15. Spieltag: Arminia - VfL Bochum

  • Sonntag 04.12. 13,30 Uhr


    Nach dem sehr ärgerlichen Ausgang des gestrigen Spieles stehen wir nächste Woche gleich wieder unter erhöhtem Druck.


    Mit dem VfL Bochum gastiert am 2.Advent wohl einer unserer absoluten "Lieblingsgegner" auf der Alm.
    Der VfL spielt bislang eine mittelmäßige Saison, zuhause recht stark, auswärts eher schwach.
    Unser letzter Heimsieg gegen die Bochumer liegt allerdings schon achteinhalb Jahre zurück.
    Die beiden Partien der vergangenen Saison endeten jeweils Remis.
    Bevor es zu uns geht, müssen die Bochumer heute noch beim starken Aufsteiger in Dresden antreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin E. ()

  • Bochum fängt jetzt auch schon an sich bei eigenen Ecken mit vier oder fünf Spielern in eine Reihe in den Strafraum zu stellen und dann ausschwärmen. So gesehen gestern bei deren Auswärtsspiel. Da wir bei Standards offensichtlich öfters unsortiert sind, sollten unsere Spieler darauf vorbereitet sein. Sonst rappelts ganz schnell.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Auch noch unter dem Eindruck des letzten Spiels:


    Gegen die nächsten Gegner muß gewonnen werden, es geht gegen den Abstieg und damit um die Existenz des Vereins!


    Ob nun mit oder ohne Klos/Ulm, daß letzte Spiel hat deutlich gezeigt was dringend verbessert werden muß: Die Chancenverwertung und die Unkonzentriertheiten in der Abwehr. Ich erwarte eine gut eingestellte und top motivierte Startelf auf unserer Alm, verdammt noch mal.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ...es geht gegen den Abstieg und damit um die Existenz des Vereins!


    Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass der Verein auch nach einem Abstieg weiter existieren würde. So wie nach den Abstiegen zuvor auch. :rolleyes:


    Aber diese völlig überspitzte Formulierung passt ganz gut zu der Untergangsstimmung nach dem verlorenen Spiel vom Freitag.
    Ich habe auch eine völlig unnötige Niederlage gesehen, aber auch sehr viel Positives. Meiner Meinung nach war das unser bestes Auswärtsspiel seit langem. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir auswärts das letzte Mal so dominant und vor allem so selbstbewusst aufgetreten sind. Von daher sehe ich überhaupt keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken, ganz im Gegenteil.


    Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber warum forderst du jede Woche zahlreiche Umstellungen? Der hat keine guten Pässe gespielt = raus mit dem. Der hat keine guten Flanken geschlagen = raus mit dem. Der wirkte da unsicher = raus mit dem.
    Sorry, aber wenn ein Trainer so handeln würde, dann würde er sich lächerlich machen.
    Wir spielen seit 5 Spielen mit einer relativ konstanten Aufstellung. Wechsel gab es eigentlich nur aufgrund von Sperren oder Verletzungen. Und genau dieses konstante dürfte einer der Hauptgründe dafür sein, warum die Mannschaft jetzt einen deutlich besseren Eindruck macht und auch erfolgreicher spielt.
    Wenn Kramny die Aufstellung nächste Woche ohne Not auf 3 oder 4 Positionen ändern würde, ich würde für seine sofortige Entlassung plädieren. :D
    Und was für einen Narren hast du eigentlich an Mak gefressen? Ein Kurzeinsatz, der nicht wirklich zu bewerten war. Seitdem hat er es nicht mal mehr in den Kader geschafft und du forderst ständig seinen Startelf-Einsatz. Das muss man nicht verstehen, oder?

  • Maskottchen. Es ist schon legitim auf 1-2 Positionen zu wechseln, wenn Leistung oder Taktik dies erfordert. Das sollte die Mannschaft auch schaffen ohne deswegen komplett zu zerbrechen. Es war ein gutes Auswärtsspiel, ok. Trotzdem sehe ich viele Mängel und da muss man auch an gewissen Stellschrauben arbeiten dürfen. Ich würde Prietl wieder auf die 6 stellen, damit zumindest ein Sechser was gescheites nach vorne beitragen kann. Dann Ulm oder Klos hinter der Spitze voglsammer.


    Ansonsten würde ich ggf hemlein bringen, weil der auch mal bis zur Grundlinie vorrückt und Flanken bringt. Auch wenn seine ebenfalls nicht sonderlich erfolgreich waren.


    Zu Mak. Mit deiner Logik könnte er dann ja nie mal von Beginn an ran. Er spielt nicht, weil er zu wenig gespielt hat. Er hat zu wenig gespielt, weil er zu wenig spielt. So ungefähr. Das ist so wie bei der Jobsuche. Ich habe keinen Job, weil ich keine Erfahrung habe. Ich habe keine Erfahrung, weil ich keinen Job habe. :D
    Ziel muss es doch sein, anders als RR mit zu großen Schritten, aber dann eben mit kleinen Veränderungen Spieler wie Holota und Mak an die Startelf heranzuführen. Sonst kann man die beiden direkt abschreiben. Dazu gehört eben auch mal, dass man sie einfach rein schmeißt, wenn sie sich im Training entsprechend angeboten haben.


  • Dann probiere ich nochmal eine kurze Antwort:


    Bein einem Abstieg bin ich mir einfach nicht sicher ob es angesichts der großen Schulden nicht die Existenz des Vereins auf dem Spiel steht. Völlig überspitzt halte ich meine Formulierung, trotz des wohl guten Auswärtsspiels, mit Blick auf unseren Punktestand nicht.


    Ich fordere keine Umstellungen im Team, ich stelle lediglich Verbesserungsmöglichkeiten zur Diskussion unter der Vorstellung, daß der Trainer nach Taktik und Trainingseindrücken die besten elf Spieler in die Startelf beruft. Konstanz ist mir auch wichtig und mehr als zwei Veränderungen pro Spieltag halte ich auch nicht für sinnvoll.


    Allerdings gibt wie so of im Leben immer mehrere Möglichkeiten, die fasse ich dann halt meist in einem Bild zusammen. Dazu gibt es auch Alternativen durch zurückkehrende Spieler nach Sperren oder Verletzungen. Die jetzigen Ideen kamen mir nach dem durchlesen des Spieltagsthread mit den Kommentaren der anderen Forenmitgliedern.


    Mak wurde als guter Linksaußen geholt und ich habe ihn einfach als erste Bestezung dort erwartet, zumindest seit Nöthe verletzt wurde. Von Hartherz, als Verteidiger geholt, habe ich einen soliden Eindruck im offensiven Aushilfsjob. Meiner Beobachtung nach fehlt es aber an Schnelligkeit, Präzision bei den Flaken und im Ausspielen des gegnerischen Verteidigers um zur Grundlinie zu kommen. Ich hoffe einfach das Mak das besser kann, bei seinem Kurzeinsatz hatte ich einen positiven Eindruck.


    Ich hoffe jetzt kannst Du meine Motivation besser verstehen, allerdings will ich wie eben auch schon geschrieben nicht nerven und hole jetzt erstmal Luft.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • PS: wenn ich sehe wie Dresden Tore schießt, frag ich mich warum das bei uns nicht klappt. Das ist keine Zauberei. Die kommen über außen, dann wird geflankt oder flach aufgelegt und aus allen lagen der Abschluss gesucht. So kann man dann auch Tore erzwingen.


    Bei uns scheitert es eben schon daran, dass die Flanke ins Nirvana fliegt, oder so wie Freitag hartherz dauernd den Gegenspieler anschießt. Auch Schuppas flanken kommen zu selten. Der Schlüssel sind (neben den 6ern) die Außen und da würde ich schon Veränderungen anstreben. Erstmal hemlein und dann auch mal Mak, der mit tempo auf den Gegenspieler zugehen kann, mal einen aussteigen lassen kann und dann Klos flach im sechsezehner anspielt oder ne ordentliche Flanke schlägt.

  • Sonst kann man die beiden direkt abschreiben. Dazu gehört eben auch mal, dass man sie einfach rein schmeißt, wenn sie sich im Training entsprechend angeboten haben.

    Und genau das ist der Punkt. Hier werden von einigen ständig Personalrochaden gefordert, die noch nie ein Training angesehen haben. Von daher fehlt doch völlig die Kenntnis, auf welchem Leistungsstand sich die Spieler derzeit präsentieren. Natürlich habe ich mir von Mak viel erhofft (und tue es auch immer noch), aber es gibt doch zu denken, dass er weder unter Rump noch unter Kramny den Sprung in den Kader geschafft hat, obwohl er im Testspiel gegen Schalke II dabei war. Da scheint bei beiden Polen derzeit noch etwas im argen zu liegen, ist aber natürlich auch schwierig, die Anweisungen des Trainers aufzunehmen und umzusetzen, wenn den Spielern noch die sprachlichen Grundlagen fehlen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass der Verein auch nach einem Abstieg weiter existieren würde. So wie nach den Abstiegen zuvor auch. :rolleyes:


    Aber diese völlig überspitzte Formulierung passt ganz gut zu der Untergangsstimmung nach dem verlorenen Spiel vom Freitag.
    Ich habe auch eine völlig unnötige Niederlage gesehen, aber auch sehr viel Positives. Meiner Meinung nach war das unser bestes Auswärtsspiel seit langem. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir auswärts das letzte Mal so dominant und vor allem so selbstbewusst aufgetreten sind. Von daher sehe ich überhaupt keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken, ganz im Gegenteil.


    Der Verein würde weiter existieren, die Frage ist aber schon, wie lange. Die zwei letzten Abstiege in die dritte Liga konnten zum Glück schnell korrigiert werden. Gelingt das mal nicht so schnell, ist es zumindest mal fraglich, ob man dann gleichzeitig Schulden bedienen und eine aufstiegstaugliche Truppe aufbieten kann.


    Ich bin sonst aber ganz bei Dir, das Spiel am Freitag war in meinen Augen gut. Es gibt bei einem Abstiegskandidaten, der so auftritt, verhältnismäßig wenig zu kritisieren. In den Spielen nach RR hatten wir (uns) bisher das nötige Quäntchen Glück (erarbeitet). Nun lief es eben mal anders.


    Man muss die Ruhe bewahren, so schwer das manchmal sein mag. Wenn wir die jetzige Tabellenkonstellation zu Weihnachten noch so haben, dann kann ich für meinen Teil sagen, ich hätte es nach dem Düsseldorf-Spiel wohl sofort unterschrieben (Karlsruhe und 1860 sollten jedoch heute mal besser nicht gewinnen...). Aber selbst diese Tabellenkonstellation zu Weihnachten ist kein Selbstläufer.


    lch hoffe dann auf eine gute Vorbereitung und einen wieder erstarkten Nöthe zur Rückrunde. Der wird uns schneller helfen als ein Neuzugang, der sich erst an Team und Spielsystem gewöhnen müsste. Vielleicht ein Vorteil für uns gegenüber anderen Mannschaften, deren Hoffnungen eher auf Transfers beruhen werden.

  • Maskottchen. Es ist schon legitim auf 1-2 Positionen zu wechseln, wenn Leistung oder Taktik dies erfordert. Das sollte die Mannschaft auch schaffen ohne deswegen komplett zu zerbrechen. Es war ein gutes Auswärtsspiel, ok. Trotzdem sehe ich viele Mängel und da muss man auch an gewissen Stellschrauben arbeiten dürfen. Ich würde Prietl wieder auf die 6 stellen, damit zumindest ein Sechser was gescheites nach vorne beitragen kann. Dann Ulm oder Klos hinter der Spitze voglsammer.


    Ansonsten würde ich ggf hemlein bringen, weil der auch mal bis zur Grundlinie vorrückt und Flanken bringt. Auch wenn seine ebenfalls nicht sonderlich erfolgreich waren.


    1 oder 2 wären ja noch okay, aber in der Aufstellung unten will Heimatverein gleich 7 Umstellungen vornehmen und 5 neue Spieler bringen! Sorry, aber das ist doch totaler Nonsens!


    Zu Mak. Mit deiner Logik könnte er dann ja nie mal von Beginn an ran. Er spielt nicht, weil er zu wenig gespielt hat. Er hat zu wenig gespielt, weil er zu wenig spielt. So ungefähr. Das ist so wie bei der Jobsuche. Ich habe keinen Job, weil ich keine Erfahrung habe. Ich habe keine Erfahrung, weil ich keinen Job habe. :D
    Ziel muss es doch sein, anders als RR mit zu großen Schritten, aber dann eben mit kleinen Veränderungen Spieler wie Holota und Mak an die Startelf heranzuführen. Sonst kann man die beiden direkt abschreiben. Dazu gehört eben auch mal, dass man sie einfach rein schmeißt, wenn sie sich im Training entsprechend angeboten haben.


    Nö, so sieht meine Logik ganz sicher nicht aus.
    Meine Logik sagt mir vielmehr, dass Mak neu in der Liga ist und seit Monaten nicht im Kader stand. Der sollte sich zunächst einmal im Training für einen Bankplatz empfehlen, dann Kurzeinsatz bzw. Kurzeinsätze und wenn er sich da weiter empfehlen kann, dann irgendwann mal Startelf. Im Übrigen lässt man ihn noch nicht mal in der 2. Spielpraxis sammeln. Das alles wirkt mir nicht so, als dass er uns im Augenblick auch nur ansatzweise weiterhelfen könnte. Von daher halte ich die Idee, ihn in die Startelf zu schmeißen, derzeit für völlig abwegig.
    Dass Hartherz nicht die Ideallösung auf LA ist, wird kaum einer bestreiten. Aber im Augenblick ist das wohl die beste Lösung.



    @ Heimatverein


    Also wenn ich hier meine Wunschaufstellung poste, dann ist das schon eine Art von fordern. Ich werde mit dir aber sicherlich keine Wortklauberei betreiben wollen. :hi:

  • wenn ich sehe wie Dresden Tore schießt, frag ich mich warum das bei uns nicht klappt. Das ist keine Zauberei. Die kommen über außen, dann wird geflankt oder flach aufgelegt und aus allen lagen der Abschluss gesucht. So kann man dann auch Tore erzwingen.


    Das ist so, leider rennt Klose auf den Aussenpositionen rum und fehlt in der Mitte! Somit...

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Glaube kaum, dass Mak von der Tribüne in die Startelf rotiert. Das Thema Mak und Holota, wo ich letztens schon mal die Frage der evtl misslungenen Integration ins Gefüge angesprochen habe, wird man wohl in der Winterpause bearbeiten müssen, sonst wären beide unter Kramny sicher schon mal im Kader gewesen.


    Auf den offensiven Außen hat man leider (erneut) auf dem Transfermarkt versagt. Gerade links musste eigentlich jemand kommen, der sofort hilft. Auch Nöthe war dort nur die Notlösung. Und rechts mit Görlitz und Hemlein geht insgesamt auch zu wenig zählbares in Sachen Abschluss hervor.
    Mak kam dann kurz vor Tore Schluss und war jetzt in der Hinrunde (klar auch verletzungsbedingt) keine Option.


    Links erwarte ich daher keine Änderungen, Görlitz wäre zuviel hin und her und Staude würde mich wundern.


    Die Frage für Bochum wird sein, ob Hemlein zurück kehrt und ob dafür Lang oder Görlitz raus muss.


    Denke, dass Klos für Voglsammer in die erste Elf zurück kommen wird.


    Und im Zentrum ggf Ulm weiter aufbauen und dafür Schütz oder Junglas raus, aber auch hier vermute ich, dass es bei den 3 bisherigen Spielern bleibt.


    Es müssen ohne wenn und aber 3 Punkte her. Auch um Bochum unten dran zu halten. Es darf keinesfalls passieren, dass wir die Runde da unten immer kleiner werden lassen, gerade weil es 60 eher nicht erwischen wird.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    gerade weil es 60 eher nicht erwischen wird.


    Es gibt doch eh nur einen Verein bei dem es keine Perspektiven mehr gibt.
    Bei allen Anderen, (egal bei wen es nicht so läuft wie gewünscht,) wird sich noch was verändern, egal ob Trainer oder Mannschaft.
    Bei Arminia Bielefeld nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Na ja, es gibt noch das Pokalspiel in Walldorf und wenn das gewonnen würde.....
    Es gibt auch vertragslose Spieler, die jederzeit verpflichtet werden könnten..........
    Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Zitat


    Es gibt doch eh nur einen Verein bei dem es keine Perspektiven mehr gibt.
    Bei allen Anderen, (egal bei wen es nicht so läuft wie gewünscht,) wird sich noch was verändern, egal ob Trainer oder Mannschaft.
    Bei Arminia Bielefeld nicht.


    Stimmt am besten stellen wir sofort den Spielbetrieb ein :rolleyes:
    Man manchmal frage ich mich wie man mit so einer Einstellung durchs leben kommt...du tust mir echt leid.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]


  • Es gibt doch eh nur einen Verein bei dem es keine Perspektiven mehr gibt.
    Bei allen Anderen, (egal bei wen es nicht so läuft wie gewünscht,) wird sich noch was verändern, egal ob Trainer oder Mannschaft.
    Bei Arminia Bielefeld nicht.


    lol

  • Gegen diese unsäglichen Aufstellungen-Posts hat das Forum zum Glück ja ein Tool, das ich nach fast 15 Jahren Forum jetzt erstmalig angewendet habe.


    Es kann ja nicht sein, dass gegen Bochum eine runderneuerte Elf aufs Feld geschickt wird. Zum einen war es abgesehen vom Ergebnis ein sehr ordentliches Auswärtsspiel in Fürth. Zum anderen waren die Spieler unter der Rehmschen Rotation extrem verunsichert. Da muss man auch Leuten wie Lang jetzt einfach das Vertrauen aussprechen anstatt alles über den Haufen zu werfen. Auch Görlitz hat seine Sache ganz gut gemacht. Muss sich Hemlein eben mal hinten anstellen. Klos für Voglsammer und mehr würde ich gar nicht ändern.


    In 3 Wochen ist Winterpause, dann kann man immer noch den Konkurrenzkampf unter den Torhütern neu ausrufen oder Mak versuchen einzubauen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Gegen diese unsäglichen Aufstellungen-Posts hat das Forum zum Glück ja ein Tool, das ich nach fast 15 Jahren Forum jetzt erstmalig angewendet habe.


    Es kann ja nicht sein, dass gegen Bochum eine runderneuerte Elf aufs Feld geschickt wird. Zum einen war es abgesehen vom Ergebnis ein sehr ordentliches Auswärtsspiel in Fürth. Zum anderen waren die Spieler unter der Rehmschen Rotation extrem verunsichert. Da muss man auch Leuten wie Lang jetzt einfach das Vertrauen aussprechen anstatt alles über den Haufen zu werfen. Auch Görlitz hat seine Sache ganz gut gemacht. Muss sich Hemlein eben mal hinten anstellen. Klos für Voglsammer und mehr würde ich gar nicht ändern.


    In 3 Wochen ist Winterpause, dann kann man immer noch den Konkurrenzkampf unter den Torhütern neu ausrufen oder Mak versuchen einzubauen.


    Auch wenn Du mich schon länger auf der Liste hast, sei versichert das ich Dich bestimmt nicht persönlich ärgern will. Da aber anscheinend meine Art der Kommunikation zu unserem Verein mehrere User nervt, lasse ich es.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!