25. Spieltag: Arminia - 1.FC Kaiserslautern

  • Kann ich aus Sicht von Block J nur bestätigen. Wir sind alle genervt von dem Vorturner und seinem minutenlangen Geplärre aus dem Gesangbuch. Da bin ich nur froh, dass alle paar Minuten in der näheren Umgebung mal einer angestimmt wird, sonst würde man gebetsmühlenartig einschlafen.

  • Kann ich aus Sicht von Block J nur bestätigen. Wir sind alle genervt von dem Vorturner und seinem minutenlangen Geplärre aus dem Gesangbuch. Da bin ich nur froh, dass alle paar Minuten in der näheren Umgebung mal einer angestimmt wird, sonst würde man gebetsmühlenartig einschlafen.

    Ich finde auch, dass die Südtribüne derzeit keine wirkliche Stimmung macht. Das ist eher Krach - außer nach einem Tor, da ist es klasse. Bezeichnend übrigens, dass die Süd sich für so wichtig hält, dass sie bei anderen Gesängen aus Block J, wo auch etliche Stimmung machen und machen wollen, stumpf weiter ihr "Schalala" vor sich hin brummeln, statt mal auf etwas einzusteigen! Spielbezogen ist der Support doch schon lange nicht mehr.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich will da gar nicht unbedingt Absicht (sich für wichtiger halten) unterstellen. Ich denke, so wie auf J das Schalala der 500 Leute, die da mitmachen, kaum wahrgenommen wird, ist die Stimmung von J auf der Süd auch erst recht spät zu hören, wenn z.B. die meisten stehen.

  • Hm ja, Berengars Stimme ist wirklich grausam, das stimmt. Zumal er von Minute zu Minute immer heiserer wird :D Da war Milse was anderes, aber auch über den wurde geschimpft.
    Ich bin auf Block 3 und sehe viele, die nicht jeden Quatsch von dem mitmachen, es gab gegen Lautern auch viele, die das was von J, West, Ost kam, aufnehmen wollten. Nur ist man da echt in der Unterzahl, wenn Block 1 dann anfängt^^


    Kinderchor finde ich etwas übertrieben, es ist nicht alles so scheiße ;) Liegt vllt an der Wahrnehmung, aber gestern war gefühlt mehr los als die anderen Spiele. An sowas wie das Wolfsburgspiel kommt man eh nicht ran und auswärts ist auch leichter ne klasse Stimmung zu fabrizieren ;)

  • Dann unterstelle ich die Absicht mal einfach für dich mit.
    Von Block 2 ein Versuch wurde auch sofort nieder gesungen.



    Die Diskussion wiederholt sich hier ja auch regelmäßig.
    Gleich kommt der Einwand, dass man denen das ja mal persönlich sagen sollte im Stadion und das sonst ja gar keine Stimmung wäre.


    Solange diese Gruppierungen diese Machtfülle besitzen, die sie offensichtlich haben, sonst kämen die mit ihrem Pyro Scheiß ligaweit nicht so regelmäßig ungeschoren durch, wird sich daran nichts ändern.


    Ich hab's ja schon mal gesagt, ich weiß nicht, ob ich die Konstruktionen ala Red Bull oder den Dauer Sing Sang samt Fahnengeschwenke der Ultras am modernen Fußball (denn nix anderes ist auch dieses Phänomen) am schlimmsten finde.


    Brauchen tue ich beides nicht. Und im der Tat schwenkt sehr oft Wehmut zu früher mit, wo es wirklich noch spielbezogene Stimmung gab.


    Eine Lösung wird es da auch nicht geben, da beide Seiten ihrer Ansicht nach 100 Prozent rechthaben und diese Gruppierungen durch ihre Organisation und auch Machtfülle ja auch von Vereinsseite diese "Privilegien" (soundanlage,...) genießen.


    Ist schade, aber wird sich nix ändern. Der selbstherrliche Auftritt auf dem Rasen, so kam es zumindest rüber, zeigt ja auch, wie wichtig man sich da nimmt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Absicht würde ich da auch nicht unterstellen.


    Angefangen hat das alles mit einem Megaphon, dass immer dann zum Einsatz kam, wenn nichts eigenes von den Rängen kam. Was ich gut fand. Das hat sich dann immer weiter automatisiert bis zum heutigen Tonband singen, dass nichts mehr mit dem Spielzu tun hat und kaum Rücksicht auf andere Gedanken nimmt.


    Das zurück zu spulen wird nicht einfach. Die jüngeren kennen es ja leider garnicht mehr anders und warten - wie die Schäfchen - immer auf Ihren Chef, bevor auch nur ein Ton gemacht wird.


    Ich persönlich fand den Mischmasch in der Übergangszeit am besten. Kreative und situative Stimmung aus dem Block und gelegentlich mal etwas Singsang, wenn sonst nichts ging. Denn die Lieder an sich sind in Ordnung. Nur die sich wiederholende Dauerbeschallung ohne Sinn und Verstand ist daneben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich reagier auch eher auf das was aus Block J kommt ( ganz oben die "Steher" bei Block I, sollte da jemand mitlesen: Danke dafür das ihr immer Block J und die West anheizt, auch wenn vieles leider immer unter geht ) als auf das was von der Süd kommt.
    Von J kommt einfach sehr viel mehr Spiel bezogenes. Wenn man da als einzelner mal nach ner guten Aktion ein Bielefeld, Bielefeld raushaut, kann es plötzlich sein das auf einmal 100 weitere Leute mitmachen. Auf der Süd hingegen geht das im Singsang dann doch sofort unter.
    Seit der Vorsänger nicht mehr unten sondern oben steht, wird auch fast gar nichts mehr aus J einfach übernommen.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Ich will da gar nicht unbedingt Absicht (sich für wichtiger halten) unterstellen. Ich denke, so wie auf J das Schalala der 500 Leute, die da mitmachen, kaum wahrgenommen wird, ist die Stimmung von J auf der Süd auch erst recht spät zu hören, wenn z.B. die meisten stehen.


    Korrekt.
    Die Akustik im Stadion scheint darauf ausgelegt zu sein, möglichst viel der Geräuschkulisse in Richtung Spielfeld zu transportieren,wodurch nur sehr wenig im Stadionrund hängen bleibt. Ich war echt sehr überrascht, als wir bei einem Heimspiel gegen Düsseldorf mal echt spät kamen und dann in Block 4 recht weit außen standen. Da hat man von den Düsseldorfern aus dem Gästeblock genau gegenüber deutlich mehr vernommen als das was von nur wenige Meter entfernt aus der Mitte der Süd oder den nahen Blöcken der Ost kam.
    Wir stehen meist recht weit links (mit Blick aufs Spielfeld) in Block 3, aber noch jenseits der ersten Treppe aus Sicht der Kurve. Bis man da merkt, dass von I/J was gerufen wird, ist es auch meist schon vorbei. Wenn das in unserer Umgebung nicht schnell genug ver- und aufgenommen wird, kommt davon sicher nichts in der Mitte an.

  • Um noch einen draufzusetzten: das Dauergetrommel geht auch mittlerweile nicht nur mir auf die Nerven. Da wird mal rein gar nicht mehr auf Spielsituationen reagiert sondern nur dauerhaft die Liederpalette runtergesungen und 80 von 90 Minuten sinnfrei auf die Pauke gekloppt. Warum haut der nicht beim Gegenangriff/Konter unterstützend auf die Trommel?


    Würde mir auch mehr Verbindung zum Spielgeschehen wünschen. Mal mehr den Gegner auspfeifen und verunsichern und Stimmung machen. Aber nicht den schwarz-weiß-blauen Full-Metall Jacket Abklatsch oder ähnliches Zeug wenn der DSC gerade unter Druck steht.


    Offenbar funktioniert das Zusammenspiel Publikum-Mannschaft nur in den letzten 10 Minuten. Da geht oft was vernünftig, wie in alten Zeiten :thumbup:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Das Schalalalala, wenn ein Blauer übel abgegrätscht wurde und der Assistent vor der West wie üblich die Fahne NICHT hebt, braucht wirklich kein Mensch!
    Aber wenn der Vorturner gar nix davon mitkriegt?
    Da läuft doch irgend etwas grundfalsch???

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • So, vielleicht versteht jetzt auch so jemand wie SouthStand, was neben der Pyroscheiße das Problem mit den Ultras ist und warum es Zeitverschwendung ist, sich mit denen zu unterhalten.

  • Früher war alles anders und viel lauter. Bei jedem eigenen Angriff ging ein Akustik-Orkan durch das Stadion, einige Spiele standen kurz vor dem Abbruch. Der Schiedsrichter-Pfiff war nicht mehr zu hören, Gegner wurden gnadenlos ausgepfiffen. Auf dem Fanblock hatten die meisten Fans Trompeten, Fanfaren und ganz früher mit mehreren Gasflaschen! angeschlossene Fanfaren, undenkbar heute.


    Mittlerweile schaue ich am liebsten Spiele der Premier League, dort wird spielbezogen angefeuert. In jedem 1. Liga, 2. Liga oder 3. Liga Spiel hört man die immer gleichen Lieder. Immer die gleiche langweilige Leier. Das ist ermüdend!!


    Ihr Arminen-Ultras seit doch sonst so kreativ (Choreo, Sammeln für Bedürftige, etc), lasst euch doch mal Anfeuerungstechnisch etwas bundesweit einmaliges einfallen. Es machen alle, wirklich alle das gleiche. Früher war die Alm wegen der unbarmherzigen Lautstärke regelrecht verschrien.

  • Ich muss nochmal was zu der Stimmung gestern schreiben: Ich saß mal wieder auf dem Oberrang unserer tollen neuen Haupttribüne und musste gemeinsam mit meinem Leidensgenossen an alte Zeiten auf Block 5 oder 6 denken. Zu den Zeiten wurde nicht die ganze Zeit irgendein sinnloses, nervtötendes, lächerliches, armseliges und nur noch peinliches Programm abgespult, sondern es wurde auf das reagiert, was gerade auf dem Spielfeld abging. Zur Zeit haben wir einen Chor, der sich vielleicht mal bei den Wiener Sängerknaben bewerben sollte, der aber von Fußball keine Ahnung hat. Zu den damaligen Zeiten wurden Schiedsrichterentscheidungen, die offensichtlich falsch waren, mit minutenlangen Pfeifkonzerten bedacht. Es wurden Gegner, die sich auch nur leicht unsportlich verhielten, ausgepfiffen bis man wieder Gelegenheit hatte, sich an einer Aktion der eigenen Mannschaft hoch zu ziehen um mit BIELEFELD BIELEFELD Rufen das ganze Stadion mitzunehmen. Gestern hatte ich ständig das Gefühl, dass sogar auf der Haupttribüne sehr viele Gas geben wollten, aber nicht in diesen sinnlosen, vom Spiel völlig losgelösten, Singsang einstimmen wollten oder konnten. Da musste erst aus Block J was kommen, doch nichtmal das haben die Mitglieder unseres Kinderchors gemerkt und haben stattdessen lieber ihren Turn abgespult. Ich fand die Zeiten ohne Vorsänger sowieso viel geiler, aber was der jetzige dort macht, hat das Niveau eines Kreisligisten und wird nicht mal unseren Drittligakickern gerecht.
    Es ist keine Schande, wenn mal drei Minuten nichts gesungen wird. Wenn man allerdings als Vorturner nur den Block im Blick hat, kann man natürlich auch nicht auf das Spiel reagieren. Wenn man dazu überhaupt kein Feeling für das hat, was die Mannschaft gerade braucht, wenn man dazu noch eine grausame Stimme hat, wenn man einfach gar nicht singen kann, sollte man sich vielleicht auch mal selber fragen, ob man seinem Verein gerecht wird. Dazu gestern dieser oberpeinliche Auftritt nach dem Spiel...sorry, das hat sich mittlerweile seit dem Amtsantritt des neuen Vorturners einfach bei mir angestaut und musste mal raus.

    Die Zeiten haben sich leider geändert, kann mit dieser Fan Kultur auch nichts anfangen, aber wir werden das Rad nicht mehr zurückdrehen können! Achtet mal bei Länderspielen darauf, da gibt es keine Vorturner und es ist null Stimmung. Diese Generation muss animiert werden, sonst kommt nix. Klingt komisch, ist aber so.
    Choreo etc. alles super, viel besser als damals, aber ne Stimmung wie in der Kirche, null Bezug zum Spiel!!!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

    Einmal editiert, zuletzt von Prediger Honke ()

  • @ EnteLippens @ Prediger Honke


    Stimmt alles, vielleicht sollten wir den Ultras eine SmartphoneApp
    verkaufen (Erlös ist natürlich für´s Arminia-Schulden abzahlen !!!),
    die Ihnen per Vibro-Alarm bedeutet:


    -Arminia greift an - begeistert schreien
    -Gegner greift an - pfeifen bis die Haupttribüne sich die Ohren zuhält
    -Mittelfeldgeplänkel - Ultralieder singen



    etc.

  • Na ja, die Diskussion hier hat schon was vom AOK-Chopper-Inn wo zwischen abgelegten Dritten und der Prisma bei Kaffee und Kuchen über die gute alte Zeit geschnackt wird ^^


    Früher war auch nicht alles so doll. Nicht nur Alm-Vulkan, sondern auch jede Menge Leerlauf. Aber in Teilen ist die Kritik auch berechtigt. Manchmal kämpfe ich auch gegen die Müdigkeit in Block 2 an, wenn von links wieder Singsang kommt wie gegen Aue z. B.. Es könnte manchmal ein bisschen "schmissiger" sein, was angestimmt wird. Kurz, laut und prägnant ist mir lieber als komplizierte Melodien und Texte, die sowieso nur der kleinste Teil beherrscht ;)

  • Sollte diese Diskussion nicht im "Stimmungsfred" geführt werden ?

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • @ Zecke


    Hat beides was für sich, wenn es gerade zum Spiel passt. Das ist auch genau der springende Punkt. Es geht nicht pauschal um Singsang oder nicht, sondern darum sich mehr an das Spielgeschehen anzupassen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!