1. Spieltag: Arminia Bielefeld - SSV Jahn Regensburg

  • Saibene läßt im Endeffekt das spielen, was Rehm auch probiert hat. Mit dem Unterschied, dass der Chef bisher das nötige Matchglück hatte. Der Jahn haut sich die Murmel quasi selber rein, gegen 96 und Union kassieren wir damals die dümmsten Tore in den letzten Minuten.
    Das im ersten Spiel nicht alles klappt, ist ohnehin klar. Aber es lässt sich halt , mit einem Sieg im Rücken, besser spielen und die Woche über trainieren.
    Unsere Offensive wird sicher eine gute Saison spielen. Mit so einer löchrigen Abwehr wie gestern wirst du allerdings ein Problem haben auf Dauer weiter oben zu stehen. Da sollte Tom schnell zurück kommen und eine echte, starke Alternative zu Hartherz her.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Solange Tom Schütz nicht fit ist könnten doch auch Behrendt mit Prietl zusammen spielen. Das er das kann hat er bereits genügend gezeigt, allerdings immer in der Kombination Schütz und Behrendt.

    Fußballgott!

  • Ganz starkes Spiel. Man hat gesehen, wie viel mehr Qualität jetzt in der Mannschaft steckt. Das Spieler auch Fehler machen ist normal sonst würde z.B. ein Kerschbaumer nicht in Bielefeld, sondern in München, Madrid oder Barcelona spielen.
    :arminia:

  • Klasse fand ich gestern das Duo vorne im Sturm. Die beiden wirken wesentlich besser aufeinander abgestimmt, als in der letzten Saison unter Rehm. Voglsammer ist der Duracell-Hase, der immer und überall noch den Flunken dazwischen hat. Was der Mann an scheinbar unmöglichen Bällen erläuft und wie er mit seiner unberechenbaren Art Räume schafft (oder auch mal mit der Hacke auflegt), das ist echt klasse. Klos dagegen ist jetzt der Ballschlepper, der verteilt, Räume öffnet und ab und an den Abschluss sucht. In der neuen Rolle wird Klos wohl keine 13 Tore machen, aber wahrscheinlich 10 Tore auflegen. Gestern konnte man mal sehen, was das für ein guter Fussballer ist. Da haben ja schon viele das Gegenteil behauptet. Mit dem Sturmduo wird jede Abwehrreihe der Liga große Probleme haben. Für unsere Verhältnisse ist das absolute Klasse!


    Defensiv muss sich die Reihe aus meiner Sicht erst noch finden. Auf die Dauer muss Hartherz sich stabilisieren - aber er hat ja schon bewiesen, dass er besser spielen kann. Da fehlt ein guter Konkurent. Nun kommt Dick wieder dazu, der defensiv mehr Dominanz ausstrahlen wird als Texeira, dafür aber nach vorne viel dosierter marschiert. Überraschend auch, dass Behrendt auf der Bank sitzt. Auf der anderen Seite hatten wir mit dem Duo Börner/Salger und den AV Dick/Schuppan schon mal eine der besten Abwehrreihen der Liga. Da bin ich gespannt, wie sich das heraus kristallisiert.


    Im defensiven Mittelfeld muss sich Kerschbaumer stabilisieren. Kurzfristig wird der Schütz nicht verdrängen. Prietl kann auch besser. In der ersten Hälfte war er stark, in der zweiten war sein Spiel sehr mit Fehlern behaftet. Aber die Qualität ist höher als letztes Jahr.


    Auf den Außen ist Staude derzeit konkurenzlos. Putaro fehlt noch einiges, um da ernsthaft in einen Verdrängungswettbewerb zu starten. Staude macht das gut und muss passend angespielt werden. Rechts hat Hemlein mit Weihrauch einen starken Konkurenten bekommen, der aber eine völlig andere Spielanlage hat. Die Konkurenz tut Hemlein gut. Gestern für mich ebenfalls eine sehr starke Vorstellung.


    Mein Fazit nach einer Nacht Schlaf: Eine der qualitativ stärksten Zweitligamannschaften sein Jahren, aber ein sehr dünner Kader. Ein paar Spieler wären sehr schwer zu ersetzen. Der große Unterschied zu den ersten Spielen unter Rehm ist für mich, dass Saibene variabler ist. Der hat bei Halbzeit auf das offene Scheunentor hinten reagiert und taktisch umgestellt. So kam Regensburg kaum noch zu Torszenen. Das hat Rehm nie hin bekommen. Spielerisch hat die die Truppe aus meiner Sicht Potential für einen
    einstelligen Tabellenplatz, wenn sie die Abstimmung zwischen Abwehr und
    Angriff hin bekommt. Die Abstimmungsprobleme und Fehlpässe werden sie im Laufe der
    nächten 5 Spiele abstellen müssen. Ich denke, wenn sich kein Schlüsselspieler länger verletzt, dann werden wir nicht gegen den Abstieg spielen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das stimmt absolut. Wir werden von Ortega wohl auch noch den ein oder anderen Fehler sehen, insgesamt aber muss man konstatieren, dass er seine Sache gestern sehr gut gemacht hat. Er hat immer versucht mit langen Abschlägen auf Klos das Spiel schnell zu machen (die Abschläge kamen punktgenau an!), sodass Börner ihm angedeutet hat, auch mal ruhiger zu machen :D
    Ich selbst war sehr kritisch, Ortega zurück zu holen, jetzt lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Und wie distro schon sagt, Pentke war gestern eine Gefahr für Regensburg, der hat ja jeden hohen Ball nur im Nachfassen bekommen.


    Negativ waren gestern definitiv Prietl (Fehlpässe, die die schnellen Regensburger Konter einleiteten)und Hartherz. Salger mit Licht und Schatten, stand teilweise völlig falsch, hat andererseits sich aber auch in Schüsse reingeworfen und einen Konter souverän geklärt.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Huii das war mal ein spannendes, sehr schweres Spiel was aber zu erwarten galt. Gegen einen Aufsteiger in seiner Euphorie den ERSTEN Spieltag zu bestreiten ist nicht immer leicht und nicht wenige andere Vereine hätten solch ein Spiel durchaus verloren. Arminia stand Anfangs recht Hoch und auch hat man teils gemerkt das gestern noch nicht alles zu 100% geschmiert lief, die Anlagen aber da sind und nur ein wenig Eingespieltheit einher gehen muss. Ligaspiele sind eben keine Testspiele. Prietl hatte leider sehr oft, sehr unglückliche Szenen und hat sich auf der 6er Position deutlich zu oft "überrumplen" lassen. Diese Ballverluste können bei anderen Gegner Eiskalt ausgenutzt werden. Auch Salger und Hartherz hatten ihre Probleme, da gilt es abgeklärter zu werden. Tex war gestern sehr Offensiv eingestellt vielleicht etwas zu sehr? Vielleicht auch zu Motiviert vor der geilen Kulisse, was zu der leider berechtigten roten Karte führte auch wenn die Entscheidung sehr Hart war. Der Jahn hat gestern aufjedenfall keine Sympathiepunkte gesammelt und wurde zum Glück mit 0 Punkten Heim geschickt.


    Staude entwickelt sich immer besser, die Zweikampfstärke des jungen ist auch Neu, weiter so! Er, Klose und Vogelsammer haben ohnehin sehr viel gewirbelt und immer wieder tödliche Pässe gespielt. Nur muss man dann auch mal Abziehen oder aber das Tor treffen.. Pech für Miro ich hätte es ihm gegönnt. Dafür hat sich Staude belohnt und Sporar sehr schön spekuliert! Top! Insgesamt bin ich für das Erste Saison Spiel doch sehr zufrieden. Die Mannschaft hat Moral gezeigt, Moreno im Tor konnte sich auch etwas Auszeichnen, 3 Punkte sind Zuhause geblieben und das ist auch für die Köpfe der Spieler wichtig! Also.. weiter Arbeiten, den Sieg genießen und den nächsten Gegner in's Visier nehmen. :respekt: :arminia:

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Ich bin zufrieden mit dem Auftakt gestern.Glücklicher aber verdienter Heimsieg.Da Spiel war sehr unterhaltsam und kurzweilig.Und wenn es dann noch erfolgreich ist kann ich mich freuen.
    Nach vorne ist das Spiel wirklich gut anzuschauen.Voglsammer ,Klos und Staude mit vielen ganz starken Aktionen.Das lässt auf manch schönes Angriffsspiel hoffen.
    Defensiv war die Abstimung allerdings schwach.Ich hoffe das sie das möglichst schnell in den Griff bekommen.Im besonderen unseren beiden Österreicher müssen da noch ein,zwei Schüppen drauflegen.
    Ortega hat gestern genau das gezeigt was ich mir von ihm erhofft habe.Sehr gute Spieleröffnung,gute Ausstrahlung und zwei,drei Bälle geklärt.Natürlich wird er auch noch ein paar Böcke schießen.Wie eigentlich jeder andere Keeper auch.Solange er uns aber mehr Spiele rettet,wie verliert,ist alles gut.
    Weihrauch finde ich auch noch erwähnenswert.Drei Positionen in der kurzen Zeit gespielt.Technisch macht der einen guten Eindruck.Bringt Selbstvertrauen mit und lässt darauf das er eine wirkliche Verstärkung für Arminia wird.

  • Solange Tom Schütz nicht fit ist könnten doch auch Behrendt mit Prietl zusammen spielen. Das er das kann hat er bereits genügend gezeigt, allerdings immer in der Kombination Schütz und Behrendt.

    Behrendt ist überhaupt kein Aufbauspieler. Saibene hat das schon ganz richtig erkannt

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Das war ein richtig geiles Spiel mit einem verdienten Sieger.
    In den entscheidenden Momenten mit genau der Atmosphäre wegen der ich seit 40 Jahren auf die Alm gehe.
    Das spektakuläre Offensivspiel steht im krassen Gegensatz zu Meiers Mauertaktik und hat sicher noch Abstimmungsbedarf aber es hat gestern verdammt viel Spaß gemacht mit dieser Mannschaft.

  • Antwort auf den Prediger:


    Eben. Er soll zerstören. Mit zwei Kreativen auf der Sechser Position haben wir einen Zuviel. ;)

    Die Ösis ;) können aber beides, darauf kommt es an. Nur Zerstörer findet man heute nur nochab der Regionalliga abwärts

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Es war gestern ein typisches Erstes Spiel das hat man allen angesehen ..teilweise noch zu hektisch ..gerade am anfang ...aber das wird sich noch legen .


    Offensiv hat man gesterne schon sehr gute anlagen gesehen ..
    Klose - Vogelsammer passt derzeit hervorragend zusammen wie ich finde ..


    Staude fand ich über außen richtig richtig gut ..der junge macht richtig spaß


    Über rechts fand ich Weihrauch nen ticken besser als er rein kam .....da muss sich Hemlein reinhängen sonst ist er seinen Platz los.


    Im Mittelfeld hat man einfach gesehen das Schütz an allen ecken und enden fehlt ...


    Kerschbaumer hat spielerisch gute anlagen doch konnte er die gestern nicht zeigen ...vielelicht auch weil er einen defensiveren auftrag hatte wie er es vielleicht wollte ....in ner raute als offensiverer part ( 8er ) mit sicherheit besser .


    Prietl kann auch besser spielen ..wissen wir .



    Was für mich die größte Baustelle momentan noch ist ist die des LV


    Hartherz gestern war ja ne Katastrophe..freundlich formuliert ...


    Da MUSS noch einer geholt werden ohne wenn und aber


    Teixeira fand ich auch gut .....die Rote Karte war nen Witz wie ich fand ...gute Verpflichtung




    Ansonsten war das doch ein Toller Auftakt wo wenn man den fortsetzt zum Selbstläufer werden ''könnte''

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Gerade nochmal das Gegentor in Wiederholungen gesehen. Abschlag ortega , Vogel gewinnt rechts auf Höhe der Mittellinie den Kopfball , köpft aber zurück mittig zum Anstoß Punkt, zwischen 3 Arminen bekommt ein jahner den Ball, Kerschbaumer übt gar keinen Druck auf dem passgeber aus, hartherz nur begleitschutz beim anlaufenden Torschützen obwohl er sieht dass die Mitte offen ist , Salger löst sich in der Mitte weg von seiner Position hin zum heranstürmenden , kann aber das Tempo von dem natürlich nicht mehr abfangen. Fehler passiert in der Zentrale mit zusätzlicher Passivität von hartherz. Salger hat da keine Chance mehr

  • So spät in Unterzahl ist der Sieg natürlich glücklich gewesen, aber nicht unverdient. Ich fand unsere Truppe besser als Regensburg. Beim Gegentor und einigen Szenen vor unserem Strafraum konnte man sehen wie sehr Schütz fehlte. Hartherz hatte gestern einen schlechten Tag, bei dem lief nicht viel zusammen. Salger war unser bester Mann in der Abwehr, hat viel abgeräumt, beim Gegentor war er machtlos. Vorne Vogl und Klose engagiert. Unsere Chancenverwertung war gestern nicht so doll. Da musste dann halt so ein Ding her, wie es Sporar in bester Mittelstürmermanier machte. Staude mit einem sehenswerten Tor, er ist aber manchmal noch etwas zu verspielt, hat aber einen guten Kick abgeliefert. Ortega mit Licht und Schatten.

  • Salger habe ich nicht so stark gesehen. Ich meine auch, dass er beim Tor einfach einen Schritt nach vorne machen muss und schon wäre der Stürmer im Abseits gewesen,

  • Salger habe ich nicht so stark gesehen. Ich meine auch, dass er beim Tor einfach einen Schritt nach vorne machen muss und schon wäre der Stürmer im Abseits gewesen,

    Na ja, bei einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung machst Du ja nicht den Schritt nach vorn. Er war die Absicherung. Was mich geärgert hat war, dass Hartherz so daneben her getrabt ist. Das Tor geht aber nicht auf die Kappe der IV, sondern auf das defensive Mittelfeld. Generell hat man sich in der ersten Halfte zu viele Dribblings und leichte Ballverluste in der eigenen Hälfte erlaubt. Aber das ist für mich schlicht noch ein Abstimmungsproblem.


    Salger fand ich insgesamt gut. Er spielt immer solide, selten überragend, aber in der Regel ohne größere Fehler.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Etwas glücklich war es sicherlich aber solche Spiele muss man auch mal gewinnen. Ist wichtig für den Kopf. Mit der Defensivleistung der ersten Halbzeit kann man allerdings schwerlich zufrieden sein, das fand ich teilweise schon abenteuerlich. Regensburg hat mindestens drei mal flach durchs Zentrum spielen können und mit einfachsten Mitteln die komplette Defensive zerpflückt. Ein kaltschnäuzigerer Gegner macht mindestens 2 Tore in der ersten Hälfte und dann wird es ganz ganz schwierig. Positiv war dagegen allerdings das Spiel nach vorne, es hat mir sehr gut gefallen wie die Mannschaft kein Stück geschockt war nach dem Rückstand und gleich weiter gemacht hat. Voglsammer sehr auffällig, der muss Kilometer ohne Ende gemacht haben. Da hatte einer richtig Bock gestern. Klos ebenfalls, auch wenn er der Forderung seines Trainers mehr in der "Box" zu sein nur sehr bedingt nachgekommen ist. Ansonsten fand ich Teixeira in ein paar Szenen auch noch ganz gut, spielt kluge Bälle. Da passten allerdings die Laufwege hier und da noch nicht so ganz aber das ist wohl normal. Staude auch sehr aktiv, ist mir teilweise aber nach wie vor ein bisschen zu verspielt. Wenn er 2 Mann hat stehen lassen muss es auch unbedingt noch der Dritte sein und dann ist oft Schluss. Das Tor war natürlich super gemacht von ihm.
    Eins noch zur roten Karte: im Stadion sah das ganze nicht sooo wild aus, klares Foul und gelbe Karte, aber auch nicht mehr. Jetzt wo ich Fernsehbilder gesehen habe sieht das etwas anders aus, gestrecktes Bein und offene Sohle, der Ball schon lange lange weg, da ist der rote Karton leider absolut angebracht. Keine Ahnung was da für eine Sicherung durchgebrannt ist aber er wird jetzt wohl 2 oder 3 Spiele Zeit haben darüber nachzudenken...

  • Mein Fazit: Glücklich aber verdient. Aber bei unserem System MUSS einfach ein richtiger 6er auf dem Feld stehen: Prietl und Kerschbaumer passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Das war ja Wahnsinn, wie offen wir in der Mitte standen in der 1.Hälfte. Dazu kamen dann völlig ungenügende Absprachen und Übergaben zwischen Salger und Hartherz. Während unsere Offensive vermutlich zu den Top 6 der Liga gehört, werden wir mit dieser defensiven Leistung maximal um den Abstieg spielen, denn die Mehrzahl der Teams wird diese Lücken auszunutzen wissen. Von daher nehme ich den Sieg gerne mit, aber man sollte nochmals zwingend auf dem Transfermarkt aktiv werden falls finanziell möglich: 1 LV und 1 DM fehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!