2.Spieltag, 14.08.16, 15.30 Uhr: TSV 1860 München - Arminia

  • Gegen den KSC habe ich noch gedacht das es sich um eine Aufzeichnung der letzten Saison handelt :D , heute bin ich schlauer. Die Mannschaft hat sich zu 0,0% weiterentwickelt. Genau die gleiche Grütze wie letzte Saison, irgendwie habe ich das geahnt...bitter bitter.

  • Zitat

    Junglas hat ach dem Spiel bei Radio-Bi gesagt, er mache Holota aufgrund der vergebenen Chancen einen Vorwurf, den einen müsse er machen :lol:


    Was ist das denn für ein Quatsch? Hör mal genau hin, bevor du hier sowas öffentlich schreibst. Junglas sagt wörtlich: " KEIN Vorwurf an Holota".

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wurde schon alles gesagt, Not gegen Elend. Ohne den Bock von Hartherz ein 0-0 Spiel. Von 60 kam doch auch keinerlei Gefahr, von uns allerdings ebenso wenig. Pressing habe ich keins gesehen. Das war ein lausiges Gekicke von beiden Teams. Als Schuppan raus gehen musste hatte ich gleich ein mieses Gefühl und hab leider Recht behalten. Die Truppe wird sich gewaltig steigern müssen um die Punktzahl vom letzten Jahr zu erreichen. Ach so, ab Minute eins auf ein 0-0 zu spielen und bei jeder Gelegenheit Zeit zu schinden geht nur selten gut, wenn man kein Italiener ist. Und so wars dann auch. Fazit: Verschwendung von Geld und Lebenszeit. Aber wenigstens ist hier morgen Feiertag und ich hab Zeit mich zu erholen von der Folter.

  • Was ist das denn für ein Quatsch? Hör mal genau hin, bevor du hier sowas öffentlich schreibst. Junglas sagt wörtlich: " KEIN Vorwurf an Holota".

    Ah, das war einfach schlecht im Auto zu hören, da hast du recht. Trotzdem sagt er: "Wir haben zwei hundertprozentige Torchancen durch Holota, einer muss rein. Kein Vorwurf an ihn."
    Naja, also im Endeffekt doch ein Vorwurf an ihn.

  • Leider sollte es heute gegen die 60er nicht klappen. Ob nun nicht aggressiv genug oder Pech gehappt??! In dem Spiel ist für mich, noch Zuviel N.M. drin. Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung!! Erst als Hemlein rein kam, gab es Alarm. Warum kein Ulm mehr spielt, ist für mich ein Rätsel. In zwei Spielen keinen Treffer und das mit zwei Spitzen. Muss man schon hinterfragen?! Ich denke, dass der Coach da noch ein bisschen rumbasteln muss. :schrei:

  • Ein Grottenkick an dem man wirklich nicht viel Positives aus unserer Sicht finden kann. Torchancen hin oder her, spielerisch war das gruselig. Das neue 4-4-2 System fällt für mich bislang ausschließlich negativ auf und von Pressing und Offensivfussball ist nichts zu sehen.


    Wie einige hier schon geschrieben haben, fehlt die Kreativität im Mittelfeld, die durch das 4-4-2 geopfert wurde. Mir fehlt eindeutig ein Rodriguez oder ein Ulm anstelle des bislang völlig überflüssigen Voglsammer.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Enttäuschender Auftritt gegen 60er, die ohne die Nummer von Hartherz trotz optischer Überlegenheit keine Bude gemacht hätten. Nun muss die Truppe gegen RWE zeigen, dass offensiv mehr geht, als bisher gezeigt.
    Salger scheint ja einen ganz schweren Stand bei Rehm zu haben. Prietl und Cacutalua verletzt, Schütz RV und trotzdem nicht im Kader. Mal schauen, wie die Nummer weitergeht.

  • Tja, herzlich Willkommen in der 2. Liga. Frage mich, was manch einer hier erwartet. Es ist nahezu der identische Kader im Vergleich zum Vorjahr. Einziger Zugang mit Erfahrung in der Liga ist Hartherz, der eine ziemlich desolate Saison mit Paderborn hinter sich hat. Der große Unterschied: es sitzt ein junger Trainer auf der Bank, der genau 0,0 Erfahrung als Trainer in dieser Spielklasse mitgebracht hat. Rehms Worte zum Einstieg (mehr Punkte, attraktiver spielen) haben offensichtlich Erwartungen gefördert, die an der Realität vorbei gehen. Aber gut, was soll der arme Kerl sonst sagen? "Ich möchte irgendwie den Klassenerhalt schaffen". Dann ist er ja gleich gebrandmarkt.


    Wir haben mit solider Defensivtaktik den Klassenerhalt geschafft. Wollten dann aber viele nicht mehr sehen. Wer ist denn wirklich davon ausgegangen, dass ein neuer Trainer in 4-5 Wochen mal eben eine fußballerische Revolution durchführt. Wir haben den Kader, den wir haben. Wir haben den finanziellen Spielraum, den wir haben und wir haben einen jungen Trainer, der bislang gute Arbeit in einem behüteten Umfeld in der 3. Liga gemacht hat. In dieser Saison wird es auch nicht um mehr als den Klassenerhalt gehen. Auch sollte man nicht dem Trugschluss unterliegen, dass wir mit jedem Jahr Ligazugehörigkeit automatisch 2-3 Plätze klettern, weil alles, was von unten nachkommt eh nur Schrott ist. Mitnichten.


    Man wird das jetzt aushalten müssen und sollte sich als Fan mental damit beschäftigen, dass wir im Herbst tief im Schlamassel stecken können.


    Für Rehm persönlich natürlich gleich eine schwierige Situation. Aber er kann ja jetzt nicht schon umfallen und in Essen im defensiven 4-2-3-1 antreten. Dann wäre die Glaubwürdigkeit dahin und die Vorbereitung für die Katz.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich gebe Rehm noch drei Spiele. Dann wird die Diskussion los gehen. Der Kader gibt ein effektives, offensive 4-4-2 nicht her. Dafür sind beide Außen zu schwach. Hemlein geht da schon eher als Görlitz, weil er mehr zu Grundlinie will. Wenn die jetzt noch ein hohes Pressing mit der Aufstellung spielen, sind sie nicht mehr kompakt.


    Bin gespannt wie lernwillig Rehm ist. Heute hat ein Ulm gefehlt, der nicht mal im Kader war. Taktisch ist er noch sehr beschränkt, unser neuer Coach, auch wenn man nach den ersten Interviews dachte, da kommt der neue Rangnik


    .

    Ich bin auch mal gespannt, ob er wandlungsfähig ist?
    Ansonsten wird er es schwer haben.
    Ein 4-4-2 mit dieser Mannschaft ohne spielstarken 6er und starken außen wird nicht funktionieren.
    Die nächsten Spiele werden zeigen, ob er in der Lage ist zu erkennen, dass das System mit diesem Spielermaterial nicht spielbar ist.
    Ein 4-2-3-1 kann man ja auch offensiver auslegen als letztes Jahr.
    DAs wäre für mich das richtige System mit dieser Truppe.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)


  • Für Rehm persönlich natürlich gleich eine schwierige Situation. Aber er kann ja jetzt nicht schon umfallen und in Essen im defensiven 4-2-3-1 antreten. Dann wäre die Glaubwürdigkeit dahin und die Vorbereitung für die Katz.

    Was ich immer nicht verstehe ist, dass ein 4-4-2 immer als offensiver gesehen wird, als ein 4-2-3-1.
    Der 10er spielt nicht viel weiter hinten als der zweite Stürmer, somit ist das so gut wie pari.
    Es kommt doch entscheidend darauf an, dass die Außen höher stehen und früher pressing spielen.
    Somit kann ein 4-2-3-1 auch sehr offensiv ausgerichtet sein und in meinen Augen muss er dann nicht gleich umfallen.
    Mir wäre aber ein 4-1-3-2 zu offensiv auch gegen RWE.
    Das würde auch nicht weiterhelfen, da man dieses System in der zweiten Liga eh nicht spielen werden kann, da es zu offensiv ist für unsere Truppe und wir dann die Löscher auf der 6 nicht schnell genug zustellen können.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Ich gebe Rehm noch drei Spiele. Dann wird die Diskussion los gehen. Der Kader gibt ein effektives, offensive 4-4-2 nicht her. Dafür sind beide Außen zu schwach. Hemlein geht da schon eher als Görlitz, weil er mehr zu Grundlinie will. Wenn die jetzt noch ein hohes Pressing mit der Aufstellung spielen, sind sie nicht mehr kompakt.


    Bin gespannt wie lernwillig Rehm ist. Heute hat ein Ulm gefehlt, der nicht mal im Kader war. Taktisch ist er noch sehr beschränkt, unser neuer Coach, auch wenn man nach den ersten Interviews dachte, da kommt der neue Rangnik


    .

    Ich meine, dass es letztendlich egal ist, ob wir 4-4-2, 4-1-4-1, 4-2-3-1 oder sonstwas spielen. Solange wir auf den beiden 6er Positionen keine Verbesserungen sehen, werden wir im Offensivspiel Probleme bekommen. Wir wissen aufgrund der letzten Saison, was Nöthe und Görtlitz können, bloß muss da erst einmal ein Pass ankommen. Ob ein Duo Vogelsammer / KLos zusammenspielen kann, wird sich auch erst dann zeigen, wenn vorne mal was ankommt- so haben wir zwei verschenkte Feldspieler, die vllt rennen, aber nicht viel bewirken.


    Leider haben die ersten beiden Spiele keine wirkliche Verbesserung bei den 6ern gezeigt. Zudem sind unsere Standards genauso schlecht wie letzte Saison. Die Idee, Cico oder Ulm auf eine 6 zu stellen, halte ich auch für überlegenswert, sonst werden die bei einem 4-4-2 nicht gebraucht.

  • Es kommt nicht auf das System an, ob man offensiv oder defensiv agiert. Das ist in allen Systemen jeweils möglich. Bei mir schleicht sich aber langsam der Verdacht ein, dass es die Mannschaft ist, die eher defensiv denkt und nicht den nötigen Offensivgeist und Mut mitbringt. Ich habe mir einige Trainingseinheiten in der Vorbereitung angesehen; dort wurde etwas völlig Anderes trainiert, als das, was wir jetzt zu sehen bekommen. Ich fürchte, die Mannschaft hat noch kein Vertrauen in das, was der Trainer von ihr will. Wenn dem so ist, ist das natürlich gefährlich, da ein Trainer nur erfolgreich sein kann, wenn die Mannschaft an das glaubt, was der Trainer erzählt. Wenn die Mannschaft allerdings etwas völlig anderes spielt, als das Geforderte, kann das Verhältnis schnell kaputt sein. Für mich sah das heute 1 zu 1 nach der letzten Saison aus, nur in einem 4 4 2.
    Die Eindrücke von Hartherz aus der Vorsaison und auch aus der Vorbereitung bestätigen sich leider; das ist ist für mich ein Fehleinkauf...im Mittelfeld fehlt auch eine Qualitätssteigerung. Und das ist für mich auch einer der wichtigsten Punkte: die 6er funktionieren bisher einfach nicht wie gewünscht. Das 4 4 2 ist von diesen Positionen aber noch abhängiger, als das alte System. Daher liegt dort die personelle Hauptschwierigkeit.
    Aber wie gesagt: das wichtigste wird sein, dass die Mannschaft das Spiel von Rehm verinnerlicht und an es glaubt. Wenn das nicht passiert, werden wir eine Gruselsaison erleben, in der dann auch der Trainer relativ schnell weg sein wird. Nur dann könnte es schon zu spät sein. Ich glaube, dass die Mannschaft nur eine Chance hat, wenn sie sich auf den Tainer einlässt...danach sieht es bis jetzt aber wirklich nicht aus.

  • "Besser als Meier" muss Rehm gar nicht sein. Wäre die Mannschaft genauso erfolgreich wie unter Meier, dann hätten wir jetzt 3 Punkte mehr. Wenn wir aus den nächsten 2 Spielen 4 Punkte holen, also soviel wie unter Meier, dann wäre ich froh.
    So reduzieren sich die Erwartungen ziemlich schnell.

    Italien- wir kommen!

  • Ich weiß gar nicht was die bisher trainiert haben, aber man sieht ja nicht mal im Ansatz eine Änderung zur letzten Saison.


    für mich ist das die selbe Grütze im Offensivspiel wie letzte Saison, Ideenlos... das Mittelfeld findet einfach nicht statt.


    Jo,da ist bisjetzt sehr wenig Handschrift von Rehm zu erkennen, was ja auch erstmal nicht schlecht sein muß, wenn man sich auf altbewährtes besinnt.
    Zumindest hätte ich dann aber zum Schluß irgendwie die Handschrift des Trainers erkannt um das Spiel noch umzubiegen...


    Was auffällt, ist, dass die Mannschaft hinten einigermaßen steht, ansonsten aber keine Spielidee zeigt und nach vorne alles komplett auf Zufall und individuelle Geistesblitze ausgelegt ist.


    Wäre halt cool, wenn da zumindest irgendwer wäre, der eben diese Dinger mal reinknallen würde und nicht so kläglich vergibt wie Holota.


    Zumindest sollte man jetzt im Pokal weiterkommen, sonst brennts schon etwas ....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Zitat

    "Besser als Meier" muss Rehm gar nicht sein. Wäre die Mannschaft genauso erfolgreich wie unter Meier, dann hätten wir jetzt 3 Punkte mehr. Wenn wir aus den nächsten 2 Spielen 4 Punkte holen, also soviel wie unter Meier, dann wäre ich froh.
    So reduzieren sich die Erwartungen ziemlich schnell.


    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wir sind letzte Saison mit drei Unentschieden gestartet und am 4. Spieltag gab's die Heimklatsche gegen Braunschweig. Dann den Auswärtssieg in Paderborn am 5. Spieltag.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Dadurch, dass man gegen den KSC den Dreier liegen gelassen hat, steht man nach dem Ergebnis heute schon ein bisschen unter Zugzwang gegen Essen und Union, wenn man sich die dann folgenden Gegner, gerade zu Hause mit Hannover und Nürnberg anschaut.


    Hornig statt Salger im Kader kann man nun fast als Ansage werten, dass sich Salger nen neuen Verein suchen darf. Das ist schon deftig.


    Ulm und Rodriguez, einer ist im Kader wohl völlig über, wenn beide nicht nominiert wurden heute.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hornig statt Salger im Kader kann man nun fast als Ansage werten, dass sich Salger nen neuen Verein suchen darf. Das ist schon deftig.


    Jep, da mußte ich auch arg schlucken, vor allem da Salger ja eben noch LV und den 6er geben kann und Hornig eben reiner IV ist und eben wohl nach der Saison seine Saison beenden wird.
    Derber Arschtritt für Salger.


    Gegen Essen sollte man zwingend weiterkommen..die nächsten Gegner heißen irgendwie Union, Pauli, Nürnberg, Hannover....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Uns fehlt einfach die Torgefahr vorne, jemand der die Dinger ständig eiskalt versenkt sowie ein Mittelfeldspieler der die Dinger gut verteilt. Oft werden die Dinger einfach ohne Sinn und Verstand nach vorne gepöhlt.


    Man merkt sehr stark das alles noch unter Meier läuft. Sprich die Mannschaft hat das zu sehr noch verinnerlicht, sie trauen sich einfach zu wenig, also ich finde das was ich in den 2 Spielen gesehen habe war erschreckend, denn die 2 Liga ist nicht unbedingt schlechter geworden. Klos aktuell einfach nicht in Form.


    Rodriguez ja wo war der, den hätte man mal spielen lassen sollen. Mit Schütz rechts kann ich mich persönlich nicht anfreuden und Vogelsammer, der mag zwar kämpfen und laufen aber er muss Tore schießen alles andere hilft auch niemand weiter. Man hat letzte Saison schon gesehen vorne ist das zu wenig, aber ganz vorne wurde zu wenig gemacht da ja nix an Klos vorbei geht.

  • Grauenhaft, kein System zu erkennen. Durch das 4-2-2 Schadet man nur sich selbst da man null Kreativität im Mittelfeld hat.
    Ich bin gespannt, was sie nächste Woche zeigen. Ich ahne allerdings böses


    Ich gebe Rehm noch drei Spiele. Dann wird die Diskussion los gehen. Der Kader gibt ein effektives, offensive 4-4-2 nicht her. Dafür sind beide Außen zu schwach. Hemlein geht da schon eher als Görlitz, weil er mehr zu Grundlinie will. Wenn die jetzt noch ein hohes Pressing mit der Aufstellung spielen, sind sie nicht mehr kompakt.


    Bin gespannt wie lernwillig Rehm ist. Heute hat ein Ulm gefehlt, der nicht mal im Kader war. Taktisch ist er noch sehr beschränkt, unser neuer Coach, auch wenn man nach den ersten Interviews dachte, da kommt der neue Rangnik.



    Das Grundproblem liegt nicht im 4-4-2, sondern bei der unkreativen Doppel-6. Spielt man das 4-4-2 mit Raute oder leicht abgewandelt als 4-2-3-1 sähe die Welt schon wieder ganz anders aus. Unter anderem weil Ulm oder Rodriguez dann auch einen Platz hätten. Beide müssten natürlich auch zwingend nach hinten mitarbeiten. Das dürfte allerdings eine Selbstverständlichkeit sein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Unfassbar! Es sind gerade einmal 2 (!!!) Spieltage gespielt und hier bricht schon die nackte Panik aus und System sowie Trainer werden bereits in Frage gestellt. Ich weiß wirklich nicht, was hier einige erwarten. Glaubt ihr wirklich, dass nur weil ein neuer Trainer und ein neues System gespielt wird, wir die Liga komplett auseinander nehmen und auswärts in München mal eben so einfach dominieren???


    Zunächst einmal ist der Grad zwischen Sieg und Niederlage extrem schmal. Trifft Holota, gewinnen wir mit Sicherheit das Spiel, leistet sich Hartherz nicht den Bock, fahren wir mit einem 0:0 heim, womit auch jeder leben kann. So aber begleitet uns etwas aus der letzten Saison, nämlich unsere fehlende Kaltschnäuzigkeit und Effizienz im Abschluss gepaart mit individuellen Fehlern. Wo stehen wir denn folglich nach 2 Spielen? Waren wir hoffnungslos unterlegen? Nein, im Gegenteil wir hätten beide Spiele gewinnen können, wenn nicht müssen! Eine kleine Statistik zu unserem Auswärtsspiel in München: Wir liegen nach Torschüssen mit 14:6 vorne! Wir waren zwar nicht so oft im Besitz des Balles, aber wir hatten mehr und auch die besseren Chancen. Die fehlende Effizienz ist somit kein Effekt des Spielsystems, sondern in meinen Augen ganz klar ein Qualitätsproblem. Deswegen jetzt System und Trainer in Frage zu stellen, entbehrt jeder Grundlage! Lasst uns doch bitte wenigstens 5 Spieltage abwarten, bevor man hier ein Fazit zieht und mit der Kritik anfängt!


    Was sicherlich angesprochen werden muss, ist zum einen die miserable Passquote von 71,8% und zum anderen die schlechten Zweikampfwerte von 44% gewonnener Zweikämpfe (Schütz nur mit 14% gew. Zweikämpfe) sowie die um 3 km geringere Laufleistung. Hätte die Mannschaft die Vorgaben des Trainers umgesetzt und wirkliches Pressing betrieben, sollte zumindest die Laufleisung deutlich höher als die des Gegners sein, da besteht folglich dringender Verbesserungsbedarf.


    Mein Fazit: Letztlich äußerst unglücklich verloren und damit unnötig Unruhe reingebracht, wie man ja auch hier im Forum ganz klar sehen kann. Allerdings sollte jeder eigentlich damit gerechnet haben, dass der Start ein wenig holprig sein kann und dementsprechend auch ein wenig Geduld mitbringen. Was als legitime Frage bleibt ist, ob im 4-4-2 eine Besetzung mit Nöthe, Vogl und Klos wirklich das beste für die Mannschaft ist oder ob man nicht eine Offensivpower vortäuscht, die sich auf dem Spielfeld mangels Anspiele nicht entfalten kann. Diese Frage wird das Trainerteam nun beantworten müssen und klären, ob eine Hereinnahme von Ulm oder Cico hier eventuell Abhilfe schaffen kann. Zudem werden die strittigen AV Positionen ebenfalls hinterfragt werden. Eventuell werden Dick und Salger ja schneller wieder im Team landen, als viele vermuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!