27. Spieltag: 1860 München - Arminia

  • Bei individuellen Fehlern ist es aber egal, wie defensiv du spielst. Wenn der Verteidiger nen schlechten Rückpass spielt, spielt der nen schlechten Rückpass, egal in welchem System. Und Standards kassieren wie gestern geht auch immer.


    Vielleicht echt nochmal nen Wort zu den Preisen gestern. 10 Euro Parkhaus, 3,90 Bier, Wurst glaube ich derselbe Preis und extrem lange Schlangen in der Halbzeit vor den Ständen und Toiletten. Das geht in so einem Riesending besser, oder?
    Und wir saßen in dem Block, wo wir die ganze Zeit in die Sonne gucken mussten. Da wären wir nächste Saison schlauer.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • das mit den Fehlern und der Spielweise sehe ich schon ein wenig anders aber das ist am Ende des Tages Lesen in der Glaskugel.
    Recht hast Du mit den Standards, da ist Luft nach oben sowohl Offensiv wie auch Defensiv.


    Wie gesagt ich kann Deine Kritik nicht als kompl. unberechtigt bezeichnen. Am Ende der Saison werden wir es sehen. Bleiben wir drin war alles richtig, steigen wir ab war alles Scheiße. Dazwischen gibts dann nix.


    10 € Parkhaus ist schon deftig... ich hoffe Du hattest Fahrgemeinschaft :) ...

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Das sehe ich auch eher so wie der Pragmatiker, befürchte allerdings das einfach auch nicht viel mehr drin ist mit diesem Kader. Besonders bei Klos glaube ich das er bis zum Schluss schon die letzten Reserven mobilisiert. Vielleicht gehen jetzt doch so langsam die Kräfte, körperlich wie mental, zu Ende. Der Großteil der Truppe kommt halt noch aus der dritten Liga und hat eine Etage höher ganz schön zu kratzen um einigermaßen mithalten zu können. Oder liege ich mit dieser Einschätzung total falsch?


    Ich glaube nicht, dass diese Einschätzung falsch ist. Bei Klos wird es ja eigentlich in jedem Spiel deutlich, wie ausgepumpt er ist. Gestehe ich ihm aber auch zu, denn man sieht deutlich, wie er dafür ackert. Wenn die Mittelfeld- und Abwehrleute dies ebenso täten, könnte sich Klos mehr auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren und müsste sich seltener an der Mittel- oder Aussenlinie aufhalten. Bei Spielern wie Schuppan, Schütz, Junglas glaube ich sehr wohl, dass sie an ihrer Grenze angekommen sind. Dick leider in dieser Saison sowieso. Auch bei Hemlein, aber der wiederum gibt mal Vollgas und spielt dann wieder etwas verhaltener. Die anderen spielen mir viel zu häufig larifari schalala und blos nicht zu viel laufen Fussball. Umso unverständlicher, dass Rod und Ryu teilweise so wenig Spielanteile bekommen. Die Jungs sind als Kreativpersonal geholt worden, also sollen sie gefälligst auch regelmäßig spielen.

  • Mit dem Unentschieden hat man den Super-GAU verhindert, mehr aber auch nicht. Gegen Ddorf sollte jetzt dreifach gepunktet werden. Die Mannschaft spielt selten wirklich schlecht, kontrolliert gegen schwächere Gegner auch häufig das Spiel, aber am 16er dominiert doch häufig die organisierte Planlosigkeit. Meist enden unsere Angriffe so, dass nach dem der Ball 3-4x vorm Strafraum hin- und her geschoben wurde entweder Dick zur folgenlosen Ecke Nr. 15 flankt oder "Bum-Bum" Behrendt das Ding in den Oberrang setzt. Den Pass in die Schnittstelle sieht man einfach noch viel zu selten. Das hat sicherlich auch mit der eher mittelmäßigen technischen Qualität unserer Mannschaft zu tun, allerdings wurde diesbzgl. mit Rodriguez und Ryu ja nachgerüstet. Bisher merkt man das unserem Angriffsspiel aber noch zu wenig an. Dazu kommt die inzwischen schon lächerliche Serie mit den Rückständen, für die ich aber nicht wirklich eine Erklärung hab.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Das Problem sehe ich auch. Von der Spielanlage her sind wir mittlerweile eine etablierte und unangenehm zu bespielende Zweitligamannschaft. Taktisch ist das stellenweise wirklich hervorragend. Das Problem liegt darin, dass wir einfach nicht die Tore zum richtigen Zeitpunkt machen.


    Ich glaube, Klos ist nicht fit. Der rennt und ackert, aber er kommt bei Kopfbällen kaum noch vom Boden hoch. Wenn da mal der Oberschenkel nicht stärker beeinträchtigt ist, als er zugeben will. Da ist es wenig hilfreich, dass Dick jeden Ball aus dem Halbfeld in die Mitte zimmert. Außerdem trifft außer Klos eben nur Nöthe. Die anderen steuern allenfalls ein bis zwei Tore bei.


    Für mich sieht es derzeit schlicht nach einer Übergangsphase aus. Zuerst hat Meier nur gemaquert, jetzt will er spielerisch nach vorn besser werden, ohne defensiv mehr Tore zu bekommen. An der Balance wird gearbeitet. Dumm nur, dass man dabei den Abstand nach unten um 5 Punkte verringert hat. Wenn das neue Spielsystem richtig greift, dass haben wir in meinen Augen eine Mannschaft, der man wieder gern zuguckt. Aber man muss aufpassen, dass man nicht "aus Versehen" plötzlich Relegation spielen muss.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ryu und Rodriguez habe ich auch wieder sehr stark gesehen. Dennoch habe ich zumindest bei Ryu die Nichtberücksichtigung in den letzten Spielen absolut verstanden, da er doch zuvor zwar offensive Akzente gesetzt hat, nach hinten hin aber ein absolutes Risiko dargestellt und im Prinzip jeden Zweikampf verloren hat. Vielleicht hat Nobbi ihm das in der Zwischenzeit mal beigebracht ;)


    so sehe ich das auch. Beide bringen frischen Wind. Ich denke aber auch, dass Meier gegen Nürnberg, etc. einfach auf nummer sicher gehen wollte und deswegen auf seine Abwehr gesetzt hat. Aber jetzt sind beide wieder gefragt. Zumal es jetzt wichtig ist zu Punkten um sie auf Abstand zu halten. Und da kann man jeden gebrauchen, der irgendwie wirbelt.


    Und das mit Klos wird schon wieder. Das gute ist, dass er auch im kaputten Zustand für Tore sorgt :thumbup:

  • Wir habe definitiv genug Offensiv PS im Kader! Die gilt es jetzt gegen Ddorf auf die Straße zu bringen. Mit diesem kader muss man nicht absteigen

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Wir habe definitiv genug Offensiv PS im Kader! Die gilt es jetzt gegen Ddorf auf die Straße zu bringen. Mit diesem kader muss man nicht absteigen


    Absteigen muss man und darf man mit dem Kader wie ich finde eigentlich nicht, dazu hat man ja sehr sehr gut gespielt, bis das im Sturm nix geht oder wir die Dinger zu einfach herrschenken, ja Defensive wackelt zur Zeit auch.


    Ein weiterer Abstieg wäre glaube ich der Saupergau, man darf nicht nochmal absteigen!!!

  • 19:9 Torschüsse für uns, 7:1 Ecken, aber nur 44.6% gewonnene Zweikämpfe (hauptsächlich weil Salger nur 21.4% Zweikämpfe gewann), Ryu mit 100%iger Passquote! Rein nach diesen Daten hätten wir das Spiel auswärts eigentlich gewinnen müssen gegen eine schlechte 60-Mannschaft. Aber letzten Endes hilft uns der eine Punkt mehr als denen, von daher kann ich gut damit leben.


    Wenn wir in den letzten Spieltagen noch ein wenig besser in die Zweikämpfe kommen, mehr Effizienz zeigen und vielleicht auch mal das 1:0 machen, ist mir nicht bange vor den restlichen 7 Spieltagen!

  • Woher hast Du diese statistischen Daten?


    Gerade die Zweikampfwerte des Teams und auch der von Salger finde ich schon interessant. Gerade weil Salger in meiner Wahrnehmung eigentlich ein ordentliches Spiel gemacht hat. Mit diesen Zweikampfwerten auf der 6, sieht das dann aber doch ein wenig anders aus....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Woher hast Du diese statistischen Daten?


    Gerade die Zweikampfwerte des Teams und auch der von Salger finde ich schon interessant. Gerade weil Salger in meiner Wahrnehmung eigentlich ein ordentliches Spiel gemacht hat. Mit diesen Zweikampfwerten auf der 6, sieht das dann aber doch ein wenig anders aus....


    Sehr interessant, das ändert das Bild eines Spiels selbst wenn man es gesehen hat! Auch das Trainerteam wird ja auch mit diesen Daten arbeiten, so kann es natürlich auch zu für uns unverständliche Entscheidungen kommen. Verrückte Welt...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aber genau diesen absoluten Siegeswillen sehe ich in den meisten Spielen nicht. Wann haben sie denn mal drauf gedrängt, einen Sieg wirklich zu erzwingen? Bei 15 Unentschieden hatten sie mindestens 10x die Gelegenheit dazu, aber ich konnte diesen Willen eigentlich nie erkennen.


    Und wenn das Team häufiger mal an den oberen Rand ihrer Möglichkeiten kommen würde, dann hätten wir den Klassenerhalt vermutlich schon in der Tasche. Bei mir dominiert immer das Gefühl, dass der letzte Wille, der letzte Biss und die letzten Körner nicht abgerufen werden, um unbedingt ein Spiel gewinnen zu wollen. Statt dessen sehen wir die hier genannte Eichhörnchenmentalität.

    Vielleicht habe ich meinen Post ein bisschen unglücklich formuliert. Was ich schreiben wollte: Vor zwei Jahren hatte ich das Gefühl, dass es in jedem Spiel nötig war, am absoluten Limit zu spielen, um überhaupt etwas mitzunehmen. Jetzt ist es so, dass man im Prinzip bei annähernd jedem nicht-Dreier (in der Rückrunde würde ich da nur Freiburg ausklammern) das Gefühl hat, dass die Mannschaft das Spiel auch hätte gewinnen können. Dabei habe ich aber eigentlich selten das Gefühl, dass die Einstellung fehlt, um erfolgreicher zu sein. Wenn ich z.B. an das Spiel gegen den Glubb denke, kann ich mich immer noch an den Kopf fassen und frage mich wie so ein Ergebnis zustande kommt. Die Mannschaft hat sich da (gegen ein top-Team!) echt rein gehauen und war dem Führungstreffer lange näher. Über die restliche Rückrunde will ich hier gar nicht erneut diskutieren - ist ja schon zuhauf hier abgehandelt worden. Es war aus meiner Sicht hier einfach viel Pech dabei. Letztendlich hängt es dann immer auch ein bisschen mit der individuellen Qualität der Spieler zusammen ob man solche Spiele dann trotzdem gewinnt. Und bei solch unglücklichen Niederlagen wie z.B. in Sandhausen spielt dann natürlich auch der Kopf eine Rolle... Umso besser finde ich nun die Erkenntnis, dass die Moral stimmt und dass dieses immens wichtige Spiel bei den Löwen nicht verloren wurde.


    Die "Eichhörnchenmentalität" von der Du sprichst hat uns in dieser Saison ja schon den ein oder anderen Punkt gebracht und ist vielleicht mit der Qualität im Kader die beste Methode, um am Ende über dem Strich zu stehen. Das erwähnte Heimspiel gegen Nürnberg zeigt nämlich genau das Gegenteil: Hier haben wir auf das Führungstor gedrängt und wurden schließlich bitter bestraft.


    Wir werden es alle erst nach dem 34. Spieltag besser wissen. Sollte es tatsächlich wieder nicht reichen für einen Platz über dem Strich, bietet es sich natürlich an mit den ganzen Unentschieden und den vergebenen 3ern zu hadern, sollte der Abstand bis zum Saisonende allerdings weiterhin recht komfortbal gehalten werden können und die nötigen vielleicht 6-7 Punkte noch irgendwann eingefahren werden, hat man alles richtig gemacht.


    Ich sehe diese Saison ein bisschen als "Lehrzeit" für die 2. Liga in der man mit den Erfahrungen aus dieser Saison dann im Sommer vielleicht etwas anders ausgerichtet an die Sache herangehen kann (...und das wäre beileibe nicht das schlechteste Szenario...).

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Woher hast Du diese statistischen Daten?


    Gerade die Zweikampfwerte des Teams und auch der von Salger finde ich schon interessant. Gerade weil Salger in meiner Wahrnehmung eigentlich ein ordentliches Spiel gemacht hat. Mit diesen Zweikampfwerten auf der 6, sieht das dann aber doch ein wenig anders aus....


    Die Daten findest du auf der Bild-Seite "2.Bundesliga", dann das jeweilige Arminia-Spiel selektieren, dann zum Spielbericht und da findest du eine Saison- und Spielstatistik. Ist immer recht interessant, wie ich finde. Zudem habe ich auf dem Handy noch eine zweite Fußballdatenbank, die die Werte bestätigt.

  • Danke!


    Im Kicker hat Salger eine 3,5 bekommen, was meiner Wahrnehmung in etwa auch entsprach. Aber die Zweikampfwerte sind für diese Position eher nicht so doll...
    Naja, ich denke wenn sich niemand verletzt wird eh wieder in die 4er Kette rücken.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich sehe diese Saison ein bisschen als "Lehrzeit" für die 2. Liga in der man mit den Erfahrungen aus dieser Saison dann im Sommer vielleicht etwas anders ausgerichtet an die Sache herangehen kann (...und das wäre beileibe nicht das schlechteste Szenario...).

    So sehe ich das auch. Die Mannschaft wird nur in Drucksituationen reifen. Diese Halbserie steht die Mannschaft mehr unter Druck, als dies nach den guten Leistungen eigentlich sein müsste. Ich denke aber, dass sich das langfristig auszahlen wird. Die Mannschaft wird sehr gefestigt aus der Saison gehen. Bisher hat sie immer, wenn sie unbedingt punkten musste, auch gepunktet, und das als Aufsteiger! Das Trainerteam traut sich allerhand Aufstellungsvarianten und wirkt gleichwohl souverän. Da wächst etwas zusammen, der Abstiegskampf schweißt zusammen. Der jetztige Druck wird den Entwicklungsprozess der Mannschaft und auch einzelner Spieler befördern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!