27. Spieltag: Arminia - Fortuna Düsseldorf

  • Am Samstag war ich doch ziemlich konsterniert, ob unserer Leistung. Denke aber bei aller Bewertung des Spiels sollte man die Stärken von Würzburg nicht unerwähnt lassen. Denen ist es in allen Spielen gelungen, vor allem in den Heimspielen, die Räume sehr eng zu machen. Das was uns in der letzten Saison gelungen ist, bringen die in diesem Jahr aus den Rasen. Kann mich noch erinnern, wie schwer sich einige Teams im vergangenen Jahr gegen uns getan haben. Von da her war es vielleicht auch vermessen gerade dort eine Leistungssteigerung zu erwarten. Über den Punkt dort sollten wir also froh sein.
    Gegen Düsseldorf wird es hoffentlich ein anderes Spiel. Schwer wird es allemal.

  • „Die Leute müssen nach dem Spiel am Samstag sehen, dass wir was gutzumachen haben. Das erste Zeichen muss von der Mannschaft kommen – wir müssen zeigen, dass wir von Anfang an bereit sind.“


    An richtigen Worten mangelt es Saibene nicht, fragt sich nur, was die Mannschaft draus macht.
    Der Trainer hat für Morgen einige Wechsel angekündigt, wobei er dieses mit den 3 Spielen in 7 Tagen begründet. So ist auch Klos`Einsatz wohl keineswegs sicher. Görlitz, Hornig, Lang und Brandy fallen aus.


    IM RB-Interview von heute findet Julian Börner etwas deutlichere Worte als seine Kollegen am Samstag: "Die 1.HZ war unterirdisch", "Wer es nicht kapiert hat, kann seine Schuhe nehmen und nach Hause fahren." Wobei er allerdings für jeden seine Hand ins Feuer legen würde. :rolleyes:


    http://www.arminia-bielefeld.d…inia-bielefeld-fortuna-3/


    https://www.radiobielefeld.de/sport/arminia-podcast.html

  • Er kündigte an: „Es wird sicher Wechsel geben. Wir brauchen frische und motivierte Spieler und haben dafür auch einen breiten Kader. Bei drei Spielen in sieben Tagen muss man auch rotieren.“ Zudem kündigte er an, vor allem taktische Defiziten zu arbeiten, damit seine Mannschaft „besser auftritt.“



    Auch wird es Verändungen geben. Ich bin gespannt.

  • Der Podcast: Der Trainer gefällt mit seinen Aussagen, allein für ihn sollte es morgen reichlich mutmachenden Applaus geben. Bei Börner fällt mir nur Torte und Kerze ein, blablabla....

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es wird morgen ein Stimmungstest für den Endspurt. Saibene hat Klartext geredet und wenn er es nun schafft die Mannschaft richtig ein- und aufzustellen, kann das eine Initialzündung werden.


    Folgt 3 Tage nach Würzburg der nächste halbgare Auftritt mit entsprechendem Ergebnis glaube ich, dass der Faktor Saibene schon fast wieder verpufft ist und auch das Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans endgültig so beschädigt ist, dass es nicht mehr funktionieren kann. Dann noch maximal ein Unentschieden in Sandhausen und eine Niederlage gegen Stuttgart und der Deckel ist schon fast drauf.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Vor fast genau einem Jahr hatten wir auch das Heimspiel gg Düsseldorf und anschließend das Spiel in Sandhausen (damals 0:0 und 1:4). Damit war letzte Saison der Klassenerhalt so gut wie perfekt. Gerne können wir wieder vier Punkte aus diesen zwei Spielen holen.


    Man sieht doch an den Aussagen von Davari und Börner, dass die Mannschaft schon weiß, wie beschissen sie gespielt hat. Ich denke einfach Klos wollte sich vor das Team stellen und versuchen eine postitive Grundstimmung zu erhalten.

  • Von da her war es vielleicht auch vermessen gerade dort eine Leistungssteigerung zu erwarten.

    Nicht der Ernst, oder? Würzburg, die Mannschaft, die in der Rückrunde bisher komplett nicht stattgefunden hat, ist eine derartige Übermannschaft, dass es vermessen ist, wenn man erwartet, dass unser Team sich den Arsch aufreisst, um sie mit in den Abstiegsstrudel zu reissen? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Selten so eine fadenscheinige Ausrede gelesen!

  • Nicht der Ernst, oder? Würzburg, die Mannschaft, die in der Rückrunde bisher komplett nicht stattgefunden hat, ist eine derartige Übermannschaft, dass es vermessen ist, wenn man erwartet, dass unser Team sich den Arsch aufreisst, um sie mit in den Abstiegsstrudel zu reissen? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Selten so eine fadenscheinige Ausrede gelesen!



    Glaube das Wort "Leistungssteigerung" war nicht clever gewählt. Die konnte man natürlich erwarten. Ich wollte nur deutlich machen, dass man es gegen die Würzburger, die ja wirklich defensiv unglaublich gut organisiert sind und die Außenposition defensiv sehr gut zustellen schwer hat wirklich konstruktiv offensiv zu spielen, da sich einfach keine Räume für unsere Spieler geboten haben. Natürlich hätte ich mir eine stärkere kämpferische Leistung gewünscht, ein effizienteres Pressing, aber es war in diesem Spiel auch schwer umzusetzen, da auch die Würzburger immer wieder Tempo aus der Partie genommen haben und gerade nach ihrer Führung in der zweiten Hälfe nur sehr dosiert nach vorne gespielt haben. Erinnere dich daran wie schwer es Mannschaften in der letzten Saison gegen uns gehabt haben, sich offensiv in Szene zu setzten. Würzburg schafft es in dieser Saison ähnlich destruktiv zu spielen wie wir in der vergangenen Saison. Auch wenn unsere mal einen Ball im Mittelfeld gewonnen haben, waren trotzdem noch 6 Würzburger hinter dem Ball. Wenn dann die spielerischen Mittel so limitiert sind, wie bei unseren Spielern ist es umso schwerer offensiv was zu reißen. Von daher sollte man die Mannschaft jetzt nicht sofort wieder zerreißen, nur weil in Würzburg kaum was lief. Anders als du es hier proklamierst halte ich die Würzburger eben nicht für eine Rumpeltruppe. Man kann das leider nicht nur an Ergebnissen messen.


    Im übrigen finde ich es primitiv von dir Zitate einfach aus dem Zusammenhang zu reißen. Falsche Wortwahl hin oder her. Zumindest der Versuch einer sachlichen Argumentation sollte auch dir gelingen! Im Übrigen steht es mir nicht zu Ausreden zu erfinden, da ich am Spielgeschehen nicht beteiligt bin! Mir ging es nur darum, das Würzburgspiel nicht als Gradmesser für die Einstellung der Mannschaft heranzuziehen, da es spielerisch nach dem schnellen Rückstand auch nicht einfach war.

  • Außerdem liegen uns die Fluchtlichtspiele und wir können wieder vorlegen, was den Jungs mental wohl auch besser liegt.

    Also so ganz viel Flutlicht wird es da wohl nicht geben, wenn ich gerade mal so aus dem Fenster schaue... :hi:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Warum: Ddorf hat mit Bebou und möglicherweise Iyoha zwei spielstarke Außen, da hätte ich gern ein Vierermittelfeld. Defensiv zum zustellen, offensiv um mit spielerischen Lösungen konstruktiv die Doppelspitze Vogl/Klos einzusetzen. Dazu müssen die Akteure aber auch fit und bereit zu kämpfen sein, ansonsten kann man auch mit der Würzburg-Elf weiter rumstümpern:
    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/2aaf45565c/m]


    Wichtiger als die Aufstellung sollte wohl die Einstellung und Selbsteinschätzung sein. Dem Trainer würde ich es gönnen wenn die Unserigen mal richtig durchziehen. Und uns natürlich auch, aber wie oft haben wir das hier schon gelesen. Optimistisch bin ist wirklich nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So schauts aus. Aufstellung bzw Ausrichtung ist egal.


    Der Acker muss umgepflügt werden...ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass es Morgen wieder ähnlich läuft wie gegen Lautern.....es wird so weiter dümpeln und dann 2 Spieltage vor Schluß wird man auf einmal merken "ups, jetzt müssen wir ja gegen Braunschweig und Dresden ran, vielleicht hätten wir früher mal 100% geben sollen"

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • An klugen Worten und Einsicht hatten wir diese Saison kein Mangel, daher ist mir inzwischen auch fast egal, ob die Spieler ihr Unvermögen einsehen oder nicht. Wenn Schuppan wieder im Vorwärtsgang den Ball vertendelt, danach 2 Leute im Laufduell umfallen wie nen Sack Scheiße und 5 Minuten später der Gegner quasi ungestört durch unseren Strafraum marschiert, dann ist alles, was vorher geredet wurde, verdammt wenig wert.


    Es ist eigentlich ein Wunder, dass wir bei diesen Leistungen noch nicht endgültig abgeschlagen sind. Man kann nur hoffen, dass wir gegen Fortuna eine der Heimleistungen sehen, bei denen zumindest die Zweikampfführung und die Laufleistung/wege stimmen. Diese Faktoren haben immerhin schon zu einigen Heimsiegen führen können. Offensiv reicht ja mitunter ein guter Standard oder ein zu Ende gespielter Konter.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich erwarte heute nichts, rein gar nichts von dieser Truppe. Sollten sie dennoch gewinnen, werde ich jedenfalls nicht in Jubelarien verfallen. Das nächste Auswärtsspiel kommt bestimmt und ohne Auswärtssieg steigt man halt ab. Wenn wir heute verlieren, ist die Saison schon beendet und man kann sich ganz auf die Planungen für die dritte Liga konzentrieren...man darf gespannt sein! Natürlich geht dann rechnerisch immer noch alles und man ist noch nicht weit weg und so. Nur glaube ich nicht daran, dass man gegen Stuttgart und Braunschweig zu Hause beides gewinnen kann und das wäre von Nöten, wenn man auswärts nichts holt. Und darum ist dieser Heimsieg aus meiner Sicht absolute Pflicht.

  • Glaube das Wort "Leistungssteigerung" war nicht clever gewählt. Die konnte man natürlich erwarten. Ich wollte nur deutlich machen, dass man es gegen die Würzburger, die ja wirklich defensiv unglaublich gut organisiert sind und die Außenposition defensiv sehr gut zustellen schwer hat wirklich konstruktiv offensiv zu spielen, da sich einfach keine Räume für unsere Spieler geboten haben. Natürlich hätte ich mir eine stärkere kämpferische Leistung gewünscht, ein effizienteres Pressing, aber es war in diesem Spiel auch schwer umzusetzen, da auch die Würzburger immer wieder Tempo aus der Partie genommen haben und gerade nach ihrer Führung in der zweiten Hälfe nur sehr dosiert nach vorne gespielt haben. Erinnere dich daran wie schwer es Mannschaften in der letzten Saison gegen uns gehabt haben, sich offensiv in Szene zu setzten. Würzburg schafft es in dieser Saison ähnlich destruktiv zu spielen wie wir in der vergangenen Saison. Auch wenn unsere mal einen Ball im Mittelfeld gewonnen haben, waren trotzdem noch 6 Würzburger hinter dem Ball. Wenn dann die spielerischen Mittel so limitiert sind, wie bei unseren Spielern ist es umso schwerer offensiv was zu reißen. Von daher sollte man die Mannschaft jetzt nicht sofort wieder zerreißen, nur weil in Würzburg kaum was lief. Anders als du es hier proklamierst halte ich die Würzburger eben nicht für eine Rumpeltruppe. Man kann das leider nicht nur an Ergebnissen messen.


    Im übrigen finde ich es primitiv von dir Zitate einfach aus dem Zusammenhang zu reißen. Falsche Wortwahl hin oder her. Zumindest der Versuch einer sachlichen Argumentation sollte auch dir gelingen! Im Übrigen steht es mir nicht zu Ausreden zu erfinden, da ich am Spielgeschehen nicht beteiligt bin! Mir ging es nur darum, das Würzburgspiel nicht als Gradmesser für die Einstellung der Mannschaft heranzuziehen, da es spielerisch nach dem schnellen Rückstand auch nicht einfach war.

    OK, so klinge das schon ganz anders und nachvollziehbarer. Leistungssteigerung in Verbindung mit vermessener Erwartung hatte ich da anders aufgefasst.


    Naja, ich hätte auch deinen ganzen Beitrag zitieren können und den betroffenen Satz fett markieren können. Hätte aber nichts geändert und hat für mich nichts mit primitiv zu tun. Wollte nur "Platz sparen". Aber ich zitiere gerne demnächst komplett für dich, wenn du dich damit besser fühlst.

  • Nachdem nun drei Tage lang heftige Kritik auf die Mannschaft eingeprasselt ist, sollten wir heute Morgen einen Schlußstrich ziehen. Es geht wieder um drei wichtigr Punkte und die werden wir nur einfahren, wenn Fans und Mannschaft alles geben. Unterstützung statt Pfiffe. Das die Spieler in Vorleistung gehen müssen, ist klar.
    Ich erwarte heute einen Sieg und nichts Anderes.
    Die von Saibene angesprochenen zwei bis drei Wechsel dürften Schuppan, Junglas und Staude betreffen. Ich würde Hartherz nach links hinten ziehen und Prietl rein. Wenn Yabo inzwischen weiß, was kämpfen heißt, kann er auch anspielen.
    Düsseldorf mit bisher fünf Auswärtssiegen. Das wird also schwer.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn man der Mannschaft mal den Unterschied zwischen dem "Wollen" von dem Mannschaft spricht und dem "Wollen" von dem JS spricht illustrieren wöllte: Dann müsste man nur Videos aus der Drittliga-Ära unter Krämer und Videos aus dieser Saison gegenschneiden. Das war "Wollen"!!! Diese Saison hingegen habe ich zu oft "Stiefel runterspielen" und scheiß egal Mentalität gesehen. Und deshalb sitzen wir auch unten drin. Jedenfalls verfestigt sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass die diesjährige Mannschaft die charakterlich schlechteste Mannschaft seit 2011 ist! Aber gegen diesen Eindruck kann sie heute Abend gerne angehen.


    Mal sehen welches Gesicht unser Sauhaufen heute zeigt? Ich bin gespannt. Abseits dieser fundamentalen Dinge brauchen wir aber auch noch Minimum 3 Punkte aus den nächsten beiden Spielen. Am besten heute schon. Mal sehen ob geliefert wird?

  • Grundsätzlich hielte ich es für das falsche Signal Klos in dem Heimspiel erstmal auf die Bank zu setzten. Wir wollen nach vorne spielen, Fortuna unter Druck setzten und zeigen, wer Herr im Hause ist. Dafür brauchen wir den Kapitän. In einem Auswärtsspiel hat es sich ja schon mal bewährt erst mal Vogl die Vorarbeit machen zu lassen und Klose vollendet dann.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Meine Euphorie hält sich nach Samstag stark in Grenzen. Wenn man heute nicht mindestens einen Dreier einfährt, und sich mal das Restprogramm anschaut, sorry aber dann kann man so langsam mit der Planung für die 3. Liga anfangen. Möchte gerne an ein Wunder glauben, aber nicht mit dieser Truppe... :S

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!