20. Spieltag: Union Berlin - Arminia

  • Sonntag 12.02. 13,30 Uhr


    Nach dem Pokal-Spiel am Dienstag in Walldorf geht es für uns in der Liga am darauffolgenden Sonntag mit dem Gastspiel in der Alten Försterei weiter.


    An der Wuhlheide haben wir bislang noch nie gewinnen können (2 Remis, 4 Niederlagen).
    Auch die Gesamt-Bilanz spricht gegen uns: 13 Spiele, 3 Siege, 5 Remis, 5 Niederlagen.
    Wobei wir die letzten 3 Duelle nicht verloren haben (1 Sieg, 2 Remis).
    Noch frisch in Erinnerung ist das turbulente 4-4 aus dem Hinspiel.


    Aktuell mischt Union in der 2.Liga oben mit und tritt Morgen im Verfolger-Duell bei Dynamo Dresden an.
    Im Gegensatz zu uns sind die Berliner im Pokal bereits ausgeschieden und haben entsprechend mehr Zeit sich auf das Spiel gegen uns vorzubereiten.
    Zuhause hat Union in dieser Saison erst einmal verloren (0-1 gegen Düsseldorf).
    Mit Collin Quaner haben sie in der Winterpause einen ihrer beiden Top-Torschützen verloren.
    Ebenso wie Quaner traf auch Steven Skrzybski bereits sieben mal.
    So auch beim 2-1 Rückrunden-Auftakt gegen Bochum in der letzten Woche.


    Bei uns feiert Sören Brandy ein schnelles Wiedersehen mit seinen Ex-Kollegen.
    Auf Julian Börner werden wir aufgrund der 5. gelben Karte allerdings verzichten müssen.


    Ich finde, es wäre Zeit für unseren ersten Sieg in der Alten Försterei.
    Und falls das nicht klappt, sollten wir der Truppe um Union-Kapitän Felix Kroos wenigstens den Rasen kaputt treten. :P



    Ein kleiner Nachtrag noch:
    Wenn man ganz tief in der Historie gräbt, dann finden sich neben den 13 Zweitliga-Duellen auch noch 2 Begegnungen gegen den Vorgänger-Verein der Eisernen Union Oberschönweide.
    Im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft 1923 verlor die Mannschaft des 1.BFC Arminia um die Bielefelder Fußball-Legende Walter Claus-Oehler nach torloser erster Partie das Wiederholungsspiel in Berlin mit 1-2 nach Verlängerung.
    Union zog damals ins Endspiel ein, verlor dieses allerdings klar gegen den HSV.

    12 Mal editiert, zuletzt von Armin E. ()

  • Tolle Eröffnung Armin, besten Dank dafür. Du gibst Dir doch mehr Mühe als ich mit den Threads.


    Zum Spiel: Hier wird es nach dem dann hoffentlich erfolgreichen Millionenspiel in Walldorf wenig zu erben geben. Junglas ist wieder ob seinen defensiven Laufstärke eine Alternative zu dem gegen 60 von Krämpfen geplagten und insgesamt recht blassen Yabo. Brandy wird hingegen wohl auflaufen und auch an alter Wirkungsstätte brennen. Zu überlegen wäre ob man Hartherz erstmal für den auch nicht überragend spielenden Nöthe beginnen lassen sollte.


    Schütz, Klos, Vogl, Hesl, Schuppan und Görlitz sollten auch gesetzt sein, so sich keiner im Pokal verletzt.


    Für die Innenverteidigung würde ich wegen der Gelbpause von Börner Salger einsetzen und die auch im Pokal mit Cacutalua oder Behrendt einspielen lassen.


    Mit einem Pünktchen, genähert durch die hoffentlich letzten Erfolge, wäre schon prima. Wichtig ist natürlich auch das Torverhältnis für die Endabrechnung, hier gilt es auch man zu null zu spielen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Sehe ich ganz genau so. Die Trauben hängen in Berlin immer ziemlich hoch und durch unsere Doppelbelastung durch den Pokal könnte man im Vorhinein mit einem Punkt sicherlich sehr gut leben. Letztes Jahr, bei widerlichstem Schneeregen, haben wir uns da auch einen Punkt ergaunert wo am Ende keiner so richtig wusste wie das eigentlich gehen konnte :D . Das darf von mir aus so wiederholt werden, ein schönes Fussballspiel erwarte ich da jetzt nicht wirklich. Ich freue mich aber aufs Stadion, die Alte Försterei ist für mich immer ein Highlight.


  • Denke auch, mit einem Punkt können wir dort zufrieden sein. Gute Ansätze hatte das Spiel gg. 1860 stellenweise gezeigt. Denke das Offensive Zusammenspiel wird sich verbessern, von Spiel zu Spiel. Würde in der IV Salger und Behrend spielen lassen. Ansonsten würde ich nichts ändern. Denke Nöthe wird noch ein paar Spiele brauchen bis der wieder 100% ins Spiel eingebunden ist. Aber die sollte man ihm auch gehen. Auch Yabo muss auf dem Feld bleiben. Er wird sich in die Defensives Rolle einfinden müssen. Vielleicht gelingt es ihm ja in diesem Spiel etwas besser.

  • Für Börner wird Salger in die IV rücken. Den Ausfall sehe ich relativ gelassen. Brandy wird brennen und es ist wirklich endlich mal Zeit für einen Dreier!

  • Wir sind jetzt mal dran mit einem Auswärtsdreier! Warum soll das gegen Union nicht klappen? Gegen die 60er hatten wir in Liga 2 vorher auch nie gewonnen. Irgendwann reißt jede Serie, und irgendwann müssen wir auswärts mal anfangen zu punkten, sonst wird das nichts mit dem Klassenerhalt!

  • Die Serie wird nicht halten, wir sind mit 6 Mann aus Höxter schon am Samstag in der Hauptstadt und werden unseren Teil dazu beitragen den Hauptstädtern zu zeigen was support ist. 8)
    Realistisch betrachtet spricht natürlich alles gg. die Blauen....mal sehen was geht!!

  • Auch wenn Union aufgrund unseres Pokalspiels mehr Regenerationszeit haben wird, denke ich wir sind hier nicht chancenlos. Klar, das Tabellenbild spricht eine klare Sprache und auch unsere bisherige Auswärtsbilanz, aber irgendwie hab ich ein gutes Gefühl für das Spiel. Gerade wenn wir im Pokal gewinnen, hat die Mannschaft etwas Rückenwind. Und außerdem, es wird mal Zeit bei Union zu gewinnen! Wenn St.Pauli in Braunschweig das kann...


    wir sind mit 6 Mann aus Höxter schon am Samstag in der Hauptstadt

    An diesen Post anschließend, möchte ich hier nochmal auf die Veranstaltung am Vorabend des Spiels verweisen und alle Arminen, die ebenfalls bereits am Samstag in Berlin sind, dazu herzlich einladen. :saufen:

  • Das Pokalspiel ist Dienstags und wir spielen Sonntag in Berlin. Da sollte die Regeneration, trotz des zu erwarteten Arminia-Dramas also nicht großartig leiden.


    Auch ist unser Kader im Vergleich zu der 3. Liga auch deutlich breiter, so dass man dann auf der ein oder anderen Position Veränderungen vornehmen kann, wenn der ein oder andere nach dem Pokal-Fight doch etwas platt ist.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • 3 Tage Regeneration sind vollkommen ausreichend.


    Der Körper eines Untrainierten braucht 4 Tage um sich voll zu regenerieren.
    Ein normal trainierter Mensch braucht max. 3 Tage.
    Ein Profi muss nach 3 Tagen vollständig regeneriert sein, sonst läuft da was falsch. Ich über die Regenarationszeit des menschlichen Körpers mal ne Arbeit schreiben müssen . . ., ;)
    Von daher ist das Spiel im Pokal physisch kaum ausschlaggebend.


    Warum sollten wir nicht endlich mal auswärts punkten?
    Die letzten Spiele machen Hoffnung darauf.

  • Nach dem Krimi heute glaube ich nicht, dass es für mehr als ein Unentschieden reicht - einfach aufgrund unserer Afterpokal-Match-Historie. Vielleicht ist das körperlich kein Ding, aber die geistige Frische scheint schon zu leiden.


    Hoffnung macht, dass Yabo, Brandy und Börner, soweit alle fit, frisch und heiß sein sollten.


    Allerdings gibts so einige Kandidaten bei uns, die zuletzt sehr durchwachsen gespielt haben (Junglas, Nöthe, Cacutalua, Görlitz, Schuppan), und von der phasenweise gegen München zu sehenden Stabilität ist gegen Walldorf (!) nichts geblieben. Das übliche Geschwimme ...

    Danke Stefan Krämer :arminia:


  • Das mit der Regeneration stimmt nur zum Teil. Es geht um Höchstleistungen. Und diese kann man nicht beliebig oft wiederholen. Mit anderen Worten fehlen dann- trotz guter Gesamtleistung- am Ende die Körner. Nur ein paar Prozent vielleicht, aber genau die, die der ausgeruhtere Gegner dann mehr hat. Wie schon von@the Fajeth geschrieben zeigt unsere Historie auch, dass nach so einem Pokalfight die Wahrscheinlichkeit einer Niederlage sehr hoch ist. Genau aus diesem Grund haben Bayern und andere Top Teams nämlich " zwei" Mannschaften.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich vermute mal das wird am Wochenende so laufen, gesetzt Brandy und Yabo sind wieder fit.
    Kann mir nicht vorstellen, dass er Schuppan rausnimmt und noch mehr in der Verteidigung ändert als nötig. Nach derzeitigen Wechseln/Aufstellungen könnte man befürchten Cacutalua spielt anstatt Behrendt.
    Hemlein hat sich disqualifiziert heute und dürfte durch Vogelsammer ersetzt werden.
    Nöthe braucht noch etwas Spielpraxis, ihn jetzt auszutauschen scheint wenig hilfreich.


    Hesl
    Görtlitz Behrendt Salger Schuppan
    Yabo Schütz
    Voglsammer Brandy Nöthe
    Klos


    4 von 10 Feldspielern sind dabei im Pokalspiel nicht über die volle Zeit gegangen und sollten daher keine Regenerationsprobleme haben.

  • Hoffentlich gehen die Unioner schnell mit 1:0 in Führung. In Rückstand geraten kommen Unsere nicht auf dumme Gedanken und vielleicht unterbleibt dann das vogelwilde Rumgeballer der letzten Spiele. Außerdem kommt dann nicht die nagende Angst in den Spielern hoch, weil eine Führung zu verteidigen ist. Nöthe darf am Sonntag gerne in der 85. ausgleichen. Wenn dann, wie so oft im Stadion nichts passiert, obwohl alle sagen, dass dauernd was passiert und sich die Ersten auf den Heimweg machen, geschieht folgendes: Dann kommt Voglsammer und setzt vor meinen Augen einen lucky punch. :arminia:

  • Nach dem Einzug ins Viertelfinale sollte es für Unsere am Wochenende eigentlich nur ein Ziel geben:


    Union überraschend abzuschiessen mit 3:0 oder so. Damit sich unsere Spieler mal den ganzen Ligafrust von der Seele schiessen können :schrei: . Mir würde der Einzug ins Viertelfinale jedenfalls ne Menge Selbstvertrauen geben, sodass man gegen Berlin nun gar keine Angst zu haben braucht.


    Die Mannschaft hat das Potential, nur ist die Liga bisher frustrierend gelaufen. Das Hinspiel hätten wir gewinnen müssen, wie soviele Spiele.


    Also, jetzt einfach mal Union auseinandernehmen !! Nicht wieder auf Auswärtspunkt spekulieren :verbot: , sondern den Pokalschwung mitnehmen.


    Ausm Bauch spielen. Und vorallem AGGRESSIV !!! :mad: Scheiss Berliner. :mad:


    Manchmal wünsche ich, ich wäre Mentaltrainer von unseren Jungs ! Arminia fehlt vorallem immer die Einstellung, die Hosen sind irgendwie voll ...


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von SlightyOL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!