12. Spieltag VFB Stuttgart - Arminia ; 06.11.16 um 13.30 Uhr

  • ^Besten Dank, hat ja jetzt auch Zeit um wieder fit zu werden. Konnte Staude denn auch zentral, wäre ja auch eine Option?


    Zentral fand ich ihn auf jeden fall besser als außen. Dort wirkte er mMn. komplett verloren. In der Mitte konnte er sich öfter durchwuseln und entscheidende Pässe spielen.

  • Man muss das finanzielle aber auch immer ins Verhältnis setzten. Dazu gehören nicht nur die Ausgaben, sondern auch die Einnahmen und wie die Tilgungen etc. geschichtet sind. Fakt ist unser Mannschaftetat liegt laut Aussagen in der NW von vor ein paar Monaten bei 9,5 Millionen Euro. Damit ist man im Tabellenkeller der zweiten Liga. Das ist der Maßstab.


    Ob die anderen genauso viel oder noch mehr an Verbindlichkeiten bedienen müssen ist Wumpe. Beim sportlichen Vergleich entscheidet, was beim Kader ankommt und da steht Arminia schlecht dar. Wirklich überraschen kann das nicht. Immerhin hat Arminia auch in den guten Zeiten deutlich über seinen Verhältnissen gelebt. Im Grunde genommen können wir froh und dankbar sein. Rein finanzielle hätten wir die letzte Jahrzehnte niemals in der ersten Liga spielen dürfen. Hoffen wir, dass der Club jetzt sportlich wieder mehr herausholt als die Finanzen es suggerieren. OWL ist nun mal nur bedingt eine Fußballregion, zumindest wenn man jene ausblendet, die ihre Unterstützung lieber auswärtigen Clubs zukommen lassen. Was aufgrund der Vielzahl an Enttäuschungen die Arminia in der Vergangenheit fabriziert hat auch nicht ungewöhnlich ist. Leider. Und Möglichkeiten und Potential auf sich zu fokussieren wird bei der Grundeinstellung hier nicht funktionieren, ohne das der Club deutlich und lange in Vorleistung tritt. Das sieht man selbst an unseren Geldgebern. Die investieren antizyklisch. Was in der Wirtschaft ein Gebot der Vernunft ist, aber im Sport wegen der immer wieder verschenkten Erfolgsprämien. (Fernsehgelder etc. pp.) Fatale Auswirkungen haben kann.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Zentral fand ich ihn auf jeden fall besser als außen. Dort wirkte er mMn. komplett verloren. In der Mitte konnte er sich öfter durchwuseln und entscheidende Pässe spielen.


    So richtig aufgefallen ist er mir auf Außen bis jetzt auch nicht, da fand ich den Kurzeinsatz damals von Mak beeindruckender. Aber vielleicht gelingt es ja tatsächlich mal einem von unseren Talenten der Durchbruch auf der Alm und nicht bei anderen Vereinen. Siehe auch Demme, Quarner und Hernandez.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Fakt ist unser Mannschaftetat liegt laut Aussagen in der NW von vor ein paar Monaten bei 9,5 Millionen Euro. Damit ist man im Tabellenkeller der zweiten Liga. Das ist der Maßstab.

    Genau das meine ich. Beim Profi-Etat sind wir unter den letzten 3-4 und da stehen wir auch. Dahingehend war die letzte Saison eine über unseren Verhältnissen, was die meisten hier jetzt wohl auch so sehen. Wenn wir nun morgen auch einen "günstigen" Trainer bekommen, dann hat das neben der sportlich schweren Aufgabe, eben auch immer was mit den Finanzen zu tun. Wir haben vielleicht durch Dresden mehr Spielraum. Aber ein ambitionierter Trainer will auch sehen, dass finanzieller Spielraum für die Verbesserung im Kader da ist. Und er will sehen, dass in den nächsten Jahren so viel Geld in den Kader gesteckt wird, dass es seinem Anspruch genügt. Dieses finanzielle Damoklesschwert schwingt immer über unseren Häuptern.

  • Also ich habe angesichts unserer Verletzungsmisere ein sehr gutes Auswärtsspiel von Arminia gesehen, vielleicht sogar das beste in dieser Saison. Gerade von unserem selbstbewussten Beginn war ich wirklich positiv überrascht. Sehr ärgerlich, dass wir uns selber durch das dumme 1:0 und nachher das schnelle 2:1 um den verdienten Punktgewinn bringen. Letztendlich hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern das Team mit der höheren individuellen Qualität in Form von Terodde.


    Auch die Statistik unterstützt doch die These, dass ein Punktgewinn verdient gewesen wäre:


    Torschüsse 16:16
    Laufdistanz 115,6 km : 115,9 km
    Ballbesitz 56,9% : 43,1%
    Zweikämpfe 50% : 50%
    Passquote 85,3% : 81,2%


    Unsere Passquote hat sich also deutlich verbessert und zeigt, dass die Mannschaft langsam ihre Sicherheit wiedergewinnt (Staude im übrigen mit 100% Passquote). Insgesamt ist mir nach diesem Spiel nicht mehr bange vor den nächsten Aufgaben, die Leistung geht auf jeden Fall in die richtige Richtung!

  • Das Problem mit der Statistik: es ist z.B. bei Fehlpässen entscheidend, in welcher Situation sie gespielt werden. Wir hatten einmal in der 2. HZ einen vielversprechenden Konter, der durch einen Pass in den Rücken keiner mehr wurde. Oder der Rückpass von Börner: er zählt als "angekommen", die Folgen sind bekannt. Statistisch zählen beide nicht als "Fehlpass" Ähnliches gilt für Torschüsse oder Zweikämpfe.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Eine Schwalbe macht (leider) noch keinen Sommer.


    Konstanz ist hier das Stichwort und ich hoffe das nun endlich mal die Formkurve in die richtige Richtung zeigt, und zwar dauerhaft und nachhaltig.


    Das ist auch angesichts der Tabellensituation dringend nötig, sonst wird das nix mehr mit Klassenerhalt.


    *DAUMENDRÜCK*


  • Die beiden Vereine haben mit Sicherheit keine 23 Millionen Euro Schulden, die Sie abbauen müssen... ?(

    Sagt doch auch keiner, es geht um den Etat der Profimannschaft und der dürfte in etwa auf dem gleichen Level liegen. Oder bekommen die Arminenspieler alle kein Gehalt weil alles für die Schuldentilgung draufgeht.

    Für immer Arminia!

  • Gehört zwar hier nicht hin, aber haben wir nicht gerade 2,X Mio Schulden durch Rückzahlung der Anleihe (inkl teilweiser Schenkung) abgebaut? Oder ist das in anderweitige Verbindlichkeiten umgeschichtet worden, weil wir das Geld anderswo besorgen mussten? Auch durch frühere und aktuelle Zusatzeinnahmen aus dem DFB- Pokal dürfte der ein- oder andere € zurückfliessen. Bin mal auf heute Abend gespannt, ich hoffe, dass wir vielleicht an der 20 Mio Marke kratzen können.

  • Das Problem ist und bleibt, das Arminia mit dem Geld einfach nicht auskommt oder haushalten kann.
    http://www.nw.de/lokal/bielefe…tundung-der-Schulden.html
    Gewerbesteuer, Grundsteuer usw. muss nun mal jeder Unternehmer bezahlen.
    Da gibt es kein Pardon.
    Das alles hat noch nicht mal was mit dem Stadionneubau zu tun.
    Hypothekendarlehen für Eigentumserwerb muss aber auch nun mal jeder bezahlen.
    Oder teuer Mieten, was Arminia auch nicht könnte.
    Nicht mal wenn sie Insolvenz anmelden würden und Ihr schönes Stadion für 1€ abgeben müssten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_(Aachen)
    [quote]Am 28. Januar 2015 kaufte die Stadt das vereinseigene Stadion für den symbolischen Preis von einem Euro. Alemannia zahlt die Stadionmiete ab sofort an die Aachener Stadion Beteiligungs GmbH. Die Stadt muss die Betriebskosten, Zins und Tilgung von jährlich bis zu 2 Millionen Euro tragen. Alemannia Aachen zahlt in der Regionalliga West eine Miete in Höhe von 150.000 Euro, in der 3. Liga 300.000 Euro, im ersten Zweitligajahr 800.000 Euro, ab dem zweiten Zweitligajahr 1,3 Millionen und in der Bundesliga 2,8 Millionen pro Jahr. Ab dem zweiten Zweitligajahr erhält die Stadt fünf Prozent der Erlöse, die 400.000 Euro überschreiten, und ab dem Aufstieg in die 2. Bundesliga fünf Prozent der Fernseheinnahmen sowie 30 Prozent der Transferüberschüsse.[/quote]
    So beschissen ist Aachen dran und Arminia könnte sich das nicht mal leisten.
    Ganz tolle Geschäftsführung heben wird da.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • Und woher nimmst du diese Erkenntnis über interne Arbeitsabläufe von Arminia? Niemand bei Arminia hat jemals bestritten, dass die Vereinsstrukturen zu groß sind, um in der 3. Liga mit den dortigen Einnahmen auskommen zu können. Schön dass du das noch einmal mit einem "uralten" Artikel aus dem letzten Drittligajahr bestätigen möchtest, aber das sagt doch nichts über das momentane Finanzgebaren aus.
    @Pragmatiker: Das ist soweit korrekt. Die Fananleihe wurde zurück gezahlt. Laut dem Artikel vom Terrier von vor nahezu 1,5 Jahren war auch die dort gestundete Zahlung im September fällig. Fananleihe, die dortige Zahlung an die Stadt plus die Zinsen für die Schulden (mittlerer bis hoher 6-stelliger Betrag?) machen dann zusammen wohl 4-5 Mio aus. Von einer neuerlichen Stundung der Stadt habe ich bisher nichts gelesen.
    Da die DFL in ihren Lizenzierungsauflagen einen prozentualen Schuldenabbau (ich glaube 5%) vorschreibt, glaube ich nicht, dass die abgebauten Schulden gleich komplett in neue Schulden umverteilt werden können, da dadurch ja im Endeffekt dann das Ziel 5% Schuldenabbau verfehlt würde. Und eine daraus resultierende Strafzahlung an die DFL kann sich Arminia auch nicht leisten.

  • @ Terrier:
    Also erstmal ist der Artikel, den Du da zitierst, 1,5 Jahre alt. Weisst Du, was inzwischen davon zurück gezahlt worden ist?
    Grundsätzlich muss der Verein natürlich laufenden Verpflichtungen nachkommen, aber die Gründe, warum man in der beschissenen Lage steckt, haben andere zu verantworten und nicht die aktuellen Entscheidungsträger.
    Dass es schwer ist, von so einem Schuldenberg etwas abzutragen, dürfte auch klar sein, insbesondere, wenn man so eine Stadt im Rücken hat, wie Arminia. Die schmücken sich gerne mit Erfolgen, wenn es läuft. Von Unterstützung sehe ich ansonsten nicht viel. Die Stundung kam dadurch zustande, dass auf der Alm die Lichter ausgegangen wären, wenn man auf Rückzahlung bestanden hätte. Aktuell sehe ich, dass Jahr für Jahr in kleinen Schritten an einer Konsolidierung gearbeitet wird. Der einzig richtige Weg, wie ich finde!
    Das mit der Miete wie in Aachen wäre übrigens gar nicht so unmöglich, da man ja dafür keine anderen Verbindlichkeiten mehr zu begleichen hätte. Aber unsere Stadt stellt ja höchstens mal den Rathausbalkon zur Verfügung, wenn es etwas zu feiern gibt.

  • Zitat

    Das mit der Miete wie in Aachen wäre übrigens gar nicht so unmöglich, da man ja dafür keine anderen Verbindlichkeiten mehr zu begleichen hätte


    1,3 Millionen Miete + weitere vertragliche Regelungen Zuschauereinnahmen usw. in der 2. Liga könnten wir dennoch nicht bezahlen.
    Eigentum hat man dann auch nicht und nie wieder.
    2 Millonen im Jahr an Darlehnsrate und Eigentümer in 12 Jahren oder 1,3 Millionen 100 Jahre an Miete zahlen.
    Ist doch im Prinzip bei einer Eigentumswohnung auch nicht anders.


    Auch wenn der Artikel 1,5 Jahre alt ist, die Stundung ging doch bis zum September 2016

    Zitat

    Stundung der Schulden bis zum 30. September 2016 gewährt werden. Es geht um eine Gesamtsumme von rund zwei Millionen Euro.


    Ich gehe na klar davon aus, dass Arminia sich auch an die Abmachung hält, wird ja auch Zeit und Selbstverständlich fehlen die 2 Millionen jetzt.
    Schulden können nun mal nicht ewig gestundet werden.
    Und selbst wenn man nichts mehr hat und Insolvenz ist, muss man die laufenden Kosten, für Miete, Gewerbesteuer usw. zahlen.
    siehe Aalen!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!