11. Spieltag: Arminia - SV Sandhausen

  • Junglas hat den Elfer verschossen, aber es war klar, dass irgendwann mal einer nicht rein geht, aber insgesamt können wir mit unserer Elfer Quote (Pokal mitgerechnet) der letzten Jahre hochzufrieden sein. Hat vermutlich kein Verein eine bessere Quote vorzweisen. Ist natürlich immer ärgerlich, aber nicht zu ändern.
    Und Hornig fehlt einfach die Spielpraxis, und da können leider auch mal Fehler passieren.

  • Mal gespannt, ob man noch was erfährt, warum Klos nicht geschossen hat.


    Junglas ist mir manchmal zu übermotiviert.


    Ich glaub beim 11er-Schießen hat Junglas zwar auch getroffen, aber irgendwie hätte ich mir da eher Hemlein gewünscht oder meinetwegen auch Schütz

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Mir hat gestern vor allem unsere Defensive gefallen. In der Rückwärts Bewegung haben wir unglaublich viele Zweikämpfe gewonnen. Im Umschaltspiel hat mir Prietl gut gefallen, der die Bälle ordentlich verteilt hat. Am Strafraum hat dann oft der letzte Pass nicht richtig gepasst. Aber genau dass was wir gestern gesehen haben, ist die Basis unseres Spiels. Man konnte aber auch sehen, dass wir mit Prietl schon einen Qualitätszuwachs bekommen haben.
    Die Achse Schuppan, Hartherz hat mir gefallen. Die haben sich gut abgewechselt mit ihren Vorstößen. Als Hartherz dann fertig war, war es richtig Staude zu bringen, der kann was und hat Mut zum Ende noch mal was zu probieren.
    Görlitz spielt sich hinten rechts so langsam fest. Defensiv ziemlich gut. Die Pässe im Aufbauspiel aber oft schlecht. Hier ist Luft nach oben.
    Fabi war gestern geil auf ein Tor. Hat aber den besser postierten Mitspieler ab und zu übersehen. Im Moment will er es wohl erzwingen. Gefallen hat mir gestern aber, dass er vorne wieder viele Bälle gehalten hat, das zeichnet ihn als Stürmer meiner Ansicht nach aus.
    Denke auch, dass Cacutalua seinen Bankplatz demnächst auch beim nächsten Trainer sicher hat. Börner und Behrend gestern saustark.

  • Ich glaub beim 11er-Schießen hat Junglas zwar auch getroffen, aber irgendwie hätte ich mir da eher Hemlein gewünscht oder meinetwegen auch Schütz


    Wenn ich an Schütz' Flanken denke, hätte ich sorge, dass der Ball beim Elfer noch vor der Torlinie verhungert.

  • Da musst du wohl die beiden Ecken meinen, die Hartherz zwischendurch mal geschossen hat. Ansonsten kamen Schütz´ Ecken- und Freistoßflanken gestern eigentlich weit genug wenn nicht sogar manchmal zu weit.

  • Noch ein paar interessante und auch überraschende Statistiken, die das Spiel und unseren hochverdienten Sieg vielleicht in einem etwas anderem Licht erscheinen lassen:


    Torschüsse 19:10
    Laufdistanz 118,4 km : 118,4 km
    Passquote 71,4% : 68,2%
    Gew. Zweikämpfe 41,6% : 58,4%


    Zum Vergleich hatten wir bei unserem desaströsen Spiel in Düsseldorf eine Passquote von 75,2% und 46,5% gew Zweikämpfe.


    Fazit: Obwohl wir gefühlt mehr Einsatz gezeigt haben, ist unsere Zweikampfquote nach wie vor schlecht und auch die Passquote ist nahe an einer Katastrophe. Der Sieg ist folglich nicht nur unserem Kampf und Einsatz geschuldet, sondern eher der gegnerischen Schwäche.

  • Interessante Statistik: Gefühlt war unsere Zweikampfqoute deutlich besser. Erstaunlich, dass es nur 41,6% waren. Die Passquote war natürlich bei beiden Mannschaften unterirdisch. Allerdings haben es auch beide eher mit langen Bällen probiert, da ist die Quote immer etwas geringer.


    Aber was man tatsächlich festhalten muss: Sandhausen war wirklich schlecht und musste geschlagen werden. Dennoch haben wir gegen ein tief stehendes Team gewonnen, da haben wir ja meistens eher Probleme.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Das ist das Schöne an Statistiken: Letztendlich lässt sich alles damit be- oder widerlegen. Und darum sind mir solche Werte auch völlig egal. Nehmen wir z.B. die Passquote. Die ist natürlich viel höher, wenn ich Sicherheitspässe spiele. Wichtiger ist aber, dass die gelungenen Pässe mich auch im Spiel weiterbringen. Und wenn ich lese, dass Sandhausen prozentual viel mehr Zweikämpfe gewonnen hat, dann doch nur deswegen, weil wir sie in die Zweikämpfe gezwungen haben und defensive Zweikämpfe immer leichter zu gewinnen sind als offensive. Ich halte mich an meine Eindrücke in beiden Stadien, und da waren die beiden Auftritte Lichtjahre voneinander entfernt!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Der Sieg ist folglich nicht nur unserem Kampf und Einsatz geschuldet, sondern eher der gegnerischen Schwäche.


    Als ob man dafür eine Statistik benötigt. Sandhausen war sowas von schlecht (sagt der Trainer ja selbst - schlechtestes Saisonspiel), die haben tatsächlich die 3m-Pässe direkt zu Arminen gespielt (sowas kannte ich bisher nur von uns). Dresden war dagegen ein deutlich härteres Kaliber. Das Pokalspiel wurde durch Kampf und Glück gewonnen.


    Das ist das Schöne an Statistiken: Letztendlich lässt sich alles damit be- oder widerlegen. Und darum sind mir solche Werte auch völlig egal.


    Absolut richtig.

  • Die miese Zweikampfquote wird sich wohl auch durch die vielen Offensivzweikämpfe (gerade in der Luft gegen kopfballstarke Sandhäuser) erklären. Gegen Dresden hatten wir eine bessere Zweikampfquote (56%), waren dafür aber die ganze Zeit in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Da würde ich nicht zu viel hineininterpretieren. Dass unsere Passgenauigkeit nicht toll ist, wissen wir schon seit Krämers Zeiten und es hat sich seitdem auch nicht geändert.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Mal gespannt, ob man noch was erfährt, warum Klos nicht geschossen hat.


    Vielleicht weil er der Gefoulte war? Meine es war Börner, der als erster zu Klos eilte, und vielleicht hat Klos da signalisiert, dass er noch etwas benommen ist von dem Kopfgriff des Sandhäuser Keepers und besser nicht selbst den Elfer schießt?

  • Ein Nachtrag vom Kicker zum Schiri, Note 4, der Elfer hart, aber vertretbar, nach der Pause die Szene von Klos hätte wieder Elfer geben muessen!


    Also warten wir auf der Alm weiter auf den unberechtigten Elfer fuer den DSC, wann war der letzte?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!