18. Spieltag: KSC - DSC

  • Sonntag, 29.01.17, 13.30 Uhr
    Der Rückrundenstart und alle sollten wissen worum es geht: Der Klassenerhalt.


    Der KSC steht mit nur einem Tor besser und auch nur 14 Punkten aus der Hinrunde direkt über uns auf Tabellenplatz 15. Das Hinspiel auf der Alm endetet 0:0 http://www.kicker.de/news/fuss…d-10_karlsruher-sc-6.html . Allen Auswärtsfahrern und damit auch meinem Bruder gutes Wetter ohne schützendes Dach und uns allen diese verdammt wichtigen drei Punkte.


    Derzeit ist der Gegner im Testspiel mit neuem Trainer Slomka noch nicht in Bestform: http://www.baden-tv.com/mediat…ksc-testspiel-highlights/

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Recht still hier, angesichts der Tatsache, dass es eines der wichtigsten Spiele der Saison ist.


    Ich bin gespannt. Wir hier im Forum haben uns im Winter oft über Personalien unterhalten: Brandy, Yabo, Dick, Brinkmann... Aber der Klassenerhalt wird nur erreicht werden, wenn wir ab jetzt, ab Sonntag, die Handschrift unseres neuen Trainers sehen, und diese erfolgreich ist. Das seit dem Pokalspiel gezeigte Rump-System sowie Brandy und Yabo allein werden es - nicht - richten, selbst dann nicht, wenn beide Neuzugänge die ganze Rückrunde über fit bleiben, wonach es nicht aussieht (Brandy).


    Ich bin weitaus mehr darauf gespannt, wie sich die bisherigen Spieler in Abwehr und Spielaufbau (unseren absoluten Schwachstellen der Hinrunde) präsentieren, als darauf, wie die Neuzugänge einschlagen. Die sind gut, keine Frage, aber nichts, was einen normalen Zweitligagegner automatisch umhaut

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Die Ruhe hier verwundert mich auch, hab das am Montag mal versucht aufzurütteln. Das war aber nix. Da hast Du schon recht, die Startaufstellung ist momentan eine spannende Sache, zumal Brandy wirklich ein Wackelkandidat zu sein scheint. Gestern laut NW auch wieder nicht voll mlttrainiert.


    Was positiv stimmen könnte ist die Tatsache das wir bereits unsere Winterwechsel durch haben, der Gegner aber noch laut Presse verzweifelt sucht. So schnell werden die dann ja hoffentlich nicht verstärken können, zumal Yabo nun bei uns ist. :D


    Mal schauen ob hier jetzt etwas Bewegung rein kommt, Ansatzpunkte gäbe es ja genug.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ist doch wie nach jeder Halbzeitpause. Die ersten 5 Minuten wird auf der Tribüne noch gepennt. :sleeping: :whistling:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Bei mir ist es eine Mischung aus Zuversicht und Sorge, wenn ich auf das KSC-Spiel schaue. Auf der einen Seite sind unsere Verletzen bis auf Prietl allesamt zurück und die Neuzugänge haben auf dem Papier unsere Problempositionen ausgefüllt. Die Mannschaft muss also "nur" endlich das zeigen, was sie auch letzte Saison über weite Teile gezeigt hat: Devensive Stabilität und dann vorne die entscheidenden Stiche setzen. Auf der anderen Seite steht die Sorge, dass die aus der Hinrunde verunsicherte Mannschaft kein Erfolgserlebnis einfährt und weiter verunsichert wird. Eine weitere Niederlagenserie wäre mit dem Abstieg gleichbedeutend. Die Testspiele können diese Unsicherheit nie ausmerzen, da sie zu wenig Aussagekraft darüber haben, wo die Mannschaft tatsächlich steht. Auch ist total unklar, wie der KSC nun unter Slomka auftritt. Es ist ein sehr wegweisendes Spiel, weswegen ich grundsätzlich mit einem Punkt schon zufrieden wäre.

  • Recht still hier, angesichts der Tatsache, dass es eines der wichtigsten Spiele der Saison ist.


    Ich bin gespannt. Wir hier im Forum haben uns im Winter oft über Personalien unterhalten: Brandy, Yabo, Dick, Brinkmann... Aber der Klassenerhalt wird nur erreicht werden, wenn wir ab jetzt, ab Sonntag, die Handschrift unseres neuen Trainers sehen, und diese erfolgreich ist. Das seit dem Pokalspiel gezeigte Rump-System sowie Brandy und Yabo allein werden es - nicht - richten, selbst dann nicht, wenn beide Neuzugänge die ganze Rückrunde über fit bleiben, wonach es nicht aussieht (Brandy).


    Ich bin weitaus mehr darauf gespannt, wie sich die bisherigen Spieler in Abwehr und Spielaufbau (unseren absoluten Schwachstellen der Hinrunde) präsentieren, als darauf, wie die Neuzugänge einschlagen. Die sind gut, keine Frage, aber nichts, was einen normalen Zweitligagegner automatisch umhaut

    Persönlich denke ich, dass die Rückkehr von Nöthe mehr Anlass zur Hoffnung gibt, als die Frage, ob Brandy fit bleibt. Nöthe hat uns an allen Ecken gefehlt, die neuen machen uns vor allem variabler. Yabo ist sicher eine Verstärkung, aber ob ein Spieler allein plötzlich Spielkultur ins unsere Truppe bringt, bezweifel ich doch stark.


    Wenn man hier anderen Fussball spielen will, dann muss man dieses Jahr mit dreckigem Fussball die Klasse halten und nächstes Jahr im Mittelfeld einen Umbruch machen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Trotz guter Transferpolitik und der Rückkehr einiger Spieler, sagt mir das Bauchgefühl dann doch, dass wir nach hartem Abnutzungskampf durch einen abgefälschten Weitschuss in der 73. Minute verlieren. Alles andere wäre nicht Arminia.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • ^ Das ist es eben. Dies Spieler müssen neben den eigenen Unzulänglichkeiten eben auch immer gegen die ewige Arminia-Variable ankämpfen.

  • Nun seht mal nicht ganz so schwarz: immerhin haben wir im Wildpark schon so manchen Punkt geholt. :thumbup:

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Gönner hats schon richtig beschrieben, die meisten sind noch im Winterschlaf was 2. Liga angeht. Die werden dann am Wochenende wachgerüttelt ;)


    marcopolo: Du meinst bestimmt Konstante, nicht Variable ;)



    Bei Brandy vermute ich, dass man ihn zumindest in den 18er Kader mit reinnimmt, sofern es irgendwie geht. Klos hat in OS durchgespielt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dann wird er auch gegen den KSC auf dem Platz stehen. Eventuell mit Yabo als HS dahinter und Nöthe links und Voglsammer rechts. Hesl und Börner dürften gesetzt sein. Beim Rest erscheints mir noch nicht sicher genug um eine Prognose abzugeben. Was die von User Rene Dörfel angemahnte Handschrift des Trainers angeht würde ich nicht zu viel erwarten wollen. Wenn Kramny zu viel verändert, dann geht es möglicherweise wie schon bei Rehm in die Hose. Kramny muß die alte defensive Stabilität weiter aufpäppeln, das kämpferische Element der Mannschaft weiter stärken und dann mit Yabo vorne ein bisschen Spielkultur bringen. Also große Veränderungen erwarte ich nicht.


    Der KSC unter Slomka ist natürlich eine Wundertüte, aber auch eine Slomka kann über eine Winterpause aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen. Kann sein, dass er taktisch was ändert bei den Badenern, aber gefestigt wird das auch noch nicht sein. Es sollten sich also auch ein paar Möglichkeiten für uns ergeben. Ansonsten ist der KSC ein bisschen wie der FCK: hinten solide und vorne harmlos - das sagt zumindest die magere Tordifferenz des KSC: 11:21. Also gerade einmal 11 Tore in 17 Spielen. Im Wildpark reißen die auch keine Bäume aus, beim letzten Heimsieg gg. Aue trugen die Bäume noch grüne Blätter.


    Also da geht was. Auch wenn es kein schönes Spiel wird aufgrund der tabellarischen Brisanz. Das dürfte eine ziemlich Abnutzungsschlacht im MF geben. Aber ein Punkt sollte schon drin sein, solange man sich hinten nicht wieder ein dummes Ei fängt. Aber davon hatten wir in der Hinrunde schon mehr als genug. Ich hoffe unsere Truppe hat diese Seuche nun hinter sich. Und wenn vorn Klose mal wieder trifft dann könnte auch ein Dreier im 6-Punkte-Spiel winken :D

  • Für mich ist eigentlich relativ viel Hoffnung da, dass wir eine ordentliche Rückrunde spielen. Hoffnung darauf, dass die kritischen Punkte aus der Hinrunde abgestellt wurden.


    - Rückkehr der langzeitverletzten Börner und Nöthe als absolute Stammspieler.
    - Sinnvolle Verstärkungen auf den Schlüsselpositionen, auf denen der Schuh an meisten drückte.
    - Reichlich Potenzial nach oben, was Stabilität der Abwehr, Umschaltspiel und nicht zuletzt die Rolle Fabian Klos angeht.

  • wichtig wird auch sein, die individuellen Fehler abzustellen, die die gesamte Hinrunde geprägt haben. Das fängt beim Torwart Hesl an und hört bei Klos auf. Hauptaugenmerk wird aber sicherlich Abwehr und defensives Mittelfeld sein, was da in den ersten Spielen an spielentscheidenden Fehlern passiert ist, darf uns in der Form in der Rückrunde einfach nicht unterlaufen.


    Was die Aufstellung angeht gehe ich davon aus, dass Nöthe für Hartherz kommt und Yabo den Platz von Junglas einnimmt. Ob dieser anstelle von Brandy wegen verletzung ins offensive Mittelfeld geht oder Ulm/Staude bleibt abzuwarten. Insgesamt denke ich aber, dass wir nicht mehr so ausrechenbar sind mit den Neuzugängen + Nöthe.


    Spannend wird aber auch der KSC sein mit Slomka als Trainer. Es bleibt abzuwarten inwiefern die Mannschaft schon das System von Slomka drin hat,- Chance und Gefahr zugleich.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Ich denke eher dass Brandy noch draußen bleiben wird weil er erst heute wieder mit individuellem Training angefangen hat meine ich gelesen zu haben.


    Klos

    Nöthe - Yabo - Vogl

    Schütz - Junglas

    Schuppan - Börner - Salger - Görlitz

    Hesl


    :arminia:

  • Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm, wurde Yabo im Spiel gegen OS auf der 10 eingesetzt oder als DM?
    Was ich mich auch noch Frage ist die LV-Position: Schuppan oder Hartherz? Im Spiel gegen OS hat Hartherz hinten links durchgespielt und die Elf die Kramny aufgestellt hat, scheint die erste Garde zu sein.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • @Zecke: Drei Punkte in einem Sechspunktespiel sind mir einfach gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten zu wenig ;)


    Im Ernst, dieses Spiel ist sowas von wichtig das ich nur hoffen kann das es gut ausgeht. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Yabo hat auf der "8" gespielt. Als Brandy verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, kam Junglas rein und er ging auf die 10, heißt kaum Rückwärtsbewegung. Bei der LV Position glaube ich, dass es Schuppan wird. Gegen Legia Warschau hat er in der ersten Garde gespielt .. unschlüssig bin ich mir noch ob Behrendt eine Startposition bekommt..

  • Yabo hat auf der "8" gespielt. Als Brandy verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, kam Junglas rein und er ging auf die 10, heißt kaum Rückwärtsbewegung. Bei der LV Position glaube ich, dass es Schuppan wird. Gegen Legia Warschau hat er in der ersten Garde gespielt .. unschlüssig bin ich mir noch ob Behrendt eine Startposition bekommt..

    Danke. Ja, ich glaube 1-2 Stellschrauben werden, je nach taktischer Ausrichtung, verändert werden. Schuppan wäre die defensive Variante, was auch ich bevorzugen würde.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Ich bin mal gespannt wie und ob Klose seine neue Rolle im Sturm finden wird.
    Auf rechts offensiv bin ich auch auf Sicht gespannt, genauso wie im Zentrum. Das wird spannend.
    Ich hoffe nur, dass das Team alles dran setzt an einem Strang zu ziehen und wieder geschlossen auftritt, dann sehe ich gut Chancen auf den Klassenerhalt. Es wäre sehr wichtig, denn die Kluft zwischen 2 und 3 Liga wird mindestens für die nächsten Jahre weiter wachsen.

  • marcopolo: Du meinst bestimmt Konstante, nicht Variable

    In der Art des Scheiterns sind es Variablen, mal ein abgefälschtes Ding in der letzten Sekunde, Wolle verdribbelt sich oder zwei Eigentore in einer Halbzeit. Im spektakulären Scheitern an sich liegt dann die Arminia typische Konstanz;-)


    @El Arminio: Die dritte Liga wird dank der Telekom, die alle Spiele ab 18/19 übertragen wird, zumindest nicht noch unattraktiver. Das wird aber wohl nichts daran ändern, dass die finanzielle Lücke weiter wächst.


    Wichtig wird es sein, die ersten Minuten bzw. am besten die erste Hälfte mal schadlos zu überstehen. Dann kann man auch selbstbewusst und zielgerichtet nach vorne was ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!