Restprogramm Saison 2017/18

  • Also mein Tippen ergibt folgendes:
    Absteiger Eintracht Braunschweig und 1. FC Kaiserslautern (jeweils 40 P)
    Relegation: Sandhausen (41 Punkte)
    Aufsteiger: Düsseldorf, Nürnberg
    3. Platz. Arminia mit 51 Punkten.

  • Ich komme auf K`lautern und Bochum als Absteiger, Aue in der Relegation. Düsseldorf und Nürnberg als Aufsteiger und Union in der Relegation. Wir auf Rang 6.

  • Das Lustigste an der ganzen Rumraterei wird wahrscheinlich sein das keiner die richtige Prognose herausfinden wird. Es ist einfach unmöglich in dieser bekloppten Saison eine vernünftig begründete Vorhersage zu auch nur einen einzigen Ergebnis vorauszusagen.


    Deshalb glaube ich nur an unsere Arminia und hoffe weiterhin auf noch mindestens neun Punkte und einen einstelligen Tabellenplatz! :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Noch lustiger ist, dass exakt diese Diskussion in der gleichen exzessiven Form bei mindestens 16 anderen Zweitligisten geführt wird.


    Wobei aber bestimmt mindestens zehn Vereine davon die Nummer lange nicht so entspannt betrachten werden wie wir es können. Wenn ich daran denke das Lautern einen tollen Auswärtssieg in Duisburg gelandet haben und noch immer mit sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz auf dem letzten Platz festhängen. Hoffnung ist aber fast überall da und das macht die ganze Sache noch zusätzlich spannend.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde das ist die beste Zweitliga Saison seit Langem.


    Und solange wir uns da unten raushalten, kann das gerne noch so weiter gehen.

  • Schon komisch. Denn irgendwie hängen wir ja auch unten drin.
    Bei diesen paar Pünktchen Abstand, wäre im Normalfall höchste Alarmstufe.
    Bei mir persönlich ist aber nicht ein Fünkchen Abstiegsangst mit dabei.
    Selbst wenn wir Audistadt einen auf den Arsch bekommen, rutschen wir nicht großartig ab.
    Wir haben gegen die Top Drei der Liga gespielt und dabei gut ausgesehen, nebenbei auch gut gepunktet.
    Man stelle sich vor die beiden letzten Heimspiele wären verloren gegangen, was durchaus hätte passieren können.
    Dann stünden wir jetzt 1 Punkt vor Heidiheim, also 15. in der Tabelle.
    Bekloppte 2. Liga. Drecksliga! Aus Audistadt nehmen wir nicht viel mit.
    Auf die Spiele danach kommt es an. Und da bin ich so was von entspannt. . .

  • Warum sollten wir in Ingolstadt nichts mitnehmen? Sooo stark sind die auch nicht. Wenn wir da kompakt im Mittelfeld stehen, dann sind die durchaus zu schlagen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Warum sollten wir in Ingolstadt nichts mitnehmen? Sooo stark sind die auch nicht. Wenn wir da kompakt im Mittelfeld stehen, dann sind die durchaus zu schlagen.


    Ich wollte damit sagen, dass wir da evtl. verlieren werden..
    Gespielt werden muss da aber erst noch. ;)
    Denn bisher haben wir in diesem Jahr auswärts fast immer gut gespielt.
    Egal, das ist und bleibt eine Drecksliga, wo jede Mannschaft überall gewinnen kann.
    Siehe Frontzeck's Truppe.

  • So, wir haben jetzt die " großen Vier" weg. Und das immerhin mit einer zufriedenen stellenden Punkteausbeute. Nun bleiben fünf Restspieltage und davon haben wir drei Heimspiele gegen Truppen, die über den Kampf und Konter kommen.
    Kiel und die Ingos dürfen sich noch mit Gegnern der ersten Kategorie rumschlagen. Schauen wir mal, ob die Störche noch weiche Knie kriegen, wenn's am Ende um die Wurst geht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • In dem Zusammenhang vielleicht für den einen oder anderen was zum Schmunzeln:


    Ich hatte vorhin die grandiose Idee ein kleines Programm zu schreiben, das alle möglichen Kombinationen (S/U/N) der restlichen Spiele durchrechnet und daraus die Mindestzahl fehlender Punkte ermittelt. Das Programm war auch schnell fertig, ist ja nur eine simple Rekursion.


    Nach einer halben Stunde habe ich es abgebrochen, nachdem mir aufgefallen war, dass es 3 hoch 45 Kombinationen sind, wenn man nur 1:0, 0:0 und 0:1 zulässt. Für kurz mal fast 3 Trilliarden Fußballtabellen zu berechnen ist mein Rechner wohl nicht ausgelegt. ;(

  • Nach Spieltag 29 siehts jetzt wie folgt für uns aus:
    Chance auf direkten Aufstiegsplatz gesunken von 0,4% auf 0,2%
    Chance auf Aufstiegsrelegation: gestiegen von 3,0% auf 3,3% (kiel hatte leichteres Spiel als wir)
    Risiko für Abstiegsrelegation: gesunken von 1,2% auf 0,6% (viele unentschieden, HDH hat verloren)
    Risiko für direkten Abstieg: gesunkte von 0,4% auf 0,1%.


    Details für alle Mannschaften siehe Anhang

  • Bei den erwarteten Punktzahlen des 16. und des 17. hat sich nicht viel verändert. Der Erwartungswert* für den 16. fiel von 40,0 auf 39,8. Der Erwartungswert des 17. blieb mit 38,0 konstant.


    Der 16. erzielt Erwartungsgemäß 41,1 Punkte zum Saisonabschluß.


    Die vielen Unentschieden wirkten sich reduzierend aus, den stehen die überraschenden Punkte von Bochum und Darmstadt gegenüber, so daß letztendlich kaum eine Veränderung zu verzeichnen war.


    * Erwartungswert=Mittelwert der beobachteten Simulationswerte

  • Mir gefällt Deine Rechnerei, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann. Schließlich hat sich die Abstiegswahrscheinlichkteit um die Hälfe reduziert und meine Unentschieden-Wünsche waren nicht so ganz verkehrt.


    Im zweiten Beitrag ist der zweite 16. aber schon der 15. , oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich liebe solche statistischen Spielereien auch und gucke mir jedes Mal gerne die Tabellen an. Insofern schönen Dank für die Mühe! :thumbup:
    Wobei man natürlich auch hier - wie bei jeder Statistik - kritisch hingucken muss. Denn, dass die Clubs auf den Plätzen unmittelbar vor Heidenheim alle Wahrscheinlichkeiten von deutlich über 80% für einen Verbleib in der zweiten Liga haben liegt mitunter nicht daran, dass die einzelnen Clubs jeweils besonders wenig gefährdet sind. Viel mehr kann es da kaum schlechtere Werte geben, da die Clubs so eng beiernder liegen und es viel mehr Bewerber um den Abstieg als Abstiegsplätze selbst gibt. Wenn sich 10 Clubs nach dem Zufallsprinzip für die Arschkarte bewerben, dann hat jeder 90% Wahrscheinlichkeit drum herum zu kommen. Aber einer wird mit 100% dumm aus der Wäsche gucken.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die vielen Unentschieden reduzieren die erwartbaren Punktzahlen - danke für diese Erleuchtung, wäre ich von alleine nicht drauf gekommen. :D


    Wenn wir Aue schlagen sind wir endgültig durch. Denn dann müsste man den Tabellenrechner schon sehr quälen, um uns noch irgendwie auf Platz 16 zu drücken.
    Zwar gibt es noch eine ganze Reihe Mannschaften, für die diese 43 Punkte nicht utopisch sind, aber es gibt halt noch viele direkte Duelle, die es äußerst unwahrscheinlich machen, dass am Ende der 16. tatsächlich diese oder gar eine höhere Punktzahl erreichen wird.


    Aue schlagen und dann hat Saibene noch 4 Spiele, in denen er das ein oder andere mal ausprobieren kann.

  • Rein theoretisch können wir noch absteigen. Das ist richtig, ja, aber mal ernsthaft: Dafür müssten wir schon alle letzten 5 Partien deutlich verlieren und die unter uns, inclusive Heidenheim mit 6 Punkten weniger und schlechterer Tordifferenz, uns überholen. Für 5x Niederlagen sind wir nun wirklich zu stark besetzt und haben auch genug Selbstvertrauen, dass das nicht passieren wird. Und die Heidis müssen uns überhaupt erstmal einholen. Also eher friert die Hölle zu, als dass wir mit 40 Punkten noch absteigen 8|

  • Heidenheim und der MSV haben aus den letzten 5 Spielen nur einen Punkt geholt. Geht es so weiter, dann steigt Heidenheim ab und der MSV muss in die Relegation. Es bleibt sicher unten bis zum Ende spannend. Am letzten Spieltag kann es für 8 Mannschaften noch um den Abstieg/Relegation gehen.

    Italien- wir kommen!

  • Das die Entscheidung erst am letzten Spieltag in den letzten Minuten fallen wird,
    dürfte uns sehr bekannt vorkommen.
    Das muss ich nicht wieder haben. . .
    Der 34. aus der Saison 16/17 hat mich Monate meines Lebens gekostet,
    da bin ich mir ziemlich sicher.

  • @ Heimatverein:

    Ja hast recht, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: Beim zweiten Mal war in der Tat der 15. gemeint.

    Zur fehlenden Nachvollziehbarkeit:
    Ich nehme mal an, du meinst die Methode nicht die Plausibilität, oder?

    Wie Count (in seinem Beitrag vom 8.4) schon festgestellt hat, ist die Kombination aller Spielausgänge eine irsinnig große Zahl (3 Hoch 45), die jeden Rechner in die Knie zwingt. Außerdem sind nicht alle Spielausgänge gleich wahrscheinlich.

    Mein Ansatz ist daher vereinfacht gesagt, jedem möglichen Ergebnis zunächst eine möglichst realistische Wahrscheinlichkeit zuzuordnen. Da kann man sich an beobachteten Häufigkeiten orientieren, z. B gewinnt das Heimteam ca zu 42% (29%U und 29%A). Da die Spielstärkeunterschiede diese Jahr gering sind, braucht man von diesen Wahrscheinlichkeiten i.d.R. nicht deutlich abweichen. Für den jeweils nächsten Spieltag verwende die Quoten von Wettanbietern und rechne sie in Wahrscheinlichkeiten um. Für die anderen Spieltage liegen mir allerdings keine Wettquoten vor, so dass ich selber aktiv werde.
    (Wenn jemand (realistische) Wahrscheinlichkeiten angeben möchte, kann ich die Simulation gerne Mal damit füttern und schauen wie sich die Ergebnisse unterscheiden.)


    Dann bilde ich gleichverteilte Zufallszahlen für die restlichen Saisonspiele und wiederhole das z.B 1 Mio mal und zähle die Ergebnisse aus.
    Unter der Voraussetzung, dass Team A das Heimspiel gegen Team B zu sagen wir 60% gewinnt, wird also ca 600.000 Mal Team A in der Simulation gegen Team B gewinnen,

    Da auch die Tordifferenz (und die erzielten Tore) für die Platzierung von Bedeutung sein können, simuliere ich bei jedem Sieg auch die Höhe des Sieges mittels einer (um 1 verschobenen) Poissonverteilung (auch Verteilung der seltenen Ereignisse genannt). Danach sind bei passender Parametrisierung Siege mit einem Tor Unterschied am häufigsten und Kantersiege sehr selten. Bei gleicher Tordifferenz in der Endtabelle stufe ich zur Vereinfachung das Team hoch, bei dem zum aktuellen Zeitpunkt mehr Tore gefallen sind und bei Gleichheit das derzeit schwächere Team. So ist die Rangfolge am Ende eindeutig.


    Klar ist da natürlich meine Subjektivität im Spiel, aber ich versuche realistische Werte einzugeben ohne SWB Brille. Die Unabhängigkeit der Spiele betrachte ich auch als annähernd erfüllt. Vereinfachend bedeutet das, dass sich die jetzt verwendeten Wahrscheinlichkeiten nicht mehr drastisch verändert werden müssen.

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!