Saisonvorbereitung 16/17 mit Trainingslager u. Testspielen

  • Wusste gar nicht, dass Marcel Appiah jetzt in Osnabrück spielt. Da ist er ja wieder nahe der sportlichen Heimat.


    0:2 ist für den Test doch okay. Auffällig, dass die Stürmer in dieser Vorbereitung nicht sonderlich glänzen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Spiel lässt sich ganz einfach zusammenfassen. 1. Hz yabo hat das Spiel gemacht. Weil er neu ist, habe mehr auf ihn geachtet. Gefühlt 100% passquote. 2. Hz typisch arminia = 2-3 100% vergeben. Gegner war auch eher schlecht.


    Was ich nicht so toll fand war Ulm auf LA.. Hoffe nur ein einmaliges Experiment

  • Spiel lässt sich ganz einfach zusammenfassen. 1. Hz yabo hat das Spiel gemacht. Weil er neu ist, habe mehr auf ihn geachtet. Gefühlt 100% passquote. 2. Hz typisch arminia = 2-3 100% vergeben. Gegner war auch eher schlecht.


    Was ich nicht so toll fand war Ulm auf LA.. Hoffe nur ein einmaliges Experiment


    Besten Dank für die Zusammenfassung, bei aller Vorsicht lässt das Spiel doch positive Hoffnung auf Erfolge aufkeimen. Möglicherweise wäre ja Brandy dann die erste Option auf LA, hoffentlich hält der Oberschenkel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So komme gerade aus Osnabrück wieder. War gar nicht so kalt in der Sonne auf der Haupttribüne.
    Yabo natürlich der absolute Hammer, individuelle Klasse und zweikampfstark. Beide Tore aus zentraler Position im Prinzip die Abwehr komplett stehen gelassen und einfach abgezogen, auch sonst sehr gute Spielübersicht. Könnte mir das sehr gut vorstellen mit Schütz als defensiverem 6er und ihm. Als Nöthe und Vogl dann raus waren, ging aber nicht mehr viel nach vorne und auch bei Klos sehe ich noch viel Luft nach oben. Schuppan war scheinbar gar nicht im Kader, aber Hartherz hat seine Sache ganz gut gemacht.

  • Mich interessieren warum Salger angespielt hat auf der 4 und nicht Behrendt?
    Zwei linke auf der 4 finde ich nicht ideal und Börner und Behrendt wären mir persönlich lieber


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Das nenne ich mal einen Einstand. Ich hoffe Arminia nimmt den Schwung und mindestens einen Punkt aus Karlsruhe mit.


    Gibt es bewegte Bilder vom Spiel?

  • Bis auf Yabo habe ich nicht viel Positives gesehen. Über die gesamte Spielzeit wurde kaum Pressing gespielt, wenn Osnabrück gepresst hat, haben wir regelmäßig Probleme bekommen und fanden keine Möglichkeiten den Ball von hinten geordnet raus zu spielen. So landete der Ball immer bei Hesl, der dann gefühlte 50 Mal das Leder nach vorne geschlagen hat. Kaum mal ein vernünftiger Spielzug. Das sah spielerisch jedenfalls sehr limitiert aus.
    Was war mit Staude? War der gar nicht im Kader? Cacutalua auf rechts geht aus meiner Sicht gar nicht. Vor allem bei Offensivaktionen sah das gruselig aus. Da gefiel mir Görlitz deutlich besser. Vogelsammer war auch nichts, Klos wenig, Nöthe ok. Nach Brandys Auswechslung waren wir dann wieder bei meiner geliebten Doppelsechs mit Schütz und Junglas, weil Yabo dann auf der Zehn gespielt hat. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat nach Yabos Auswechslung Junglas auf der Zehn gespielt und Ulm auf links! Aber Ulm das eigentlich gar nicht so schlecht gemacht. Insgesamt werden wir mit einer solchen Leistung in Karlsruhe nicht bestehen können, es sei denn, Yabo macht mit seinen super Einzelaktionen auch dort den Unterschied aus. Er scheint wirklich eine andere Klasse zu haben, als der Rest, der auf dem Feld stand. Man kann nur hoffen, dass er gesund bleibt. Dann kann er tatsächlich zum entscheidenden Faktor werden. Ganz stark der Mann.

  • ^Aua, daß hört sich ja nicht mehr so positiv an. Mit Cacutalua konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen, für die Sechs stehen ja noch Behrendt und Holtoa zur Verfügung. Mit Yabo und Schütz könnte es vielleicht funktionieren. Auch bei Salger in der IV hab ich so meine Bedenken in Richtung Spelaufbau. Interessant finde ich die positive Aussage zu Ulm, irgendwo hab ich gelesen das diese Idee nix war. Wie oft muß man sich halt selbst ein Bild machen. Was Yabo angeht scheint es aber eine eindeutig positive Gesamtmeinung zu geben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bis auf Yabo habe ich nicht viel Positives gesehen.


    gibt ja auch einen entscheidenen Unterschied. Yabo ist frisch, denn er hat mehr oder weniger das Trainingslager "verpasst". Der Rest ist etwas müde heimgekehrt. Normal nach einem Trainingslager.

  • Da habe ich gerade einen Artikel zum Spiel gelesen, in dem wir dauerhaft spielbestimmend waren und nur das 3. Tor nicht gemacht haben, und dann holt einen Pasi wieder in die Realität zurück... :D

  • Allerdings lesen sich alle Spielberichte in den Medien etwas anders. Da ist von "spielfreudig" und "deutlich überlegen" die Rede und der Sieg wird als hochverdient bezeichnet. Vielleicht hat Pasi auch seine Erwartungen etwas arg hoch angesetzt! :rolleyes:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Was Pasi in Bezug auf Rückpässe zu Hesl geschrieben hat fiel mir auch extrem auf. Das ist zwar jetzt nichts neues aber gestern war es tatsächlich so das JEDES Mal der lange Hafer kam. Einmal hat Wolle auch wieder seinen ich nehme den Ball erstmal in Ruhe an und warte so lange bis in den Gegner da ist und schieße ihn dann an Move ausgepackt. Wie das im Ernstfall endet wissen wir spätestes seit Stuttgart, das gehört dringend abgestellt. Sonst isser ja ein Top Keeper, aber das ist eine echte Schwachstelle.
    Ansonsten stach Yabo natürlich deutlich heraus, enorm zweikampfstark der Bursche. Wie er sich besonders beim 1:0 nach 30 oder 40m Vollsprint noch gegen 2 Mann durchsetzt und dann so unhaltbar abschließt war schon Sahne. Klos ist noch nicht so richtig da hatte ich das Gefügl, war gestern eher unauffälig, hatte neben seiner Torvorbereitung auch 2 oder 3 lange Pässe in der ersten HZ dabei die komplett ins Nirvana gingen. Wäre schön wenn der wieder richtig in die Spur kommt, mit einem Yabo der sein Spiel von gestern bestätigen kann wäre mir dann nicht mehr bange vor der Rückrunde. :arminia:
    Ansonsten habe ich das Spiel jetzt nicht so negativ gesehen wie Pasi, man muss allerdings auch sagen das Osna gestern ziemlich schwach war. Da hatte ich von einem derzeitigen Dritten der dritten Liga schon irgendwie mehr erwartet eine Woche vor Rückrundenauftakt. Bei konsequenter Chancenauswertung schickst du die mit 5 oder 6 Stück vom Platz. Da sind wir dann auch wieder bei der alten Leier Chancenauswertung, da muss nach wie vor dringend was passieren. In der zweiten HZ gab es eine Phase (so um die 70. glaube ich) wo in 10 Minuten 5 Großchancen nicht verwertet werden.
    Defensiv war jetzt bis auf das Eingangs geschriebene eher wenig zu meckern, aber wie gesagt, Osna hat die Abwehr auch vor wenige nennenswerte Probleme gestellt.

  • Sicherlich waren wir das bessere Team und auch in großen Phasen überlegen. Dennoch war das spielerisch sehr schwach. Wenn man fast ausschließlich mit langen Bällen arbeitet, reicht das gegen extrem schwache Osnabrücker, aber das war keinesfalls Zweitliganiveau der Osnabrücker. Vielleicht war ich in der Bewertung insgesamt etwas kritisch, aber ich hatte einfach gehofft, dass wir spielerisch gegen so einen schwachen Gegner mehr machen. Wenn man allerdings nur lange Bälle spielt, kann man beispielsweise die Sechser kaum bewerten, da sie im Spielaufbau nicht stattfanden. Auch war es so, dass zweimal ein Osnabrücker frei auf Hesl zulief. Da hatte man einfach Glück, dass Osnabrück zu harmlos im Abschluss war. Ok, wir hatten sicherlich auch genug Möglichkeiten, das eine oder andere Tor mehr zu machen, aber für meinen Geschmack hätte es schon mehr Fußball sein dürfen und etwas weniger Kick and Rush. Das sah gegen Warschau schon besser aus. Auch habe ich die wilden Positionsbesetzungen nicht verstanden. Was soll Ulm auf links, was soll Junglas auf der Zehn? Ich dachte, ein Testspiel vor dem Rückrundenstart dient dazu, dass man sich einspielt und gewisse Abläufe einübt. Naja, der Trainer wird schon wissen, was er da sehen wollte und letztlich war es nur ein Testspiel und hat letztlich wenig Aussagekraft.
    Was mich wirklich hoffen lässt, ist Yabo! Der kann den Unterschied ausmachen. Habe schon lange keinen mehr im Arminiadress gesehen, der so vielversprechend ist. Schade, dass man so einen nur für ein halbes Jahr bekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pasi ()


  • gibt ja auch einen entscheidenen Unterschied. Yabo ist frisch, denn er hat mehr oder weniger das Trainingslager "verpasst". Der Rest ist etwas müde heimgekehrt. Normal nach einem Trainingslager.

    Wobei deine Aussage in Bezug auf die Müdigkeit nach einem Trainingslager eine Vermutung ist oder deine Hoffnung. :hi:


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Den Aussagen von Kramny nach scheinen noch viele Positionen für Karlsruhe offen zu sein. Ich denke mal wirklich sicher können sich nur Hesl, Börner und Yabo sein. Selbst bei Klos halte ich eine Überraschung für möglich. Im Training dürfte daher eine gute Spannung vorhanden sein. Aber besser so, als wenn sich die Mannschaft alleine aufstellt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich denke mal so viel an der Startelf von Osnabrück wird sich wohl nicht ändern. Behrendt könnt wohl noch rein springen, Brandy ist ja auch noch Fragezeichen. Es bleibt spannend.

  • Eben auf dem Westfalenblatt gelesen:


    Zitat

    Bekannt wurde am Montagnachmittag, dass Arminia Bielefeld in der Länderspielpause ein Testspiel beim Erstligisten VfL Wolfsburg bestreitet. Die Partie findet am Mittwoch, 22. März, um 15.30 Uhr statt und soll in der VW-Arena eventuell unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Das meldeten Wolfsburger Medien am Montag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!