Was bleibt " hängen" von der Saison 2015/16?

  • Da fällt mir spontan der Unentschiedenrekord ein. 18 mal Remis, das ist vermutlich ein Rekord für alle Ewigkeit. Ein Rekord, den niemand braucht, der aber auch die Basis für den Klassenerhalt war. Das heißt nämlich auch 18 mal nicht verloren.


    Für mich war es insgesamt eine gute Saison ohne große Krisen. Meier hat das Arminia Schiff sicher und frühzeitig in den Hafen gelenkt. Ein ganz ungewohntes Gefühl für uns Arminen. Nichtsdestotrotz gab's zwischendurch heftige Kritik am Spielsystem, die ich zumindest so nicht nachvollziehen konnte. Kritisch war es eigentlich nur ,als wir in diesem Jahr sechsmal nicht gewonnen haben.
    42 Punkte ist eine satte Zahl für einen Aufsteiger. Wie schnell es gehen kann in den Abwärtsstrudel zu geraten, haben Paderborn, Frankfurt, Düsseldorf Duisburg und die Löwen gezeigt.


    Ich denke wir haben mit einem kleinen Etat das Optimale rausgeholt.
    Für die nahe Zukunft gilt es den Kader gezielt zu verstärken.


    Heute Nachmittag um 15 Uhr gibt's auf Radio Bielefeld übrigens den Arminia Stammtisch. Da wird man sicher noch mal detailliert auf die Saison eingehen.


    Was fällt euch noch so ein und was sollte sich ( positiv) ändern?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Natürlich sind 42 Punkte satt und reichlich für einen Aufsteiger. Aber wie schon öfter erwähnt, hätten wir mit etwas konsequenterer Chancenauswertung und das nach Hause bringen von Führungen noch ganz anders dastehen können. Daran gilt es in der nächsten Saison zu arbeiten. Aber auch komplett irre, wieviele Spiele wir noch gedreht oder noch ein Remis geholt haben nach rückstand!
    Was mir absolut Positiv auffiel, das man jetz auch Spiele wo es um die "güldene Ananas" geht, nicht nur gewinnt, sondern auch streckenweise wirklich gutem Fussball gezeigt hat.
    Und dann fiel mir noch auf, das man nach dem Klautern Spiel, und der Kritik, ob nun berechtigt oder nicht, nochmal gewaltig die Ärmel hochgekrempelt hat! Das war plötzlich eine ganz andere Sprache auf dem Platz!
    Alles in allem eine wirklich hervorragende Saison, und ich bin wirklich megagespannt auf die neue Saison, und welche Verstärkungen noch zu uns kommen. Der Stamm der Mannschaft bleibt uns ja erhalten und das ist auch unser größter Vorteil.
    Bitte weiter so!
    Danke Arminia :love: :arminia:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Von Euch Beiden fast alles geschrieben und ich bin damit einverstanden. Eine insgesamt positive Saison ohne Zittern.


    Steigerungspotenzial sehe ich auch in der Chancenverwertung und im Spielaufbau, wobei letzterer durch die Leistungssteigerung von Ulm zum Schluss auch verbessert war. Hier hilft vielleicht Cico weiter?


    Auffällig war auch die Abmeldung einiger Spieler, hier besonders Lang, KvdB und Mast. Ich zumindest habe bei den wenigen Einsätzen auf der Alm gesehen warum.


    Wahrscheinlich alleine bin ich wohl mit meiner Meinung das der absolute Leader der Mannschaft, Fabian Klos, zum Ende hin etwas abgebaut hat. Da waren einige Dinger dabei die er sonst macht. Hier sollte eine Änderung seines sehr kräfteraubenden Spiels zu Gunsten der Effektivität überlegt werden.


    Die Abwehr stand insgesamt recht gut, Börner mit konstant guten Leistungen vorweg. Auch Burmeister und Salger haben sich dort gut gemacht. Bei den Außenverteidigern gibt es jetzt zumindest mit Görlitz eine notwendige Alternative, beide Seiten hätten ihre Schwächephasen.


    Im zentralen Mittelfeld sind wir mit Ulm und Cico auch nach dem Abgang von Mü gut besetzt und haben ansprechende Leistungen gesehen.


    Die Doppelsechs hingegen hat mich in jeglicher Zusammensetzung eher enttäuscht. Weder Schütz und Junglas konnten dauerhaft Akzente setzen, noch sorgte die Besetzung mit zwei Innenverteidigern, Behrendt und Salger, für einen anständigen Spielaufbau. Wobei mir die letztere Variante dann noch ob ihrer defensiven Stabilität und der Fernschußmöglichkeit besser gefallen hat.


    Das bringt mich zu Trainer, der mit seiner unverwechselbaren Art hier für Ruhe, eine klare Linie, so manche taktische und personelle Überraschung und damit schlußendlich bei mir für viel Vertrauen in seine Fähigkeiten gesorgt hat.


    Die Taktik mit dem hohen Einsatz und dem frühen Draufgehen, besonders in den letzten Spielen, hat mir gut gefallen und macht Bock auf die neue Saison, wo wir hoffentlich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle herumspielen werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was bleibt " hängen" von der Saison 2015/16?


    18 mal Remis!
    Kein Abstieg! :arminia:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Eine unaufgeregte Saison bleibt hängen, bei der alle Beteiligten professionell gearbeitet haben. Die Ruhe im Verein ist einfach die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Hinzu kommt, dass wir Jahr für Jahr den selben Stamm an Spieler haben, die den Kern der Mannschaft bilden und diese dadurch auch Ruhe und Kontinuität erfahren hat und klare Hierarchien aufweist.


    Angesichts der Protagonisten der nächsten Saison, blicke ich aber trotz der erfolgreichen Serie mit etwas Sorge in die Zukunft. Wer sind die drei Teams, die "sicher" unter dem Strich stehen werden? Können wir mit unserem kleinen Etat alles nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit wett machen? Schließlich ist die Liga sowohl durch die Absteiger, als auch durch die Aufsteiger qualitativ besser geworden. Ich hoffe wir werden in dieser Starken Liga nicht diejenigen sein, die am Ende in die Röhre schauen.

  • Hängen bleibt für mich, wie sich insbesondere der sportliche Bereich nicht hat irritieren lassen und seinen Weg/Plan weiter verfolgt hat. In Situationen wo viele Fans (mich eingeschlossen) anfingen unruhig zu werden hat die Mannschaft und nicht zuletzt Norbert Meier akribisch weitergearbeitet. Und ist zurecht mit einer für Arminia doch untypischen recht frühzeitigen Planungssicherheit belohnt worden.
    Hängen bleibt auch das sich Spieler die hinten anstehen mussten ruhig auf ihre Chance gewartet haben. Für mich ein weiterer Schlüssel zum letztlich mehr als sicheren Klassenerhalt.

  • Ich möchte mich vielem zuvor gesagtem anschliessen, denn das sind die Dinge, die wohl bei jedem von uns hängenbleiben.


    Zusätzlich bleibt bei mir hängen, dass auch die Schwäche der anderen ein Grund für unsere entspannte Saison war. 60 und Duisburg haben erst spät angefangen zu punkten und Frankfurt hat eine indiskutable Saison gespielt. Unser Komfort lag auch darin begründet, dass selbst bei eigener Erfolglosigkeit eigentlich nie Druck von unten kam. Nicht auszudenken, wohin unsere limitierten spielerischen Mittel uns geführt hätten, wenn der Druck größer gewesen wäre.


    So, ich habe jetzt mal versucht auszuformulieren, was mMn die Angst von vielen hier ausgemacht hat. Nicht falsch verstehen, unterm Strich alles richtig gemacht und der Erfolgreiche hat letztlich immer recht.


    Für die nächste Saison erhoffe ich mir neben besserer Chancenverwertung eine deutlich bessere spielerische Komponente, ansonsten kann es jederzeit wieder eng werden.

  • Wie bei vielen von Euch hat mich in dieser Saison die unaufgeregte, durchaus auch selbstbewußte Art von Mannschaft und Stab beeindruckt.
    Da blieb man auch nach einigen sieglosen Spielen seiner Linie treu und fand regelmäßig wieder in die Erfolgsspur.
    Das läßt darauf schließen, das es in der Mannschaft und zwischen Team und Verantwortlichen einfach gut paßt, womit sich alle für die neue Saison einen ordentlichen Vertrauensvorschuss erworben haben.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ich denke mal, dass man unser Erfolgsrezept in dieser Saison mit den Punkten Stabilität, Teamgeist, Charakter, Qualität, Unaufgeregtheit im Verein und Umfeld ganz gut beschreiben kann. Die Mannschaft hat eine gewachsene Struktur und Hierarchie, was sich auch in schwächeren Phasen als Pluspunkt erwiesen hat. Dazu ein Trainer, der sein Ding durchgezogen hat. Meier nennt es nicht defensiv oder offensiv, sondern " organisiertes Spiel". So oder so ähnlich sagte er es eben beim Arminia Stammtisch.


    In Erinnerung wird auf jeden Fall bleiben, dass wir frühzeitig den Klassenerhalt sicher hatten, denn das gab's seit ewigen Zeiten nicht mehr bei Arminia.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich finde es bemerkenswert das hier jetzt so oft zu lesen ist das eine "entspannte Saison " hängen geblieben ist.Wenn ich bedenke was hier bis vor 3-4 Wochen für düstere Szenarien gezeichnet wurden...
    Aber nichtsdestotrotz empfand ich die Saison auf dem Platz und im Verein als wohltuend ruhig.Ich glaube nach wie vor das wir da eine richtige Mannschaft haben die sich gut versteht und prima funktioniert.


  • Angesichts der Protagonisten der nächsten Saison, blicke ich aber trotz der erfolgreichen Serie mit etwas Sorge in die Zukunft. Wer sind die drei Teams, die "sicher" unter dem Strich stehen werden? Können wir mit unserem kleinen Etat alles nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit wett machen? Schließlich ist die Liga sowohl durch die Absteiger, als auch durch die Aufsteiger qualitativ besser geworden. Ich hoffe wir werden in dieser Starken Liga nicht diejenigen sein, die am Ende in die Röhre schauen.


    Die Frage stelle ich mir auch öfters.
    Für mich kommen nächstes Jahr folgende Vereine in Frage:


    - Heidenheim
    - Sandhausen
    - Duisburg oder Würzburg
    - Dresden
    - Arminia
    - Aue


    Außerdem wird es auch nächstes Jahr wieder eine Mannschaft geben die überraschend mit unten rein rutscht.
    Ich bin aber überzeugt das wir es auch nächstes Jahr wieder frühzeitig schaffen den Klassenerhalt zu sichern. Voraussetzung ist hierfür das die Ansprüche vom Umfeld nicht zu hoch geschraubt werden und unser Trainerteam auch in einer schwächeren Phase wie in diesem Jahr in Ruhe weiterarbeiten kann und keine Panik entsteht. Ich habe vollstes Vertrauen in Arabi und Meier, die beiden machen einen klasse Job! Wichtig wird auch sein das wir von den Tribünensitzern ein paar "losbekommen" um Etat freizubekommen. Kluge dürfte auch nicht so schlecht verdient haben.


    Ryu finde ich übrigens richtig sympathisch würde aber unter den Voraussetzungen von einer Verpflichtung abstand nehmen, Bäume ausgerissen hat er in der RR auch nicht.

  • Wer in 13 Spielen nach einem Rückstand noch im Endeffekt punktet, hat eine gute Moral, da stimmt es einfach im Team, da wurde nicht genölt und gemeckert, sondern losgelegt.
    Auch deshalb wurde auf der Alm kaum gepfiffen, weil dem Großteil der Zuschauer klar war, dass die spielerischen Mittel der Gegner oft besser waren, aber der Einsatz und Wille und Teamgeist immer spürbar war.


    Auch deshalb der Ausraster von Klos gegen Kaiserslautern gegenüber dem J-Block, weil er dies eben nicht gewürdigt sah.


    Höchsten Anteil daran hat der Trainer Norbert Meier, und auch Arabi, die eben auch nach dem Charakter der Spieler sehen, Einsatz und Teamfähigkeit hoch halten.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Toller Endspurt, in den Heimspielen ging ohne Druck viel mehr, auswärts fast die optimale Ausbeute geholt!
    Ohne jetzt alles schönreden zu wollen - die positiven Eindrücke über wiegen deutlich..!
    Dank gebührt neben dem Team und dem Trainerstab auch Samir Arabi, derdie Basis für die mannschaftliche Geschlossenheit geschaffen hat.
    Jetzt noch 3-4 ordentliche Neuzugänge und gern im Offensiv Bereich etwas mehr Struktur dann wird es auch 2016-17 en gutes Jahr werden.


    So zufrieden kann nicht jeder auf die Saison zurückschauen.
    Als ich vom Abstieg von Energie Cottbus gehört habe war ich geschockt.
    Energie war lange Zeit mit Arminia auf einem Level
    So kann es auch enden
    :(

  • Naja, zunächst werden demnächst Vorspeisenteller, Lammlachs und ein paar gepflegte Pils im KDW als Quintessenz dieser Saison an mir hängen bleiben.


    Ansonsten fand ich es spannend zu sehen, wie der geneigte Arminia Fan mit einer solchen Saison in diesem Forum umgeht. Wann hatten wir das schonmal, dass wir die Muße hatten, eine attraktive Spielweise zu fordern ? Verzweifelt mussten Serien irgendwelcher Kellerkinder herbeigeredet werden um überhaupt etwas von dieser sonst üblichen Arminia Dramatik zu erzeugen. Einige Hartgesottene wähnen uns sogar trotz 42 Punkten nur im Ziel, weil die anderen im Keller so schlecht waren.


    Festzuhalten bleibt, dass Arminia nie auf einem Abstiegsplatz stand, auswärts bärenstark war, am Ende auch zu Hause gepunktet hat, bis auf wenige Ausnahmen nie chancenlos war, aber manchmal wirklich Pech gehabt hat. Der Kader entwickelt sich weiter, die Spieler auch. Börner fast schon der Hummels der zweiten Liga. Das Duo Arabi/Meier passt. Ich bin nicht Bange vor der neuen Saison.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!