1.Spieltag, 7.8.16, 15.30 Uhr: Arminia - Karlsruher SC

  • Das ist bei Klos ja nichts Neues...ich finde das auch einfach nur nervig; dieses Lamentieren und Diskutieren hat noch nie etwas gebracht, es kostet Zeit, unterbricht den Spielfluss und bewirkt beim Schiri wahrscheinlich eher das Gegenteil des Gewünschten. Ich wäre als Schiri jedenfalls so drauf...


  • bedeutet natürlich auch dass der von vielen gewünschte oder erwartete(und ungeschickterweise auch angekündigte) offensivfussball erst mal wegfällt. den hätte aber auch nur ein möchtegern grosser zampano von trainer am anfang der saison versucht...mit vermutlich bitteren folgen für den verein. damit war wohl auch eher ein verbessertes umschaltspiel aus der defensive heraus gemeint. hier ist auch noch einiges an spielraum gegeben.


    Bei den Testspielen habe ich es ja schon angedeutet. Pressing zu spielen und bei Ballgewinn schneller und zielstrebiger zum Tor zu spielen (= verbessertes Umschaltspiel), heißt eben nicht ein konsequentes Offensivspiel aufzuziehen, sondern nur früher und aggressiver zu verteidigen und direkter den Abschluss zu suchen. Guckt man sich an, wie andere Teams in der Liga spielen ist das auch der richtige Weg.



    @ foreverDSC


    Schöner Beitrag!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Festzuhalten bleibt abzüglich der zu erwartenden Unsicherheit des ersten Spiels dass die Chancenverwertung möglicherweise diese Saison sogar noch gravierender ausfallen wird wie zuletzt (rein prozentual gesehen). Einen eiskalten Knipser haben wir nicht. Trotzdem denke ich dass wir durch die angedeuteten frühen Balleroberungen im hohen Pressing zu mehr Chancen kommen werden und somit mehr Toren. Dennoch sollte an den Abschlüssen konsequenter gearbeitet werden, nicht nur mit Klos. Da wären wir zu leicht ausrechenbar.
    Was man auch gesehen und später auch gehört hat, entscheidet die Mannschaft letztlich immer dann auf dem Platz wieviel sie von den Vorgaben des Trainers sich umzusetzen traut bzw. kann. Auch Meier hat das zu tiefe Stehen manches Mal bemängelt. Eine Frage des Selbstbewusstseins, das nur mit Erfolgen kommen kann. Hier wird Rehm hoffentlich das richtige Maß finden die Mannschaft entsprechend Ihren Möglichkeiten nach vorne zu treiben ohne dabei die Defensive blank aussehen zu lassen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Spiele.
    Interessante Statistik: http://www.bild.de/bundesliga/…ieltag-46759428.bild.html



    Apropos Klos: Geht das schon wieder los. Lasst den Jungen einfach mal so sein wie er ist. Hätte er getroffen würde sich hier keiner darüber aufregen, dass er meckert.

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Grüße aus dem Urlaub, daher hab ich mir gerade nur die Zusammenfassung anschauen können, danke für den Link.


    Klos ist wirklich jedes Jahr dieselbe Diskussion. Finde das auch furchtbar, aber so isser halt.
    Und als Mittelstürmer musst du den machen, das tut schon weh. Aber auch das ist nix Neues, dass er mir dem Fuß mal son Ding liegen lässt.


    Was in vielen Szenen aber auffiel, dass mal mehr als 1-2 Spieler da mit aufrücken und in Strafraumnähe sind. Kann ich natürlich nicht fürs ganze Spiel beurteilen.


    Zu den strittigen Szenen. Börner begeht das Foul und startet die Provokation und damit das anschließende Gemenge. Rot kann man geben, muss man aber nicht zwingend.
    Das Handspiel ebenfalls an der Grenze. Bayern kriegt den Elfer todsicher.


    In der Summe kann man also mit dem Schiedsrichter hadern, einzeln alles mit Zähne knirschen vertretbar. Fraglich allerdings, ob wir auf der anderen Seite soviel Glück gehabt hätten.


    Von den gezeigten Chancen hätten es 3 Punkte sein können/müssen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es war eigentlich wie in der letzten Saison. Die Neuen haben keine Bäume ausgerissen. Ich habe jedenfalls nicht gesehen, dass Prietl und Holata so sehr viel besser waren, als Salger/Schütz/Junglas. Die größte Überraschung war auf dem Platz Voglsammer, auf der Tribüne Dick, Salger und Rodriguez und auf der Bank Staude und Cacutalua. Rehm zeigt damit, dass sich niemand auf den früheren Verdiensten ausruhen darf und Neue eine Chance haben. Das soll wohl den Konkurrenzkampf im Team steigern. Dass Börner die meisten Schüsse hatte, die aufs Tor gingen, sagt auch was.
    Von hohem Pressing hat man beim KSC mehr gesehen als bei uns.
    Wenn wir bei 1860 einen Punkt holen und zu Hause gegen Union gewinnen, siehts aus wie im letzten Jahr und man kann trotzdem zufrieden sein.

    Italien- wir kommen!

  • Es war doch klar, dass die Einführung des neuen Spielsystems nicht am Sonntag um 15.30 Uhr abgeschlossen ist, sondern dass dieser Prozess dauert. Darauf haben ja auch einige Spieler während der Vorbereitung hingewiesen. Ebenso klar ist, dass Prietl kein Pogba sein wird. So stand gestern unter dem Strich ein gerechtes Unentschieden. Höher stehen, mehr Pressing, mehr Chancen, mehr Tore - das nehme ich natürlich alles gerne, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir noch Geduld brauchen werden und der Blick erst einmal nach unten gerichtet werden muss.


    Und Klos? Wie viele Jahre spielt der jetzt hier? Das Lamentieren gehört doch zu seinem Spiel dazu und mit dieser Art hat er jedes Jahr zuverlässig seine Tore gemacht. Einem 28-Jährigen wird man es auch nicht mehr austreiben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mal eine kleine Randbemerkung zur Stimmung gestern.
    Ich stand als Ordner kurz mal unten an der Eckfahne zwischen I und J.
    Alter Falter, wenn da die Wechselgesänge angestimmt werden ist das für den Gegner schon verdammt beeindruckend.
    Ich konnte kurz sehen wie ein Karlsruher Spieler nach einer missglückten Aktion von ihm zu den Tribünen hoch schaute.
    Der war echt beeindruckt!

  • Ich fand den Auftritt sehr gut. Gleich zu beginn fiel auf, dass richtiges Pressing gespielt wurde, man den Gegner nicht einfach so im Trabschritt bis zum eigenen 16er begleitet hat wie noch vergangenes Jahr und vor allem...vor allem...dass man versucht hat die Aufgaben in der Defensive spielerisch zu lösen. Kein stumpfes Heraushauen mit einem hohen Ball, sondern es wurde flach der Anspielpartner gesucht.
    Prietl hat mir sehr gut gefallen, Holota war leider etwas zu unauffällig. Ganz im Gegenteil zum Vogl, der ein grandioses Spiel gemacht hat. Solche Spieler wünsch ich mir...kämpfen und rennen bis es nicht mehr geht. Ganz großes Kompliment.


    Ein Letztes: Es ist für mich absolut UN-FASS-BAR, was dieser Schiedsrichter da verantstaltet hat. Es fing damit an, dass Nöthe vom gegnerischen Torwart völlig unnötig mit ausgestrecktem Bein umgesenst wurde. Ging weiter mit der Rudelbildung und einer sowas von klar mit Rot zu ahndenden Tätlichkeit. Hat er wahrscheinlich wegen Weitsichtigkeit nicht gesehen. Näher dran konnte er ja schließlich nicht sein. Und dann noch nicht mal in einer zweifelhaften Situation den Handelfmeter zu pfeifen, um wenigstens ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit walten zulassen. Man ist zwar vieles gewohnt, aber das war echt die Härte. So eine blöde (weibliches rosa Säugetier mit drei Buchstaben).

  • Übrigens: Der Rasen hat sich noch nicht so richtig vom Festival erholt. Der sah an der Osttribüne noch nicht so richtig fresh wieder aus. Man hatte fast das Gefühl er hat das Ziel eines Tages dem alten Acker nachzueifern.


    Ist natürlich dann echt suboptimal wenn man man nen Millionen-Rasen sich verlegen lässt und dann die Spätfolgen eines Konzertbesuches anscheinend falsch einschätzt

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich bin fürs Erste auch zufrieden. Ich gehörte auch zu denjenigen, die etwas in Sorge um unsere stabile Defensive waren. Es wäre in dieser Liga glatter Selbstmord, zu viel zu riskieren. Es gab ja Stimmen, die bereit waren, erst mal ein paar Niederlagen in Kauf zu nehmen. Das wäre aus meiner Sicht aber das Schlimmste, was passieren könnte. Mit jeder Niederlage verliert eine Mannschaft den Glaube an das neue System und generell an den Trainer. Dazu würden sich die Tribünensitzer bestätigt fühlen, dass sie falsch behandelt werden und Gefahr laufen, dass das gute Mannschaftsgefüge Risse bekommt. Man darf dieser Truppe nicht ihrer Kernkompetenz berauben, und das ist nun mal die Defensive. Step by step weiterentwickeln. Für größere Schritte müßte der Kader anders aussehen. Das passt für meinen Geschmack und ich bin erst mal beruhigt

  • Ich hab mir nach einem einschneidenden Tag in meinem Leben nochmal die Zusammenfassung im Bericht von sport1 angesehen:


    - ich bin froh das für Tom Schütz ein Platz im Kader gefunden wurde, er ist mit seinen Fähigkeiten auch dort wertvoll für das Team
    - Wolle Hesl hat seine Nominierung durchaus gerechtfertigt, immer da wenn er mal gebraucht wird. Selbst als Libero.
    - Vogl kämpft wie verrückt und kann dann im letzten Drittel des Spiels Platz für eine frische Kräft machen. Putaro, Ulm, Cico könnten das nutzen.
    - Klos braucht wieder sein Starttor, diese Dinger macht er sonst blind. Zumal er den Ball ja sogar auf dem Rechten hatte.
    - Der Trainer kommt medial sympathisch rüber, gefällt mir.


    Mit diesem Team ist mir für das 60-Spiel nicht bange.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich fand den Auftritt sehr gut. Gleich zu beginn fiel auf, dass richtiges Pressing gespielt wurde, man den Gegner nicht einfach so im Trabschritt bis zum eigenen 16er begleitet hat wie noch vergangenes Jahr und vor allem...vor allem...dass man versucht hat die Aufgaben in der Defensive spielerisch zu lösen. Kein stumpfes Heraushauen mit einem hohen Ball, sondern es wurde flach der Anspielpartner gesucht.


    Unter Pressing stelle ich mir vor, den Gegner so früh wie möglich zu Ballverlusten zwingen und dann erkämpfte Bälle schnell nach vorne zu leiten und so Torchancen zu kreieren. Habe ich so nicht wahrgenommen. Vielmehr habe ich im Vergleich zum Vorjahr erstaunlich passive Karlsruher gesehen, die nach vorne gar nicht viel machen wollten und hinten aber auch nicht wirklich von uns in Bedrängnis gebracht wurden. Also, dass die Karlsruher mal richtig ins Schwimmen geraten wären und man das Gefühl hatte, da liegt mal minutenlang ein Tor für uns in der Luft... also das habe ich so nicht wahrgenommen


    Nach kompletter absolvierter Vorbereitung hätte ich da schon nicht viel, aber doch einen Hauch mehr erwartet. Sei's drum, das Argument, dass wir erst am Anfang der Saison stehen und da noch mehr kommen wird (und muss), kann man nach dem Spiel natürlich nicht toppen


    Und ein Sieg wäre ja allein aufgrund der Karlsruher Passivität und unseres leichten Chancenplus in Ordnung gewesen, aber seien wir ehrlich, das entscheidende Tor wäre eher durch Zufall denn aufgrund von Pressing oder gar Chancen nach gelungenen Kombinationen gefallen.


    Der Einsatz hat wirklich gestimmt, ja

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Mal eine kleine Randbemerkung zur Stimmung gestern.
    Ich stand als Ordner kurz mal unten an der Eckfahne zwischen I und J.
    Alter Falter, wenn da die Wechselgesänge angestimmt werden ist das für den Gegner schon verdammt beeindruckend.
    Ich konnte kurz sehen wie ein Karlsruher Spieler nach einer missglückten Aktion von ihm zu den Tribünen hoch schaute.
    Der war echt beeindruckt!

    Da kann man mal sehen, wieviel Potenzial auf den Tribünen "schlummert", wenn das Stadion nicht durch Schalalala aus dem Gesangbuch eingeschläfert wird.
    :bigok:

  • Hallo,


    ich habe einen Blog eröffnet, bei dem ich die Spiele von Arminia ein bisschen genauer analysiere.


    Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal die Seite besuchen. Über jeglichen Kommentar, sei es Kritik, Anregungen oder Fragen, würde ich mich sehr freuen, weil dieses das erste Mal ist, dass ich sowas mache.
    Spielanalyse-arminia.jimdo.de
    lautet der Name der Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von forlan05 ()

  • Hallo,


    ich habe einen Blog eröffnet, bei dem ich die Spiele von Arminia ein bisschen genauer analysiere.


    Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal die Seite besuchen. Über jeglichen Kommentar, sei es Kritik, Anregungen oder Fragen, würde ich mich sehr freuen, weil dieses das erste Mal ist, dass ich sowas mache.
    Spielanalyse-arminia.jimdo.de
    lautet der Name der Seite.



    Erstmal willkommen hier.


    Es gibt hier bereits ein Thread, der sich ausschließlich damit beschäftig...s. unten
    System, Taktik und Spielweise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!