9. Spieltag: Arminia - Würzburger Kickers

  • Hannover war am 5. Spieltag und selbst da hat man eine sichere 2:0 Führung verspielt und ist nur durch einen Glücksschuß von Behrendt nochmal in Führung gegangen. Der späte Ausgleich in der 90. +1 kann doch nicht ernsthaft einen Arminen überrascht haben. Aber zugegeben, es hätte fast gereicht.


    6. Spieltag indiskutabel in Aue.


    7. Spieltag Armutszeugnis gegen Nürnberg


    8. Spieltag erbärmlich in Lautern.


    9. Spieltag ???

  • Zitat

    Also gegen 96 waren wir nicht nah an einem Sieg dran


    Eigentlich nicht, denn die Mannschaft hat es nicht geschafft durchzuhalten und kann so eine Spielweise nicht über 90+ Minuten.
    Jedem Sportler war klar das so etwas in die Hose geht,
    Egal ob boxen oder laufen.
    Angesehen davon, gehört zum Pressing früh stören und draufgehen dann auch eine gewisse Spielerische Qualität
    Sonst ist das Risiko für ernsthafte Verletzungen einfach zu groß.
    Es nützt auch nichts, wenn man dann wirklich so ein Spiel gewinnt (was wir ja nicht mal geschafft haben) und dann wichtige Spieler für Monate ausfallen.



    Im Augenblick herrscht hier ja wieder die Meinung Herr Rehm trifft keine Schuld.
    "Was kann Rehm dafür wenn sich die Spieler so blöd anstellen und sich verletzen."
    usw.


    Aber ich weiß auch, die Meinung ändert sich wieder nach dem nächsten verlorenen Spiel aber auch wieder nur für genau 3 Tage.
    Dann sind alle über den Schock weg, es war ja nur Pech usw. und es geht zum nächsten Spiel.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Dann bewertet ihr das ganze schlechter als ich. Sind eben unterschiedliche Sichtweisen. Womit ich mich schwer tue ist, ein Unentschieden auswärts als "erbärmlich" und "indiskutabel" zu bezeichnen. Für mich bleiben da fast keine sprachlichen Steigerungsformen im Falle einer 0:3 Auswärtniederlage. Kommt dann der sportliche Supergau? Es gibt viele berechtigte Kritikpunkte, aber diese negativen Superlativen gingen mir schon letzte Saison gegen den Strich. Und so ist es auch jetzt, und ich wehre mich. Denn ein Auswärtspunkt ist eben ein Auswärtspunkt und keine 0:3 klatsche. Das sollte auch in der Sprache rüberkommen. Unter NM war auch so vieles immer überragend schlecht, dabei war es in der Nachbetrachtung eigentlich ziemlich gut. So schnell ändern sich die Perspektiven.


    Ich hab hier niemanden gehört, der den Spielern die Verletzungen selbst zugerechnet hat. Vielmehr ging es doch um einfachste Fehler und Unkonzentriertheiten, die den Spielern und nicht dem Trainer angelastet werden sollten. Auch behauptet niemand, RR hätte keine Mitschuld an der Lage. Vielmehr sehen hier alle einen Anteil an der Misere. Nur die Frage wie groß dieser Anteil ist und ob eine Lösung mit ihm in Sicht ist, wird unterschiedlich beantwortet.
    Zusätzlich glaube ich nicht, dass die bisherigen Verletzungen dem System zuzuschreiben sind. Bei Nöthe kann man das sogar ausschließen.

  • Entscheidend ist eben was Hinten rauskommt und da kommt Meier momentan einfach besser weg. Letzte Saison hatten wir nach 8 Spieltagen 6 Remis, 1 Sieg, 1 Niederlage, also 9 Punkte Der 8. Spieltag war gegen Bochum wo Klos kurz vor Schluss noch das 1:1 macht.
    Ich meine mich zu entsinnen, dass bei dem Bochum-Spiel auch schon großes Drama im Forum angesagt war:-)


    Auch unter Meier hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt bis auf Braunschweig eine nicht unrealistische Sieg-Chance und auch vor einem Jahr wurde hier von einigen schon der sichere Abstieg prognostiziert:-)


    Prinzipiell sehe ich es aber auch schon so, dass ich mich unter Meiers Fußball sicherer gefühlt habe, weil man eben gemerkt hat, dass er weiß was er tut und das Ganze irgendwie gefestigter wirkte.


    Im besten Fall hat Rehm jetzt die ersten Monate hier Lehrgeld gezahlt, hat rechtzeitig eingelenkt und wir kriegen jetzt die Kurve. Scheint mir auch nicht komplett unrealistisch zu sein, allein weil ein ordentlicher Defensiv-Fußball leichter umzusetzen ist, als attraktiver Offensiv-Fußball, wie man ja auch bei der EM gesehen hat.


    Auch unter Rehm ist es doch auch so, dass wir in jedem Spiel hätten punkten können. Wenn man gegen Nürnberg in Führung liegt, kann man da natürlich auch dann einen Punkt mitnehmen.
    Wobei man eingestehen muß, dass bei Meiers "Pünktchen" irgendwie immer eher sein Sieg möglich war, als bei den Rehmschen Remis à als Aue.


    Ich überlege grade, ob ich eine große Verletzungswelle bei Arminia irgendwie komplett verpasst habe.
    Nöthe, Börner, Mak? Sonst noch wer? Ist doch durchaus überschaubar und mehr als im Rahmen. Da haben andere Vereine ganz andere Sorgen als wir.
    Wie man das jetzt Rehm zuschustern will, ist bei aller (berechtigter) Kritik dann aber schon arg weit hergeholt.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • @ marcopolo
    Aue und Lautern waren in meinen Augen grottenschlecht und beide Spiele hätten zwingend gewonnen werden müssen. Aufgrund der desolaten Leistungen unserer Mannschaft sind diese Superlative durchaus angebracht. Schlechter geht es kaum.
    Zu den Verletzungen kann ich mir kein Urteil erlauben, da bin ich nicht im Thema.

  • @ marcopolo
    Aue und Lautern waren in meinen Augen grottenschlecht und beide Spiele hätten zwingend gewonnen werden müssen. Aufgrund der desolaten Leistungen unserer Mannschaft sind diese Superlative durchaus angebracht. Schlechter geht es kaum.
    Zu den Verletzungen kann ich mir kein Urteil erlauben, da bin ich nicht im Thema.


    Nimm das Nürnbergspiel mit rein und Du hast immer noch recht, grottenschlecht trifft es.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man fragt sich halt ernsthaft, ob die das ernst meinen, wenn sie uns das Lautern Spiel als Erfolg verkaufen wollen. Oder wirklich nur der Versuch, Rehm noch diese 2 Wochen Vorbereitung in Ruhe zu geben.


    3 Punkte gegen Würzburg, nix anderes ist akzeptabel. Holen wir weniger, hat man diese 2 Wochen schlicht und ergreifend verschenkt.


    In meinen Augen haben wir das Taktik Problem auch nur sekundär. Primär stimmen andere Dinge nicht, zumindest wirkt das auf dem Platz so. Unsicherheit, fehlendes Selbstvertrauen, wo ist der Teamgeist?


    Wenn er das bis Würzburg wieder hin bekommt, was er selbst eingerissen hat, dann Respekt. Ich bin sehr gespannt.


    Als spielerisches Bindeglied würde ich Ulm zwingend einbauen, Joker hin oder her. Verzichten dafür auf Vogl. Und Klos muss jetzt einfach auch mal nen Sieg eintüten. Das macht nen guten Stürmer aus.


    Aber auch da sind wir wieder bei Glaube an den Sieg, der auch mir mittlerweile abhanden gekommen ist. Geschenkte Führung gegen ein verunsichertes Nürnberg, desolate Lauterer in Unterzahl, viel einfacher wird es nicht mehr.


    Endspiel!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Ich würde Mak von Anfang an spielen lassen, wenn er fit ist. Alles andere sind Notlösungen, weil keine Linksfüsse. Ich könnte mir folgende Aufstellung vorstellen, um defensiv stabil zu stehen und gleichzeitig etwas mehr nach vorn zu machen. Opfer wäre bei mir Salger, weil Behrendt den besseren Schuss hat.


    Staude ist eigentlich ein zentraler Mann. Dem würde ich 45 - 60 Minuten mal eine Chance auf der 10 geben und ihm einbläuen, dass er den Ball schnell abspielen soll - es sei denn er hat Platz. Für mich ist er aufgrund seiner Schnelligkeit zusammen mit Mak und Hemlein der ideale Umschaltspieler für schnelle Gegenstöße. Ulm würde ich dann ggfs. danach bringen.


    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/fa18fa5cb5/m]


    Die Aufstellung unterschreibe ich! Ist doch was, dass wir mal einer Meinung sind...

  • Entscheidend ist eben was Hinten rauskommt und da kommt Meier momentan einfach besser weg. Letzte Saison hatten wir nach 8 Spieltagen 6 Remis, 1 Sieg, 1 Niederlage, also 9 Punkte Der 8. Spieltag war gegen Bochum wo Klos kurz vor Schluss noch das 1:1 macht.
    Ich meine mich zu entsinnen, dass bei dem Bochum-Spiel auch schon großes Drama im Forum angesagt war:-)

    Ich würde ja sagen, man soll Rehm an dem bewerten was man auf dem Feld und dann in der Tabelle sieht und nicht Vergleiche zu Meier anstellen. Das funktioniert ja schon deshalb nicht, weil sich auch die Konkurrenz geändert hat, sei es durch neue Mannschaften in der Liga oder durch Trainer- und Spielerwechsel bei den Clubs.
    Die Zielvorgabe für das Ende der Saison ist mindestens Platz 15 zu erreichen, denn man kann eben nicht einfach davon ausgehen, dass es so läuft wie letzte Saison, selbst wenn Meier Trainer geblieben wäre. Aber um dieses Ziel zu erreichen braucht es eben auch eine Steigerung.

    Für immer Arminia!

  • Ich glaube ich würde momentan so aufstellen:


    Hesl


    Schütz - Behrendt/Cacu. - Börner - Salger


    Junglas - Prietl


    Hemlein ---------------------- Hartherz


    Ulm


    Klos


    Alternativ im 4-4-2:



    Hesl


    Schütz - Behrendt/Cacu. - Börner - Salger


    Junglas - Prietl


    Hemlein ---------------------- Hartherz


    Putaro - Klos


    Da soll mir keiner erzählen, dass man damit nicht Würzburg schlagen und mindestens einen Punkt bei der dämlichen Fortuna holen kann. Schütz auf rechts wird nicht so oft überlaufen wie Dick. Spielt dafür gerne mal nen blinden Fehlpass über 5m. Da muß Junglas halt ein bisschen mehr ausputzen als gewohnt. Salger hinten links als Schuppan Ersatz sollte funktionieren, dazu spielt Salger gerne mal einen sauberen, langen Diagonalball auf Hemlein, das kann er. IV Börner und Behrendt, oder Cacutalua. Börner und Behrendt waren bisher die stabilste IV-Kombo. Cacu hat es aber auch nicht so schlecht gemacht, er wäre in meinen Augen knapp dahinter. Auf der 6 Junglas und Prietl weil Junglas im Moment am besten wadenbeißt und Prietl zwar nicht völlig überzeugt hat, aber in meinen Augen bisher der stärkste Passgeber im Zentrum war neben der üblichen Sechserarbeit. Hemlein rechts ist momentan die beste Alternative. Der bringt auch mal eine Flanke auf Klos rein. Torgefahr ist leider nicht vorhanden, aber von allen RA in dieser Saison hat er mir am besten gefallen. Als LA würde ich Hartherz probieren. Der hat schon in den Spielen als LV einen Drang nach vorne entwickelt (zu Lasten der Defensive). Er kommt noch am ehesten an das klassische Anforderungsprofil des LAs ran. (Im Nachhinein war es ein Fehler Marc Lorenz und Dennis Mast abzugeben, Rehm könnte für sein 4-4-2 beide nun sehr gut gebrauchen, auch wenn beide leicht unterschiedliche LAs sind. Das hat aber noch Meier zu verantworten, dass die beiden ohne Not abserviert wurden.). Vorne Klos ist gesetzt. Entweder mit Ulm als hängende Spitze, oder mit Putaro als zweiten Stürmer. Da wäre man flexibel genug für jeden Gegner. Beide haben ihre Qualitäten.


    [align=left]So hätten wir auch genug Erfahrung und auch Zweikampfhärte auf dem Platz. Würzburg erwarte ich als kampfstarke Truppe, die einen ähnlichen Fussball spielt wie wir unter Krämer - nicht schön, aber clever & erfolgreich und vorne drin eine Kante fürs Grobe. Die leben auch noch von der Aufstiegseuphorie, also muß man sie zu Hause niederkämpfen, dann reduziert man sie schon auf ihr fussballerisches Normalmaß und dann sollten wir aufgrund unserer Erfahrung überlegen sein.

  • Hoffnungsschimmer-Modus ein:
    Vielleicht ist es ja ganz gut, das wir die nächsten 3 Spiele jeweils Freitagabends antreten. Bisher hatten wir mit Ausnahme von einem Samstagsspiel ja nur Sonntagsspiele (ja ich weiß, einmal dazu unter der Woche).
    Hoffnungsschimmer-Modus aus.


    Obwohl, es kann natürlich passieren, das dann schon Freitagabend ab 20.15h das ganze Wochenende versaut ist....

  • Das nächste 0:0, diesmal zuhause ...


    Mit Norbert Meier hätten wir schon 12 Punkte. (Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl.)


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Ein Unentschieden würde ich sofort nehmen. Würzburg hat was entscheidenes: keinen Druck. Die lassen zwar auch Qualitäten missen, haben aber gegen verkrampfte 1860er, die unter Erfolgsdruck stehen, ein paar schöne Spielzüge gezeigt. Ich fürchte das selbst mit strickt defensiver Ausrichtung ein 0:1 für die Kickers drin ist. Es sei denn man minimiert die Fehlpässe und individuellen Fehler und nutzt auch mal eine Chance konsequent aus.

  • Wir haben den nominell etwas besseren Kader, aber kein intaktes System und, zumindest in den letzten beiden Spielen, auch keine Leidenschaft. Würzburg hat beides, kann ohne Druck spielen, hatte in der Pause den richtigen Testspielgegner, um im Rhythmus zu bleiben und ist daher erstmal Favorit. Da sollte man sich nichts vormachen.


    Ich ziehe jetzt Hoffnung daraus, dass der Abstand zu Würzburgs individueller Qualität nicht so groß ist und dass unsere Truppe, aus welchem Grund auch immer, irgendwie stärker aus der Wundertüte Länderspielpause schlüpft.


    Nicht viel, aber na ja

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Müssen wir uns jetzt schon vor einem Aufsteiger wie die Würzburger Kickers verstecken!?
    Arminia, wie tief bist du gesunken?
    Das Motto muss am Freitag heißen:" Mit Kampf und Leidenschaft für den Heimsieg, zurück zu den alten Tugenden!
    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Bei allem Respekt vor den Kickers, aber wenn wir in unserer Situation gegen den Aufsteiger im Heimspiel mit einem Unentschieden zufrieden wären, dann können wir auch gleich die Planungen für die 3. Liga forcieren.

  • Wir haben den nominell etwas besseren Kader, aber kein intaktes System und, zumindest in den letzten beiden Spielen, auch keine Leidenschaft. Würzburg hat beides, kann ohne Druck spielen, hatte in der Pause den richtigen Testspielgegner, um im Rhythmus zu bleiben und ist daher erstmal Favorit. Da sollte man sich nichts vormachen.


    Ich ziehe jetzt Hoffnung daraus, dass der Abstand zu Würzburgs individueller Qualität nicht so groß ist und dass unsere Truppe, aus welchem Grund auch immer, irgendwie stärker aus der Wundertüte Länderspielpause schlüpft.


    Nicht viel, aber na ja


    Klar ist das nur ein Aufsteiger und Angst müssen wir (eigentlich) keine haben, dazu das Zitat von Herrn Dörfel. Aufsteiger waren wir allerdings letzte Saison auch noch und Würzburg ist bis jetzt in dieser Saison in vielen Belangen besser als wir. Auch sieht man bei uns keine Entwicklung zum Besseren.


    Es bleibt nach den miesen Eindrücken der letzten Spiele und dem semiseriösen Trainigsbericht aus der NW wirklich nur die Hoffnung auf eine wundersame Leistungssteigerung durch die veränderte Taktik, daß Üben in der Pause und des verbesserten Einsatz bis jetzt unauffällig gebliebener Spieler wie Mak, Prietl oder Junglas.


    Und ja, wir können mit einem Unentschieden im nächsten Spiel nicht zufrieden sein. Nach dem bisher Gezeigten sollten wir aber tatsächlich Sorgen haben, so tief sind wir fußballerisch gesunken.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Und in unserer angespannten Situation kommt ausgerechnet jetzt Bernd Hollerbach, der als Trainer-Aufsteiger der letzten Jahre gelten kann und mit Würzburg abgezockten Fußball anbietet, RR wird also taktisch voll gefordert sein.


    Ob 4-4-2 gegen die alte Magathschule sinnvoll ist, darf bezweifelt werden. Besser erst mal die 0 halten, auf ein 1:0 wie gegen Nürnberg hoffen und dann ohne entsprechende Abwehrfehler Konter endlich mal erfolgreich zu Ende spielen.


    Selten bin ich so gespannt gewesen, was die Aufstellung angeht??!!


    Mein Sorge: es bleibt bei einem 0:0, was uns nicht weiter hilft.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Selbstverständlich sollten wir hier eigentlich gegen einen Aufsteiger als Favorit ins Spiel gehen. Allerdings sehe ich diese Rolle momentan auch absolut nicht bei uns, was tatsächlich schon traurig ist. Sicherlich wird wieder versucht defensiv zu stehen und irgendwie eine Bude zu machen.
    Personell hatte ich Hoffnungen auf Putaro aber nach dessen Krankheit (wieder fit?), fürchte ich auch am Freitag keinen Einsatz von ihm zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!