfte schielen dürfen, finde ich zumindest.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei TM sind die Marktwerte aktualisiert worden. Mit einem Marktwert von 15,5 Mio. liegen wir um oberen Mittelfeld. Unser Durchschnittsalter wurde
    um knapp ein Jahr auf 24,7 gesenkt bei einem Kader von 26 Spielern. Einsame Spitze ist der Effzeh mit 75 Mio., gefolgt von HSV bei 50 Mio. und Ingolstadt.
    Natürlich sind diese Werte nur sehr bedingt aussagefähig was eine Platzierung angeht, aber mit unserer Truppe sollte doch ein sicherer Mittelfeldplatz möglich sein. Die beiden Bundesligaabsteiger schweben über allen. Es wäre sehr verwunderlich, wenn die nicht direkt aufsteigen würden.
    Wir haben sicher auch unsere Chancen am 3. Spieltag beim HSV was mitzunehmen. Die sind noch nicht so eingespielt. Das hoffen wir jedenfalls.
    Da Christiansen sich als Sechser sieht, ist er wohl doch nicht der Nachfolger von Kerschi.Duese Position müssen andere wie Weihrauch oder Staude ausfüllen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!