2.Spieltag, 14.08.16, 15.30 Uhr: TSV 1860 München - Arminia

  • Eine kleine Statistik zu unserem Auswärtsspiel in München: Wir liegen nach Torschüssen mit 14:6 vorne!


    Man kann sich die Welt schönrechnen, das Gegenteil ist aber auch ganz einfach: es gab in dem ganzen Spiel nur einen Schuß aufs Tor, der kam von Holata in der 2. Halbzeit. 1860 hatte davon 2 und einer war drin.


    Statistiken können offenbar auch sehr unterschiedlich sein:


    nach Sport1 hatten wir einen Schuss aufs Tor und 1860 zwei.
    http://www.sport1.de/fussball/…257992#/8257992/statistik
    nach bundesliga.de sieht es ganz anders aus:
    DSC: 9, 1860: 1
    http://liveticker.bundesliga.d…816/md2/#,ma8258066,n3,c1

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Nachdem Hartherz eingewechselt wurde, haben die 60er die Lücke auf links konsequent erkannt. Nicht nur das 1:0 auch danach wurde weitestgehend über links gespielt und Hartherz war völlig von der Rolle.


    Damit schießt sich Rehm nunmal selbst ins Bein, da hat man einen konstanten Salger, der nicht dabei ist. Und dann liegt man auswärts 1:0 hinten und dir fehlen die Alternativen, ein Staude oder Putaro holen da auch nicht Kohlen aus dem Feuer...


    Spiel ist abgehakt, der Trainer muss jetzt liefern und das gegen Essen.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Das ist so nicht ganz richtig TrierArmine. Wie man sehen konnte, haben die 60er konsequent über rechts gespielt. Als unsere komplette rechte Seite mit gelb verwarnt war, ging mehr über links.

  • @ TheDude:
    Der Trainer an sich wird ja gar nicht in Frage gestellt und das System an sich auch nicht. Ich glaube, der Unmut hier kommt auf, weil deutlich wird, dass die großmundigen Ankündigungen ("wir wollen uns in der Spitze verstärken") nicht eingetroffen sind und weil klar wird, dass mit diesem Personal das angestrebte System schwer umsetzbar ist.


    Zudem wird kritisch gesehen, dass die Maßnahmen, die Rehm bislang ergriffen hat, verdiente Spieler (Dick, Salger, Ulm, Cico) demotivieren, wenn nicht gar diskreditieren, während neue Ideen z.B. mit Schütz uns keinen Millimeter weiterbringen. Auch die angestrebte Systemveränderung wird mit je einem Torschuss pro Spiel ad absurdum geführt. Das das in Summe eine ganz schlechte Konstellation ist, dürfte doch wohl klar sein.


    Letzte Woche noch über 60 gefrotzelt, jetzt ist der Druck ruck zuck bei uns selber. Wenn in den nächsten Spielen nicht grundlegend was anders läuft, stehen wir nach 6 Spieltagen immer noch mit einem Pünktchen dar. Union - Pauli - Hannover - Nürnberg!


  • Man kann sich die Welt schönrechnen, das Gegenteil ist aber auch ganz einfach: es gab in dem ganzen Spiel nur einen Schuß aufs Tor, der kam von Holata in der 2. Halbzeit. 1860 hatte davon 2 und einer war drin.


    Das hat nichts mit Schönrechnen zu tun, sondern gibt einfach unser Hauptproblem wieder, nämlich die fehlende Effizienz oder Konzentration vor dem Tor. Wenn du bei 14 Torschüssen nur einmal auf das Tor zielst, passt irgendwas nicht!


    @Pragmatiker: Ich habe da einen Beitrag im Kopf, in dem jemand kein Arminiaspiel besuchen will, so lange Rehm Trainer ist. Insofern geht es schon ein wenig Richtung Trainer. Dass sich Rehm eventuell durch die Nichtberücksichtigung von Salger und Dick sowie Ulm schaden kann (Cico lasse ich hier mal außen vor), wenn es nicht läuft, ist natürlich klar und sehe ich genauso. Dennoch hat er noch Zeit dies zu korrigieren und die Mannschaft auf seinen Kurs zu bringen und diese Zeit sollte man ihm und dem Team auch zugestehen.


    Und damit zumindest einer hier noch ein wenig Optimismus vertritt, sage ich, dass wir aus den nächsten 4 Spielen mindestens 6 Punkte holen!

  • Man darf auch mal fairer Weise festhalten, dass Rehm auch wenig Optionen hatte, auf das Spiel am Ende Einfluss zu nehmen.
    Nachdem zwei Spieler relativ früh verletzungsbedingt raus mussten, hatte er nach dem 1:0 nur noch eine Option.
    Mit Hemlein für Schütz hat er im Endeffekt auch positionsgetreu gewechselt, da Görlitz nach hinten rechts gerückt ist.


    Die Optionen mit Hemlein und Putaro haben das Spiel belebt, aber zwingender wurde es dadurch leider nicht.
    Die Frage die sich stellt ist, ob es in dieser Phase schon die richtige Entscheidung ist, auf die jüngeren Spieler zu bauen und die Erfahreren nicht mit einzuplanen. Ich halte das imho für riskant, da die Jungen sehr viel Verantwortung übernehmen müssen.
    Mir wäre lieber, wenn sie langsamer an den Kader heranführt würden.
    Ich würde mir die Option mit Ulm und Rod offen lassen, damit ich eine kreative Option habe, auf dass Spiel zu reagieren.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Ja, es sind erst zwei Spiele gespielt und der Ton ist direkt ziemlich scharf. Das kann man einerseits etwas "verfrüht" und übertrieben finden, aber andererseits muss sich unser neuer und unerfahrener Trainer auch an den Worten messen lassen, die er selbst großspurig in den Ring geworfen hat.


    Es ist doch klar, dass jeder eine Weiterentwicklung erwartet, die man dann auch ansatzweise sehen kann. Natürlich war auch klar, dass unsere Mannschaft jetzt nicht im Hurra-Stil jeden Gegner vom Platz fegt und dabei Tor um Tor schießt. Aber einen anderen Auftrott als gestern sollte man doch bitteschön erwarten dürfen.


    Ich habe von Anfang an gesagt, dass es ein Wagnis ist, sich auf einen 2.-Liga-unerfahrenen Trainer einzulassen. Das kann funktionieren - kann aber auch in die Hose gehen. Natürlich ist es viel zu früh ein Fazit zu ziehen und das alles schon zu bewerten - keine Frage. Dennoch ist in den letzten Wochen ja klar geworden, dass Rehm eine (sture) Linie verfolgt und dabei auch vor verdienten Kräften keinen Halt macht. Im besten Fall finden wir in den nächsten zwei Spielen in die Spur und überzeugen dann auch spielerisch mit dem neuen System und den anderen Namen im Team. Im schlimmsten Fall tritt das Gegenteil ein und Spieler wie Dick, Salger und Ulm überlegen sich noch kurzerhand einen Vereinswechsel weil Rehm starr an seinem neuen System und seiner Philosophie festhält. Dann könnte es gut sein, dass wir bereits im Septmeber/Oktober richtig tief im Schlamassel stecken.


    Wie gesagt: Keine Panikmache, aber dieses "alles auf eine Karte setzen" gefällt mir bislang überhaupt nicht und genau das muss man auch frühzeitig kritisieren, wenn die Ergebnisse nicht passen. Ich denke da mit Schrecken an das Engagement von Alexander Zorniger in Stuttgart. Ich persönlich halte es auch für falsch, einem System alles unterzuordnen ... aber gut ... wir werden erleben wie es weitergeht...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich möchte garnicht viel dazu schreiben.
    Aber da sieht man mal den schmalen Grat. Macht Klos im ersten Spiel seine 100000% und gestern Holota seine 100% dann stehen wir jetzt mit 6 Punkten da und alles ist gut.


    Schade finde ich wirklich das Ulm und Salger die immer gute Leistungen gebracht haben aufeinmal raus sind.

  • Ich möchte garnicht viel dazu schreiben.
    Aber da sieht man mal den schmalen Grat. Macht Klos im ersten Spiel seine 100000% und gestern Holota seine 100% dann stehen wir jetzt mit 6 Punkten da und alles ist gut.


    Schade finde ich wirklich das Ulm und Salger die immer gute Leistungen gebracht haben aufeinmal raus sind.



    Sorry, aber selbst bei dieser Konstellation wäre überhaupt nichts gut. Und ob Ulm und Salger immer gute Leistungen gebracht haben möchte ich auch in Frage stellen.
    Das was da bisher abgeliefert wurde war totaler fußballerischer Müll, und der Trainer muß natürlich an seinen eigenen Aussagen gemessen werden. Von dem was er angekündigt hat setzt die Mannschaft nichts um.
    Hoffentlich besinnt sich dieser unerfahrene (in Liga 2) Trainer noch und steuert da um. Jetzt schon kann man sehen was ein Norbert M. für den Klub Wert gewesen ist. :S

  • Gerade von einem "ansonsten" schönen Wochenende aus München zurück. Bevor ich seitenlange Kommentare lese, meine Eindrücke, wenn sie auch nach einem Tag nicht mehr ganz spontan sind.
    Ein insgesamt grausamer Kick, bei dem 60 optische Vorteile hatte, aber nicht zu zwingenden Chancen kam. Olic für mich überhaupt nicht im Spiel so wenig wie Klos bei uns, Aigner auch recht unauffällig. Da dachte ich schon, hier ist was zu holen. Und gerade als die ersten Pfiffe zu hören waren, vergibt Holata eine 100%ige. Auch wenn wir auf der anderen Seite standen, so war doch zu erkennen, dass er den Ball noch hätte stoppen und dann versenken können. Danach etwas blaues "Oberwasser", d.h. wir konnten die Löwen stärker vom Tor fernhalten. Die ersten Wechsel waren verletzungsbedingt und keine Verbesserung. Das Spiel schleppte sich so dahin und ich dachte schon, ein Punkt aus München bei deren Leistung sei möglicherweise zu wenig, als Hartherz ein verhängnisvoller Fehler unterlief. Danach habe ich ein echtes Aufbäumen vermisst, bei Hemleins Aktionen kam überhaupt nichts heraus, Junglas bei aller Rackerei in der Offensive gnadenlos schlecht, Vogelsammer rannte und rannte, ohne etwas Braauchbares zu produzieren, kurzum: die Abwehr hat eigentlich Zweitliganiveau, Schütz und Behrendt mit Bestnoten (abgesehen von manchen Pässen = Befreiungsschlägen und Freistößen), das Mittelfeld ohne spielerische Akzente und im Sturm einfach zu harmlos. Und zum guten schluss Holatas 2. Versuch, bei dem er sich die Ecke aussuchen konnte.
    In der U-Bahn waren sich auch die Sechzigerfans einig, dass sie soviel Glück wohl nicht mehr haben und bei neutraler Beobachtung wohl beide gegen den Abstieg spielen würden. Zum Glück ist es soweit noch nicht, aber vieles erinnerte doch an die letzte Saison, als es ja auch "nur" um den Klassenerhalt ging.
    Und jetzt werde ich mir die Ausschnitte noch antun.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)


  • Bis Zorniger ist es noch ein weiter Weg, aber toll ist das bisher gezeigte auch nicht. Sehe das mit dem sturen System auch kritisch, bisher haben sich noch nicht viele Chancen dadurch ergeben. Ein paar Spiele muß man noch abwarten, möglicherweise kommt ja noch alles in Schwung. Dass das mit dem aggressiven Pressing noch nicht so geklappt hat lag sicherlich auch an den Gegnern, die einfach wie letzte Saison erstmal auf hinten dicht gesetzt haben und uns so kaum Räume für Konter nach Ballgewinn ließen.

  • Dass das mit dem aggressiven Pressing noch nicht so geklappt hat lag sicherlich auch an den Gegnern, die einfach wie letzte Saison erstmal auf hinten dicht gesetzt haben und uns so kaum Räume für Konter nach Ballgewinn ließen.

    Ich weiß nicht welches Spiel Du da meinst, aber das bei 60 kann es nicht sein. Die haben nicht hinten drin gestanden sondern 70 Prozent Ballbesitz gehabt - aus dem sie mangels Klasse nichts gemacht haben. Pressing hätte man natürlich betreiben können. Dazu muss man aber wirklich pressen und nicht wie ein müdes Lama über den Platz traben. Man hat 60 nicht unter Druck gesetzt, die konnten in Ruhe bis zur Mittellinie kombinieren. Wie hilf- und planlos unser Spiel war sieht man schon an Hesl: Wenn er den Ball hatte gab es, so wie in den 70er Jahren, nichts als weite Abstöße, die mühelos abgewehrt wurden. Vertrauen in einen eigenen Spielaufbau scheint es offensichtlich keins zu geben.

  • Als Rehm kam, dachte ich, dass uns eine gute Saison bevorsteht. Auch wenn ich davon immer noch überzeugt bin, irritiert es mich, dass man ausgerechnet die komplette Kreativabteilung auf die Tribüne setzt. Gerade Ulm hat gezeigt, was er vor allem als Joker leisten kann. Zudem darf man den Sympathiewert der Spieler nicht unterschätzen, gerade, wenn es nicht so läuft

  • Also momentan bin ich noch nicht in Panik. Das der Start mal in die Hose gehen kann ist einfach normal. Andere sind auch nicht besser gestartet. Lautern, Pauli und unser nächster Liga Gegner Union Berlin können davon ein Lied singen. Etwas irritiert bin ich aber über die Spielweise. Etwas mehr Mut hab ich schon erwartet. Auch das umgehen mit altgedienten Spielern. Sollte man Dick gehen lassen, sollte man schon gleichwertigen oder besseren Ersatz in der Hinterhand haben. Aber genau da ist doch das Problem. Ich glaube jeder hat hier 2-3 richtige Verstärkungen erwartet. Die hat der Kader aber nicht bekommen. Dafür fehlt uns schlicht und einfach das Geld. Wir sehen doch alle das unsummen für mittelmäßige Spieler ausgegeben werden. Da können wir nicht mithalten. Ich denke schon das Arabi an solchen Spielern dran war. Vielleicht ist er an diesen Spielern aber auch noch dran. Noch haben wir ja 14 Tage Zeit um diese Art Spieler zu bekommen. Der späte Start der 1 Bundesliga macht es aber auch nicht einfacher. Unzufriedene Spieler werden dieses Jahr wohl erst im Winter richtig ins Grübeln kommen. Ich bin ehrlich. Eigentlich habe ich einen klaren Schritt nach vorne erwartet. Ich hoffe auch das ich den noch zu sehen bekomme.


    Grundsätzlich muss RR der Mannschaft die Angst vor dem Spielsystem nehmen. Wenn es aber nicht reicht, muss das System wieder umgestellt werden. Ansonsten wird es diese Saison sehr eng.

  • Sicherlich darf man nach 2 Spieltagen nicht in Panik verfallen, aber "Friede,Freude,Eierkuchen" ist genauso fehl am Platz. Es ist nicht das Ergebnis aus dem Münchenspiel, das Sorge bereitet, es ist die Leistung. Natürlich hätten wir ohne Hartherz' Aussetzer wahrscheinlich sogar einen Punkt mitgenommen und natürlich hatten wir sogar die besseren Chancen, aber dennoch habe ich lange keine derart uninspirierte Mannschaftsleistung mehr gesehen. Dass die Löwen kaum Chancen hatten, lag doch eher daran, dass bei deren neu zusammengewürfeltem Team sehr häufig im letzten Moment noch der Automatismus fehlte. Bis zum Strafraum war da wesentlich mehr Struktur zu erkennen als bei uns. Unser Aufbau war einfach grausam, die Passquote unterirdisch. Und das vollmundig angepriesene Pressing bestand zumeist daraus, dass einer der Offensivspieler halbherzig einen Löwen anlief, die anderen sich aber vornehm zurückhielten. Was mir außerdem Sorge bereitet, nach dem Rückstand wurde man zwar offensiver, aber der unbedingte Wille, das Spiel noch drehen zu wollen, der uns vergangene Saison soviele Punkte nach Rückstand beschert hat, war (zumindest für mich) nicht zu erkennen. Im Vorfeld wurde immer betont, dass Rehms System enorm viel Kondition erfordere. Wie kann es dann sein, dass anscheinend die Münchner im Durchschnitt erheblich lauffreudiger waren?


    Und wenn dann noch die Unruhe im Kader zunimmt, weil einzelne Personalentscheidungen nicht nachvollziehbar sind oder zumindest vom Trainer gar nicht erläutert werden, dann ist schon zu Sorge Anlass. Rüdiger Rehm hat beim Amtsantritt viel Hoffnung gemacht und die Stärke des Kaders ausdrücklich gelobt. Hoffentlich hat er dabei nicht Drittligamaßstäbe angelegt!


    Gegen den KSC und 1860 haben wir vergangene Saison in diesen 2 Partien 4 Punkte geholt, jetzt ist es 1. Und jetzt kommen mit Berlin, Pauli und Hannover Gegner, gegen die wir im letzten Jahr ebenfalls 4 Punkte geholt haben (Hannover mal mit Freiburg gleichgesetzt). Im Moment kann ich nicht so recht daran glauben, dass wir dies wiederholen können. Für mich stecken wir bereits heute im Abstiegskampf, und je früher wir uns darauf einstellen, desto besser. Natürlich ist die Saison noch lang, aber nach den ersten 2 Partien fallen mir nicht mehr so ganz viele Teams ein, die ich schwächer sehe.


    Hinzu kommt, dass ich unseren Kader für nicht ausgewogen halte. Es fehlen einfach Kreativspieler für das Mittelfeld. Stattdessen wurden mit Prietl und Holota zwei weitere Zerstörer geholt. Vielleicht sieht Arabi die Personalien anders, aber nach den bei TM geposteten Informationen von Insidern aus Polen und Österreich bei der Verpflichtung durch uns deutet bei beiden Spielern vieles darauf hin, dass ihre Hauptstärke eindeutig nicht der Spielaufbau ist.
    • • •

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich weiß nicht welches Spiel Du da meinst, aber das bei 60 kann es nicht sein. Die haben nicht hinten drin gestanden sondern 70 Prozent Ballbesitz gehabt - aus dem sie mangels Klasse nichts gemacht haben. Pressing hätte man natürlich betreiben können. Dazu muss man aber wirklich pressen und nicht wie ein müdes Lama über den Platz traben. Man hat 60 nicht unter Druck gesetzt, die konnten in Ruhe bis zur Mittellinie kombinieren. Wie hilf- und planlos unser Spiel war sieht man schon an Hesl: Wenn er den Ball hatte gab es, so wie in den 70er Jahren, nichts als weite Abstöße, die mühelos abgewehrt wurden. Vertrauen in einen eigenen Spielaufbau scheint es offensichtlich keins zu geben.


    Ne, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Was ich ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass die Löwen uns nicht ins offene Messer liefen (wie schon letzte Saison). Sie haben nicht volle Pulle auf Angriff gespielt, sondern geduldig auf ihre Chance gewartet. Dass sie 70 % Ballbesitz hatten ist keine Überraschung, das lag auch an uns. Wir haben meist ab der Mittellinie verschoben und angegriffen (was du treffend als müdes Lama beschrieben hast) und dadurch konnten sie in ihrer 4erkette in aller Seelenruhe Ballbesitzanteile aufbauen per Querpässe. Ansonsten sehe ich es genauso wie du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!