15. Spieltag: Arminia - VfL Bochum

  • Bochum hat auswärts auch erst ziemlich dünne 5 Punkte geholt. Sollte uns Mut machen. Das Entscheidende ist das Kramny und Rump die Truppe nach dieser unsäglichen Niederlage vom Freitag wieder auf die Füße stellen. Schaffen sie das und die Mannschaft ist in der Lage so ein Heimspiel wie gegen Heidenheim abzuliefern, bestehen sicherlich gute Chancen unsere Miniserie Zuhause auszubauen. Wenn nicht...naja, denken wir jetzt mal nicht drüber nach :whistling: .
    Personalien wurden ja auch schon angesprochen, Klos wird wieder von Anfang an dabei sein denke ich, Hemlein weiß ich nicht, hängt sicherlich auch davon ab ob er schon wieder bei den berühmten 100% ist.
    Ansonsten erhoffe ich mir Sonntag natürlich mal wieder eine etwas vernünftigere Kulisse, 14.000 gegen Heidenheim, das depremiert ja doch irgendwie ein bisschen :S .

    Einmal editiert, zuletzt von msondern ()

  • Spekulieren ist erlaubt was die Aufstellung betrifft . Letztendlich entscheidet der Trainer wer sich im Training reinhängt oder auch nicht. Egal wer Aufläufe so langsam brauchen wir Punkte.

  • Es wird sich nicht viel zum Spiel in Fürth ändern. Warum auch? Es war bis auf diesen Riesenbock in der letzten Minute ein sehr ordentliches Auswärtsspiel und auch taktisch braucht sich niemand etwas vorwerfen, wenn man gegen so eine Mannschaft versucht, das Spiel zu gewinnen. Dass diese EINE Situation beschissen, ärgerlich, total bekloppt, fahrlässig und was weiss ich nicht alles war, brauchen wir nicht diskutieren. Der Punkt wurde verschenkt und das ist nunmal passiert und nicht rückgängig zu machen. Solche Fehler gilt es intern zu analysieren und beim nächsten mal abzustellen. Ansonsten gibt es nicht wahnsinnig viel zu ändern. Das gesamte Spiel, die Taktik und den Einsatz der Mannschaft in Frage zu stellen, halte ich nach dieser ordentlichen Leistung für nicht zielführend.


    Vielleicht kommt Klos für Vogl. Vielleicht rutscht Hemlein wieder rein und Görlitz ersetzt Lang. Mehr Änderungen erwarte ich nicht.


    Kurz zu Mak und Holota: Diese beiden sind als Verstärkung geholt worden, nicht als Mitläufer. Wenn es dann überhaupt nicht klappt mit denen, sollte kritisches Hinterfragen schon erlaubt sein. Denn für unser marodes Offensivspiel sollten sie schon so etwas wie "Heilsbringer" sein, sonst hätte man sie nicht verpflichten brauchen.

  • Große Veränderungen sind weder zu erwarten noch sinnvoll. Unsere rechte Seite mit Lang/Görlitz hat mir besser gefallen als die nach der Auswechslung. Prietl weiter vorn, Junglas und Schütz defensiv. Vorn fällt die Wahl schwer. Voglsammer ist agiler, aber auch nicht unbedingt torgefährlich. Die linke Seite mit Schuppan/Hartherz erscheint im Moment nicht optimal besetzt.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Kurz zu Mak und Holota: Diese beiden sind als Verstärkung geholt worden, nicht als Mitläufer. Wenn es dann überhaupt nicht klappt mit denen, sollte kritisches Hinterfragen schon erlaubt sein. Denn für unser marodes Offensivspiel sollten sie schon so etwas wie "Heilsbringer" sein, sonst hätte man sie nicht verpflichten brauchen.

    Wobei man die Komponente Trainer auch nicht ausschließen darf. Holota war unsicher, aber das lag sicherlich auch an Anpassungsproblemen in der Liga UND am System. Denn das Duo Schütz/Junglas war unter Rehm weder besser, noch stabiler als das Duo Prietl/Holota. Ich glaube, der Mann hatte einfach Pech, weil es in der Liga sowieso nicht lief. Bei Prietl zeigt sich ja auch langsam, dass er eine Verstärkung ist.


    Mak hat sich gleich in seinem ersten Spiel verletzt. In Polen war er auch länger verletzt. Das der Anlaufzeit braucht, dürfte keine Überraschung sein. Mak wird in der Winterpause seine Chance nutzen müssen. Denn wenn Nöthe wieder da ist, dann müsste der eigentlich gesetzt sein und Mak hat noch weniger Chancen auf die Startelf.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das ist richtig. Ich wollte auch nur sagen, dass ein Holota, wenn er auch nur ansatzweise in der Form ist, die man von ihm erwarten darf, einen von dem Duo Schütz Junglas locker verdrängen müsste, denn die haben beide richtig Schwierigkeiten, in der 2. Liga zu bestehen, da sie an ihre Grenzen stossen. Ich bin gespannt, ob es bei Holota besser wird, wenn er die Vorbereitung im Wintrer mit absolviert hat.


    Tja, und von Mak hört man eigentlich gar nichts. Ich meine, die Verletzung wäre schon seit Wochen auskuriert, wenn ich mich nicht täusche. Würde dann schon erwarten, dass er an einem Hartherz zumindest mal vorbeischaut. Wenn Nöthe wieder fit ist, wird es sicher noch schwierigen für Mak, aber ich denke, das wird noch dauern.


    Was mich halt wundert, ist, dass die beiden nichtmal Einwechselminuten bekommen. An Startelf mag ich noch gar nicht denken.

  • Es wird sich nicht viel zum Spiel in Fürth ändern. Warum auch? Es war bis auf diesen Riesenbock in der letzten Minute ein sehr ordentliches Auswärtsspiel und auch taktisch braucht sich niemand etwas vorwerfen, wenn man gegen so eine Mannschaft versucht, das Spiel zu gewinnen. Dass diese EINE Situation beschissen, ärgerlich, total bekloppt, fahrlässig und was weiss ich nicht alles war, brauchen wir nicht diskutieren. Der Punkt wurde verschenkt und das ist nunmal passiert und nicht rückgängig zu machen. Solche Fehler gilt es intern zu analysieren und beim nächsten mal abzustellen. Ansonsten gibt es nicht wahnsinnig viel zu ändern. Das gesamte Spiel, die Taktik und den Einsatz der Mannschaft in Frage zu stellen, halte ich nach dieser ordentlichen Leistung für nicht zielführend.


    Vielleicht kommt Klos für Vogl. Vielleicht rutscht Hemlein wieder rein und Görlitz ersetzt Lang. Mehr Änderungen erwarte ich nicht.


    Kurz zu Mak und Holota: Diese beiden sind als Verstärkung geholt worden, nicht als Mitläufer. Wenn es dann überhaupt nicht klappt mit denen, sollte kritisches Hinterfragen schon erlaubt sein. Denn für unser marodes Offensivspiel sollten sie schon so etwas wie "Heilsbringer" sein, sonst hätte man sie nicht verpflichten brauchen.


    Zu dem Thema verweise ich gerne auf das Nachbarforum dort wurden stichhaltige gute Argumente benannt warum es doch leider etwas länger dauert mit der Integration von ausländischen Spielern.


    http://www.transfermarkt.de/-3…/forum/29/thread_id/65153


    siehe die letzten vier Posts.. das Spiegelt eigentlich auch genau meine Meinung wieder .. ich hoffe einfach dass sie nach der Winterpause einschlagen :arminia:

  • Ich gehe eigentlich stark von aus, dass wir bis zur Winterpause mit den Spielern, die seit Rump regelmäßig zum Einsatz gekommen sind, spielen werden.


    Das dürfte dann ein Stamm von 16-17 Spielern sein und macht sicherlich auch Sinn um im 4-2-3-1 sich weiter zu steigern.


    Prietl seh ich auch dann weiterhin als offensiven zentralen Mittelfeldspieler, auch da wir mit Ulm sonst nur eine Alternative hätten.


    In der Winterpause werden die Karten dann sicherlich wieder ein Stück weit neu gemischt werden und Leute wie Mak und Holota werden wohl die Möglichkeit haben und sie hoffentlich nutzen sich zumindest für Bankplätze zu empfehlen.


    Sobald Nöthe wieder fit ist, könnte es auch denkbar sein, dass Hartherz dann für Schuppan hinten aufläuft.


    Sollten grad unsere offensiven Spieler alle einsatzfähig sein, wird es da vorne eh sehr eng. Putaro wird das dann wohl noch mehr spüren und auch für Staude könnte es eng werden, wenn er sich auf den Flügeln mit Görlitz, Hemlein, Nöthe, Hartherz und ggf Voglsammer messen muss.


    Wichtig für die Spiele bis zur Winterpause wird aber einfach sein, dass man sich weiter einspielt mit dem Personal was die letzten Wochen auf dem Platz stand!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Das Thema Mak dürfte schon zu 90% abgehakt sein. Der Trainer, der ihn haben wollte, ist weg. Er war verletzt und ist so aus dem Kader gerutscht und in der Zwischenzeit hat Hartherz seinen Platz eingenommen und Staude steht verdientermaßen noch vor ihm im 18 Kader als Alternative. In der WP kommt "Stammkraft" Nöthe zurück. Die Chance einen Stammplatz auf der linken Außenbahn zu erobern dürften verschwindend gering sein. Da braucht es bei Mak schon eine wahre Leistungsexplosion, aber die wird nicht kommen ohne Selbstvertrauen. Und Mitte April werden Danzig und Mak langsam mal wissen wollen, ob Arminia Kohle auf den Tisch legt und Mak kaufen will. Nur wird Arminia da noch lange nicht wissen, in welcher Liga sie spielen wird und die Frage bestenfalls mit Jaein beantworten können. Für mich deutet alles auf Abschied nach einem Jahr hin.

  • Die Planungen für die Saison wurden von Meier begonnen, dann gab es einen längeren Zeitraum, in dem die Trainersuche im Vordergrund stand, bevor schließlich Rehm übernommen hat, der in eine ganz andere Richtung wollte. Mittlerweile ist auch Rehm Geschichte und wenn man Meier halb für die Planungszeit dazu zählt, waren in diesem Jahr bislang 3,5 Personen in der Verantwortung. Und genau so sieht der Kader auch aus. Da kann man im Winter wahrscheinlich nur etwas Schadensbegrenzung betreiben. Auch Leihen lassen sich ja vorzeitig beenden, wenn alle Beteiligten das möchten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Gehört nicht unbedingt in den Boxxum-Thread, aber trotzdem:
    In der jüngeren Vergangenheit sind sämtliche Leihen/ Verpflichtungen mit der Überschrift "Talentierter Nachwuchsmann für den offensiven Bereich" komplett versandet.
    Achahbar, Affane, Rodriguez, Ryu, Putaro, Stand heute auch Mak. Hier und da mal ein Ansatz, in der Regel nicht mal das. Die jeweiligen Ursachen dafür mögen im Einzelfall unterschiedlich sein.


    In Summe jedoch sicherlich auch mit ein Grund, warum die Entwicklung des Teams nicht so richtig voranschreitet.


    Edit = fett

    Von mir aus. Meinetwegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 68er ()

  • Bei solchen Fällen spricht man von Fehleinkäufen, ist leider so. :evil:

    Ich bin damit nicht so schnell. Lang musste zwei Trainer aussitzen, bis er zu Einsätzen kam und nun sehen wir, er ist zumindest eine Ergänzung. Bei Ryu oder Rodriguez war das ähnlich. Putaro und Cacutalua fallen in die gleiche Kategorie. Diese Spieler machen den Kader breiter, man kann sie jederzeit rein werfen und sie haben Entwicklungspotential. Das sind deshalb für mich keine "echten" Fehleinkäufe. Zu denen würde ich eher Spieler wie Brinkmann, Kluge oder van der Biezen zählen.


    Bei Mak deutet einiges darauf hin, aber ich finde es nicht verwunderlich, dass er kaum spielt. Den haben wir nur deshalb bekommen, weil er sich in Polen verletzt hat. Davor stand er beim FC Köln und dem BVB auf der Wunschliste. Es kann durchaus sein, dass Mak ein Jahr braucht, um wieder voll in Tritt zu kommen. Das war bei einem gewissen Artur Wichniarek auch so :P .


    Alles in allem hängt vieles von System und Trainer ab. Anfang der Saison wollten viele (ich auch) den Voglsammer in die Wüste schicken. Jetzt hat er nach 46 torlosen Spielen drei Tore geschossen und schon wollen andere (ich nicht), dass er anstelle von Klos aufläuft.


    Für die Berwertung, ob jemand ein Fehleinkauf ist, braucht man eigentlich mehr als ein Jahr. Für die Bewertung, ob jemand eine VERSTÄRKUNG ist, würde ich Dir aber sofort recht geben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich kann mich noch an die Worte von Arabi vor der Saison erinnern: Wir wollen den Kader in der Spitze und nicht in der Breite verstärken.


    Daran gemessen wird deutlich, warum die Arbeit von Arabi auch durchaus kritisch gesehen werden kann. Erfolgreiche Umsetzung ist Stand heute kaum auszumachen.

  • "Wir holen nur Spieler die uns sofort weiter helfen."


    Es wird nur immer ausgetauscht, Keiner ist besser als ein vorhandener Spieler.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Das sehe ich auch so...man hat wieder eine ganze Reihe Spieler geholt, die den Kader eben nicht sofort verstärken. Ich würde mir mal wünschen, dass man nicht jede Saison 5-7 Spieler holt, bei denen keiner dabei ist, der die Qualität wirklich steigert. 1,2 oder maximal 3 Neue hätten es auch getan. Dafür etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Qualität kaufen...Ich sehe jedenfalls keine Verbesserung des Kaders zur Vorsaison. Bis auf Prietl, der langsam zeigt, dass er eine echte Verstärkung sein kann, sehe ich niemanden, der besser ist, als der Stamm der letzten Saison. Und bei Prietl muss man auch sagen, dass ein Rodriguez sicherlich nicht schlechter war.

  • Bei Mak deutet einiges darauf hin, aber ich finde es nicht verwunderlich, dass er kaum spielt. Den haben wir nur deshalb bekommen, weil er sich in Polen verletzt hat. Davor stand er beim FC Köln und dem BVB auf der Wunschliste. Es kann durchaus sein, dass Mak ein Jahr braucht, um wieder voll in Tritt zu kommen. Das war bei einem gewissen Artur Wichniarek auch so :P .

    Da wäre jetzt aber die Frage was überhaupt dran ist an Gerüchten, wenn man z.b. vom BvB spricht. Bei denen kommen ja eigentlich nur herausragende Talente in den Fokus. Und von einer zweimonatigen Verletzungspause würden die sich bestimmt nicht abschrecken lassen, wenn ein Spieler wirklich über Potential verfügt.
    Also so langsam sollte er sich jedenfalls mal bei Arminia durchsetzen, vor allem wenn man sieht, dass die Konkurrenz aktuell ja nun alles andere als übermächtig ist.
    Allerspätestens zu Rückrundenbeginn muss er aber dann zumindest mal auf der Bank auftauchen, sonst kann man wohl davon ausgehen, dass es einfach nicht reicht.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!