28. Spieltag Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf 02.04.16

  • Nach der Länderspielpause geht es in das nächste 6 Punkte-Spiel.


    Die Fortuna hat aktuell 3 Punkte Rückstand auf uns und würde einen Sieg mit 3 Toren Unterschied benötigen um an uns vorbeizuziehen.


    Meiner Meinung nach können wir zur Not auch hier mit einem Punkt leben um die Düsseldorfer auf Distanz zu halten.
    Dennoch sollten wir mit kontrollierter Offensive auf 3 Punkte geben um so eine kleine Vorentscheidung zu schaffen.


    Aktuell sind übrigens bereits 16.500 Karten verkauft worden. Die Alm wird gut gefüllt sein.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Bestimmt eine interessante Partie, auch bei einer schwer vorstellbaren Niederlage ist noch lange nicht Hopfen und Malz verloren. Im Nachbarforum TM sind die Düdos übrigens schwer überzeugt das sie uns schruppen werden, diese Meinung teile ich eindeutig NICHT.


    Die für mich größte Spannung wird wohl wieder die Besetzung der Startelf werden. Hornig wieder einsetzbar, Salger kann inzwischen drei Positionen und auch Burmeister hat seine Sache in der letzten Zeit gut und zuverlässig gemacht. Dazu Cico und Ryu oder Ulm und Hemlein oder eine Mischung, alle zusammen wohl eher nicht. Und was ist mit Junglas, wird Klos endlich wieder treffen?


    Ich freue mich auf das Spiel und habe wenig Sorge das wir nochmals richtig einen drüber bekommen wie in den letzten Heimspielen.


    Gästeforum: http://www.95erforum.de/index.…ostID=1773070#post1773070

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Wir hatten diese Saison schon mal eine Serie mit sieben Spielen am Stück ohne eigenen Sieg. Also sind wir jetzt einfach dran.
    Für die Aufstellung ist es noch zu früh, aber Meier wäre nicht Meier, wenn er nicht die ( fast) gleiche Elf von München auf's Feld schicken würde. Das heißt mit Ryu und Cico. Beide zuletzt sehr stark. Wechsel sehe ich nur auf der Sechs bzw. der IV.
    Ja, im Prinzip würden wahrscheinlich zum Klassenerhalt sieben weitere Remis reichen. Aber wer will das schon?
    Jetzt mal einen fetten Dreier raushauen , denn es spielen an diesem Spieltag: Paderborn in Braunschweig,
    die Löwen beim KSC und
    Frankfurt gegen den Club.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ein richtungsweisendes Spiel, keine Frage. Nochmal richtig zittern oder einigermaßen entspannt den Rest ´runterspielen (dürfen/können) --
    Vorher hat NM in Abwesenheit von Ryu und Rodriguez nochmal die Möglichkeit im Test gegen Gladbach Dinge auszuprobieren. Da kann sich mal die zweite Reihe präsentieren. Oder auch nicht. In diesem Zusammenhang bin ich mal gespannt, wie unsere Mitkonkurrenten die diversen Sperren und/oder Verletzungen wegstecken, die sich auf der Zielgeraden noch so ergeben werden. Was dies betrifft, sehe ich Arminia ziemlich immun (Klos mal ausgenommen). Und dies nicht nur, weil die Leistung der "Hineingeworfenen" meistens stimmt, sondern auch, weil kein Gemurre nach Aussen dringt. Absolut positiv, wie ich finde.
    Ich freue mich auf das Spiel! Auch, weil wir für die Niederlage im Hinspiel noch was gut zu machen haben. Unentschieden oder knapper Sieg -- mein Tipp ...

  • Prinzipiell wünsche ich mir etwas Abgezocktheit - Damit meine ich, dass wir nicht einfach auf Teufel komm raus das Spiel machen, sondern mal gucken, was die Fortuna anzubieten hat um dann vielleicht mal so eiskalt zuzuschlagen, wie man das gerne zuletzt gegen uns gemacht hat.


    Wir können eher abwarten als die Düsseldorfer!


    Abwehrverhalten bei Standards trainieren (was wir ja eigentlich gut hinkriegen) und eben auch selbst Standards trainieren und im Spiel rausholen..

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • 1 Punkt, mehr geht normal auch gegen die Fortuna nicht.
    Falls die auf Sieg spielen wird es ein interessantes Spiel - und steigert unsere eigenen Erfolgs-Chancen.
    Andererseits wird es eine sehr knifflige Herausforderung, kurz vor dem Saisonende in einem Heimspiel
    erstmals unter Druck gegen einen Tabellennachbarn zu spielen.
    Die Spieler kennen die Tabelle und wissen was im Falle einer Niederlage drohen könnte.
    Selbstverständlich ist man auch dann noch nicht abgestiegen - aber die psychlogische Wirkung wäre verheerend.


    Ich hoffe auf eine ähnlich positive Saison-Entwicklung wie nach der Mutter aller Heimsiege, als im Mai 1981 Armina in den letzten 2
    Minuten ein Spiel gedreht hatte und die Spieler aus diesem Erfolg genau das Selbstbewusstsein entwickelt haben das den Sieg unbezahlbar gemacht hatte! Anschließend gelang der Klassenerhalt.
    Die Tabellensituation ist diesmal viel günstiger für uns als damals - aber ein Heimsieg ist dennoch so dringend notwendig wie nie zuvor in dieser Saison.


  • Du meinst vermutlich das 3:2 gegen 1860. Torschützen für Arminia Schock, Schröder und Eilenfeldt.


    Für das Spiel gegn F95 gilt vorallem "verlieren verboten". Das bedeutet nicht automatisch das man nicht auf Sieg spielen sollte. Denn defensiv hat die Fortuna durchaus ihre Sorgen. Inwieweit Funkel in der Länderspielpause da etwas drehen konnte werden wir sehen.

  • Prinzipiell wünsche ich mir etwas Abgezocktheit - Damit meine ich, dass wir nicht einfach auf Teufel komm raus das Spiel machen, sondern mal gucken, was die Fortuna anzubieten hat um dann vielleicht mal so eiskalt zuzuschlagen, wie man das gerne zuletzt gegen uns gemacht hat.


    Wir können eher abwarten als die Düsseldorfer!


    Abwehrverhalten bei Standards trainieren (was wir ja eigentlich gut hinkriegen) und eben auch selbst Standards trainieren und im Spiel rausholen..

    Jau. Abwarten wird uns weiterhelfen. :nein:
    Sorry...aber das ist doch genau der Mist, der uns trotz guten Vorsprung in diese missliche Lage jetzt gebracht hat. Wir dürfen verdammt nochmal nicht mehr abwarten, sondern aktiv am Spiel teilnehmen und den Gegner vor Probleme stellen. Damit meine ich nicht Harakiri nach vorne zu laufen, sondern mit vernünftigen Pressing die Gegner unter Druck zu setzen und zu Fehler zu zwingen. Anders ist das Risiko viel zu groß, dass du garkeinen zugriff auf das Spiel kriegst!


    Ich halte von abwartenden Taktiken rein garnichts. Da kommt nur Murks bei raus. Es sei denn, du hast die individuelle Klasse einer europäischen Topmannschaft (Bayern, Barca, Paris etc.). Dann kannste auch mit "Abwarten" was gewinnen. Aber bei uns geht es nur über Teamgeist, Geschlossenheit und AKTIVEM Spiel.

  • Jau. Abwarten wird uns weiterhelfen. :nein:
    Sorry...aber das ist doch genau der Mist, der uns trotz guten Vorsprung in diese missliche Lage jetzt gebracht hat. Wir dürfen verdammt nochmal nicht mehr abwarten, sondern aktiv am Spiel teilnehmen und den Gegner vor Probleme stellen. Damit meine ich nicht Harakiri nach vorne zu laufen, sondern mit vernünftigen Pressing die Gegner unter Druck zu setzen und zu Fehler zu zwingen. Anders ist das Risiko viel zu groß, dass du garkeinen zugriff auf das Spiel kriegst!


    Ich halte von abwartenden Taktiken rein garnichts. Da kommt nur Murks bei raus. Es sei denn, du hast die individuelle Klasse einer europäischen Topmannschaft (Bayern, Barca, Paris etc.). Dann kannste auch mit "Abwarten" was gewinnen. Aber bei uns geht es nur über Teamgeist, Geschlossenheit und AKTIVEM Spiel.

    Sehe ich ähnlich. Für abwartendes Spiel ist unsere individuelle Fehlerquote auf diesem Niveau einfach zu hoch. Diese Einstellung hat auch mit zu unseren häufigen Rückständen beigetragen. Wenn man nach Rückstand unter Zugzwang ist, geht es dann komischerweise meist recht gut nach vorne. So muss man von Anfang spielen. Wir brauchen Siege, und nicht das 16. verdammte Unentschieden. Die haben uns schon unter Frontzeck in den Untergang geführt. Da haben wir auch erst immer nach Rückstand angefangen, Fußball zu spielen...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich denke mal das wir wie gegen 60 mit Cico und Ryu beginnen, daß ist dann nicht so abwartend. Spannend dürfte es es bei den AV werden, ist Dick gesund und war Schuppan gut genug für einen weiteren Startelfeinsatz?


    Auch die Doppelsechs erscheint mir noch nicht ganz klar, Salger war da ja nicht schlecht. Der ist aber an anderer Position für mich wichtiger, LV oder aber IV. Behrendt hat mir gegen 60 dagegen nicht so gut gefallen, ob der nominell offensivere Junglas wieder eine Chance bekommt?


    Nöthe und Klos scheinen gesetzt, Görlitz hingegen könnte auch wieder einen Einsatz als Torbelohnung bekommen, dann aber wohl eher offensiv.


    Entscheidend wird aber wohl auch die kommende Trainingswoche und die Ideen des Trainers sein. Der stand ja in Düdo ob seiner erfolgreichen Vergangenheit auch mal auf der Wunschliste, auch ein interessanter Nebenaspekt. Zumal er sich da ja eindeutig zur Arminia bekannt hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schlechtes Kurzzeitgedächtnis? Die fehlenden Punkte und individuellen Fehler haben sich doch gerade in den Spielen eingeschlichen, als wir besser mitgespielt haben und der Abstand zwischen Abwehr und Mittelfeld zu groß wurde. Höhepunkt dieseer Entwicklung war das Spiel in Heidenheim.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Schlechtes Kurzzeitgedächtnis? Die fehlenden Punkte und individuellen Fehler haben sich doch gerade in den Spielen eingeschlichen, als wir besser mitgespielt haben und der Abstand zwischen Abwehr und Mittelfeld zu groß wurde. Höhepunkt dieseer Entwicklung war das Spiel in Heidenheim.


    Im Moment fehlt einfach die Balance, an der hoffentlich in der Osterpause gearbeitet wurde.
    Ein Sieg ist sehr wichtig, wobei wir auf keinen Fall verlieren dürfen. Etwas ruhigere Wochen wären auch für die eigenen Nerven nicht so schlecht.

  • Na, die Ausgangslage ist von der Tabellenlage ähnlich wie gegen 1860. nur das wir jetzt auf der Alm spielen und das Heimpublikum endlich mal wieder auch etwas geboten bekommen möchte. Persönlich wäre ich schon mit keinem! Gegentor bis zur Halbzeit erstmal zufrieden.


    Wie auch immer zu erreichen, einen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg wäre durchaus wünschenswert. Der Trainer wird wissen mit welcher Taktik dieses zu erreichen ist. Düdo wird mit breiter Brust nach den letzten Erfolgen auf die Alm reisen, vielleicht ist es da wirklich besser die erstmal anrennen zu lassen und dann auszukontern. Je länger der Gegner keinen Erfolg hat, um so nervöser dürfte er werden. Die müssen, wir sollten gewinnen!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was einfach mal wieder her muss, ist ne Führung. Wenn am Ende nen Remis steht, wird sich vermutlich auch keiner groß beschweren, da man den Abstand dann gehalten hätte. Aber nach Rückständen sind 3 Punkte (zumindest in der Theorie) halt schwerer oder seltener möglich, auch wenn wir von unseren 5 Siegen nur den einen in Lautern nach eigener Führung geholt haben.


    Und die Böcke haben wir auch oft genug geschossen, wenn wir abwartend gespielt haben, siehe gegen Duisburg, Braunschweig, Paderborn in der Rückrunde. Und reagieren konnten wir dann zwar immer, aber mal aus ner Führung heraus zu agieren, wäre halt auch mal nett.
    Auch zu Hause sollten halt noch 2 Siege geholt werden und je weniger die Spiele werden, desto schwieriger wird das. Habe gerade mal nachgeschaut, in der Frontzeckschen Remis Saison sind wir mit 16 Remis am Ende abgestiegen.


    Bei Düsseldorf scheint Funkel vorne erstmal nen bisschen Leine gegeben zu haben. Zumindest lässt ein 4:3 zu Hause eher darauf schließen, dass man taktisch jetzt nicht komplett konservativ und sachlich gespielt hat, wie wir das in der Regel tun. An ein Meiersches Heim 0:0 kann ich also schwer glauben, daher hoffe ich mal auf die erste Heimführung in der Saison.


    Rodriguez und gerade Ryu hat man ausgeliehen, dass sie uns in der Rückrunde helfen, also sollte man ihnen jetzt auch ein paar Spiele am Stück geben, zumindest einer sollte in der Startelf bleiben, ansonsten hätte man das zumindest mit Ryu sein lassen können. Ryu außen und in der Mitte soll Meier mal entscheiden, ob ihm taktisch Ulm oder Rodriguez besser zu Düsseldorf passt. Klos und Nöthe stehen so oder so außer Frage.


    Görlitz hat von Beginn an selten geliefert, da würde ich im Zweifel dann einen erneuten (verschenkten) Wechsel in der Halbzeit befürchten. Lasst den mal als Joker draußen, es sei denn Dick kann wirklich nicht. Über nen Startelfeinsatz kann man dann mal reden, wenn da über 2-3 Spiele mal wirkliche Akzente von der Bank gekommen sind.


    Hinten bin ich gespannt, ob Hornig wieder kommt, oder ob es bei Börner/Burmeister bleibt. Auch da sollte sich grundsätzlich ein Stammduo für den Endspurt mal einspielen. Gleiches gilt für die Doppelsechs, aber da ist bisher ja jede Woche irgendwer ausgefallen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Der Schlüssel zum Spiel wäre es, endlich mal in Führung zu gehen. Spielerisch war Arminia in der Rückrunde meistens sogar besser als die Gegner aus dem Mittelfeld und gegen die Mannschaften aus dem oberen Mittelfeld waren sie zumindest gleichwertig - außer gegen die Freiburger.


    Es fehlen die Ergebnisse und die Punkte. Das ist ein echtes Problem. Man braucht Sicherheit, am besten mal eine Führung, um endlich mal mit etwas mehr Gelassenheit einen Spielverlauf angehen zu können.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Punktemäßig rächen sich jetzt eben die vielen sieglosen Heimspiele aus der Hinrunde, wo man aus Prinzip abwartend gespielt hat, egal ob der Gegner Frankfurt, Braunschweig, Heidenheim, Karlsruhe oder 1860 hieß.


    Die jüngsten Heimniederlagen gegen Freiburg und Nürnberg kann den Jungs niemand vorwerfen, zumal die Leistung gestimmt hat. Aber wenn man sich durch die bescheidene Heimbilanz der Hinrunde in eine Situation bringt, dass man gegen solche Gegner punkten muss, dann wird es eben eng

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Aus Düdo wird wohl auch eine Menge Leute kommen. Ryu und Cico waren beide zu Länderspielen, ob die dann am Samstag schon wieder von Meier als voll einsatzfähig angesehen werden. Ich liebe es das man bei unserem Trainer nie wirklich weiß wer von Woche zu Woche aufläuft. Und meistens machen seine Aufstellung spätestens auf den zweiten Blick sinn. Selbst Görlitz als RV wurde laut PK nach dem Spiel schon länger ins Auge gefasst.


    Nur der FSV könnte uns am nächsten Spieltag überholen und müsste dafür zu Hause gegen den Glubb gewinnen, zumindest unwahrscheinlich. PB holt in Braunschweig maximal einen Punkt und Lautern gegen Sandhausen gern Unentschieden. Der MSV müsste sich für einen Sieg gegen Heidenheim zu Hause schon sehr strecken. Einzig 60 könnte beim KSC etwas reißen, aber genauso gut richtig einen vor den Latz bekommen.


    Düdo müsste schon mit 6 Toren Unterschied gegen uns gewinnen, unmöglich. Also ist alles bereitet für ein tolles Fußballfest, ein Unentschieden ohne Gegentor würde mir schon reichen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Schlechtes Kurzzeitgedächtnis? Die fehlenden Punkte und individuellen Fehler haben sich doch gerade in den Spielen eingeschlichen, als wir besser mitgespielt haben und der Abstand zwischen Abwehr und Mittelfeld zu groß wurde. Höhepunkt dieseer Entwicklung war das Spiel in Heidenheim.

    Das sehe och genauso, wenngleich ich als Höhe- bzw. Tiefpunkt sogar das Spiel gegen Nürnberg ansehe wo wir als aktivere (und bessere!) Mannschaft am Ende noch 4 Dinger gefangen haben.


    Klar, wir sollten das Spiel gewinnen, aber dürfen auch nicht auf Biegen und Brechen nach vorne stürmen. Ich bleibe dabei, dass die Eichhörnchenmentalität in dieser Saison das Richtige für uns ist, da sie uns bislang die meisten Punkte beschert hat. Wenn wir diszipliniert spielen und hinten nicht zu viel zulassen, bin ich sehr optimistisch, dass am Samstag ein Dreier dabei rausspringt.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!