DFB-Pokal-Achtelfinale: FC Astoria Walldorf - Arminia


  • Ich vermute eher, dass in Sinsheim die Rasenheizung angeworfen wird. Im Dietmar Hopp Sportpark in Walldorf durfte bereits am Mittwoch nur mit Sondergenehmigung vom DFB gespielt werden. Unter anderem ging es da um die Übertragungsbedingungen für die TV Anstalten. Da das Stadion darüber hinaus keine Rasenheizung hat und Sinsheim nur knapp 30km entfernt ist könnte ich mir eine Verlegung durchaus vorstellen.

    Ich glaube eher daran, dass wir dann im Hardtwald-Stadion spielen werden. Das ist nur 2 km vom Walldorfer Stadion entfernt.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Gut möglich, was Tweek schreibt. Außer Walldorf und Sandhausen sind sich spinnefeind, aber darüber habe ich natürlich keine Ahnung.


    Ich denke wir haben ein sehr gutes Los gezogen. Und wenn wir keinen rabenschwarzen Tag haben, dann kommen wir da auch weiter. Denn wir haben mittlerweile ein sehr pokalerfahrene Truppe beisammen. In der Spitze dürften Schütz und Klos inzwischen über 10 DFB-Pokalpartien in den letzten 5 Jahren gespielt haben. Da sollten wir einen klaren Erfahrungsvorteil gegenüber dem Regionalligisten haben.

  • Gut möglich, was Tweek schreibt. Außer Walldorf und Sandhausen sind sich spinnefeind, aber darüber habe ich natürlich keine Ahnung.


    Ich denke wir haben ein sehr gutes Los gezogen. Und wenn wir keinen rabenschwarzen Tag haben, dann kommen wir da auch weiter. Denn wir haben mittlerweile ein sehr pokalerfahrene Truppe beisammen. In der Spitze dürften Schütz und Klos inzwischen über 10 DFB-Pokalpartien in den letzten 5 Jahren gespielt haben. Da sollten wir einen klaren Erfahrungsvorteil gegenüber dem Regionalligisten haben.


    Sandhausen hat damals, ich meine 2005 eine von Hopp angeregte Fusion zu einem Großverein zusammen mit Hoffenheim und Walldorf abgelehnt. Darum meine Vermutung mit Sinsheim.

  • Sandhausen ist aber auch noch mit dabei und selbst ein Heimspiel. Habe extra gerade nochmal nachgeschaut: Sandhausen gegen Schalke. Wird also wohl nichts, dass wir uns im Pokal schon mal dort einspielen und an den Rasen gewöhnen können.

  • In der Saison 2012 fanden in der ersten Runde 2 Spiele im Lübecker Lohmühle Stadion statt. Freitag um 19:00 Uhr gab es das Spiel VfB Lübeck gegen Braunschweig und Samstag 15:30 spielten der FC Schönberg und Wolfsburg. Da das Stadion eh "neutralisiert" werden muss kann man das auch für 2 Spiele nutzen. Die Rhein-Neckar-Arena wird dann wohl doch zu groß und zu teuer sein und ein Minusgeschäft werden. Daher denke ich dass die einen dienstags und die anderen mittwochs spielen werden.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • In der ersten Runde, mit frischen Plätzen nach langer Pause und im Sommer ist das aber auch nochmal was anderes als wenn der Platz schon den Winter über gelitten hat und so weich ist, dass er durch das erste Spiel schon komplett umgegraben wird.
    Außerdem ist ja noch nicht raus, ob nicht beide Spiele sogar gleichzeitig statt finden. Und ich glaube nicht daran, dass der DFB bei der Terminierung Rücksicht darauf nimmt, in welches Stadion ein Verein ausweichen könnte. Die legen die Termine fest und dann wird der Verein eine Lösung finden müssen, nicht umgekehrt.

  • In der ersten Runde, mit frischen Plätzen nach langer Pause und im Sommer ist das aber auch nochmal was anderes als wenn der Platz schon den Winter über gelitten hat und so weich ist, dass er durch das erste Spiel schon komplett umgegraben wird.
    Außerdem ist ja noch nicht raus, ob nicht beide Spiele sogar gleichzeitig statt finden. Und ich glaube nicht daran, dass der DFB bei der Terminierung Rücksicht darauf nimmt, in welches Stadion ein Verein ausweichen könnte. Die legen die Termine fest und dann wird der Verein eine Lösung finden müssen, nicht umgekehrt.

    Natürlich macht der DFB das. Wie sollte es sonst funktionieren, dass sich Bayern und 1860 die Arena teilen? Oder dass Dortmund und Schalke nie am gleichen Tag ein Heimspiel haben. Und aus dem gleichen Grund werden die uns nicht gleichzeitig mit Schalke im Kraichgau spielen lassen. Das kann die Polizei ja schon nicht händeln. 2 Spiele innerhalb von 30km zur gleichen Zeit und beide Auswärtslager sind sich nicht ganz grün... So dumm ist nicht mal der DFB Das wird die örtliche Polizei nicht zulassen.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • So dramatisch die letzten Jahre ohne Frage waren - im Pokal haben wir in in den letzten Jahren als Außenseiter mehrfach, und ich möchte fast sagen: regelmäßig überrascht (zuletzt in Dresden, das Erreichen des Halbfinales unter Nobbie war unbestritten einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte). Dagegen sind wir schon recht lange nicht mehr als Favoriten gegen einen Außenseiter ausgeschieden. Nicht mal Rehm in Essen hat das geschafft. Das macht mir Hoffnung


    Weiß einer, wann wir das letzte Mal Favorit waren und ausgeschieden sind? War das nicht irgendwie unter Gerstner? Muss jedenfalls lange her sein

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Natürlich macht der DFB das. Wie sollte es sonst funktionieren, dass sich Bayern und 1860 die Arena teilen? Oder dass Dortmund und Schalke nie am gleichen Tag ein Heimspiel haben. Und aus dem gleichen Grund werden die uns nicht gleichzeitig mit Schalke im Kraichgau spielen lassen. Das kann die Polizei ja schon nicht händeln. 2 Spiele innerhalb von 30km zur gleichen Zeit und beide Auswärtslager sind sich nicht ganz grün... So dumm ist nicht mal der DFB Das wird die örtliche Polizei nicht zulassen.


    Das sind aber nochmal deutlich andere Beweggründe, als dass ein Verein eine einmalige Ausweichspielstätte sucht. Bayern und 1860 teilen sich die Arena nicht nur für einen Spieltag, sondern die komplette Saison, das schon seit Jahren, und das ist ja auch schon seit langem so abgesprochen. Deswegen wird darauf Rücksicht genommen. Und Schalke Dortmund hat einfach den Grund, dass die sich untereinander sonst kloppen würden.
    Und ganz ehrlich, von derartigen Differenzen untereinander, dass sich unsere und die Schalker Fans partout nicht begegnen sollen, habe ich bisher nichts mitbekommen. Wo soll denn da eine "Feindschaft" sein außer dem "man mag die aus dem Pott halt nicht"? Zudem wird es auch an aufeinanderfolgenden Tagen dazu kommen, dass sich Schalker und Arminen in der Region begegnen, es werden sicherlich nicht alle nur am jeweiligen Spieltag an- und abreisen.
    Mag ja sein dass wir doch in Sandhausen spielen, aber ich denke einfach, Walldorf wird sich eher nach einer anderen Ausweichspielstätte als der nächstmöglichen umsehen dürfen (wenn sie es denn müssen und nicht vielleicht doch zuhause spielen dürfen).

  • War zwar nicht DFB-Pokal, aber das letzte Mal
    mit Top-Ausgangsposition und anschließendem
    Versagen war wohl DIE Relegation gegen D 98.


    Im Pokal selbst haben wir uns in den letzten
    Jahren sehr ungewöhnlich wacker geschlagen,
    wenn auch einige Male mit Glück (sage nur in
    Essen...).


    Hoffentlich geht´s so weiter, denn der Pokal
    ist (mit Losglück natürlich) die einfachste Art
    und Weise, sich aus der Sch... (in der wir uns
    ja nun immer noch befinden) zu ziehen, vor
    allem im Hinblick auf die Finanzen...


    Fast 1,3 Millionen Euro für ein Weiterkommen
    in Walldorf... da wird Arabi (wie Mussolini
    einst) mit´m Erschießungskommando drohen,
    wenn das schiefgeht 8| ...

  • Gegen das kleine Dietmar-Hopp-Produkt muss die Mannschaft mit größtem Einsatz auflaufen. Man darf keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass man den Gegner auf Augenhöhe betrachtet und sich entsprechend verhält. Stabile Abwehr und schnelles Umschaltspiel. Anders geht es nicht. Immerhin hat Arminia traditionell Probleme mit unterklassigen Teams, gegen die man selbst das Spiel aufziehen muss. Darum sollte man sich diese Rolle garnicht aufdringen lassen und konsequent seinen eigenen Stiefel aufziehen, als sei es ein ganz normales Ligaspiel.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Darmstadt mit Meier als Coach ist defintiv warnendes Beispiel. Konzentriert sein, kämpfen und für einen super Geldsegen sorgen. Gehe aber von aus, dass wir nicht mit 99,9 Prozent in das Spiel gehen, sondern mit 120%

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Das sind aber nochmal deutlich andere Beweggründe, als dass ein Verein eine einmalige Ausweichspielstätte sucht. Bayern und 1860 teilen sich die Arena nicht nur für einen Spieltag, sondern die komplette Saison, das schon seit Jahren, und das ist ja auch schon seit langem so abgesprochen. Deswegen wird darauf Rücksicht genommen. Und Schalke Dortmund hat einfach den Grund, dass die sich untereinander sonst kloppen würden.
    Und ganz ehrlich, von derartigen Differenzen untereinander, dass sich unsere und die Schalker Fans partout nicht begegnen sollen, habe ich bisher nichts mitbekommen. Wo soll denn da eine "Feindschaft" sein außer dem "man mag die aus dem Pott halt nicht"? Zudem wird es auch an aufeinanderfolgenden Tagen dazu kommen, dass sich Schalker und Arminen in der Region begegnen, es werden sicherlich nicht alle nur am jeweiligen Spieltag an- und abreisen.
    Mag ja sein dass wir doch in Sandhausen spielen, aber ich denke einfach, Walldorf wird sich eher nach einer anderen Ausweichspielstätte als der nächstmöglichen umsehen dürfen (wenn sie es denn müssen und nicht vielleicht doch zuhause spielen dürfen).

    Umsehen dürfen die sich vermutlich deutschlandweit, nur macht es für die keinen Sinn eine 30.000 Zuschauer Arena zu mieten. Selbst wenn Hopp da kein Geld für nimmt, wird man die Energie- und Personalkosten bezahlen müssen. Da bleibt von den 600.000 Euro dann nicht mehr so viel übrig. Daher dann lieber in ein kleines Stadion mit deutlich weniger Personal. Bei der An- und Abreise geht ja nicht darum, dass sich einzelne irgendwo treffen, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Treffen meist mega entspannt sind und man immer ein paar nette Worte wechseln kann. Es geht um die großen Gruppen bei denen dank Herdenverhalten und exzessivem Alkoholkonsum deutlich eher etwas passiert. Besonders, wenn der Gegner seit jeher des DFBs Liebling ist und trotz Beteiligung der kompletten Mannschaft am BuLi-Skandal 71 nicht absteigen musste, während Arminia runter musste und bis heute in einem Atemzug mit selbigen genannt wird. Außerdem entscheidet der DFB die Ansetzung ja nicht alleine, da werden sämtliche Sicherheitorgane mit einbezogen und die geben ihre Empfehlungen ab. Nicht ohne Grund haben die Derbys zwischen Köln und Gladbach in den letzten Jahren bei Tageslicht stattgefunden, der DFB hätte sie am liebsten bei Flutlicht austragen lassen. Denn Polizei und Feuerwehr haben dabei immer das letzte Wort, da hat der DFB gar nicht die Kompetenz einen bestimmten Spieltermin durch zu drücken.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Realistisch betrachtet sollten wir das packen.
    Danach wieder viel Losglück und in Lotte.
    Da auch alles raushaun was da ist und man stünde evtl. im Halbfinale.


    Träumen darf man ja noch . . . .

  • Anlässlich des heutigen Spieles Walldorf - Kassel, mal ein Kurzportrait unseres Pokalgegners aus der HNA


    Zitate daraus


    Zitat

    Ein zweites Hoffenheim aber wird es in Walldorf nicht geben. Hopp und die Vereinsfunktionäre sind sich einig: Die Regionalliga ist das Ende der Fahnenstange.


    Zitat

    Unter den ehemaligen Spielern hat Roberto Pinto einen wohlklingenden Namen. Pinto, der jetzt Trainer der Walldorfer U23 ist, spielte vor seinem Engagement in Walldorf für den VfB Stuttgart, Hertha BSC und Arminia Bielefeld in der Bundesliga.

  • Walldorf verliert heute beim SSV Ulm mit 0:2 und gerät in akute Abstiegsgefahr: wird im Winter der Kader verstärkt, zumal die Kohle lockt?


    SV Elversberg SV Elversberg
    18 11 6 1 30:8 22 39

    2


    Waldhof Mannheim Waldhof Mannheim
    18 10 5 3 27:12 15 35

    3


    1. FC Saarbrücken 1. FC Saarbrücken
    18 10 5 3 30:20 10 35

    4


    TSG Hoffenheim II TSG Hoffenheim II
    18 9 6 3 40:15 25 33

    5


    TSV Steinbach TSV Steinbach
    18 9 5 4 30:19 11 32

    6


    SSV Ulm 1846 Fußball (N) SSV Ulm 1846 Fußball (N)
    18 8 3 7 30:25 5 27

    7


    Hessen Kassel Hessen Kassel
    18 7 5 6 20:23 -3 26

    8


    Stuttgarter Kickers (A) Stuttgarter Kickers (A)
    18 5 8 5 28:25 3 23

    9


    FC 08 Homburg FC 08 Homburg
    18 7 2 9 18:24 -6 23

    10


    FK Pirmasens FK Pirmasens
    18 6 4 8 19:30 -11 22

    11


    Wormatia Worms Wormatia Worms
    17 5 6 6 16:15 1 21

    12


    TuS Koblenz (N) TuS Koblenz (N)
    17 5 4 8 15:19 -4 19

    13


    VfB Stuttgart II (A) VfB Stuttgart II (A)
    17 5 4 8 23:31 -8 19

    14


    Teutonia Watzenborn-Steinberg (N) Teutonia Watzenborn-Steinberg (N)
    18 5 4 9 19:27 -8 19

    15


    FC-Astoria Walldorf FC-Astoria Walldorf
    18 5 4 9 18:28 -10 19

    16


    Kickers Offenbach * Kickers Offenbach *
    17 6 7 4 21:18 3 16

    17


    1. FC Kaiserslautern II 1. FC Kaiserslautern II
    17 4 4 9 22:30 -8 16

    18


    Eintracht Trier Eintracht Trier
    18 4 3 11 22:30 -8 15

    19


    FC Nöttingen (N) FC Nöttingen (N)
    17 4 1 12 19:48 -29 13




    Stand: Sa. 05.11. 23:34 Uhr


    Der Meister und Zweitplatzierte nehmen an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga teil. Der letzten drei Klubs steigen ab. Abhängig vom Abstieg aus und vom Aufstieg in die 3. Liga können bis zu sechs Klubs absteigen.
    Wegen Einleitung eines Insolvenzverfahrens Ende Mai 2016 wurden Kickers Offenbach neun Punkte abgezogen.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!