3. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

  • Man will eben jeden Tag der Woche Fußball anbieten und diese ewige Debatte um Anstoßzeiten ist doch eh immer sehr subjektiv geführt.


    (…)


    Man wirds eh nicht jedem Recht machen können. So haben wir ein sehr breit gefächtertes Angebot, so dass jeder irgendwann Fußball schauen kann. Ich konnte bspl von Samstag 13:30 bis Sonntag 18:00 kein Fußball gucken und habe mich sehr über das Rhein-Derby gefreut und freue mich auch riesig Morgen auf einen Alm-Besuch bei Flutlicht!



    Nichts desto trotz verpasst man durch die auseinandergezogen Spieltag wesentlich mehr, weil man eben nicht das ganze Wochenende gucken kann, als es bei der Konferenz der Fall ist. Ich sehe daher wirklich keine Vorteile. Zumal die verschiedenen Spiele nicht gleichwertig sind. Meist hat man doch gewisse Vereine die einen mehr interessieren als andere. Das Argument, dass man immer etwas anbieten möchte zieht nur dann, wenn man immer auf alle Spiele nach Lust und Laune zugreifen kann oder es einem vollends egal ist was man gerade für ein Spiel guckt. Es mag reichlich Leute geben die mittlerweile so abgestumpft sind, dass es denen echt egal ist wer spielt, aber dass das aktuelle Modell einer Mehrheit dient sehe ich überhaupt nicht und verstehe nicht, wieso deshalb mehr Abos verkauft werden sollen. Ich kann mir das höchstens so erklären, dass die Leute sicher gehen wollen bei den bekloppten Anstoßzeiten überhaupt noch irgendwie Zugriff auf die jeweiligen Lieblingsspiele haben zu wollen.




    Gibt meines Wissens weiterhin keine Statistik, die irgendwo aussagt, dass manche Anstoßtermine "scheiße" sind.


    Also die Mittwochsspiele im letzten Jahr haben schon einen signifikant schlechteren Besuch. 17:30 ist einfach viel zu früh.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also die Mittwochsspiele im letzten Jahr haben schon einen signifikant schlechteren Besuch. 17:30 ist einfach viel zu früh.


    Bochum 2015/2016 Dienstags 17:.30 = 16720 Zuschauer
    Bochum 2016/2017 Sonntags 13:30 = 17479 Zuschauer
    Bochum 2017/2018 Montags 20:30 = 17500 Zuschauer (kalkuliert)


    Also kein signifikanter Unterschied trotz drei völlig unterschiedlicher Anstoßzeiten!;-)


    ;)
    Prinzipiell find ich diesen Termin aber auch schon sehr bescheiden.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Bochum ist ja sehr siegessicher. Auf transfermarkt ist man sicher, es gibt einen ungefährdeten Sieg. Da Bochum mit den besten Kader der Liga hat und wir nur um den Abstieg spielen werden. Also mein Wunsch, heute aus dem Stadion ballern, diese arroganten kotzbrocken.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Die Bochumer Offensive halte ich schon für sehr gut besetzt. Besser besetzt als der Durchschnitt. Ich denke, dass sie ihre Schwächen nicht zuletzt aufgrund der Ausfälle im Defensivbereich haben und durch den kurzfristigen Trainerwechsel noch nicht eingespielt sind. Auch die beiden ersten Spiele des VfL waren knapp, deshalb sollte man sich von Tabellenplatz 14 nicht blenden lassen. Auf Strecke gesehen halte ich Bochum für stärker als Regensburg, Fürth und auch Düsseldorf. Wenn wir heute nach Abpfiff immer noch ungeschlagen sind, wäre ich da schon sehr mit einverstanden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • ;)
    Prinzipiell find ich diesen Termin aber auch schon sehr bescheiden.



    Meine Aussage bezog sich allgemein auf Spiele um 17:30 unter der Woche. Nicht nur gegen Bochum. Und unter 17.000 gegen Bochum ist schon ziemlich schwach.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Meine Aussage bezog sich allgemein auf Spiele um 17:30 unter der Woche. Nicht nur gegen Bochum. Und unter 17.000 gegen Bochum ist schon ziemlich schwach.


    Naja, das ist doch Erbsenzählerei, was Du da machst - Wieso sind 17.500 Sonntags soviel stärker dann als 16.800 am Mittwoch?;-)
    Ich würde mal tippen, wenn man sich die Mühe macht und echt vergleicht, dann wird es bei solchen Nuancen von wenigen Hundert Zuschauern Unterschied bleiben.


    Du findest es eben schön, wenn alles, wie vor - 20 Jahren? - an einem Tag wäre. Aber was ist mit den Leuten, die an diesem einen Tag ständig keine Zeit haben? Weil sie arbeiten müssen oder warum auch immer? So haben diese Leute zumindest ne Möglichkeit einen Teil des Spieltages mitzubekommen und wenn man sich die Entwicklung auch in den Stadien anschaut, scheint diese Zersplitterung der Spieltage ja auch nicht kontraproduktiv zu sein;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Nun sind Zuschauerzahlen natürlich immer sehr relativ zu bewerten, da da ja allein schon mal 50 % durch die Dauerkarten abgedeckt sind und niemand weiß, wieviele der DK-Besitzer auch wirklich im Stadion sein konnten. Ich frage mich beim Montagstermin nur, warum da die Anstoßzeit noch einmal eine Viertelstunde nach hinten verlegt werden musste. Es sollte doch klar sein, dass dadurch zumindest für Besucher außerhalb von Großstädten massive Probleme mit dem ÖPNV entstehen können.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das wäre hier egal, ob 20:15 oder 20:30, der letzte Zug ist quasi unerreichbar, ist auch viel zu gefährlich sich bei der Zuverlässigkeit der eurobahn auf nur eine Verbindung zu verlassen :)

  • 3000 Kids sind doch am Wochenende normal auch da.
    Die werden wohl auch fehlen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Man kann das Saisonübergreifend auch gar nicht vergleichen, letzte Saison standen wir viel schlechter da und das Spiel war im Dezember. Das Spiele innerhalb der Woche um 17:30 für die meisten deutlich schlechter sind braucht man auch nicht drüber diskutieren.

  • auch wenn die Thematik der Anstoßzeiten gar nicht hierher (ist schließlich der Boxxum Chat) gehört, bin ich der Meinung , dass die 17:30 Zeit an Wochentagen die unattraktivste ist. Auswärtsfahrten sind fast unmöglich und aus meiner Sichtweise fehlen dann auch etliche DK Besitzer, die den Termin einfach nicht erreichen. Das spielt bei dem Zuschauerschnitt zwar kaum eine Geige (DK Besitzer werden immer gezählt), aber mir fehlt die Stimmung.
    Zum Spiel glaube ich, dass sich beide heutigen Kader nicht viel geben. Bei Boxxum fehlen einige Defensivkräfte und andere Stammspieler kommen gerade aus Verletzungspausen. Alleine der Anspruch vor der Saison war bsi ihnen ein anderer.
    Das kann uns wie am WE bei Regensburg gg. Ingolstadt, Kiel gg. Fürth und Duisburg gg. Heidenheim in die Karten spielen.

  • Das große Argument gegen einen Sieg heute: Wir können Tabellenführer werden. Im erreichen irgendwelcher positiven Zwischenziele ist Arminia noch nie gut gewesen. Aber diese Saison ist vielleicht alles ein wenig anders, wer weiß.


    Ich kann mit allen anstosszeiten außer wochentags um 17:30 sehr gut leben. Was würdet ihr denn sagen, wenn wir Di und Mi um 20:45 CL Heimspiele hätten? Ich glaub da würd keiner über die Zeit meckern :P
    Im Ernst. Wenn wir 1-3 mal pro Saison Montag Abend ran müssen, ist das absolut vertretbar.


    Es steht das zweite Heimspiel an, da wurde doch eigentlich immer die Dauerkartenzahl bekannt gegeben oder?

  • Gerade heute würde ich die Chance nutzen und gut dosiert draufgehen um die derzeit nicht eingespielte Bochumer Defensive zu Fehlern zu zwingen, die haben diverse Ausfälle zu verkraften, das sollten wir ausnutzen. Wenn man etwas aus dem Pokalspiel gegen Düsseldorf gelernt hat, dann wird man mit den Kräften besser haushalten. Und ich hoffe auch, daß die Truppe konzentriert genug ist, damit man solch krasse Aussetzer, die zu den Gegentoren geführt haben, sich nicht so schnell wieder erlaubt. Vorne sind wir gut genug, um wieder 2 Buden zu machen. Ich bin zuversichtlich, daß Jeff die Truppe so einstellt, daß wir für ein paar Tage von oben auf den Rest der Liga schauen können. Bei Union wird es dann traditionell nix geben.

  • Naja, das ist doch Erbsenzählerei, was Du da machst - Wieso sind 17.500 Sonntags soviel stärker dann als 16.800 am Mittwoch?;-)
    Ich würde mal tippen, wenn man sich die Mühe macht und echt vergleicht, dann wird es bei solchen Nuancen von wenigen Hundert Zuschauern Unterschied bleiben.


    Du findest es eben schön, wenn alles, wie vor - 20 Jahren? - an einem Tag wäre. Aber was ist mit den Leuten, die an diesem einen Tag ständig keine Zeit haben? Weil sie arbeiten müssen oder warum auch immer? So haben diese Leute zumindest ne Möglichkeit einen Teil des Spieltages mitzubekommen und wenn man sich die Entwicklung auch in den Stadien anschaut, scheint diese Zersplitterung der Spieltage ja auch nicht kontraproduktiv zu sein;-)



    Na, dann schau Dir die anderen Mittwoch 17:30 Erbsen doch mal an. ;)



    Vor 20 Jahren hatten wir übrigens schon 3 unterschiedliche Termine von Freitag bis Samstag. Englische Wochen gab es auch schon. Alles kein Problem und damit sind die von Dir angesprochenen auch zum Großteil abgedeckt. Heute haben wir aber mitunter 7 Termine für 9 Spiele. Das ist doch gar kein "Spieltag" mehr und ich habe wohl sehr konkret zum Ausdruck gebracht, warum das eigentlich kaum jemanden nutzen kann. Unterm Strich gibt es immer Fußball, aber niemand wird sich wirklich für jedes Spiel interessieren und kaum jemand wird Zeit haben, dass auseinandergerupfte ständig zu verfolgen. Unterm Strich gibt es für jeden weniger.


    Ich habe auch beschrieben, wie man das mit heutigen Mitteln technisch anders lösen könnte. Darum verstehe ich nicht, wieso Du mich als ewig gestrigen darstellen willst.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Für die weitere Zukunft hoffe ich etwas auf das Internet. Die Spiele wieder paralell als Einzelspiele oder Konferenz und gleichzeitig die Option sich alle Spiele+Zusammenfassungen+Konferenz auch später jederzeit per Stream zu gucken. Dann könnte sich jeder vor dem Gerät sein eigenes Wunschprogramm zur Wunschzeit basteln. Das wäre für mich wirklich attraktiv und diese Anstoßzeiten wären endgültig obsolent. Die Frage ist, ob man Anbietern und Zuschauern soviel Innovationskraft zutraut. Für mich wäre es jedoch der logische Schritt. Die Technik gibt es her und der Nachteil von Sport zu den üblichen Streamingdienste sind ja gerade die festen Zeiten, wann die Spiele laufen.


    Du argumentierst halt immer mit Deinen persönlichen Vorlieben, aber im Prinzip gibts doch in dieser Sache kein richtig oder falsch. Und wenn diese Zerstückelung für den Zuschauer so unattraktiv wäre, dann würde es der Markt schon regeln,wie es in der Marktwirtschaft nun mal ist. Wobei es ja eigentlich anzunehmen ist, dass die Einzelspiele zerstückelt wie sie sind dann doch noch deutlich mehr Zuschauer ziehen als wenn sie alle zu einer Uhrzeit laufen würden.
    Schau ich mir persönlich den 1. Spieltag an, find ich es nicht ganz schlecht, dass Spieler wie Bayern gg Leverkusen, Schalke-Leipzig, Gladbach-Köln und Wolfsburg - Dortmund zu verschiedenen Zeiten stattgefunden haben.


    Und das was Du dir wünscht. nämlich die Spiele jederzeit als Wiederholung online abrufen zu können, gibt es doch bereits, oder verstehe ich dich falsch?
    Bei Skygo kannst Du dir doch die kompletten Spiele, Zusammenfassungen und ich glaube auch die Konferenz per Wiederholung geben.


    Im Prinzip kann also jeder so seinen Fußballtag oder sein Wochenende gestalten, wie er lustig ist.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Manno, das schlimmste an der heutigen Anstoßzeit ist für mich persönlich, dass die Stunden bis zum Anpfiff sich scheinbar endlos hinziehen... ;)


    Zum Spiel: Ich sehe die Partie als völlig offen an. Wichtig wird sein, dass wir früh zeigen, wer Herr im Haus ist und andererseits bloß nicht in Rückstand geraten. Da es heute nicht sehr heiß ist (zudem in den Abendstunden) und auch der Platz nicht sehr tief sein dürfte, sollte es diesmal in 90 Minuten keine Konditionsprobleme wie gegen Düdorf geben.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Spielt denn Tom Schütz heute, um mal zum Spiel zurückzukehren? Und für Sporars nackische Zaunhängerei muss um 20:28Uhr erstmal die Seitenwahl gewonnen werden!

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Du argumentierst halt immer mit Deinen persönlichen Vorlieben, aber im Prinzip gibts doch in dieser Sache kein richtig oder falsch. Und wenn diese Zerstückelung für den Zuschauer so unattraktiv wäre, dann würde es der Markt schon regeln,wie es in der Marktwirtschaft nun mal ist. Wobei es ja eigentlich anzunehmen ist, dass die Einzelspiele zerstückelt wie sie sind dann doch noch deutlich mehr Zuschauer ziehen als wenn sie alle zu einer Uhrzeit laufen würden.
    Schau ich mir persönlich den 1. Spieltag an, find ich es nicht ganz schlecht, dass Spieler wie Bayern gg Leverkusen, Schalke-Leipzig, Gladbach-Köln und Wolfsburg - Dortmund zu verschiedenen Zeiten stattgefunden haben.


    Das ist doch genau der Punkt, den ich in Zweifel ziehe. Wer hat schon Zeit sich am Wochenende vier komplette Fußballspiele anzuschauen? Glückwunsch, wenn Du das kannst. Damit dürftest Du aber in der Minderheit sein. Die Mehrheit wird objektiv durch die Aufteilung weniger Fußball geboten gekommen, einfach weil in Einzelspielen ja auch immer mal wieder Leerlauf dabei ist und man die verbleibenden Spiele viel weniger mitbekommt. Ich kenne reichlich Leute, denen vor allem der eigene Verein so wichtig ist, dass man diese ganzen Kröten einzig und allein schluckt, um von diesem kein Spiel zu verpassen. Der Rest steht dann hinten an. Ich kenne jedenfalls niemanden persönlich, der das Angebot von Sky und Co. als kundenfreundlich bezeichnen würde. Für mich lebt der Laden von dem extrem überhöhten Stellenwert des Fußballs in Kombination mit einer gewissen Alternativlosigkeit. Trotz der aktuellen Änderungen gibt es keinen Wettbewerb beim Pay-TV im Sinne des Fans. Daher erkenne ich die Nutzerzahlen auch nicht in vollem Umfang an, da es sich auch jetzt noch um Monopole handelt. Ich stelle die These in den Raum, dass die Zuschauerzahlen nicht wegen der Terminierung so hoch sind, sondern trotz dessen.


    Im Übrigen argumentierst Du auch Deinen persönlichen Überzeugungen nach. Das hat der subjektive Standpunkt so an sich. Zumal Du ja scheinbar eh das Ziel hast möglichst viele Spiel komplett hintereinander zu sehen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!