Restprogramm Saison 2017/18

  • Natürlich wird niemand (absichtlich) nachlassen, aber der Aufstieg ist ähnlich absurd unrealistisch wie der Abstieg, so ehrlich sollte man schon sein.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Kiel punktet wirklich in einer Regelmäßigkeit - Respekt. Hätte damit gerechnet, dass die irgendwann einbrechen. So sind mindestens 7 Punkte (wegen Torverhältnis) in verbleibenden 4 Spielen aufzuholen. Halte ich für unrealistisch. Kiels Restprogramm natürlich hart, aber die werden genauso gegen die "Großen" punkten können wie wir.


    Saibene hat einen riesengroßen Anteil, dass wir da oben mitspielen. Ein absoluter Gewinn für den Verein. Möglicherweise hat er einen Fehler gemacht, der uns die Chance auf den Relegationsplatz genommen hat: Putaro statt Klos, aber hätte, wäre, wenn... ob wir dann wirklich mehr Punkte gemacht haben, bleibt Spekulation. Dennoch so oft Putaro aufzustellen, war im Nachhinein betrachtet falsch, System hin oder her!

    man beachte mein Eintrittsdatum in das Forum :arminia: :D :wall:

  • Ich habe es eben wieder getan.
    Der Tabellenrechner ist schon ein geiles Spielzeuch.
    Egal wie man den Rest der Saison tippt, pro Arminia, contra Arminia,
    nach oben bleibt es bis zur 95. Minute am 34. Spieltag spannend wie nie.
    Nächstes WE können die den Glubb schon überholen.


    Kiel kann sogar 1. werden. Nürnberg und D'dorf können schwächeln,
    sodass sogar Regensburg und wir an denen vorbeiziehen könn(t)en.
    Wenn wir Freitag in BS 3 Punkte holen, bleiben wir bis zum Spieltag ganz oben dran, da lege ich mich fest!


    Ganz unten sehe ich fast immer Lautern und St. Pauli.
    Beide sind für mich reif für die 3. Liga.


    Um den 16. Platz streitet sich die halbe Liga. . .

  • Natürlich wird niemand (absichtlich) nachlassen, aber der Aufstieg ist ähnlich absurd unrealistisch wie der Abstieg, so ehrlich sollte man schon sein.


    Du hast ja recht. Aber nochmal alles geben und nicht nachlassen ist für mich ein Unterschied.
    Man stelle sich vor Kiel holt wirklich bis zum Ende nur noch zwei Unentschieden und wir spielen die letzten Spiele nur mit 90% Einsatz. Ich würde mir in den Arsch beißen.

  • Die Störche haben noch ein Hammer-Programm:


    Nürnberg (H)
    Ingolstadt (A)
    Düsseldorf (A)
    Braunschweig (H)


    Allerdings glaube ich schon, dass die da mehr als 2 oder 3 Punkte holen.


    Dass wir jetzt vier Spiele in Folge gewinnen? Zu schön, um wahr zu sein :lol:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Wie verrückt diese Saison ist kann man an folgender Tabelle erkennen.


    Hier habe ich mal die durchschnittlichen Punkte nach Tabellenplatzierung bestimmt über eine gesamte Saison, wenn alle Teams gleich stark sind und es nur einen leichten Heimvorteil gibt (42%/29%/29%)


    Dem gegenüber habe ich die erwarteten Punktzahlen zum Ende dieser Saison gegenübergestellt (mit den derzeitigen Punktzahlen als Grundlage).


    Da sieht man dann, das diese Saison ausgeglichener ist, als dies zu erwarten wäre, wenn tatsächlich alle Team wirklich gleich stark sind.
    Als ein Kriterium könnte man beispielsweise die Punktabstände zwischen Platz 3 und 16 heranziehen.

  • Danke für die Simu, Aufsteiger02 :thumbup:


    Die Zahlen für Darmstadt sind ja schon erschreckend, für den FCK allerdings katastrophal. Ich hätte echt gedacht die hätten noch ein paar %-Pünktchen mehr, aber das ist ja schon als hoffnungslos zu bezeichnen. Wir hingegen, haben die 2. Liga fest gebucht, den % nach zu urteilen. Das entspricht auch meinem Bauchgefühl. Wir sind durch mit allem.



  • So schwer ist das Programm gar nicht. Nürnberg ist auswärts nicht mehr so stark und sollte den Kielern mit schnellem Umschaltspiel liegen.Dazu kommt noch, dass sie an Nürnberg noch vorbeiziehen können. Ich tippe mindestens auf Unentschieden. Für Ingolstadt wird es wohl um nichts mehr gehen, für Kiel sehr wohl noch, auch mindestens Unentschieden. Düsseldorf wird wahrscheinlich ein Spieltag vor Ende durch sein, einzig bei BS könnte es spannend werden, wobei die dann am letzten Spieltag dann mit schlotternden Knien vor aggressiven Störchen stehen könnten die dann den direkten Aufstieg sicher machen könnten. Einzig die Geschichte um den Unsympathen Markus Anfang könnte für Verunsicherung sorgen, aber das glaube ich nicht. Die drei da oben werden die Aufstiegsplätze nicht mehr verlassen, so verrückt die Liga auch ist. Ich hoffe, dass wir mindestens 6er werden.

  • Nächstes Spieltagsupdate:


    Unsere Abstiegsgefahr ist gebannt. Nur in 1 von 100.000 Fällen landen wir in der Simulation noch auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Aber unsere Aufstiegschancen haben sich auch leicht geschmälert (Relegation von 3,3% auf 2,8%).


    Wieso ist für Darmstadt der direkte Klassenerhalt wahrscheinlicher als die Relegation?

  • Also wenn wir alles gewinnen, was nicht komplett ausgeschlossen ist, werden wir noch mindestens dritter, eventuell auch zweiter. Daran glauben kann ich nicht, aber die Chance ist noch da. Von daher sollten wir am Freitag alles reinhauen, gewinnen, abwarten was die Konkurrenz macht und dann gegen Lautern nachlegen. Es wäre doch zu schön, wenn am Ende die dösigen Düsseldorfer als vierter in die Röhre gucken und wir Revanche für das 0:4 im Halbfinale nehmen dürfen.

  • Nächstes Spieltagsupdate:


    Unsere Abstiegsgefahr ist gebannt. Nur in 1 von 100.000 Fällen landen wir in der Simulation noch auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Aber unsere Aufstiegschancen haben sich auch leicht geschmälert (Relegation von 3,3% auf 2,8%).

    Kurios bleibt aber, dass z.B. der 1. FC Heidenheim seine direkte Abstiegswahrscheinlichkeit mit nur einem Sieg gegen Düsseldorf von 28,6 Prozent auf 8,3 Prozent senken konnte.



    In der "Jahrestabelle 2018" liegt Arminia Bielefeld übrigens nur zwei Punkte hinter Platz 1.



    https://www.transfermarkt.de/2…tbewerb/L2/saison_id/2018



    Duisburg geht auf dem Zahnfleisch. Da könnte Moritz Stoppelkamp tatsächlich seinen vierten Abstieg in Folge verbuchen.

  • Es wäre doch zu schön, wenn am Ende die dösigen Düsseldorfer als vierter in die Röhre gucken und wir Revanche für das 0:4 im Halbfinale nehmen dürfen.


    Das hat etwas länger gedauert, um zu dem Schluss zu kommen, dass damit die evtl. Rele . . . .n gegen Golfsburg gemeint ist. :/:

  • Ja das ist in der Tat auf den ersten Blick sonderbar, dass für Darmstadt die Chance auf direkten Klassenerhalt höher ist als auf Relegation.


    Eine plausible Begründung ist die, dass am Ende der Saison mehrere Team punktgleich sein können. In diesem Fall würde sich Darmstadt an die Spitze dieser Gruppe setzen. Das heißt wenn Darmstadt ordentlich punktet, was auch schon für die Relegation notwendig ist, dann ist wegen der Enge der Punktzahlen auch ein Überspringen von mehreren Plätzen möglich.


    Ich habe das deshalb mal etwas aufgedröselt (siehe Anhang) indem ich die Wahrscheinlichkeiten für die Punktezahlen am Ende der Saison für Darmstadt bestimmt habe und für jede dieser Punktzahlen die Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten für die (bedingten) Platzierungen. Wenn man dann die Summe über die gewicheten Wahrscheinlichkeiten bildet, kommt man auf die tabellierten Wahrscheinlichkeiten für Abstieg, Relegation und direkten Klassenerhalt. (fette Zahlen rechts unten)


    Von 37-39 Punkte ist zwar Relegation wahrscheinlicher, bei 40 Punkten ist beides etwas gleichwahrscheinlich, aber ab 41 Punkten ist der direkte Klassenerhalt deutlich wahrscheinlicher. Die Wahrscheinlichkeit für 41+ Punkte (2S+2U oder 3S) liegt zwar nur bei ca. 18%, aber das reicht um den Klassenerhalt wahrscheinlicher zu machen als die Relegation.

  • Kiel bekommt nun erstmal hoffentlich etwas Unruhe in den Laden durch den Abgang des Trainers zu Köln.


    Wir müssen einfach gallig bleiben!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Kiel bekommt nun erstmal hoffentlich etwas Unruhe in den Laden durch den Abgang des Trainers zu Köln.


    Wir müssen einfach gallig bleiben!


    Das Ende von Anfang in Kiel war doch dort schon vor dem Spiel in Dresden bekannt. Da hat sich das auch schon nicht ausgewirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!